erziehungsgeld/ Kindergeld???

Lenjas-Mama

Glücklich :)
wo und ab wann bekomm ich die entsprechenden anträge? kann die doch sicher so weit schon vor der geburt des kleinen holen und ausfüllen, oder!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kindergeld gibts auf dem arbeitsamt...

erziehungsgeld... keine ahnung aber mal beim arbeitsamt nachfragen....
 

broeseline

Aktives Mitglied
jenny, mit vorher ausfüllen ist leider nix.
brauchst erst die Geburtsurkunde.

Kindergeld auf dem Arbeitsamt und das Erziehungsgeld beantragst du bei dem Zuständigen Versorgungsamt. Info erhälst du aber im Landratsamt (da sind die Versorgungsämter meißt mit drin)

Die Geburtsurkunde musst du dann auch noch bei der Krankenkasse abgeben.

Ich wollte ein paar laufende Zahlungen (Autokredit, Motorrad und BaföG) schon im voraus stunden lassen, geht aber alles erst mit dem tatsächlichen Geburtstermin und den Einkommensverhältnis danach. Kann fast nix vorher bereinigen, ist echt mist, weil ich dann echt die Rennerei habe. - und das schlimmste - erstmal keine Kohle!!
 
K

Kasmira

Guest
ich würde aber zumindest die formulare schon mal anfordern...

die familienkasse hat es mir sofort geschickt, beim versorgungsamt mußte ich ein bißchen betteln - aber so konnte ich das alles schon im kh ausfüllen (was ich wußte, schon vorher) - und dann ging das ganze etwas schneller in die langsamen, sehr sehr langsamen bearbeitungswege der ämter...
 

Erika38

Aktives Mitglied
Anträge holen und schon das ausfüllen was geht kann man,dann nur die Geburtsurkunde später beifügen.Dauert aber eh bis das erste Geld dann da ist :(

@broeseline warum kannst du nun nichts stunden?Könntest doch jetzt auch einen engpass haben
 
K

Kasmira

Guest
ämter brauchen immer ewig..............daher hatte ich mir ja die formulare so früh besorgt... spart vielleicht mit viel glück wenigstens ein paar tage warten ;D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
danke für die antworten!
werd dann wohl die anträge schon mal besorgen, dann ists im Krankenhaus nicht so langweilig:)!

Wie ist das denn mit der krankenkasse? werde das kleine über mich mit versichern? reicht denen da die geburtsurkunde?
 
K

Kasmira

Guest
du kriegst die geb.-urk. so ungefähr in hundertfacher ausführung ;D ... jeweils eine kopie für jede stelle, wo du sie einreichen mußt. bestimmungsort steht drauf.

und eine kk muß ein kind immer kostenlos mit familienversichern... zumindest ist das bei einer gesetzlichen versicherung so, privat kenne ich mich nicht aus.
 
I

Ilona

Guest
Bei der Versicherung für den Knirpsen ist es so, sobald deine KK weis das du schwanger bist bekommst du einen zettel zugeschickt, den füllst du aus und schickst ihn zurück. Bei uns war es so das wir wollten das der kleine beim Kindsvater mit versichert ist und das haben wir dann im Krankenhaus angegeben.
 
Oben