Er will definitiv heiraten, aber jetzt noch keine Hochzeit - was tun? :)

Athena

Mitglied
So ihr Lieben, ich habe heute auch ein Thema für euch, was mir auf dem Herzen liegt. Es ist kein richtiges "Problem", trotzdem glaube ich, dass es in diesem Forum am besten aufgehoben ist. Für eure Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.

P.S.: Sorry, die Story ist doch ein bischen länger geworden als geplant. ;-)

Ich bin seit etwas mehr als 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, seit ca. 4 Jahren leben wir auch zusammen. Unsere Beziehung war zu Beginn eher krisenreich, was nach zwei Jahren zu einer vorübergehenden Auszeit geführt hatte (wir waren nicht auseinander, jedoch war erstmal häufig Funkstille, gerade unter der Woche). Muss dazu sagen, dass wir am Anfang eine Fernbeziehung hatten, aber nachdem ich in seine Stadt gezogen bin, wurde es besser. In den letzten 4 Jahren ging es kontinuierlich bergauf; die letzten 2 Jahre waren sowas von harmonisch mit so gut wie keinem Streit, alles läuft, bis auf die üblichen Kleinigkeiten einer Beziehung, nachezu perfekt.
Wir kennen uns nach all den Jahren fast auswendig und haben schon so viele Auf-und-Abs aus der Anfangszeit durch, dass wir glauben, dass es nichts gibt, was uns noch großartig negativ beeinflussen könnte. Im gegenteil, unsere Entwicklung wird immer besser und wir lieben uns immer noch von ganzem Herzen.

Natürlich kommt nach so einer langen Zeit auch irgendwann das Thema Hochzeit auf. Es ist nicht so, dass ich es furchtbar eilig habe, jedoch wäre ich selbstverständlich auch nicht abgeneigt, denn ich bin mir sicher, mit genau diesem Mann den Rest meines Lebens auch verbringen zu wollen. Wir wurden oft genug geprüft und haben immer zusammengehalten.
Ich habe dann das Thema angesprochen und er meinte daraufhin, dass er mich auf jeden Fall heiraten will und es sich auch nicht mit einer anderen mehr vorstellen kann. Allerdings möchte er sich noch ein paar Jahre Zeit lassen.

Jetzt ist es so, dass ich natürlich auch gerne Kinder haben möchte. Er auch, aber eben erst in ein paar Jahren. Das Problem ist, dass ich 1,5 Jahre älter bin als er und außerdem evtl. eine Hormonbehandlung brauche, d.h. niemand weiß, wie lange es dauern wird. Ist klar, dass man da seine biologische Uhr ein wenig ticken hört. Kinder sind für mich aber auch erst nach der Hochzeit geplant und ich werde langsam schon etwas hibbelig, weil ich ihn total gern hab und endlich seine Frau werden möchte. Vom Gefühlsmäßigen her spricht bei ihm nichts dagegen, aber er will trotzdem (noch) nicht.

Ich habe ihn natürlich nach dem Grund gefragt und seine Begründung war, dass er sich jünger fühlt als er ist und er das Gefühl hat, dass sein Leben nach geordneten Bahnen voranschreiten muss. Er möchte es einfach richtig klassisch haben: erst im Beruf weiterkommen, dann irgendwann die Hochzeit, Kinder, Haus usw. Er würde sich trotz der Liebe zu mir noch nicht für den nächsten Schritt bereit fühlen, und das müsste er auch nicht, weil er sich sicher ist, dass wir hundertprozentig heiraten werden.

Ok, da seht ihr das Dilemma: auf der einen Seite, das verliebte Frauchen, das nicht versteht, dass Mann sie nach so vielen Jahren nicht heiraten will, wenn er beteuert, dass er sie auf jeden Fall 100%ig heiraten will... und auf der anderen Seite der verliebte Mann, der gerade aus dem Grund noch nicht heiraten will, weil er sich sicher ist, dass er und sie für immer zusammenbleiben werden und es deshalb keine Eile hat.

