Frage -  erst Fieber,geschwollener lymphknoten nun plötzlich extrem blaue Flecken

DanielSteffi

Neues Mitglied
Hallo

Unser Sohn ist nun 13 Monate alt. Vor 2 Wochen hatte er Fieber und eine leichte Erkältung mit roten Hals ( leicht) ..... erst war Fieber 39.4 dann einen Tag später 38.4 zum Arzt, Medikamente bekommen alles wieder gut.... Dann fiel uns diesen Montag beim Wickeln ein Knubbel an der Leiste auf.... Zum Arzt ( der schon sagt ach mein Freund wieder.....) er sagte beobachten könnte ein geschw. lymphknoten sein. Leistenbruch eher nicht weil dieser schmerzen würde ( gar keine Reaktion bei drücken oder ähnl. ) so nun habe ich ihn heut vom Kiga abgeholt. Die Erzieherin sagte mir er hatte plötzlich einen blauen Fleck an der Stirn. Hatte nicht geweint, nichts. Zuhause spielte er tat sich weh, wieder ein blauer Fleck an der Wange ( komische Stelle ?!?! ) mittlerweile hat er 4 blaue Flecken im Gesicht.

So nun habe ich das böse getan und gegooglet.... gesch. lymphknoten in Verbindung mit extrem schnell blau werdenen Flecken = Krebs ?!?!?!?!

Klar wir werden morgen zum KH oder Notdienst ( hier hat kein Kinderarzt Notdienst man erwischt schon mal nen Orthopäden...Frauenarzt mit Glück einen Allgemeinmediziner ) ABER um die Nacht gut herum zu bekommen..... Was kann es noch sein ....
Er hat schon immer mal blaue Flecken klar !!! Aber jetzt ist auffällig das die Erzieherin sagt er habe nicht einmal geweint und nun hat er 2 unerklärliche blaue Flecken im Gesicht.....

Bitte um Erfahrungsaustausch....falls noch jemand wach ist.... DANKE
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Euer Sohn 13 Monate und im Kiga.
Unser Kind z.B. kam erst mit 3 J. in die Kita und hatte auch erst mit 14 Monaten mit dem Laufen angefangen.

Geschwollene Lymphknoten - ok, mag sein.
4 blaue Flecken im Gesicht/am Kopf - ok, mag auch sein.


Es fehlt aber die Schilderung, dass der Bereich eines geschwollenen Lymphknotens auch blau verfärbt ist.
Von daher gehe ich bei eurem Kind von Stoss-Verletzungen bei den blauen Flecken aus.

Bitte, misshandelt euer Kind nicht.
 

DanielSteffi

Neues Mitglied
antw.

Hallo
sind heute morgen zum KH ...... ich bin total durcheinander......

er hatte ja das Fieber das war wohl nen virus und der greift von Elias die Blutplättchen blättchen?!?! an. er hatte kaum noch welche. der arzt erklärte mir er ist wie ein rohes ein mit super dünne scharle.
sobalt er sich die kopf super leicht anstößt kann er eine gehirnblutung bekommen.

die haben sofort medikamente bestellt

nun heisst es hoffen das er die infussionen verträgt, nicht allergisch reagiert und sich auf keinen fall leicht stößt.

ich muss jetzt erstmal runter kommen und mich dann belesen

er hat eine blutgerringungsstörung

BITTE betet für ihn mit
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Gerhard S.
Euer Sohn 13 Monate und im Kiga.
Unser Kind z.B. kam erst mit 3 J. in die Kita und hatte auch erst mit 14 Monaten mit dem Laufen angefangen.

Geschwollene Lymphknoten - ok, mag sein.
4 blaue Flecken im Gesicht/am Kopf - ok, mag auch sein.


Es fehlt aber die Schilderung, dass der Bereich eines geschwollenen Lymphknotens auch blau verfärbt ist.
Von daher gehe ich bei eurem Kind von Stoss-Verletzungen bei den blauen Flecken aus.

Bitte, misshandelt euer Kind nicht.


Ich frage mich, weas dein Posting mit dem thema zu tun hat.
Das Alter wann ein kind in den Kiga kommt ist für eine helfende Aussage nicht interessant. Mein kleiner war im übrigen mit 8 Monaten im kiga aber was sagt das bitte über das Kind aus und deren Krankheitsverlauf?

Dann sind schnel auftretende blaue Flecke nun auch nicht etwas, was normal ist. Meistens muss ein kind sich schon gans schön stoßen und ich denke sie hat das auch in betracht gezoogen gehabt.

Und der Satz mit dem Misshandeln ist ja wohl völlig daneben. Jemand der sein Kind misshandelt würde hier sicherlich nicht um Rat fragen. Es sei den sie oder er leiden an den Münchhausen-Stellvertretersyndrom und selbst da gehen die Eltern dann zu einem Arzt und wollen auch etwas völlig anderes als Ratschläge hören.
 

DanielSteffi

Neues Mitglied
Danke Ilona. deswegen habe ich bewusst nicht darauf reagiert. Wenn man Angst um das Leben des Kindes hat lacht man über den Vorwurf Kindesmisshandlung.

morgen folgen die blutwerte, bitte beten für ihn
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Was ich meinte:
Vielleicht ist der Junge mit seinen 13 Monaten noch lange nicht so sicher im Stehen und mit Laufen - und stösst sich selbst den Kopf oder er fällt immer wieder um.

