Schwierig -  erster ehekrach

Susanne

Namhaftes Mitglied
warum stellen männer immer mehr forderungen???

hab mich von meinem jetzt nach ewigem gelaber von ihm für ne digi-cam breitschlagen lassen. zuerst haben wir uns drauf geeinigt, dass das ding unter 100 euro kosten soll... soviel geld haben wir ja auch nicht über und fürs baby brauchen wir auch noch was...

jetzt hat er das alles auf 150 euro erweitert. da war ich erstmal sauer! habs dann aber geschluckt, weil ich nicht schon wieder ärger haben wollte!

jetzt kommt grad ne mail von ihm aus der arbeit: er will von unserem hochzeitsgeld (davon soll auch digi-cam gezahlt werden) nochmal 50-100 euro um irgendwas in der wohnung zu streichen!

dabei haben wir uns schon länger drauf geeinigt, dass das kinderzimmer jetzt vorrang hat und erst wenn das fertig ist, wird was anderes gemacht!

irgendwie red ich mit ner wand!

zur hochzeit gabs 450 euro... hätt eignetlich fürs kind sein sollen... kinderwagen und bissl kleinzeug und schon wärs das gewesen...
tja, jetzt sind für ihn schon 250 euro verplant und deswegen solls halt jetzt ein billiger kinderwagen werden...

bin grad stocksauer!
unser erster ehe-knatsch :traene :traene

wir haben ja grad auch telefoniert und er ist jetzt auf mich sauer, weil ich ihm gesagt hab, dass wir sparen müssen und nicht immer alles nach seinen vorstellungen geht.
immerhin verdient er auch weniger und will uach keine überstunden mehr machen um mehr zu verdienen...


wieso fordert er immer und immer mehr???
ich verstehs nicht???

er sagt er will sich auch mal was gönnen... toll, würd ich auch mal gern... war in unserer beziehung noch nie richtig shoppen, weil ich halt immer schau, was wichtiger ist: rechnung zahlen zu können oder einfach nur paar neue klamotten die nicht sien müssen! für mich ist das keine frage...
das einzige was ich mir wünsche ist so ne latzhose und die findet er zu teuer für 40 euro deswegen muss ich da noch drauf warten...

boah bin ich grad sauer... zum glück schlaf ich schon wenn er heute heim kommt sonst würden wohl die fetzen fliegen!
dacht eigentlich,d ass der erste ärger länger auf isch warten läßt...


naja, wenigstens gehts mir jetzt bischen besser weil ichs losgewroden bin...
 

eva.m.p

Pause
könnt ihr euch da nicht "normal" drüber einigen?
Wir haben auch diskutiert, was wir mit dem geschenkten Geld anstellen und haben beschlossen, es nicht einfach so auszugeben und jede Ausgabe vorher abzusprechen.
Andererseits, wenn es für euch gemeinsam ist, ist es ja auch ok, etwas von dem Geld zu nehmen, vielleicht solltet ihr einfach mal einen richtigen Plan aufstellen: wieviel Geld habt ihr, was braucht ihr alles (geordnet nach Wichtigkeit), wieviel kosten die Sachen und was könnt ihr schließlich wofür ausgeben.
Vielleicht müsst ihr beide drüber schlafen und könnt das ganze dann morgen nochmal in Ruhe und sachlich miteinander beratschlagen...
 

eva.m.p

Pause
Original von Aries
Manche Männer brauchen solche "Statussymbole" als Schwanzprothese sag ich immer... ;D

:rofl Dann dürfte ja bei unserem Vermieter gar nichts in der Hose sein, kommt alles zwei wochen mit einem neuen Auto... :lgh
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
man oh man oh man.

Das fängt ja gut an mit Euch beiden.

Hoffentlich könnt Ihr Euch da irgendwie noch einig werden.
Wenn nicht, müsst wir wirklich das Geld durch 3 teilen.....fertig.
 
U

User2

Guest
Original von eva.m.p
Original von Aries
Manche Männer brauchen solche "Statussymbole" als Schwanzprothese sag ich immer... ;D

:rofl Dann dürfte ja bei unserem Vermieter gar nichts in der Hose sein, kommt alles zwei wochen mit einem neuen Auto... :lgh

Es kommt dabei ja nicht drauf an was schon in der Hose ist... ;D
Groß genug kann "er" ja nie sein... in den Augen der Männer :unsch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eigentlich stands ja fest was wir machen: fürs baby! immerhin müssen wir auch die zeit überbrücken bis mutterschaftsgeld und dann erziehungsgeld kommt...

die digi-cam seh ich noch ein... mit nem kind ist das auf dauer billiger... hab nur so ne aps-camera und da sind filme und entwicklung sauteuer... deswegen hab ich mich auch breitschlagen lassen... hab auch nachgegeben, dass die jetzt mehr kostet als geplant - das ding soll ja auhc länger halten!