Ich frage mich, ob ich ihm einfach mal einen Antrag machen soll (aber das ist auch irgendwie blöd *g*), aber frau will ja auch nicht drängeln. Es muss nicht im nächsten Jahr sein, aber so langsam darf man ja drüber nachdenken - oder? ;) Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Er meinte selbst, dass er vielleicht schon in einem Jahr dazu bereit wäre.

Jedenfalls - was tun? Am Ball bleiben und das Thema immer wieder vorsichtig ansprechen oder fühlt er sich dann noch mehr unter Druck gesetzt? Ich denke schon, aber wenn ich das Bedürfnis habe und er nicht - ist das schon ein unterschiedliches Lebensziel? Nicht, dass wir uns so kurz vor dem "Ziel" doch noch unterschiedlich entwickeln, was die Lebensplanung betrifft... ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das finde ich extrem schwierig, weil ich aus dem Freundeskreis zu viele Beispiele kenne, bei denen die Männer es immer und immer wieder aufgeschoben haben. Einen Grund gibt es immer. Wenn er sowieso mit dir zusammen sein will, dann könnte er dich auch heiraten. Anders sehe es aus, wenn er noch in der Ausbildung ist, aber ansonsten wäre ich skeptisch.
Wenn er schon einen Beruf hat und ansonsten alles rund läuft, würde ich mit ihm eine Liste machen.
Welche Ziele willst du erreichen, was genau hindert dich daran. Wenn er diese Ziele erreicht hat oder ein Zeitpunkt erreicht ist, der für euch beide vertrebar war (also wir warten noch 1 Jahr etc.), dann muss er sich entscheiden. Sonst sitzt du immer auf der Wartebank und ärgerst dich vielleicht mal, warum du auf ihn gewartet hast.
Sorry für mein Negativposting, aber so habe ich es leider zu oft mitbekommen.
 

Athena

Mitglied
Hallo Carola, ich finde es gut, wenn du ehrlich schreibst. Ich mache mir ja auch die gleichen Gedanken. "Wenn er mich sowieso heiraten will, warum schiebt er es auf?". Ich gehe nicht davon aus, aber mal den worst case angenommen ... was, wenn er in ein paar Jahren immer noch nicht heiraten will? Und ich sitze dann da, würde evtl. irgendwann eine Trennung rein aus praktischen Gründen (z.B. Kinder) anstreben und muss dann nochmal eine intensive Partnerschaft von vorn aufbauen? Puh. Echt schwer.

Er ist seit 3 Jahren fest angestellt, also aus der Ausbildung raus, aber bei seiner Firma nicht glücklich. Er fühlt sich unterfordert, möchte erst noch mehr verdienen (er bekommt wirklich relativ wenig für seine Arbeit und seinen Beruf) - fühlt sich also so, als ob er noch nicht viel erreicht hat, weil er auf der Arbeit nicht weiterkommt. Frage mich dann nur, was das mit mir bzw. der Beziehung zu tun hat, aber er ist laut sich selbst eben der altmodische Typ, dessen Leben genau nach diesen Schritten (Beruf, Hochzeit, Kinder, Haus) ablaufen muss.

Ich werde bestimmt nochmal mit ihm reden, jedoch möchte ich ihn nicht unter Druck setzen. Habe schon mal vorsichtig angedeutet, dass ich nicht ewig warten möchte und das hat er auch verstanden.
Das mit der Liste ist ein guter Tipp; hatte ich bisher so nicht in Erwägung gezogen, aber man soll ja Neuem gegenüber aufgeschlossen sein! ;D
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Athena,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir ein wenig Mut machen. Als ich Deine Story gelesen habe, habe ich mich sehr an mich selbst erinnert gefühlt. Mein Mann ist ebenfalls jünger (2,5 Jahre) und befand sich noch mitten im Studium. Ich jedoch war kurz vor meinem 30., hatte meine berufliche Kariere beendet und wollte Kinder. Er hatte die selben Argumente wie Dein Liebster. Ich habe mich dann dazu entschlossen, ihm einen Antrag zu machen. Irgendwie fand ich das zwar komisch, da ich eigentlich gerne von ihm einen Antrag erhalten hätte, aber es hat funktioniert.
Ich wollte ihn auf gar keinen Fall unter Druck setzten, daher habe ich den Weg per E-Mail (hört sich doof an) gewählt. Wir hatte damals zwei Rechner und haben aus unterschiedlichen Zimmern gegeneinander Computer gespielt. Währenddessen habe ich ihm einen süßen elektronischen Antrag gemacht. Er hat ihn sofort angenommen. :inlove
Nun ja, ein Jahr später haben wir geheiratet und das ist nun 6 Jahre her. Wir sind immer noch sehr glücklich und haben zwei süße Wunschkinder.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 

