Frage -  Erfahrungen- Umstellung von Medikinet auf Medikinet Retard

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo!

Maxi soll zum neuen Schuljahr von Medikinet auf Medikinet Retard umgestellt werden, weil da die Wirkung länger ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung? Sind Komplikationen zu erwarten? Wie lange dauert die Umstellung?

Danke im Voraus!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
außer das sich die Wirkzeit wesentlich verlängert gibt es m.E keine Nebenwirkung. Also bei uns gabs keine. Das retard an sich wirkt nur (bei manchen) erst nach 2-3 Std....
Also wir geben ne Kurzeitmedi (zum Anschubsen) + Retard....so ist unser Sohn nach 30 Min. eingestellt u. bei ihm hält das dann bis mittags wo wir dann nachdosieren....
Aber das mit dem nachdosieren ist ja auch bei jedem Kind anders/unterschiedlich.
Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben das mal versucht und dann wieder gelassen.
Bei Simon setzte die Wirkung auch wie bei den Einzeltabletten ein, allerdings war die Wirkung nach 4 Stunden weg und das große Chaos brach aus!

Also haben wir wieder Einzeldosierung und können in den Ferien und Wochenende variieren....

Aber Nebenwirkungen hatten wir keine...
 
S

Sommerwind

Guest
Hallo :bye:
Bei meinem Sohn, ging die Umstellung super. Er bekommt zwar Conzerta und nicht Medikenet, aber ich glaub auch nicht das, das schief geht.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns verlief die Umstellung von kurzwirksamen MPH auf Concerta ganz problemlos.

Bei Medikinet retard sollte nur darauf geachtet werden das man die Tbl. nicht auf nüchternen Magen nimmt (also immer was dazu essen). Es kann sonst dazuführen das die verzögerte Aufnahme zu früh freigesetzt wird und somit die Tbl. insgesamt zu kurz wirken.

LG :bye:Cordu
 

jessi555

Mitglied
mein sohn bekommt Medikenet retart 40mg eine morgens so um 7 uhr wirkung is dann ne halbe stunde später da und hält bis 16/17 uhr an nur solangsam kommen seine schwierigkeiten auch mittags durch trotz der hochen dosis ehrlich gesagt mancmal bin ich so fertig mit der welt das ich ned mehr weiss was ich noch machen soll hab noch zwei weitere kinder die haben aber kein adhs noch nicht jedenfalls würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte an wen ich mich mal wenden kann zum reden über mein sohn dem ich alles mal erzählen kann und der vill ein paar nütliche tips für mich hat
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Tom hat mit Ritalin angefangen, zwischendurch Concerta, jetzt sind wir bei Equasym Retard 40mg und morgens noch 5mg Ritalin, damit die Wirkung in der Schule schneller einsetzt. Der Wechsel war problemlos und ohne Auffälligkeiten.




Original von jessi555
würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte an wen ich mich mal wenden kann zum reden über mein sohn dem ich alles mal erzählen kann und der vill ein paar nütliche tips für mich hat
Wenn sich nichts geändert hat ist heute abend ADHS Chat. Komm doch mal vorbei. Vielleicht hilft dir das ein bißchen :zwinker:
 
D

diana29

Guest
Hallo meine Tochter ist 4 sie hat auch ADHS sie hat jetzt medikamente gekriegt melperon tva 25mg kennt die jemand und ist das eigendlich für adhs?
danke in voraus
diana
 
Oben