Erstes Treffen mit seinen Kindern

allyson

Aktives Mitglied
Hallo

Als erstes möchte ich mich etwas vorstellen und vielleicht ein wenig zu "unserer" Geschichte erzählen, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr es zu tun habt ;-).
Wenn noch Fragen dazu sind, dann beantworte ich sie gerne.

Ich bin 23 Jahre alt, studiere, bin bald fertig, arbeite nebenher und bin mit einem 14 Jahre älteren Mann zusammen. Dieser hat zwei Jungs, grade vier und sechs Jahre alt geworden.

Wir haben uns kennengelernt als er noch mit seiner Frau zusammen war und man kann durchaus sagen, dass ich ein Trennungsgrund gewesen bin. Die endgültige Trennung erfolgte dann im Juni 2008 und seitdem wohnen wir beide zusammen.
Mittlerweile hat auch die Frau wieder einen neuen Partner und es scheint für alle gut zu funktionieren.
Die beiden Jungs haben den Freund der Mutter auch schon kennengelernt und waren sogar für ein ganzes Wochenende gemeinsam bei ihm.

In der nächsten Zeit steht dann auch das erste Treffen mit mir und den Kindern an. Mein Freund hat mich schonmal mündlich eingeführt und ab und an etwas von mir erzählt, aber noch nicht sehr viel.

Ich hab "Angst" (?). Die Beziehung zu meinem Freund ist etwas wunderschönes und etwas, dass "für die Ewigkeit" halten soll. Ich will mit ihm alt werden und deshalb wäre es sehr schlimm für mich, wenn die Kinder und ich uns nicht verstehen würden :( .
Na gut, man sollte den Teufel ja nicht schon an die Wand malen und eigentlich gibt es da ja auch nichts, was einem guten Verhältnis im Wege stehen würde.

Ich bin ein netter Mensch :D.
Ich mag Kinder, habe selbst noch drei Cousinen und Cousins im Alter von 13/9/7 und komme super mit ihnen klar (vielleicht, weil ich selbst noch nicht allzu lange aus dem Alter raus bin? ;-) ).

Allerdings bin ich selbst ein Scheidungskind (Eltern geschieden als ich 12 war) und als mein Vater seine neue Freundin mitgebracht hat, konnte ich sie überhaupt nicht leiden. Klar, ich war dann in einem gänzlich anderen Alter, mitten in der Pubertät und da ist so eine Situation wohl noch viel komplizierter. Mittlerweile verstehen wir uns gut, kommen wirklich toll miteinander aus und ich hab sie richtig lieb gewonnen. Nur hat das lange, sehr lange gedauert.
Und sie konnte noch nicht einmal etwas dafür. Es lag nur daran, dass sie mit meinem Vater zusammen war. Eventuell Eifersucht, das Gefühl, dass sie ihn mir "stiehlt"... .
Und jetzt habe ich Angst, dass es den beiden auch so gehen wird.

Im Moment wohnen wir noch in einer Übergangswohnung und morgen Abend entscheidet es sich, ob wir eine andere Wohnung bekommen (momentane Traumwohnung ;-) ).
Deshalb sind Besuche hier noch nicht möglich (VIEL zu wenig Platz, nur 20m² und nur ein Zimmer + Bad für zwei oder eben vier Personen).
In der neuen Wohnung wäre genug Platz, dass sie dann wie vereinbart auch jedes zweite Wochenende bei uns übernachten können.