Athena

Mitglied
Hallo glitzerblume, das ist aber eine schöne Geschichte! Freut mich für dich, dass dein Mann so reagiert hat! :)
Ich musste echt lachen, als ich das mit dem gegeneinander Computer spielen gelesen habe... das war bei uns genauso, als wir vor ein paar Jahren in meiner alten 35m² Wohnung hausten und für seinen PC nur noch in einer Ecke in der Küche Platz war (und ich meinen im Schlafzimmer hatte).

Jedenfalls hoffe ich, dass mein Schatz, wenn ich mich denn doch entscheide, selbst den Antrag zu machen, ihn dann annimmt. Ich will das jetzt nicht Hals-über-Kopf machen... vielleicht entscheidet er sich ja dieses Jahr noch für einen Antrag. Es ist ja auch schon schön, erstmal ein oder zwei Jahre verlobt zu sein, bevor man heiratet. Zumindest darauf könnte er sich schon einlassen, finde ich! :unsch
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Athena,

auch wir haben erst 1 1/4 Jahre nach dem Antrag tatsächlich geheiratet. Es sollte schließlich Mai sein und dann die ganzen Vorbereitungen,... ;D

Unsere Beziehungen scheinen ja recht viel gemeinsam zu haben. Als ich meinen Mann kennenlernte waren wir auch recht viel räumlich getrennt und es gab viele Probleme, die uns noch mehr zusammen schweißten. :love2

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, das sich alles zum Guten wendet :druecker

Gruß
 

Athena

Mitglied
Danke, danke. Das ist ja auch, was ich ihm gesagt habe: wenn man sich entschließt zu heiraten, dann heiratet man (normalerweise) ja auch nicht Hals über Kopf in den nächsten beiden Wochen. Ich würde mal schätzen, dass bis zum freien Termin und den vorher damit verbundenen Vorbereitungen gewiss mindestens nochmal 1 Jahr vergeht, zumindest würde ich die Zeit dafür brauchen. Deswegen kommt bei mir so hier und da vielleicht doch so etwas wie "Torschlusspanik" auf, weil ich ein Mensch bin, der gerne plant und ich mir eben nicht sicher bin, wie viele Jahre das ganze Brimborium mit Hochzeit und Kindern etc. brauchen wird. Ich mag es nicht, irgendwas überstürzt zu tun.

Vielleicht denke ich aber auch totalen Quatsch, weil er sich vielleicht schon vorgenommen hat, in Laufe dieses oder nächsten Jahres noch einen Antrag zu machen (immerhin hat er mich an unserem 7.Jahrestag schon nach Ringen gefragt).

Ich stehe total zwischen den Stühlen, weil evtl. ist er sich noch unsicher und ich könnte das etwas forcieren :pfeif - oder ich mache nur etwas falsch damit und drängle zu sehr und dann schlägt es ins genaue Gegenteil um. :whatever

Ach mann, vielleicht bin ich auch einfach viel zu ungeduldig. ;-) Erst gestern hat er mir von sich aus immer wieder gesagt, wie lieb er mich hat und dass er fest damit plant, dass wir heiraten. Und ich frag mich innerlich dann immer: "wann denn, wann denn"... :inlove

Naja, mal abwarten!
 
