brauche Rat -  Ernährung in der Stillzeit

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo!

Bei uns klappt es bis jetzt ganz gut mit dem Stillen, allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich jetzt alles essen kann/darf und was nicht.
Jeder sagt etwas anderes. Es gibt doch bestimmt Dinge die man absolut nicht essen sollte, dann welche die man ausprobieren muss, dann vielleicht Sachen, mit denen man am Anfang vorsichtig sein soll und später essen kann oder so ähnlich...
Ich weiß absolut nicht, was ich die nächsten Tage kochen soll?! :hilfe:
Dann kommt ja auch noch hinzu, dass ich kindgerecht für die Kleine kochen muss und der Große auch nicht alles isst.

Wie ist es denn z.B. mit Braten und so, der wird ja in der Regel mit Zwiebel angebraten. Meine Hebi sagt: Absolut keine Zwiebeln! Aber ich kann doch jetzt nicht 6 Monate (oder noch länger) auf jede Zwiebel verzichten, oder gibt es evtl. eine Alternative?! Wir haben immer relativ viel mit Zwiebeln gegessen. Und was kann man z.B an Gemüse essen?!
Und Maggi-Fix, geht sowas? Darf ich wieder Salami -und die anderen tollen Sachen, die man in der SS nicht darf- essen?
Ich hab mir auch schon ein Kochbuch bestellt, aber da stehen nur so Öko-Körnerfutter Rezepte drin!!!

Bin für jeden Rat dankbar, der mich meinem Essensplan näher bringt!

LG Tanja
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Cancro und herzlichen Glückwunsch noch zum Mädchen! :geb4 Ich hatte Dich schon vermißt. Warst Du denn schwanger??? :ablachen

Aber jetzt zum Essen: Während meiner beiden Stillzeiten habe ich im allgemeinen alles ganz normal gegessen. Anfangs war ich sicherlich etwas vorsichtig mit heftigen Dingen, aber nicht wirklich. Selbst Döner oder Tzaziki haben nicht geschadet. Im Gegenteil; man soll und muß sich ja ausgewogen ernähren. Ich erinnere mich, daß ich z.B. ganz am Anfang viel Brokkoli und so gegessen habe, damit der Eisenwert im Blut wieder hochgeht (ein Glas O-Saft dazu nicht vergessen).

Wenn Du vorsichtig sein willst, könntest Du doch Nudeln und sowas essen. Geflügel (Frikassee z.B. - gut durchgegart) ist auch leicht. Deine beiden Großen wollen doch auch was Anständiges auf den Tisch, Deinen Mann nicht zu vergessen! Willst Du Dich freiwillig daneben setzen und darben?! Das fände ich unnötig.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HI,

du darfst alles Essen und trinken außer Pfefferminztee und Salbeitee

sonst ist alles erlaubt :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Hi cancro, ich habe auch alles gegessen in der Stillzeit und es war kein Problem.

Schau halt, dass Du Dich qualitativ hochwertig ernährst, damit Du die nötige Energie beisammenhältst (das Stillen "kostet" Dich so 500-800 kcal am Tag, deshalb legt frau ja in der SS Fettdepots an...).

Womit ich zurückhaltend war, ist Kaffee - zumindest, solange die Kleine noch stellenweise alle halbe Stunde an der Brust hing. Das sah sonst nämlich so aus: :geb7 :ablachen :crying :scared: :banane: :heul2 :rolleyes:
 

geri

Mitglied
Hallo,

ich bin seit 2,5 Monate frischgebackene Mama. :] und natürlcih habe ich nicht so viel Erfarung. Ich habe am Anfang alles gegessen und habe selber bemerkt, was mein baby Blähungen verursaht:Weiskohl und Rotebette. Aber alles anders hat ihm keine Problemen gebracht.Als Tee mache ich mir immer eine Mischung aus:Brenessel, Kümmel, Fenchel und Kamille. Der Tee von Weleda für Milcherregung ist sehr gut. Kaffee leider macht ihn nervös.Und meine Hebamme hat mir gesagt Getränke mit "Bubbles" :hihihi soll ich vergessen, da die Milchbildungshemmend wirken.Außerdem esse ich immer nur warmes Essen, weil kälte auch "tödlich" für Milch ist :-D.


