Frage -  Erwachsenentaufe

flussrose

hier und jetzt
Hallo liebe EF'ler,

mich gibts auch noch :-D

Mal eine Frage: hat sich jemand von Euch als Erwachsener taufen lassen? Wie habt ihr diesen Schritt erlebt und wie hat Eure Familie das aufgenommen?

Ich möchte mich am 1. Juli taufen lassen und bin mir sehr unsicher, ob ich meine Eltern dazu einladen soll. Auf der einen Seite wollen sie sicher dabei sein und fühlen sich sonst ausgegrenzt, auf der anderen Seite habe ich keine Lust mir diesen Tag mies machen zu lassen, wenn sie mit bei sind. Meine Eltern halten gar nichts von der Kirche und schon das bloße Wissen, das ich mit meinen Kids jede Woche zum Gottesdienst gehe, stößt bei ihnen auf absolutes Unverständnis.

Sie denken ich bin an eine Art Sekte geraten :hae? - dabei gehe ich in eine freie evangelische Gemeinde und bei uns geht es eben nicht so "verstaubt" zu wie in einer traditionellen Kirche (sorry, ich will hier niemand zu nahe treten, ich empfinde es nur so). Und wenn ich ihnen jetzt erzähle, das ich mich in 4 Wochen taufen lassen will - uih........... :angst da wird was auf mich einprasseln.....

Wie macht mans denn nun richtig? Einladen oder nicht?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katrin,

ich denke das ist sehr schwierig als außenstehende etwas dazu zu sagen.

spontan würde ich sagen macht euch einen schönen Tag ohne Eltern
(gerade wenn ich das so lese -welche einstellung sie haben)

ich wünsche dir eine gute Entscheidung. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
vielleicht kannst du auch noch mal mit ihnen reden was es dir bedeutet. Eltern sollten eigentlich evrständlich sein. Du kannst ihnen ja versuchen zu erklären was es dir bedeutet udn du sie gerne dabei haben würdest. vielleicht klappt es ja.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo flussrose,

ich habe mich auch als Erwachse taufen lassen. Was in der Freikirche in die ich gehe ganz normal ist. Für meine Verwandten war es auch ganz normal. Wie ich das erlebt habe ?
Intensiv - würde ich sagen. Es hat sich angefühlt wie "Ein zweites Leben" eben :)
Red doch mit deinen Leuten und wenn sie da schon stressen dann sollen sie lieber nicht kommen. Wär doch schade um den Tag.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :)

:geb2

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde deine Entscheidung Klasse :respekt

Ich würde mal langsam anfangen zu erzählen, dann die Reaktion abwarten. Wenn positiv dann einladen, wenn negativ dann dabei gut sein lassen sie wissen wann du getauft wirst und basta.
 
C

chisi

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!! :geb4

Ich würd an deiner Stelle auch erstmal vorsichtig antesten, was deine Eltern zu dem Thema sagen und ihnen auch versuchen zu erklären, warum es dir so wichtig ist.
Wenn sie dann vielleicht doch positiv und mit Verständnis reagieren, würd ich ihnen den Termin nennen und sie einladen. Bei negativer Reaktion würd ich mir ehrlich gesagt verkneifen noch weiteres, auch nicht den Termin, zu sagen und mit meiner Familie den besonderen Tag alleine genießen.

Viel Glück, drücke die Daumen, dass deine Eltern deine Entscheidung doch akzeptieren können.
:druecker :druecker :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Danke für Eure Meinungen!
Ja, das ist vielleicht eine Möglichkeit: von der Taufe erzählen, aber den genauen Termin noch nicht nennen.....und den erst sagen, wenn Sie mit Verständnis reagieren. So werd ichs probieren.