U

User4

Guest
Mal ne ganz blöde Frage: was bringt dir diese Heiraterei? :schiel

Naja, ich hab den Eindruck, dass Männer sowieso die Panik bekommen, sobald Frauchen anfängt, von "Fußfesseln" á la Ehe und Kinder zu sprechen. :zwinker:

Sieh das Ganze mal aus seiner Sicht: Er hat noch einiges vor im Leben - wie zB im Beruf weiterkommen. Er hat keine tickende biologische Uhr usw. Für ihn sind vorderrangig andere Dinge wichtiger als Kinder in die Welt zu setzen.
Ich denke einfach, dass er mit seinen 26/27 Jahren einfach noch nicht so weit ist, sein relativ ungebundenes Leben mit Weggehen, wann man will, finanzieller Unabhängigkeit (wo keine Familie zu versorgen ist) usw. für Oberlippenbart, Couch und Windeln einzuwechseln.
Verstehst?

Also entweder wartest du solange, bis er tatsächlich so weit ist und denkst selber nicht mehr drüber nach. Oder du drängelst ihn mit täglichen Gesprächen über das Thema in eine Richtung, in die er noch gar nicht will. Oder du trennst dich von ihm und suchst dir nen Mann, der deinen Lebensplan mit dir teilt.
Was das richtige für euch zwei ist, das wirst du wohl selbst herausfinden müssen.

Ich wünsche euch alles Gute! :maldrueck
 

Athena

Mitglied
Original von Mongruadh
Mal ne ganz blöde Frage: was bringt dir diese Heiraterei? :schiel


Wenn man sehr lange mit einem Menschen zusammen ist und ihn immer noch sehr liebt, hat man eben irgendwann den Wunsch, die Ehe einzugehen. Man kann das nicht beschreiben, warum. Das Gefühl stellt sich einfach ein, ein gemeinsames Leben mit ihm besiegeln zu wollen. Ich strebe das weder aus finanziellen Gründen an (obwohl wir das "Mehr-Geld" gut gebrauchen könnten) noch, um ihn fest an mich zu binden (ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch sehr lange zusammen sind).

Naja, ich hab den Eindruck, dass Männer sowieso die Panik bekommen, sobald Frauchen anfängt, von "Fußfesseln" á la Ehe und Kinder zu sprechen. :zwinker:

Das stimmt. Nur bin ich keine Frau, die ihm ewig damit im Nacken sitzt - nach 7 Jahren darf man ja mal dran denken und er sieht die Heirat auch nicht als "Fußfessel", das hat er schon bestätigt. Mit der Kindern stimmt schon, da ist er etwas zurückhaltender, da würde er lieber bis Mitte 30 warten. Würde ich ja auch gern, aber wenn ich mit Mitte 30 erst anfange zu versuchen, Kinder zu kriegen, könnte das arg in die Hose gehen.

Sieh das Ganze mal aus seiner Sicht: Er hat noch einiges vor im Leben - wie zB im Beruf weiterkommen. Er hat keine tickende biologische Uhr usw. Für ihn sind vorderrangig andere Dinge wichtiger als Kinder in die Welt zu setzen.
Das verstehe ich sogar sehr gut. Ich frage mich eben nur manchmal, was das mit mir zu tun hat. Er will ja vor der Hochzeit beruflich nur deshalb weiterkommen, weil er sich so ein Schema in den Kopf gesetzt hat. Und wenn er sich was vorgenommen hat, ist er so ein Typ, der das dann auch normalerweise durchziehen wird (was ja an sich auch nicht schlecht ist).
...für Oberlippenbart, Couch und Windeln einzuwechseln.
Hey, den hat er doch schon (unter anderem)! :p Ich verstehe schon, was du meinst und was er meint, das ist nicht die Frage. Meine Frage ist nur, was das mit mir zu tun hat (aber das kann natürlich nur er beantworten) - Kinder will ich doch auch (noch) nicht, also zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren und beruflich stehe ich ihm so gut es geht bei.
Oder du drängelst ihn mit täglichen Gesprächen über das Thema in eine Richtung, in die er noch gar nicht will.
Täglich ist übertrieben ;) - ich spreche es nur gelegentlich an und auch nur dann, wenn er vorher ankommt und was Nettes in die Richtung sagt. Aber du hast ja Recht... ich will ja nicht drängeln.
Oder du trennst dich von ihm und suchst dir nen Mann, der deinen Lebensplan mit dir teilt.