aber jetzt is schluss!!!

mit dem sparen sieht er auch ein... hab ihm gestern noch genau meine standpunkte im einzelnen erklärt und er hats eingesehn! :-D

leider hat er in der arbeit viel zu viel zeit zum nachdenken und da kommen ihm immer so idee was er noch brauchen könnte bzw. wir brauchen... nur ich bin glücklich damit, dass unsere diele z.b. ganz normal weiß ist... er will sie jetzt farbig...
meine einstellung ist halt: erst das kinderzimmer fertig haben und dann weiter sehen... das hat er jetzt verstanden und hält sich auch dran!

wenigstens etwas!

aber manchmal ist er echt wie ein kleiner junge der ein spielzeug haben will. da kommt er dann mit so schwachsinnigen argumenten an...
aber nix gibts!
er hats verstanden, dass wir das machen können, wenn sich das mit dem baby und dem erziehungsgeld eingespielt hat... dann wissen wir wieviel geld übrig bleibt und was gespart werden MUSS! :-D

bin ich froh... konnt gestern echt nicht schlafen deswegen...


aber wie gesagt: er hats eingesehn!!!
als er aus der arbeit kam hat er nur was gesagt von wegen 'ja, schatz... hast ja recht... ne farbige diele mit neuer beleuchtung hilft uns nix wenn das baby hunger hat... jetzt weißt auch wieder warum du das geld verwaltest...'
da war ich dann schon beruhigt!
manchmal denk ich schon, dass ihc in dem punkt arg streng bin, aber das ist nur vorsicht! er ist shcon mal in die schuldenfalle getappt und ich will das sicher nicht!
auch wenn das leben so für ihn anstrengender und auch 'härter' sein mag... er weiß das es zu seinem bzw. unserem besten sein soll...

jetzt sind wir wieder
:love2 :knutsch




@aries: so schlimm ist es bei meinem zum glück nicht. alle anschaffungen über 5 euro werden abgesprochen! das war von anfang an so, weil ja kein geld da war... er spricht auch jetzt mit mir drüber und bevor er nicht mein o.k. hat geht nix ;D nur der streit nervt auch irgendwann mal....
 
S

sanne

Guest
Es ist doch immer wieder dasselbe - das liebe Geld...
Irgendwie schon blöd, aber es scheint der häufigste Streitgrung zu sein.

Ich finde es gut, susal, wie du es machst und es ist schon ein Glück, dass du das Geld bei euch verwaltest.
Bei uns ist es auch so. Und wenn mein Schatz zu viel ausgeben will, schildere ich ihm immer, wie es aussehen würde, wenn ich nicht die Hand drauf hätte!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Susal!

Ich hoffe Du hast Dich gut abgesichert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wolltest Du nicht heiraten, weil Dein Mann so hoch verschuldet ist und Du nicht dafür mit aufkommen wolltest.

Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ich kann es nur empfehlen und gerade für Euch, ist es sicherlich eine gute Möglichkeit einen Überblick über die Finanzen zu erhalten.

Wir habe unsere Finanzen über ein Jahr lang beobachtet. Dann haben wir die fixen Monats- und Jahreskosten zusammengerechnet. Dazu zählen:
Versicherung, Steuern, Benzinkosten, Raten, Müllabfuhr, Strom, Abwasser, etc...

Diese Ausgaben wurden durch 12 geteilt und als monatl. Belastung auf ein seperates Konto jeden Monat abgebucht. Zusätlich wurde jeden Monat ein Betrag auf dieses Konto gebucht für zusätliche Belastungen (Waschmaschine kaputt, Auto Repereatur etc...)

Die Einnahemen aus unseren beiden Gehältern wurden dem gegenüber gestellt. Wiederum ein Betrag geht davon auf ein Sparkonto. (Für Reisen, Digi-Cams, DVD-Player, Geschenke, etc...)
Der Rest der dann übrigbleibt, ist für den Haushalt. Wenn einer etwas kauft, kann der andere den gleichen Betrag für sich nehmen, um sich ebenfallls jetzt oder später etwas davon zu kaufen. (Da ich für Mode, Kosmetika, etc... manchmal auch etwas mehr ausgeben, bekommt mein Mann dann auch schon mal ein Navigationbssystem (das fällt bei uns unter Luxusartikel). Das ist aber die absolute Ausnahme, wenn mein Mann meine Ausgaben aufsummiert.

Unser Konto wird in der Regel nicht überzogen. Probier es mal aus. Man lebt viel ruhiger, weil man sich keine Sorgen mehr über Geld machen muss.
 
