Er wacht 4 mal auf

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Patenkindchen, meine schlafen bis heute noch nicht durch, wenngleich sich die Probleme geändert haben, jetzt ist es mal aufs Klo gehen, schlecht geträumt, Mamanähe suchen, Durst und und und.
Ich kanns verstehen, wenn du müde bist.
Kennst du das Buch, Schlafen und Wachen von Sears?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wie alt ist dsa Kind?
Richtig ruhige Nächte sind bei uns mit ca. 1.5-2 Jahren eingegekehrt.
Davor war immer irgendetwas krank, zahnen...
 

cde

**verwirrt**
Bei mir hat es sich erst im 8. Monat eingestellt... Schläft er denn tagsüber mehr oder weniger? Was könnten denn für Gründe sein das er nicht durchschläft?
 
I

IlkaM.

Guest
hmm ... ich schätze mal, das hat jetzt auch was mit der Temperatur zu tun - der Kleine hat vermutlich einfach Durscht, kann ich gut verstehen.

Wenn's nachts schwül ist, zieh ihm halt so gut wie nix an (ein Body reicht und drüber nur ein Bettlaken ohne Inhalt).

Trinken muss er aber nunmal halt, und in dem Alter kannst Du das Durchschlafen vermutlich nicht wirklich beeinflussen. Musst wohl durch :maldrueck

(Aber Du weißt ja wohl aus Erfahrung: Das wird schon wieder!)
 

Nika

Aktives Mitglied
hallöchen...

meine maus ist 4 monate und schläft nachts ca 10 stunden am stück....dafür ist sie den ganzen tag wach!!! :wow

und das kann auch sehr anstrengend sein...

sag dir einfach,dass häufiges nächtliches stillen eine gute prophylaxe gegen den plötzlichen kindstod ist.
ich schrecke nachts wirklich ganz oft hoch,schau ins bettchen,ob alles okay ist.. :scared:

alles gute,klappt bestimmt bald...
höre das übrigens momentan von vielen mamis,dass die kinder nachts öfter kommen ;-)
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke auch,dass es mit der Wärme zutun haben könnte.

Meine Hebamme hatte mir zudem folgendes geraten:
Wir sollen Liam tagsüber auch in seinem Bettchen schlafen lassen und nicht beispielsweise im Wohnzimmer,wo wir uns unterhalten,oder mal der Fernseher läuft. -Sonst gewohnt er sich an Nebengeräusche und schläft dann schlecher ein,oder wird nachts öfter wach,weil es dann ja ganz ruhig ist und er die Geräusche "vermisst".

Dann gab sie mir noch als Rat,dass wir Liam 2 Stunden, bevor wir schlafen gehen wollen, wach halten sollen. Das machen wir momentan und so meldet er sich momentan nur noch 1-2 Mal nachts.

(Vorher hat er 15 Min getrunken,ist dann eingeschlafen und wollte dann nach kurzer Zeit wieder trinken und so ging das dann die ganze Nacht über...)
 
U

User4

Guest
ähm...
das Kind ist 4 Monate :rofl
Ich nehm dir mal komplett die Illusion, dass er das in den nächsten Wochen / Monaten ablegt.
Phineas wacht heute noch ab und an mal auf...

Ich kann dir nur raten: wenn du übermüdet bist, dann hol dir mal jemanden, der wenigstens mal für eine Nacht den Babydienst übernimmt (zB dein Mann, deine Mutter,...). Dann kannst du mal etwas Kräfte sammeln für die nächste Zeit.
 
U

User4

Guest
:troest
Ich verstehe deinen Wunsch nach Schlaf! Ich mach das ja jetzt auch schon das 5. Jahr durch :zwinker:
Anderswo ist Schlafentzug ne Foltermethode - wir erleben das täglich :whatever

Ich meinte mit meinem Posting nur, dass du bei so nem kleinen Säugling nicht erwarten kannst, dass er durchschläft. Der passt sich noch niemandem an, ihr müsst euch seinem Rythmus anpassen. Leider...
Übrigens hatte Phineas auch dieselbe Marotte: nach Mtternacht musste alle 1-2 Stunden gestillt werden.
:sn7
Ich bin dann etwas früher ins Bett als sonst und konnte wenigstens vor Mitternacht 3-4 Stunden Schlaf am Stück bekommen.


Klar kann dich beim Stillen niemand vertreten, aber du kannst abpumpen und somit kann auch dein Mann mal ran (ohne Wasserflasche :zwinker:)
Übrigens kannst du dir eine Milchpumpe vom Kinderarzt kostenlos verschreiben lassen, brauchst also kein Geld darin investieren.
So könntet ihr euch doch zumindest mal abwechseln beim "hungrigen Schnabel stopfen".
Und du würdest mehr Schlaf bekommen.