Doofe Alternative. :ausheck Aber stimmt auch.... in ein paar Jahren, wenn es dann nicht klappt, würde ich wahrscheinlich drüber nachdenken.

Ich wünsche euch alles Gute! :maldrueck

Dankeschön! Auch für deine Einschätzung! :bye:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Würde ich ja auch gern, aber wenn ich mit Mitte 30 erst anfange zu versuchen, Kinder zu kriegen, könnte das arg in die Hose gehen.

Ich hab mit 35 das erste Mal versucht schwanger zu werden und der erste Schuß war ein Treffer :pfeif.

LG, Schnuppe
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Mongruadh
Mal ne ganz blöde Frage: was bringt dir diese Heiraterei?
Antwort Athena
Wenn man sehr lange mit einem Menschen zusammen ist und ihn immer noch sehr liebt, hat man eben irgendwann den Wunsch, die Ehe einzugehen. Man kann das nicht beschreiben, warum. Das Gefühl stellt sich einfach ein, ein gemeinsames Leben mit ihm besiegeln zu wollen. Ich strebe das weder aus finanziellen Gründen an (obwohl wir das "Mehr-Geld" gut gebrauchen könnten) noch, um ihn fest an mich zu binden (ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch sehr lange zusammen sind).

Sorry aber ich versteh immer noch nicht was die Heirat bringen soll! ?


Iich denk grundsätzlich auch, das Drängen deinerseits nichts bringt, im Gegenteil. (Wenn ich gedrängt werden würde, dann würd ich komplett dicht machen)

Er ist ja grundsätzlich dafür,möchte dich heiraten, was doch toll ist.Nur eben nicht jetzt. Deswegen lass ihm doch einfach noch etwas Zeit.

Heiraten läuft dir ja nicht davon. Beim Heiraten gibt keine tickende biologische Uhr, auch bei Frauen nicht.!!

LG und alles gute
Michaela
 

Athena

Mitglied
Es ist ja auch schwer zu erklären, was eine Heirat "bringt"... ;-)

Das ist einfach eine Gefühlssache. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen ihr geheiratet habt, aber ich bin da etwas altmodisch; für mich wird nur aus Liebe geheiratet und sonst nix. Ich will keine Geldvorteile herausschlagen und ihn auch nicht als "seht her, nur noch meins" fixieren.
Wenn man so lange zusammen ist, dann stellt sich das Gefühl doch automatisch ein, dass man eben "Mann und Frau" sein will. So wie er sein Schema hat, habe ich eben auch ganz konservativ mein "Hochzeit, Kinder" - Lebensschema. ;)

Ich möchte auch nicht drängeln, deswegen bin ich ja noch nicht näher bei ihm auf das Thema eingegangen.

Für mich stellte sich einfach nur die Frage: warum nicht jetzt heiraten, wenn wir später sowieso heiraten?

Klar, im Umkehrschluss könnte man mir auch sagen: warum jetzt schon heiraten, wenn ihr später sowieso heiratet?

Das wird schon noch alles! :]
 
C

Carsten20

Guest
Ich denke, mit einer Hochzeit macht man auch nach außen hin klar, dass man ewig verbunden ist. Alleine schon der Ring wirkt auf potenzielle Partner vom anderen Geschlecht eher abschreckend und es wird oft garnicht versucht, sich an den anderen ranzumachen.

Man erklärt vor Zeugen, dass man zusammen alt werden will. Ausserdem geht man garantiert nicht so einfach auseinander wie wenn man nicht verheiratet ist. Die Bindung ist schon enger! Alles gehört dann den beiden zusammen - es gibt kein mein und dein.

