Engpass beim Erdgas??

kukulux

Namhaftes Mitglied
die subunternehmen reizen mit billigem und wenn man erstmal drin ist, dann wird erhöht, weil ... zum beispiel gerade irgendwo ne krise stattfindet :ausheck

verstehste? alles auslegungssache.

im übrigenwars mit dem strom ja auch so. eon oder strom ist gelb waren da auch ganz doll bei. ne freundin hat gedacht sie hätte den reibach gemacht und zahlt jetzt mehr als wir, die wir geblieben sind, wo wir schon immer waren.

nur mal als beispiel ...
wie oft sollste denn alles kontrolloieren. man verliert den überblick fast gänzlich :schiel
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Der Gaspreis wird über eine Formel, gekoppelt an den Heizölpreis, ermittelt. Der Heizölpreis wird beim statischtischen Bundesamt, in einem Bundesgesetzblatt veröffentlicht, ermittelt und wird NICHT vom Lieferanten selbst ermittelt. Im Gaspreis sind nicht unerhebliche Anteile an Transportkosten enthalten, die wir Endverbraucher nicht kontrollieren können. Diese werden jedoch von der Bundesnetzagentur reglementiert den Gewinn aus dem Gastransport, allerdings so gering ist das es sich für viele Anbieter überhaupt nichtmehr lohnt, deswegen stößt RWE ja auch sein das Gasnetz ab (obwohl die nie Geld in die Instandsetzung des Netzes investiert haben und es nun total Marode ist)

Was da noch draufkommt sind vorallem Betriebliche Kosten, Verwaltung, Service, Abrechung der Anbieter und natürlich Vater Staat der das ganze natürlich noch besteuert.

All diese Kosten müssen die Anbieter offenlegen, allerdings nicht gegenüber dem Verbraucher aber zum beispiel der Bundesnetzagentur gegenüber.
 
N

NicoleM

Guest
Witzig finde ich: Hier in Deutschland muss keiner frieren. Neben den ganzen Obdachlosen.. :
Seit Jahren steigen Strom- und Gaspreise eindeutig nach oben - wir selbst haben in
genau 1 1/2 Jahren drei Preiserhöhungen bekommen. Und bekommst du Geld vom Amt,
wird eine Nachzahlung nicht übernommen - egal, ob der Preis angestiegen ist, oder nicht.
Das wird nicht berücksichtigt - es heißt immer - und wirklich IMMER: unangemessener Verbrauch;
die Komunen müssen halt sparen.

Und was machen Menschen, die Geld vom Amt bekommen: Frieren, weil sie eine Nachzahlung
gar nicht mehr erst aufkommen lassen können. Es ist nämlich nicht mehr bezahlbar.
Und auch Menschen, die für wenig Geld arbeiten gehen - lassen die Heizung eher mal aus, weil es zu teuer ist.

Und dann kommen alle mit neuen Energien.. und tollen Anlagen, die sich doch wieder kaum einer leisten kann ^^
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab nichts über gerechte marktpreise gesagt.. was soll das überhaupt sein? Transfair gehandeltes Gas?!

In meinem ersten beitrag steht woran ich glaube.
 

cde

**verwirrt**
Ich such grad noch eine Sendung vom Kerner zum Thema "Marktwirtschaft" von Strom, Gas und Öl...
 
Oben