Hilfe! -  er will einfach nicht in den kiga!

coco

Mitglied
:bye: Hallo ihr lieben mama's und papa's ,
ich bin mal wieder mit meinen nerven am ende, jeden früh das gleiche mit meinen sohn, wenn er in den kindergarten soll, die letzten 2 jahre waren schon so , dann hatte er sich mal beruhigt und dann mal wieder sein theater gemacht und jetzt geht das wieder los, erst will er nicht aus dem auto , dann schreit er und weint, " mama ich will nach hause" u.s.w. , ich weiss nicht ob ich schimpfen soll oder lieb mit ihm reden, es bringt ja auch nichts wenn ich ihn zu hause lasse, die erzieherin nimmt ihn auch gleich und sagt," er beruhigt sich schon", so wie jeden tag, aber auf dauer halte ich es nicht mehr aus, es macht mich so traurig und auch so wütend, wenn ich ihn dann nachmittag abhole, denken wir gar nicht mehr dran und sind dann wieder lieb und lustig zu einander, ob ich denn mal böse mit ihm bin wenn ich ihn abhole, oder ihn eine kleine strafe desswegen gebe, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 72

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie alt ist er?
Wie lange geht er schon in den Kiga?
Hast du ihn mal gefragt warum er nicht hin will?

Bestrafen würde ich ihn nciht, den es gibt sicherlich enien grund dafür. Den gilt es herauszufinden. Wobei meiner hat auch imer so Phasen wo er nciht in den Kiga will, wir machen das dann so, das er wenn er am Tag 1 kein theater macht am Tag 2 ein Spielzeug, Kucheltier mit in den Kiga mit nehmen darf als Belohnung. Das klappt zur Zeit supergut.
 

cde

**verwirrt**
2 Jahre geht das schon so? Habt ihr ein festes Morgenritual?
Wieso will er denn nicht in den Kiga?
Was sagen denn die Erzieherinnen dazu?


Ich denke auch das es Umstände und Phasen gibt, die es für Kinder schwer machen los zu lassen. Aber hast du dir vielleicht schon mal überlegt ob es an dir liegen könnte? Es gibt ja Mütter die ihre Kids nicht los lassen können und das unbewusst weiter geben? Bist du morgens dann auch konsequent? Oder lässt du ihn dann wieder daheim?
 
I

IlkaM.

Guest
Sagen wir mal so: Ich habe sowas schon von anderen Müttern gehört, deren Kinder inzwischen in der Schule sind: "Er hat jeden Morgen gemeckert und wollte nicht hin - JEDEN!"

Bewerte das mal nicht über. Solange er sich dann im Kindergarten wohl fühlt und danach glücklich ist, kann es auch sein, dass er zum Beispiel einfach ein Morgenmuffel ist, der morgens schlechte Laune verbreitet (das ändert sich, wenn er Kaffee trinken darf ;-) ).

Ich würde in diesem Fall symptomatisch "behandeln": Zuerst versuchst Du selber, Dich innerlich von seinem Verhalten zu distanzieren. Es ist SEIN Problem, nicht Deins. DEIN Problem ist, dass Du Dir das Gemeckere anhören musst und Dich das nervt (weil Du - so lese ich es heraus - eben genau weißt, dass es im Kindergarten nichts gibt, weswegen er so eine Unlust haben könnte... das NATÜRLICH vorausgesetzt!). Und DAS darfst Du ihm auch ruhig spiegeln bzw. sagen.

Also in der Art von "Mich nervt es total, dieses dauernde Rumgemeckere!" Das bringt vermutlich nix, schafft Dir aber etwas Luft ;-)
Ansonsten würde ich einfach ruhig bleiben und nur darauf bestehen, dass er geht - so wie jeden Morgen.

Eine mir bekannte Mutter macht es oft so, dass sie anfängt, das Verhalten, das sie doof findet, SELBER anzunehmen, um den Kindern zu zeigen, wie ätzend das ist. Oder meistens auch einfach: um dann mit ihnen zusammen zu lachen.

Was mir noch einfällt (Stichwort "Morgenmuffel"): Wie wäre es, mal eine halbe Stunde früher aufzustehen? Dann hätte er mehr zeit, in den Tag reinzukommen.
 

Darwin

Neues Mitglied
Original von coco

...ob ich denn mal böse mit ihm bin wenn ich ihn abhole, oder ihn eine kleine strafe desswegen gebe, was sagt ihr dazu?

Auf keinen Fall.
Ich sehe das so, dass dies schon zu euer Morgendlichen Ritual gehört und ich an deiner stell gar nicht darauf eingehen würde. Versuche dies zu Ignorieren und alles ganz schnell hinter dich bringst. Bringe ihn einfach früher in den Kindergarten und gehe auch schnell wieder, das sollte zu einer Entspannung der lage führen und dein Kind wird auch flott begreifen, dass er mit seinen willen nicht weiter kommt.

Trotzdem solltest du versuchen heraus zu finden, ob es nicht doch einen Grund gibt, nicht in den Kindergarten gehen zu wollen.

Gruss Darwin :bye:

PS.: Bei allem, wie Kinder sind und was Kinder machen, ruhe bewahren. Die "Biester" haben ganz schnell raus, wie sie mit uns umgehen müssen um sich durch zusetzten. ;-)
 
Oben