Erdbeeren. Erdbeeren? Erdbeeren!!!

lilly7022

Ich wohne hier
Ich bin ja ein Liebhaber dieser leckeren Früchte und wollte mal nachfragen, ob und wie Ihr Erdbeeren haltbar macht. Man kann ja nicht nur auf Vorrat naschen :schuettel

Marmelade habe ich schon gekocht und mir gerade noch ein Rezept aus dem Netz gefischt, außerdem Rezepte für Smoothies, Limes und Sirup. Daraus ableitend habe ich mir jetzt überlegt, daß ich die Früchte wohl pürieren und portionsweise einfrieren werde. Da kann ich dann verschiedenes daraus herstellen.

Und was macht Ihr so???
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich will auch! ganz viele!

also ich mach gern erdbeermilchshakes. die beeren mit bissle zucker in der milch pürieren, schmeckt total lecker...

lg simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achsooo

danke für das Angebot ich weiß gar nicht wann ich die Erdbeeren essen sollte....morgen den ganzen Tag wech Donnerstag auch Kurs udn Freitag auch wieder Samstag Fußball......
 

lilly7022

Ich wohne hier
@nimmermehr: Wenn Du sie holen kommst, gerne. Wir sind zu absoluten Pflückmeistern aufgestiegen, haben bei zweimal Pflücken ca. 12 kg heimgeschleppt, verarbeitet und auch gegessen.



Sitze gerade wieder hier mit einer Schüssel frisch gewaschener, superleckerer, duftender, aromatischer roter Früchte ... :aetsch


Da braucht man keine Schokolade und is(s)t mit sehr wenig Kalorien auch satt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich frier sie ein und kann dann immer frische Marmelade machen od. noch besser lecker Erdbeer-Joghurt-Eis :sabber oder Erdbeersoße übers Vanilleeis od. lecker Erdbeertorte od. Smoothies. Geht ja auch alles mit gefrorenen Früchten sehr gut.

LG :bye: Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
Bei mir halten die nicht lange - ich hab im moment immer voll den Hieper auf Erdbeeren und die werden sofort verhaftet hier!

Am liebsten gezuckert und mit Vanillesosse :sabber
 

lilly7022

Ich wohne hier
Genau das hatte ich mir eben auch überlegt. Gut, Marmelade koche ich gleich richtig viel und mache sie in Gläser. Aber der Rest ist am praktischsten mit pürierten Erdbeeren.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

im Moment haben wir auch so viele Erdbeeren, daß wir sie nicht alle frisch essen können. Ich mache auch Marmelade und außerdem friere ich ganze Erdbeeren und auch Erdbeermark ein. Das Mark in kleine Döschen. Im Winter machen wir das dann in den Jogurt. Schmeckt viel besser als gekaufter Erdbeerjogurt.

Gruß
kat-fish
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von lilly7022
@nimmermehr: Wenn Du sie holen kommst, gerne. Wir sind zu absoluten Pflückmeistern aufgestiegen, haben bei zweimal Pflücken ca. 12 kg heimgeschleppt, verarbeitet und auch gegessen.



Sitze gerade wieder hier mit einer Schüssel frisch gewaschener, superleckerer, duftender, aromatischer roter Früchte ... :aetsch


Da braucht man keine Schokolade und is(s)t mit sehr wenig Kalorien auch satt.

und was zahlt ihr für 12 kg Erdbeeren?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bis 10 Kilo 2,32 €, dann wirds günstiger; unter 2 Euro und dann gibt's noch mal eine Stufe, bei 15 oder 20 Kilo vielleicht. (Wie gut, daß ich Kassenzettel sammle :rofl).

Die letzte Erdbeere von vor dem großen Regen verschwindet jetzt übrigens gleich in meinem Mund ... Jetzt sind sie alle! :crying
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das nennt man dann wohl Monopolstellung. Es gibt hier im Umkreis nur den einen Großbauern, der Selberpflückfelder hat. Was soll man da machen? Man kann sich jetzt registrieren lassen und bekommt dann in der nächsten Saison auf eine Pflückung einen Rabatt. 10 % oder so. Na ja, besser als nichts.


Und meine Erdbeeren im Garten - :crying. Und bei dem Wetter - :crying :crying
 

Annj

Sonnenschein
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen die keine Erdbeeren mögen :pfeif
Aber die Kids und Männe essen sie also gibts die bei uns zum Nachtisch oder so.

Meine Mama macht auch immer Marmelade und das was dann noch überbleibt wird eingefroren. Also von der Marmelade können wir noch 1000 Jahre leben. :rolleyes:

Nunja wem es schmeckt :rofl ;-)
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

habe heute morgen mal interessehalber auf dem Markt geschaut, was Erdbeeren kosten. Das Kilo 2,30€. Und die sind schon gepflückt und ganz frisch vom Erdbeerfeld in de Nähe. Da lohnt sich selberpflücken doch gar nicht.

Ich brauch ja zum Glück keine kaufen, habe genug im Garten.

Gruß
kat-fish
 

lilly7022

Ich wohne hier
Was die auf dem Markt kosten, weiß ich nicht. Da haben wir hier keinen. Im Supermarkt liegt der Kilopreis bei 4 Euro ungefähr. Das ist schon deutlich mehr als bei Euch. Und sicherlich auch abhängig davon, ob man viele oder wenige Anbieter und/oder Erdbeerfelder in der Nähe hat. Aber wenn ich erst zu Euch kommen muß wegen der günstigen Preise ... :shake Dann pflücke ich eben hier weiter. :whatever
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich liiiiiiiebe Erdbeeren :sabber

Habe früher immer meiner Tante,beim pflücken(zwei in den Mund,eine in den Korb :-D),geholfen. Bei meinen Eltern waren die Hasen immer schneller :ausheck

Wie wäre es mit selbstgemachtem Erdbeer-Eis? Gelee? Marmelade? Und sonst,einfach essen,essen,essen

:bye:
june
 

lilly7022

Ich wohne hier
:crying Es regnet und regnet und regnet und regnet ... Und meine Erdbeeren sind seit Tagen alle. Ich wollte ja heute Nachschub holen, aaaaaaber: s.o. :crying


Und so hoffe ich weiter auf :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich habe es geahnt.......

ich konnte gar keine Rückbildungsübungen mehr machen, weil mein bauch so wehhhh taaaaat. :schiel
 
Oben