Grüsse, geri
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich stille auch voll, was Anderes akzeptiert mein Baby gar nicht....
Und ich esse einfach alles, worauf ich Lust habe. Die Kleine hatte ziemlich mit Blähungen und Bachweh zu tun, aber es hat absolut nicht gebracht, irgendwas weg zu lassen....Inzwischen ist das auch viel besser geworden, war wohl einfach die Eingewöhnungsphase bei ihr. Was sehr gut ist, wenn Du das Gefühl hast, zu wenig Milch zu haben: Karamalz! Ich trink das wirklich flaschenweise zur Zeit und es bringt echt was.
Naja, dass Alkohol tabu ist, versteht sich ja von selbst....und mit Kaffe mach ich etwas langsam, nicht mehr als eine Tasse pro Tag....
Ansonsten würd ich echt sagen: feel free!

Viel Erfolg und Freude beim Stillen wünsch ich Dir.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Getränke mit Kohlensäure und kalte Speisen hemmen die Milchproduktion???? :sn7
Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe meinen großen Sohn 20 Monate gestillt und immer Wasser/Fante mit Kohlensäure getrunken. (Auch Kaltes gegessen)
Mein Großer hat extrem auf Koffein reagiert, ansonsten auf nichts.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Birgit
HI,

du darfst alles Essen und trinken außer Pfefferminztee und Salbeitee

sonst ist alles erlaubt :-D

Genauso kenne ich das auch.
Kaffee und Cola habe ich nur wenig getrunken.

Teste es für dich bzw. vor allem für deine Kleine aus !
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ja genau das meine ich, Birgit!
Jeder meint etwas anderes und als ich dann mal alles addiert habe hätte ich eigentlich nix mehr essen dürfen!

Aber trotzdem danke an alle für die Antworten! Das beruhigt mich doch sehr, dass ich (fast) alles essen darf!

Aber jetzt haben wir ein ganz anderes Problem...
Wir zwei sind heute Nacht aus Versehen nach einer Brust eingeschlafen! Da war sie schon voll aus ihrem Rythmus den sie so langsam hatte! Und dann habe ich sie heute mittag auch noch nach dem Trinken gewickelt, obwohl sie schon eingeschlafen war!
Seit dem ist es ganz vorbei. Sie ist nur noch am weinen und suchen und vom schlafen will sie garnix mehr wissen. Die ist jetzt eigentlich seit halb zwei heute mittag wach, hat höchstens mal gedöst und hinlegen kann ich sie garnicht, da schreit sie sofort!

Wie bringe ich sie denn wieder in ihren Rythmus?!
Sie ist wohl zum schlafen zu hungrig, aber soviel kann ich so schnell garnicht produzieren?! Das was nach zwei Std da ist reicht ihr nicht, da sie sonst ja locker 4 Std ausgehalten hat?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
stillen ,stillen stillen stillen udn Geduld haben

kannst du dich mit ihr hinlegen ? bzw nehm sie auf die Brust und leg dich hin mit ihr
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe auch 7 monate vollgestillt. und alles gegessen. wenn ich gemerkt habe, dass er mehr blähungen hatte, habe ich es weggelassen die ersten drei monate ungefähr.

ich habe ja immer zwischendurch abgepumpt, weil mein kleiner schon früh in die krippe ging und die mumi dort mit pülli bekam. aber so hatte ich für den notfall immer genügend mumi in der tiefkühltruhe. bei engpässen oder wenn ich mal medis nehmen musste. dann habe ich abgepumpt und weggekippt. ich hatte aber soviel milch, das ich immer beide seiten gleichzeitig abpumpen musste.

habe auch milchbildungstee getrunken und wie gesagt geduld gehabt und 7 brustentzündungen mitgemacht, weil der kleine durch die krippe oft erkältet war :whatever
lasst euch zeit. immer wieder anlegen und vielleicht zusammen ruhen? aber das kann natürlich fürs baby zur gewohnheit werden und du solltest dann ein familienbett haben wollen :zwinker:

höre auf deine intuition und finde heraus was für euch am besten ist und funktioniert. immer mit der ruhe :druecker
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich muss euch sagen ich hab hier ein ganz schönes Fresssäckchen!!! ;D
Sie hatte nach gut einer Woche ihr Geburtsgewicht schon wieder und hat seit dem auch schon wieder 400 Gramm :wow zugenommen.
Da brauch ich mich ja nicht wundern, dass sie öfters mal Hunger hat!!!
Trotzdem haben wir weiterhin das Problem, dass ich wohl Nachts zu wenig und tagsüber zu viel Milch habe. Aber das wird sich auch noch einstellen-hoffe ich!
Aber mit Blähungen haben wir wohl kein Problem, soweit ich das beurteilen kann, obwohl ich jetzt wirklich einfach alles gegessen habe ohne darauf zu achten, was blähen könnte! Da bin ich doch sehr erleichtert!
 
Oben