Er nuschelt...

mellipop

***Jungsmami***
Angeregt durch meine Schwägerin haben wir ein Augenmerk auf das Sprachvermögen unseres Sohnes gelegt.

Er redt viel und hat einen großen Wortschatz, aber er wird von vielen oftmal nicht verstanden..er nuschelt...

am abend bei einem telefonat mit opa und oma bekamen wir dann auch mit..er spruch wirklich schlecht verständlich..bei uns redet er viel deutlicher...

KIA kann zu dem thema nix sagen, weil er bei der U7 nix gesagt hat

sollen wir wegen dem nuscheln ncoh warten oder doch was machen

zur eigentlichen vorgeschichte:

meine schwägerin rief an..sie war bei bekannten im urlaub mit ihren kindern (2,5 und 3 monate) und diese ist physiotherapeutin mit osteophatie...und hat beide untersucht....

nun wir waren mal in behandlung als a. 9 mnate alt war, aber da er da schon sehr beweglich war war es nciht mehr ganz so, wobei die fehlstellung der wirbelsäulen und die blockaden alle weggingen...

nun diese schwägerin unterhielt sich mit der dame auch über unseren sohn und amn ist der meinung wir müssten auch nochmal bzw. könnten sowas auhc ncohmal machen, da .... unser sohn auch so shclecht spricht (so undeutlich..sie versteht ihn nich)

jetzt bin ich echt verunsichert..viele sagen a. spricht für sien alter gut..klar es ist oft manchmal undeutlich udn vorallem leise....aber er ist etwas schüchtern oft....


lg
mellipop
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Aber du sagst ja bei euch redet er viel deutlicher.. das klingt eher nicht nach was körperlichem oder? Ansonsten.. ich finde wenn man sich Sorgen macht ist es immer berechtigt mal eine Fachkraft zu konsoltieren. Ich würde den Kinderarzt nochmal fragen.
 

mellipop

***Jungsmami***
dann muss ich nur ohne ihn hin..denn er brüllt dann die praxis zusammen .... er mag keine ärzte :rolleyes:
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Er kann ja da anrufen *g*

Mir fällt gerade ein, Robins Bruder hat am Telefon so gut wie nie was gesagt in dem Alter.

Vielleicht kannst du ja auch mal im Kindergarten fragen ob die das auffällig finden.
 

mellipop

***Jungsmami***
naja im kindergarten sagen die es ist normal, aber da warten eh meistens bis die kinder 4 jahre sind.

wir sehen es doch am großen..jahrelang haben wir gemerkt da müsste was gemacht werden und dann mit 5,5 bekommt er erst förderung...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Vielleicht könnt ihr euch zum Logopäden überweisen lassen der sich das mal ansieht.. wo es halt nicht so nach Praxis und Arzt aussieht.
Wie gesagt, wenn er bei euch besser spricht würde ich jetzt auch eher denken das alles ok ist, aber wenn ihr euch sorgt ist auch niemandem geholfen, vorallem wenn ihr das schon bei einem anderen Kind mitmacht :)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich finde er ist ja noch klein... Jannis sein Wortschatz ist nicht gerade breit gefächert, aber ich mach mir noch keine Sorgen! Vielleicht ist er am Telefon verunsichert und nuschelt sich deshalb was zurecht... Ich hatte mit Jonah ja auch solche Probleme wegen des Redens, da kam ja auch von allen Seiten "ich versteh ihn nicht" auch aus der Kita, aber mein Kinder arzt war immer der Meinung bis zum 5.LJ sind sie in der Lernphase erst dann wird Logopädisch eingegriffen. Und bei Jonah hat es gereicht, er spricht nun so schön als wenn nie was war.
Hole dir doch einfach mal einen Beratungstermin beim Logopäden und schau was er sagt. Dort ist ja alles spielerisch, wird ihm besser gefallen als wenn der Kinderarzt ihn 5 min sieht und sich nen Urteil zusammschustert.
 