Hm, meine Eltern und ich, wir waren vor Jahren bei einer Bekannten zur Taufe (Baptisten). Dort werden ja auch nur Erwachsene getauft. Meine Mutter erzählt noch heute völlig schockiert von der Taufe, weil unsere Bekannte da ja untergetaucht wurde und nicht, wie es meine Mutter kennt, nur mit Wasser betröpfelt wurde. Das ist für sie vermutlich schon ein Zeichen einer Sekte :hae?
Und bei uns in der Gemeinde wird eben zur Taufe auch ein Wasserbecken aufgestellt.......einfach so im Garten der Gemeinde. ;-)

Naja, und ich denk auch, das meine Eltern die Meinung haben: entweder als Kind getauft und christlich erzogen und ansonsten ist man kein Christ. Habe erst letzte Woche von ihnen die Aussage gehört: "Wenn Du so fest im Glauben stehen würdest, dann hättest Du Deine Kinder auch taufen lassen". Na hallo, ich meine, man kann sich ja auch erst später im Leben für Jesus entscheiden! Bei mir war es rückblicken dein Prozess von mindestens 3-4 Jahren......wenn ich so zurückblicke.... ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich wurde als Baby getauft und wurde auch "ganz normal" konfimiert.

Mit dem Glauben konnte ich aber zu der Zeit nichts anfangen und sah mich auch nicht als Chirst.

Heute sehe ich mich als Christin. Und wenn ich nicht schon getauft wäre würde ich es jetzt machen.

Auch bei uns werden immer mehr Kinder, auch von praktizierenden Christen, nicht als Baby getauft. Immer öfters werden die Kinder am Konfirmationstag getauft und können sich somit aus eigenen Stücken für diesen Schritt entscheiden.

Zu deiner eigentlichen Frage.
Ich persönlich würde meine Eltern einladen. Ich würde aber ganz klar sagen das ich nicht möchte das meine Entscheidung irgendwie beurteilt wird. Wenn sie das nicht akzeptieren möchten od. können brauchen sie ja nicht zu kommen. Evtl. würde ich noch erwähnen das ich ihre Entscheidung ebenfalls ohne Kommentar akzeptiere.

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :geb4
Finde ich echt gut, vor allem, weil du ja von deinen Eltern aus keine christliche Erziehung genießen konntest. Ich finde es egal, wie und wann man getauft ist. Ob als Baby oder noch als erwachsener, hauptsache man bekennt sich zum Glauben! Meine Kinder sind, genau wie ich, evangelisch getauft. Zur Zeit gehen wir aber auch öfter in eine freie evangelische Gemeinde. Den Unterschied kann man schlecht erklären, die ganze Athmosphäre ist anders, irgendwie schon familiär. Dort fühlen wir uns gut aufgehoben so wie wir sind! In unserer evangelischen Kirche wird man von oben bis unten gemustert und kommt sich irgendwie wie ein "Eindringling" vor. In der Gemeinde wird man von allen freundlich begrüßt und aufgenommen. Mit einer Sekte haben die aber nichts zu tun! Im Gegenteil! Vor Sekten wird, auch dort, immer gewarnt!
Vielleicht solltest du deine Eltern mal dorthin mit einladen? Damit sie sehen wie es dort ist. Vielleicht können sie sich dort auch wohl fühlen?
Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Tag am 1. Juli! :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, ich empfinde es auch familiär in der freien eveangelischen Gemeine. Und nicht so "streng" ;-) Die Predigten kommen mitten aus den Leben und selbst unser Pastor kommt nicht im Anzug daher. ;-) :-D
Ich hab meinen Eltern vor 2 Wochen eine DVD mit einen von unseren Gottesdiensten mitgegeben, bisher haben sie die aber noch nicht geschaut. Nee, mitgehen würden sie niemals! Da bin ich gaaaaaanz sicher.

Ich denk, sie werden mir das auch nicht glauben, das ich mich aus freien Stücken für die Taufe entscheide. Bei unserer Bekannten war es echt so, das sie quasi dazu gedrängt wurde....also eher unschön. Aber mich hat nie jemand daraufhin angesprochen oder gar gedrängt - ich hatte von mir aus den Wunsch und bin zu unserer Pastorin gegangen.