Achja, ich hatte es noch nicht erwähnt: Von den neu angebotenen Kita-Plätzen für unter 3-Jährige bin ich nicht begeistert. Noch viel weniger bin ich davon begeistert, dass man junge Eltern per Gesetz/Amt in eine vermeintliche Zwangslage drückt (ihr Kind 'weggeben' zu müssen).

@Ilona
Für den Spruch mit dem, was Eltern hier ganz sicher nicht tun würden - lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich bleibe misstrauisch. Möglich ist so vieles auf unserer Welt; muss gar nicht absichtlich passieren. Reicht schon, wenn 1 Elternteil im verborgenen quer schiesst, und sich der andere Elternteil hier meldet und nicht wissen kann, dass die Quelle des Übels beim vermeintlich vertrauten Partner liegt.

Einen geschwollenen Lymphknoten und blaue dünne Linien hatte ich letztes Jahr - und war (ambulant) im Krankenhaus.
Es war eine bakterielle Infektion/Blutvergiftung in Lymphbahnen in den Gliedmassen. Der Arzt zeigte mir die blauen Linien, die alle zielstrebig in Richtung Körpermitte/Herz wuchsen. An 1 Tag wurde z.B. so eine blaue Linie, vom Fuss ausgehend, um 15-20cm länger.
Eigentlich wollte mich der Arzt wegen Lebensgefahr sofort stationär dabehalten. Aber das Sommerwetter war zu dem Zeitpunkt so schön. Da habe ich dann eine Notfallnummer und eine "Medizin" bekommen. Wenn irgendein Unwohlsein bei mir aufkommen sollte, dann soll ich sofort per Rettungswagen mich (in dieses) Krankenhaus fahren lassen, den Arztbrief herzeigen und Blaulicht anmachen lassen.
Soweit kam's aber nicht.
Von der "Medizin" habe ich nächten Tag Nesselsucht bekommen, kratzte mich blutig - und konnte geradeso noch aus eigener Kraft mit PKW ins KH fahren.

-> Ich glaube den Schilderungen von DanielSteffi.
 

DanielSteffi

Neues Mitglied
Wir geben den kleinen auch nicht egern so früh in die Kita, aber wer seinen Kindern was bieten will muss dies leider tun. Es reicht kaum noch das nur einer arbeiten geht.

Traurig über was manche leute sich aufregen wenn es um ein kinderleben geht !! Ich denke Sie sollten HIER nicht mehr antworten....unmöglich.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was das frühe in den Kita geben angeht. ich habe den vergleich. mein Großer ist mit 2 Jahren in den Kita gegangen und ist ich sage es mal direkt ein kleiner Angsthase, er traut sich nichts zu und ist auch sonst in vielen Dingen ein wenig langsamer. mein kleiner kam mit 8 Monaten in den Kita und er ist das totale gegenteil vom großen. Selbstbewusstsein bis zum geht nicht mehr sehr sozial und ein kleiner Kamikaze.
Klar nun kann man sagen das es der Charakter ist aber ich denke auch, das der frühe Kigabesuch auch förderlich sein kann. Der kleine hat halt viel früher den sozialen kontakt zu gelichaltrigen gehabt und musste sich mit anderen Kindern und anderen meinungen auseinandersetzen, was ihn nicht geschadet hat.
Als Eltern kann man eben nicht andere Kinder ersetzen.

Dennoch sage ich nicht, dass es immer der bessere Weg ist, man muss bevor man Urteilt die Gesammtsituation betrachten. bei Alex haben wir in Berlin mitte gewohnt wo Spielplätze udn grünanlagen mangelwahre waren und die paar Spielplätze die es gab waren heruntergekommen und teilweise mit Spritzen übersäht. Es ist wohl verständlich, das ich da selten hin gegangen bin und wir wenn wir dort waren auch selten andere Kinder angetroffen haben. Daher hatte der große also bis zum kKgaeintritt wenig Kontakt zu gleichaltrigen.
jetzt wohnen wir in Spandau. In der vorherigen Wohnung die in einem Krisengebiet war habe ich z.B. meine Kinder nicht alleine raus gehen lassen. Viele Eltern haben nicht auf ihre kinder geachtet und wenn diese andere Kinder Schickaniert haben und ich mal ein Wort gesagt habe wenn das Kind der einen mutter mit der Schaufel immer wieder andere kinder auf den kopf haut und mit Sand wirft wurd eich noch dumm angemacht ich solle mich nicht in ihre Erziehung einmischen.
Seit ostern wohnen wir nun woanders. Hier ist es ganz anders. Meine Kinder gehen alleine auf den Spielplatz, die Kinder hier haben eine vernünftige Erziehung genossen, so dass sie weniger aggressiv sind und wenn ich was sage weil es zu wild wird, hören sie. Auch werden heir streitigkeiten eher mit Worten ausgetragen als mit den Fäusten.

In den ersten beiden Wohnungen war es also angebracht dei Kinder in den Kiga zu schicken damit zu kontakt zu anderen kindern haben. Hier könnte man sein kind theoretisch später in den kiga geben. Aber ich denke es wäre für die Kinder schwerer Freundschaften zu pflegen, den die meisten kinder hier kennen sich aus dem Kindergarten und sind sozusagen schon eine Clique, wo aussenstehende etwas schwerer rein kommen.

Dazu kommt dann noch der finanzielle Aspekt. nicht jeder kann es sich leisten das ein Elternteil 3 Jahre lang zu Hause bleibt.
 
Oben