Wenn es schief geht hängt aber auch mehr dran - da kann man den anderen nicht so einfach loswerden. Vielleicht hat dein Freund ja davor Angst..... er ist sich bestimmt noch nicht 100% sicher und hält sich so sein hintertürchen offen. Denn eine Trennung bei verheirateten kostet immer ein haufen Geld.
Ich seh das genauso - warum sollte man nicht jung heiraten wenn man genau weiß man will zusammenbleiben? Für mich gibts da nur den oben genannten Grund es nicht zu tun!
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn er (noch) nicht heiraten will. Kann's mir gut vorstellen: Wenn er eh altmodisch ist und grad im Beruf nicht so recht glücklich, dann ist eine Hochzeit für ihn einfach nicht dran zur Zeit.

Man könnte jetzt zeitkritisch stöhnen "Ja, die jungen Leute heute wollen erst alles perfekt haben, bevor sie sich ein Nest bauen - deshalb gibt's auch keine Kinder mehr" ... aber gegen einen Charakter kann man wenig tun.

DU hast ja auch sone Einstellung: Kinder nur in der Ehe - da ergänzt Ihr Euch natürlich prima :shake

;-)

Sich Zeit zu lassen hat noch niemandem geschadet. Und DU hast einen Traum mehr, den Du Dir erfüllen kannst in der Zukunft :sonne
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Carsten
Die Bindung ist schon enger!

ich denke es kommt nicht darauf ob man verheiratet ist. Sondern darauf was man in einer Partnerschaft zusammen durchgestanden hat. Wenn unverheiratete eine schlimme Zeit zusammen durchgestanden haben bindet das viel mehr als zusammen vor Zeugen ja zu sagen!

LG
Michaela
 

Athena

Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich muss dieses alte Thema (war schon anderthalb Jahre nicht mehr hier) einfach nochmal hochholen. Wollte euch nämlich erzählen, dass ich mittlerweile verheiratet bin! :D

Knapp drei Monate nach meinen Beiträgen hier vom März 2008 kam mein Mann - OHNE dass ich was gesagt hab - plötzlich an und meinte nebenbei, dass er sich vorstellen könnte, mich zu heiraten. Da war ich ja schon platt. Kurz vorher hier noch sowas geschrieben und dann das... ui ui ui. Das hab ich erstmal sacken lassen, um zu schauen, ob er das auch ernst meint und im September 2008 kamen wir dann nochmal auf das Thema, als er, wieder eher nebenbei, meinte, dass er mich schon gern heiraten würde. Wir haben dann über einen ungefähren Termin gesprochen, wann man das ja mal ins Auge fassen könnte. Jedenfalls wollte ich das nicht ganz ohne Antrag stehen lassen und hab ihn dann einen Monat drauf nochmal ganz offiziell gefragt. Selbst ist die Frau! :] Und er hat wirklich JA gesagt! :inlove

Ja, und am 19.09.09 haben wir dann geheiratet! :love2

Ich bin echt so so soooo happy! Und er auch! Schon seit der Verlobung meinte er, dass er sich jeden Tag mehr auf die Hochzeit freut... ausgerechnet er. Und jetzt ist er glücklicher als je zuvor und ist froh, dass wir geheiratet haben. Als ich damals das erste Post zu diesem Thema hier im Forum machte, war er in einer schwierigen Phase, vor allem beruflich, und mich selbst nicht zufrieden, deswegen stand das Thema bei ihm auch hinten an.

Naja und jetzt... jetzt kommt das nächste Projekt: Babyplanung!
Allerdings soll das Kleine erst in zwei Jahren da sein. Nächstes Jahr wollen wir uns erstmal eine Wohnung kaufen.

Jetzt bin ich wieder bei dem Problem, weswegen ich mich hier auch angemeldet hatte: meine gesundheitlichen Einschränkungen, die die Schwangerschaft erschweren. Aber das gehört in einen anderen Thread. :bye:
 
D

die_andere_Mama

Guest
Na dann herzlichen Glückwunsch!! :) Freu mich mal solche positiven Nachrichten zu hören! Wünsche dem fast frisch getrauten Paar zudem alles gute und viel Eheglück! :) Alles liebe
 
Oben