Na mal schauen wann ich das Thema anspreche....
 

flussrose

hier und jetzt
Ich hab mit ihnen gesprochen.......

So, gestern hab ich es meinen Eltern erzählt, das ich mich taufen lassen werde und das Sie die Einladung dazu noch bekommen. Reaktion:

- ob ich da hingehe, weiß ich nicht, ich glaub es nicht (Mutter)
- da werd ich dann da sitzen und muß aufpassen, das ich vor lachen nicht in die Hose mache (Mutter)
- da ziehst Du sicher so ein weißes Sündnerhemdchen an (lacht)
- ich wußte es.....jetzt die Taufe, dann die Mitgliedschaft in der Kirche
-dich muß auch gar niemand zur Taufe überredet haben, das machen die auch ohne Worte..........
- na klar (zynisch), die Gemeinde gibt dir wohl mehr als deine Familie
- warum gehst du nicht hier im Ort in eine Gemeinde?
- warum wird in deiner Gemeine die Bibel "auseinandergenommen", das istdoch nicht normal (ach nee, die Bibel ist ja nun mal Gottes Wort und da ist es doch normal, wenn man darin liest!!!!!!!)

Dann hab ich sie gefragt, auf was denn ihr Glaube basiert. Angeblich hat sie ja ihren Glaube aber hat nur mit der Kirche nichts am Hut. DAS konnte sie mir nun aber auch nicht sagen!!!!!! Gläubig? Christ? HAHAHA!!!!!!!

Am Ende hab ich dan gesagt, sie sollen bitte bleiben wo sie sind und es ist für beide Seiten besser wenn sie meiner Taufe nicht beiwohnen.

:angryfire :angryfire :angryfire Arg, ich bin sowas von sauer und enttäuscht!!!!!! Etwas Respekt und Verständnis gehört doch wohl dazu und etwas Toleranz auch!!!!!
 

maro

urlaubsreif
Das tut mir sehr leid, dass deine Eltern so reagiert haben! Kann verstehen, dass du da traurig und enttäuscht bist!
Aber lass dir den Tag deiner Taufe nicht verderben!

Meine Eltern sind auch in einer freien evangelischen Gemeinde, und dort vor ca. 10 Jahren getauft worden. Wir Kinder und alle Enkel waren dabei, es war ein sehr schönes Fest!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Reaktion ist ja wohl das letzte. Ich bin nicht gläubig würde aber jden seine Entwscheidung diesbezüglich respektieren.
Schade, dass es so schlecht gelaufen ist aber sieh das positive, jetzt weist du was deine Eltern anscheinend nciht so tollerant sind und du brauchst sie gar nciht erst einladen. :troest
Lass dir den tag dadurch nicht verderben, es gibt sicherlich genug menschen in deinem bekanntenkreis die deine Entscheidung respektieren und gemeinsam mit dir den tag feiern wollen.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke! :maldrueck
Ja, Toleranz scheint nicht ihre Stärke zu sein.........ist echt besser so wenn sie daheim bleiben wenn sie so drauf sind.
ich lade dann eben meine Freunde ein und mach mir mit denen einen schönen Tag.

@ maro: wie lief die Taufe bei Euch ab? Sind Deine Eltern da untergetaucht wurden?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Guten Morgen flussrose,

auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht viel mit der Kirche am Hut habe (vielleicht kommt das ja noch irgendwann) finde ich es wirklich toll, wenn sich jemand im Erwachsenenalter zu seinem Glauben bekennt. Ich finde Deinen Weg gut!

Zu den Reaktionen innerhalb der Familie - man kann ja einsehen, wenn jemand von der Institution Kirche nichts hält. Aber Dein Vorhaben so dermaßen ins Lächerliche zu ziehen ist echt ziemlich mies! An Deiner Stelle würde ich meinen Eltern erklären, wie sehr es mich verletzt, dass sie mich und meine Lebenseinstellung so wenig respektieren.