Ich will alles so gut wie möglich machen.
Ich will und muss ihnen keine Mama ersetzen, aber ich will eine gute Papa-Freundin sein. Sie sollen mich einfach mögen :inlove .
Ich hab bei unserem letzten Besuch bei meinen Eltern schon ein paar meiner alten Lieblingskinderbücher mitgenommen, meinen "alten" Gameboy (in durchsichtig lila, das könnte ein Problem werden: "Ihhh, Mädchenkram" :D ) auch. Ich weiß, was sie gerne essen, ich kann ziemlich gut kochen und backen auch (habe ihnen zu ihrem Geburtstag jeweils Kindermuffins gebacken, die von meinem Freund mitgenommen wurden und diese sind wohl ziemlich gut angekommen. Natürlich waren sie noch eher "anonym" und nicht von Papa's Freundin).
Der Kleine hat eine Sorbitintoleranz, darüber weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut Bescheid. Habe trotzdem schon eine ganze Datei mit möglichen Kinderessen und Unternehmungen (ja, auch einfach "nur" malen oder Sandmännchen schauen, aber auch in den Zoo etc. gehen) zusammengestellt.
Vielleicht alles ein wenig zu "extrem", ich weiß... .
Aber ich will doch nur, dass alles gut läuft.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben oder von eigenen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße,
allyson
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von mellipop
Lass es in ruhe auf dich zu kommen, das klappt dann auch :]

viel glück und mach dich nciht verrückt.

Versuch ich ja - funktioniert nur nicht so richtig :weg .

Habe schon länger hier im Forum ähnliche Beiträge gelesen und die stimmen mich teilweise auch nicht unbedingt positiv ;-). Okok, ich sollte aufhören solche Beiträge zu lesen... .

Naja, es ist mir eben wichtig. Es geht ja nicht nur um irgendwelche Bekannte, denen man auch mal gut aus dem Weg gehen kann und bei denen es mit freundlich lächeln und nicken getan ist, sondern eben um die Kinder mit denen wir hoffentlich noch sehr lange Kontakt haben werden... .
 
C

Cascada

Guest
Vor dieser Situation stand ich mit meiner jetzigen Partnerin und deren beiden Kids auch.

Wir haben das erste Zusammentreffen so gestaltet, dass ich an einem Sonntagmittag zu meiner Süßen gekommen bin und wir alle 4 ins Playmobilland gefahren sind. Natürlich hat sie die beiden schon darauf vorbereitet, dass ein guter Freund vorbeikommt und wir nachmittags was unternehmen.

Und das Playmobilland kam sehr gut an (wusste sie schon vorher ;-) )

...und ich bin dann bei all der Begeisterung ziemlich gut "aufgenommen" worden.

Am Anfang solltet ihr vielleicht im Beisein der Kids auf übermäßigen Austausch von Zärtlichkeiten verzichten...

Inzwischen bekomm ich, zumindest vom Großen, sogar immer einen Gute-Nacht-Kuss, wenn wir sie ins Bett bringen.

Als nächstes steht allerdings nächstes Jahr der Umzug zu mir an (siehe meinen Beitrag http://elternforen.com/thema36463.htm ).
Und da wirds aber bestimmt Tränen und noch mehr geben :(

Dir/euch viel Glück auf alle Fälle!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd mich auch erstmal auf "neutralem" Boden mit den Kindern treffen. So wie Cascada schon schrieb mit dem Playmobilland oder Tierparkt oder IndoorSpielplatz, irgendwas was den beiden total Spaß macht und wo sie zwischendurch auch auf Abstand gehen können.......
Ich wünsch dir viel Glück!!! Bleib so wie du bist, dann werden dich die Kinder auch mögen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mein mann und ich haben es ungefähr drei montae oder so unterlassen uns händchen haltend zu zeigen und zu küssen und sowas ...
ich bin abens immer nach hause gefahren, damit sie mich total unabhängig von dem geschehenen kennenlernen konnten. ich war allerdings nicht der trennungsgrund. aber da sie jung sind, wird es vielleicht erst später dazu kommen das die ihre eltern eben versuchen werden wieder zusammenzubringen, wenn irgendwer das ganze in die richtung schiebt.
so bei bekannten geschehen und in unserer familie auch. meine schwester hat jetzt nach 6 jahren das problem :schiel

aber das muss dir nicht geschehen. ich denke auch. lass es auf dich zukommen. es kommt wie es kommen muss.
wenn du da zu verkrampft rangehst, dann werden die kinder das bemerken. sei authentisch dabei. dann glauben sie dir und alles wird gut. sie sind so jung das es funktionieren wird. vorallem, nachdem ihre mutter shcon einen partner hat. bei uns ist es so das die mutter keinen neuen partner hat und da ist es so, das sie dann selber zickt.

bei euch klingt das ganze doch sehr harmonisch. also vertrau auf dich und lebe dein leben mit deinem partner. dann wird es schon funktionieren :druecker
es wird immer mal stress mit kindern geben. es gilt da eben kompromisse zu schliessen wie in nicht patchworkfamilien eben auch :gap


viel glück und erfolg :kisses
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von kukulux

viel glück und erfolg :kisses

Dankeschön :kisses !