M

meusi

Guest
oweia....das liebe geld

aber über das streiten wir uns gsd nie...

ich würde mal die sachen fürs baby holen von dem geld und das was über bleibt nehmt ihr dan für die kamera

kauft die sachen aber gemeinsam damit er dir dann nicht sagt du hättest was unnötiges gekauft oder zu teuer

den das baby geht jetzt ja wirklich vor
 

eva.m.p

Pause
kann Carola nur zustimmen! Wir haben beide auch nicht massig Geld und müssen auch ganz genau überdenken, was wir damit machen. Haben so ein Haushaltsbuch, damit wir einen Überblick über die Ausgaben haben, sonst wäre glaube ich zur Monatsmitte alles weg. Ist zwar schon nervig sowas, aber so funktioniert es einfach am besten.

Ich denke auch, dass ihr da mal einige grundsätzliche Regeln aufstellen müsst, denn sonst kommt es immer wieder zum Streit!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@carola

wir haben nach wie vor getrennte konten und er hat nicht mal mehr nen dispo. für seine schulden hafte ich definitiv NICHT! das sieht schon die gesetzeslage so vor. zum glück!

es ist auch so, dass es bei uns einen ausgaben-plan für jedes monat gibt. so ists einfacher, wenn das geld kommt zu wissen was denn übrig bleibt.
mit so vielen konten können wir das nicht machen, da er ja in privater insolvenz ist und sein treuhänder das als sparen auslegen kann, was IHM ja untersagt ist! ich darfs jedoch deswegen ist das alles MEIN geld ;D was ja für beide da ist...

von seinem lohn werden alle monatlichen kosten getragen + benzin + haushalt... und von meinem lohn geht für haushalt + benzin auch noch bischne was drauf. der rest wird gespart!

für ihn ist es halt jetzt 'neuland' das wir geld gespart haben. in den 5 jahren mit seiner ex-frau hatte er nie sparen können. die beiden haben nur alles auf pump gekauft! und das gibts bei mir definitv nicht! da bin ich strikt dagegen. wenn ich mir was nicht leisten kann, dann muss ich halt drauf hin sparen...

langsam lernt er das auch... aber es is halt hart... vorher hat ihm beim geld keiner was vorgeschrieben und dann kommt da eine daher und nimmt ihm das ruder aus der hand ;D
aber auch seine eltern haben ihm schon gesagt, dass er froh sein kann, dass es jetzt so läuft und nimmer so wie vorher!

nach dem streit gestern hat er es auch eingesehn... morgen kriegt er wohl die digi-cam und dann ist wieder ruhe!
dafür ist er jetzt überglücklich über die digi-cam... hab ihm nämlich gesagt, wenn er jetzt damit nicht zufrieden ist, dann gibts halt gar nix! :bldgt und da hat ers sich dann schnell überlegt.
seine mama hat zu mir schon gesagt, dass ich ihn wohl auf dem gebiet erziehen muss da er mit 18 ausgezogen ist und dann das 'freie' leben genossen hat...
naja, wohin das führt wissen wir ja auch...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@eva

die regeln gibts ja... nur manchmal versucht er eben auszubrechen ;-)
udn dann bin ich eben der grenzwärter der ihn zurück schickt... da kann er schon mal sauer werden.. .und ich dann ja auch... mir machts ja auch keinen spass... würd mir auch gern ständig die neuesten sachen holen und shoppen gehn... aber es geht nunmal nicht!

wie gesagt: er hats eingesehn - zum glück!

hab ihm ja auch noch ganz genau die finanzielle situation jetzt aufgezeigt... klingt für ihn grad rosig, aber wenn ich ihm dann das mit dem erziehungsgeld überbrücken und so sag, da schaut er dann schon... und weiß auch warum ich das so mach...
 

eva.m.p

Pause
schön dass er es eingesehen hat! Dann wünsch ich mal weiterhin viel Erfolg in eurer Ehe und etwas weniger Streit... ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja... wenns kracht, dann gewaltig...

aber wie hat schon die standesbeamtin am freitag gesagt ' gewitter reinigen die luft '

und irgendwo stimmts ja auch ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Susal, das finde ich sehr vernünftig von Dir. Ich hoffe, Du bleibst hart.

Vielleicht solltet ihr nur nicht jede Meinungsverschiedenheit in einen riesigen Krach enden lassen, sondern Euch ruhig an einen Tisch setzen und reden. :argue
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
auf das kannst dich verlassen: ich bleib da hart!

wir sind keine kinder mehr aber wir kriegen eines! und dafür müssen wir halt sorgen und für mich gehört auch dazu, dass wir finanziell einigermaßen gut dastehn... wir werden nie reich werden, aber man kann ein leben auf schulden aufbauen oder eben aus eigenleistung... ist zwar härter aber schöner hinterher ;-)

gestern wars wohl nur so ein riesen krach, weil wir nur am handy geredet haben... er war ja in der arbeit...

wir bleiben normal lang ruhig... jeder vertritt seine standpunkte... aber irgendwann krachts halt mal... so schlimm find ich es nimmer... die versöhnung kommt immer genauso schnell wie ein platzregen und dann is alles gut ;-)
 
Oben