Kopf hoch! :troest

LG,
Lola
 
E

Elfe66

Guest
Also nach der Reaktion würde ich die Eltern auch nicht dabei haben wollen :shake

Mach Dir lieber einen schönen Tag mit den Menschen, die Dir nahestehen und das respektieren, was Du tust!!!

Ich bin zwar als Kind getauft und später auch konfirmiert worden (irgendwie gab´s da gar keine Diskussion drüber, das war so ...), aber unsere Kinder haben wir nicht taufen lassen.
Der Große wird jetzt 14 und will auch keine Konfirmation. Aber wenn er später die Entscheidung trifft, doch noch getauft werden zu wollen, stehen wir da absolut hinter!!! Es ist schließlich sein Leben und seine Entscheidung ...
 

triamonds

Mitglied
Also diese Reaktion von seiten der Mutter kann ich nachvollziehen. Versteh mich nicht falsch - ich finde es eine Unverschämtheit, deinen Glauben und die Absicht der Taufe dermaßen lächerlich zu machen und dich so zu verletzen. Aber meine Eltern würde in dieser Situation genauso reagieren, wenn nicht noch verletzender. Sie würden mich dann wohl auch noch Satansanbeter nennen oder so ...

Ich war auch sehr verletzt, als ich erfahren hab, dass mein Vater noch nicht einmal mitkommt zu unserer Hochzeitsfeier - natürlich aus religiösen Gründen ... Aber als die Feier dann war, hatte ich auch diese Enttäuschung überwunden und mich nicht weiter aufgeregt und wir hatten eine schöne Feier mit Familie von meinem Mann und unseren Freunden.

Lass dir die Stimmung nicht vermiesen!
 
C

chisi

Guest
Es tut mir auch sehr leid, wie kindisch deine Eltern reagiert haben. :shake
Ich kann dir dann auch nur wünschen, dass du im Kreise deiner eigenen kleinen Familie und mit Freunden diesen besonderen Tag in schönem Rahmen feiern kannst.

Ich finde deine Entscheidung sehr schön und wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg! :geb4

Laß dich nicht unterkriegen!! :maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Danke für Eure lieben Worte!
Ich hatte gestern mein Taufvorgespräch mit meiner Pastorin. Sie sagte, das meine Mutter wohl sehr wenig Selbstwertgefühl besitzt und deshalb so reagiert hat. Ich soll eben versuchen, das zu akzeptieren und meinen Weg gehen. Schließlich habe ich ja versucht, sie einzuladen, auch mal so zum Gottesdienst. Aber wenn sie sich selber kein Bild machen wollen, kann ich eben nichts machen.

Es bleibt also dabei: am 1. Juli ist meine Taufe! :] :] :]
 

EA 80

*is back*
puh, die Reaktion Deiner Mutter war ja echt heftig! :shake
Wohl besser, wenn sie nicht zu Deiner Taufe kommen.

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag und feier der Tag lieber
mit Deiner Familie ohne solch unpassender Kommentare!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich finde es nach wie vor toll, dass du dich taufen lassen möchtest. Auch ohne deine Eltern, was ich allerdings sehr schade finde. Aber mehr wie einladen kannst du sie nicht. Wenn sie sich für ein Leben ohne Gott entschieden haben, finde ich es zwar traurig, aber deren Entscheidung. Kann mich den Meinungen hier nur anschließen: Feier mit deinen Freunden, die dir dein Glück gönnen und genieße den Tag!
 

flussrose

hier und jetzt
Nun kommen sie doch mit.......