Jaa, ich weiß. Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.

es wird immer mal stress mit kindern geben.

...aber bitte nicht beim ersten Treffen :D. Hoffe wirklich auf einen "guten ersten Eindruck"!

Der Tip mit dem neutralen Boden ist wirklich gut. Nächstes Wochenede verreist die Mutter wohl mit ihrem Freund und dann würde mein Freund eventuell für einen Tag wieder in sein altes Haus "ziehen" um dort auf die Jungs aufzupassen. Hatten überlegt, ob wir uns dann Mittags oder so irgendwo treffen und etwas gemeinsam unternehmen und dass ich dann Abends wieder heim fahre und er noch bei den beiden bleibt. Dann haben sie viel Zeit mit Papa alleine, etwas Zeit um mich mal kennenzulernen und dann wieder nur Papa um mich zu "verdauuen" ;-).

Wie findet ihr das?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Find ich super!!! Und macht was, was den Kindern richtig Spaß macht!!!
Ich schätz dich von deinen Postings her so ein, dass du ein echt toller Mensch bist und ich glaube, damit hast du schon halb gewonnen.
 

allyson

Aktives Mitglied
@Galaxie: danke!

Vielleicht mal ein kleines Update:

Wir treffen uns doch nicht übermorgen weil doch die Großeltern auf die beiden aufpassen.
Dafür ist mein Freund von heute bis morgen früh da und als wir vorhin nach dem telefonieren aufgelegt hatten bekam ich drei sekunden später noch einen anruf: sein ältester wollte gerne mit mir reden!
Naja, wir haben fast 10 Minuten geredet und es hat echt Spaß gemacht :)! Und danach wollte der kleine natürlich auch noch und auch das war wirklich nett.
Vielleicht war das ja schonmal ein ganz guter und positiver Einsteig :druecker !

Ich freu mich jedenfalls schon auf die beiden!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ach ich bin mir sicher, dass alles gut laufen wird. Klaro gibts mal Rückschläge, aber ich glaub, du kannst gut damit umgehen.
Magst uns dann vom ersten Treffen berichten?
 

allyson

Aktives Mitglied
Also:

Wir werden uns am Samstag treffen und dann zusammen in einen Indoorspielplatz fahren und dort den Tag verbringen :).

Mittlerweile telefonieren sein ältester Sohn und ich auch fast jeden Abend und er erzählt schon richtig viel von sich!
Gestern hat er gefragt, warum wir beide ihn nicht heute mal besuche kommen, wir könnten ja auch auf der Couch übernachten. Da würden die Großeltern doch auch immer schlafen :D.
So etwas zu erklären ist nicht ganz soo einfach, aber es freut mich wirklich sehr, dass er "uns" zusammen kennenlernen will!

Wenn alles gut geht, dann haben wir ab Oktober auch eine große Wohnung, in der die beiden sogar zusammen ein größeres Zimmer haben können. Dann sind Wochenenden auch kein Problem mehr :).

Edit: man, man, man. Rechtschreibfehler ohne Ende... .
 
I

IlkaM.

Guest
Denk' ich auch: Das wird schon! Du bringst scheinbar eine Menge Einfühlungsvermögen mit für die Situation, Du willst nicht gleich die Ersatzmami spielen und die Jungs scheinen ja auch aufgeschlossen zu sein. Bleib authentisch und vertrau' Dir, dass Du die nötige Menschenkenntnis mitbringst, um Dich "richtig" zu verhalten.