mellipop

***Jungsmami***
naja schwägerin meinte auch noch wir können doch auch so nem osteophaten gehen, das soll bei ihrem sohn und dem lispel schon helfen 8) ich habe keine ahnung....
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

also eine Logopäden wird sich das frühstens mit 3 Jahren anschauen, hatten das Problem mir einem Tageskind und da wurde der Mutter gesagt das die Logopäden erst mit 3 Jahren was machen ... vorab könnte man beim HNO nachschauen lassen ob alles ok ist.
Dominik spricht auch sehr viel, aber auch sehr viel davon noch undeutlich und beim S kommt die Zunge über die Lippen.
Wir waren beim HNO und der hat sich Dominik genau angeschaut und es wurde festgestellt das er dicke Polypen hat und er auch deswegen sein Mund so gut wie immer auf hat ... der HNO sagte das dadurch auch das sprechen beeinträchtigt sein könnte und durch den Mund auf auch die Zahnstellung sich verziehen kann.
Wir müssen jetzt in 5 Wochen noch mal hin um zu schauen ob die immer noch dick sind (hätte ja auch noch eine nachwirkung von einer Erkältung sein können) und wenn ja müssen die raus.
ABER der Doc sagte auch das Dominik für sein Alter schon sehr schön spricht und das deutliche noch kommen wird, und wir merken von Tag zu Tag immer mehr wie Wörter deutlicher werden.

Also was ich sagen will geh doch mal zum HNO und bespreche das mit ihm.
Nuscheln kann auch vom schlechten hören kommen z.B. hatte unser Tageskind Wasser hinterm Trommelfell und konnte daher kaum was verstehen und somit kamen die Wörter auch nuschelig bei ihm an.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jonah wurde auch schon mit 2 beim Logopäden angeschaut. Sie hätte auch schon mit 2 1/2 mit ihm beginnen wollen. Aber wir bekamen ja keine Zusage vom KiA.
Naja Osteopath würde ich erstmal streichen.... Lass beim HNO abklären ob da alles ok ist.
 

lailamausi

selten da...
Ich wollte im Prinzip genau das schreiben, was Steffi geschrieben hat. ;D

Mein erster Weg wäre auch HNO. Sollte alles ok sein, dann abwarten. Und wenn es doch noch auffällig ist, kann Osteopathie durchaus helfen. Aber dann würde wohl auch der HNO helfen können, weil es dann ja eigentlich körperlich erkennbar sein sollte.

Aber mach Dich erst mal nicht verrückt und gib euch durchaus noch etwas Zeit. :troest
 

mellipop

***Jungsmami***
Oh man HNO...der guckt doch in die ohren und so..das hasst er ..... das ist immer ein gebrüll und geschrei ...und mit festhalten und allem verbunden :(

naja er hat ja oft shcnupfen und ab und an leichte mittelohrentzündung gehabt im winter.....
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner :sonne,mittlerweile 3.5Jahre alt,macht das auch ;-)
Fast so ähnlich,wie bei Dir,mellipop. Bei uns spricht er deutlich und klar,manchmal hat aber auch so ne Phase,wo er das bei uns auch macht :rolleyes:
"Schlimm" finde ich es,wenn wir z.B.Besuch,von ner Nachbarin mit ihrem Sohn,haben oder wir dort zu Besuch sind-dann ist er 1.voll aufgedreht/aufgekratzt und dann nuschelt er sich auch was zurecht,aber "nur" bei unserer Nachbarin,mit dem Sohn spricht er ganz "normal".Meiner ist oft am Anfang auch zurückhaltend,schüchtern-will kuscheln,auf den Arm.....Und nach 1-2 min ist alles ok :rofl

Werde mir auch mal überlegen,evt zum HNO zu gehen-meiner hatte jetzt auch schon oft Schnupfen und ne MOE.....

Aber vielleicht sehen wir das auch alles "zu Eng"-aber lieber so,als garnicht drauf zu achten :zwinker:

:bye:
june
 

steffi1977

glückliche Mama
kann ja auch nur die schüchternheit sein, aber abklären würde ich es vom HNO lassen.
Auch wenn es schwer ist, aber da muss er dann einmal durch.
Vielleicht hilft ja eine Belohnung die du ihn vorher versprichst und schon dabei hast oder direkt danach machst ... bei uns hilft immer die Rutsche oder Wasser oder Eis
 

mellipop

***Jungsmami***
Freitag früh termin bei einer erfahrenen physotherapeutin bei uns ums eck.....

KIA wird demnächst konsulitiert wegen HNO
 
Oben