Hallo,

und hier die News: :( meine Eltern kommen doch mit...... :(

Nee, Grund zur Freude ist das für mich wahrlich nicht.
Meine Mutter war wieder sehr zynisch und sagte: "Du bist ja unsere Tochter, da gehen wir schon mit. Wir haben uns das überlegt. Bei Gabi(der bekannten) waren wir ja auch mit zur Taufe. Also gehen wir bei dir auch mit. Wenn schon ein ganzer Rattenschwanz deiner Freunde mitkommt, dann wir auch! :angryfire

Ha, die gehen doch nur mit, um vor ihrer Bekannten gut dazustehen! Sonst könnte ja jemand skeptisch werden, wenn sie als Eltern dabei fehlen......Ja, wenn sie ehrlichen Herzens mitgehen würden und das ohne blöde Kommentare - dann würde ich mich auch freuen!

Und auch gestern kam wieder der Satz: Und du mußt da so ein komisches Sündnerhemdchen anziehen,ne?
Und der auch noch: wie wirst du da getauft? Waaaas? Untergetaucht? In einen Bassin auf der Wiese? Wie stillos! Gar keine Atmosphäre (zynisch) :angryfire

Nun ja, zuerst hab ich mich gefragt: Gott, warum läßt du es zu das sie unter diesen Voraussetzungen doch kommen?
Ich habe aber prompt die Antwort darauf erhalten: Gott stellt mich hier vor eine Prüfung, die mir zum besten dient. Ich habe so Angst vor allen dann am 1. Juli dazustehen und zu erzählen, warum ich mich taufen lassen möchte. Ich mach mir Sorgen wie meine Eltern darauf reagieren werden. Ich habe Angst sie damit zu verletzen. ABER: ich will identisch sein, ich will an diesen Tag, der ganz was besonderes für mich ist, voll und ganz meine Gefühle und Gedanken zu meiner Taufe äußern. Also wird in meiner "Rede" ;-) auch der Satz fallen: "Bei Gott finde ich den Halt, den ich immer in meinen Leben gesucht habe".
Das wird meine Eltern verletzen. Aber ICH möchte MEINEN Lebensweg gehen. Ich muß mich endlich mal richtig abnabeln und nicht immer wie ein 8-jähriges Kind Angst haben, was meine Eltern denken.
Vor diese Aufgabe stellt mich Gott und ich werde die Herausfprderung annehmen!
Klar, ich habe Angst. Aber ich bin ja nicht allein.........
 
U

User4

Guest
Ich find die Reaktion seitens deiner Eltern total beschissen. Ich hab auch mit der christlichen Kirche nix am Hut, hab einen anderen Glauben. Allerdings wäre ich nie jemanden gegenüber so intollerant. :wand

Eine gute Freundin von mir heiratet jetzt am WE kirchlich. Ich hab ihr sogar die Hochzeitskerze für die Kirche gebastelt. Selbstverständlich werde ich auch der Zeremonie beiwohnen. Obwohl es für mich selbst nie in Frage käme.

Ich finde es gut, wenn jemand seinen Weg gefunden hat, auch wenn es nicht der eigene ist!
Geh deinen Weg weiter und ich wünsche dir, dass du damit glücklich wirst!
:maldrueck
 
C

chisi

Guest
Ich wünsche dir auch alles Gute, schade, dass sie nur der Leute wegen mitkommen, aber du wirst es wohl nicht ändern können.

Ich finde deine Einstellung sehr gut: Ich bin ja nicht allein... :respekt

Ich finde es sehr gut, dass du dich darauf verlässt, dass Gott dir beistehen wird, mal abgesehen von denen, die deine Entscheidung eh respektieren, er wird dich tragen!!!

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und vielleicht verstummen ja auch noch die doofen Kommentare deiner Eltern, ansonsten denke ich hast du immer noch die Möglichkeit sie notfalls doch zu bitten, die Feier zu verlassen um sie nicht weiter zu vermiesen!! Aber wer weiß, vielleicht ist es ja dann doch nicht nötig, wenn sie vorher alle blöden Kommentare abgelassen haben. :druecker
 
Oben