Ein Spaßtag ist sicherlich nicht der schlechteste Einstieg :bye:
 

allyson

Aktives Mitglied
Heute war also DER Tag und es ist richtig gut gelaufen! :applaus

Mein Freund und ich waren nach dem Frühstück da und haben die Kinder abgeholt, wir haben uns ganz unspektakulär begrüßt und sind noch eben kurz einkaufen gefahren. Da durfte sich dann jeder etwas aussuchen und anschließend sind wir in den Indoorspielplatz gefahren.
Es war toll! Es war hauptsächlich IHR Tag und ich war einfach nur dabei. Wir haben ganz zu Beginn an einer Ballschießmaschine immer schön im Wechsel gegeneinander gespielt und dann haben wir den ganzen Tag gehüpft, geklettert, gerutscht und gegessen ;).
Als man beim Bötchenfahren jeweils nur zu zweit sitzen konnte, wurde ich sogar richtig lieb "aufgeteilt" :D.

Ganz zum Schluss saß ich auf dem Hüpfkissen und der kleine hat sich zu mir gesetzt, sich angelehnt und ein wenig geruht (er war so richtig müde nach dem Tag!) :).

Danke nochmal für eure lieben Worte! War zwar heute morgen so nervös, dass mir total übel und mein Puls so hoch wie sonst nur bei Prüfungen war (ok, es war ja auch irgendwie eine ;) ), aber es tut gut, wenn man weiß, dass andere Menschen mal an einen gedacht haben!

Übernächstes Wochenende werden die beiden das erste mal das ganze Wochenende mit uns verbringen, das wird dann die nächste Herausforderung. Aber davor hab ich nach heute gar nicht mehr so große Bedenken!

Liebe Grüße,
allyson
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das freut mich total für euch alle und ganz besonders für dich!
Aber du klingst irgendwie so lieb, mich hätts gewundert, wenn die Jungs dich nicht gemocht hätten. ;-)
 

allyson

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben

Jetzt ist unser erstes Wochenende mit den Kindern vorbei und ich wollte mich mal wieder melden:

Es war schön! Freitag Nachmittag waren sie da, ich bin dann etwas später von der Arbeit gekommen und da haben sie schon alle mit der großen Holzeisenbahn in dem (noch) komplett leeren Wohnzimmer gespielt. Ich wurde ganz lieb begrüßt und Abends hab ich ihnen Pippi vorgelesen (eines von meinen alten Kinderbüchern - ich habe Pippi geliebt! :D ).
Am Samstag waren wir bei IKEA, ein Hochbett für die beiden kaufen und bis auf ein kurzes "wann gehen wir endlich wieder nach Hause" von dem Großen nach vier (!) Stunden war auch da alles ok.
Hab ich schon erzählt, dass sie mein Essen mögen? :love1 Es gab Knuspersteaks mit kleinen Eierpfannkuchen aus dem Rest und selbstgemachten Schokopudding...und alles wurde aufgegessen!
Beim einfschlafen Abends hat der kleine dann noch eine Knutschorgie gestartet und generell das Wochenende über sehr viel Körperkontakt gesucht. Entweder wollte er auf meinen Arm oder auf meinen Schoß beim sitzen oder er stand einfach nur neben mir und hat meinen Arm gestreichelt.
Am Sonntag Nachmittag gab es dann nochmal Gruppenkuscheln und Kitzeln auf dem Bett, nachdem wir beide uns mal kurz hingelegt hatten und die zwei kleinen dann auch kamen.

Beim Abschied gab es wieder Küsschen "und auch in die Mitte!" (O-Ton von dem kleinen) :ablachen und als sie im Auto saßen meinte der große "ich will aber bei Papa bleiben!". Das hat meinem Freund wirklich sehr gut getan. Er verbringt nun sehr viel mehr schöne Zeit mit seinen Kindern als vorher und er ist ein wirklich guter Vater.
Richtig süß, wie sie zusammen Eisenbahn gespielt haben :love2 .

Ich freue mich schon richtig auf das nächste Wochenende mit den Kindern! Dann werden wir auch das Hochbett aufgebaut und das Kinderzimmer noch ein wenig mehr eingerichtet haben :).

Alle Bedenken waren also umsonst. Aber besser so als andersherum ;D .
 
Oben