:maldrueck
 

cde

**verwirrt**
Ich hätte jetzt noch eine von Medela hier, eine elektrische auch praktisch für unterwegs :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Soll ich dir noch ein paar Illusionen nehmen ???

Meine Große ist 3 1/2 Jahre und hat immer verhältnismäßig gut geschlafen, manchmal muss ich noch die Monster aus ihrem Zimmer verjagen oder mich halt mal 10 Minuten dazu legen, dann ist´s aber gut. Das war auch als im ersten Lebensjahr so (nicht mit den Monstern :zwinker:), sie hat in der Regel gut geschlafen, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Meine Kleine ist jetzt 20 Monate und ich glaube sie hat keine 3 Nächte durchgeschalfen. Es ist immer was und ich freue mich drauf wenn sie evtl. an ihrer Kommunion mal durchschläft. Es ist so hart und ich will manchmal nicht mehr, selbst wenn mein Mann am Wochenende Dienst macht werde ich wach da ich einen leichten Schlaf habe. Ich sehne mich so nach einer Nacht durchschlafen oder einfach nur nach dem normalen Abends ins Bett legen und gut ist´s. Momentan ist sie wieder krank seit Donnerstag und es ist wieder extrem schlimm. Aber das kann man ja nicht dazu zählen.

Also, ich drücke dir die Daumen das es sich bei euch schneller legt :druecker
 
U

User4

Guest
Original von Heidesand
Original von Mongruadh
Übrigens kannst du dir eine Milchpumpe vom Kinderarzt kostenlos verschreiben lassen, brauchst also kein Geld darin investieren.

Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Wie edel darf das verschriebene Teil denn sein? Ich habe noch von "früher" (und selbstgekauft) die Medela Handpumpe mit dem Kolben.

So edel, wie es deine Apotheke als Leihgerät da hat. Ich hatte eine elektrische, wo frau manuell die Pumpstärke regulieren konnte.
Du bekommst quasi die Pumpe, das Zubehör wird individuell verkauft (also Flasche, Schläuche etc., alles das, was mit deiner Milch in Berührung kommst), du hast also steriles Zubehör.
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht gehst du auch schon falsch ran? Man merkt richtig deine Anspannung...

Lässt er sich durch nichts außer der brust beruhigen?? Vielleicht schläft er auch nur unruhig?

Wie war denn die Nacht? Kann er bei dir im Bett schlafen?
 

chaotine

Mitglied
hallo! :)

ich habe es genau so erlebt bei meiner kleinen, sie war in den ersten 6 lebensmonaten 3-6mal wach pro nacht. ich habe mich jedoch gut damit arrangiert, weil ich mich mental auf den gedanken eingelassen habe, dass es nun mal so ist, punkt. dass sie jedes recht der welt hat, sich erst einzufinden und sich nocht nicht anpassen kann.

habe es mir jedoch "leichter" gemacht: abends habe ich sie ab dem 4. monat in IHR bett gelegt, jedoch nachdem ich schlafen gegangen war, habe ich sie beim erwachen dann meistens zu uns ins bett geholt - so dass ich von den weiteren malen aufwachen im grunde so gut wie nichts mitbekommen habe: zur seite gedreht, trinken gelassen, dabei schon eingeschlafen. das war einfach das bequemste. und sehr kuschlig. wir hatten auch eine sichere methode gefunden, dass sie nicht unter die decke rutschen konnte, sie lag am kopfende und wir sind einen halben meter weiter nach unten im bett gerutscht. so war ich morgens doch erholt.

ab dem 8. monat bekam sie nacht flaschenmilch und blieb so in ihrem bett, um die aufwachfrequenz zu senken, verdünnten wir diese immer weiter mit wasser, sodass sie irgendwann mit wasser auskam. durchschlafen tut sie heute mit 1,5jahren immer noch nicht. sie wacht mindestens einmal, gerne auch 2-3 mal auf. und leider bin ich inzwischen so inkonsequent, ihr gegen 5 uhr morgens aus purer verzweiflung doch wieder eine milchflasche zu machen, was ich mir wohl mal dringend wieder abgewöhnen sollte - nur wie. schlafmangel macht sehr nachgiebig ...

was hälst du vom schlafen im gemeinsamen bett?
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht solltest du ihn entweder gleich bei dir schlafen lassen oder nicht bei ihm bleiben? :schiel

Vielleicht liegts wirklich an dir :pfeif Ne Mumi Brust kann doch kein Baby widerstehen oder?? :rofl

Hast du mal probiert jemand anders mit dem Schnuller zu schicken?? Vielleicht ein zwei Tropfen mumi auf den Schnuller drauf? ---> sagt grad ne Mama dessen Kind erst seit 1-2 Monaten mal nen Schnuller nimmt :-D

Wenn du die Pumpe brauchen würdest, sagst es mir per PN, gell? :maldrueck
 
Oben