Erziehungsgeld - komme mit dem Rechnen nicht zurecht

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
bin heut schon den ganzen Tag am Rechnen und Recherchieren was das Erziehungsgeld angeht.

Musste heute zu meinem Chef, weil er wissen wollte, ab wann ich wieder arbeiten kommen.
Haben nun ausgemacht ab Januar. Nun will er allerdings, dass ich mindestens 20h die Woche arbeite.
Hab dann mal so grob rumgerechnet auf welches Netto ich dann komme. Habe die Befürchtung, dass ich dann kaum noch Erziehungsgeld bekomme.
Mein Freund hat nächstes Jahr kein Einkommen mehr - bzw. Arbeitslosenhilfe. Kann sich aber auch keinen Job suchen, weil jemand auf das Kind aufpassen muss.
Andererseits haben wir monatlich so hohe Ausgaben, dass ich Angst habe, dass wir abrutschen.
Das macht mich sooo fertig. Die einzige Möglichkeit, wäre dann ab Januar wieder voll zu arbeiten.
Da ist aber das Problem, dass ich dann nicht mehr Elternzeit mache und wieder kündbar bin. Unsere Fa. hat jetzt schon 200 entlassen und es sollen nochmal so viele kommen.

Habe ausgerechnet, dass ich auf ca. 1300 EUR komme mit Teilzeit und unsere monatl. Ausgaben auch bei 1300EUR liegen.
Ich weiß einfach nicht weiter. Bleibt doch gar nix mehr zum essen???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@broeseline
warum beantragt nicht dein Freund das Erziehungsgeld??? Übrigens wenn euer einkommen 1300 EUR ist, dann werdet ihr das volle Geld bekommen.... wenn ich finde setze ich ein link rein für einfacheres rechnen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
danke für den rechner, yoricko... aber das ist ja das, was ich nicht verstehe. Wenn mein Freund das Erziehungsgeld beantragt, warum muss dann mein Einkommen vom Vorjahr angegeben werden. Ist doch eigentlich egal, was man mal verdient hat, wenn man doch im genannten Zeitraum nix mehr hat. Da kann sich doch alles geändert haben.
Bin wohl wirklich zu blöd ?( ?( ?(
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

das ist ja das Gemeine, das EZG errechnet sich erstmal aus dem Geld was du verdient hast. Das ist blöd, denn die meisten Mütter arbeiten ja bis zur Geburt, nur danach wird es knapp.

Die genauen Grenzen kenne ich auch nicht, aber mein Freund und ich hatten jeder ca. € 1.200,00 netto und haben trotzdem das volle EZG bekommen.
Wer das EZG von euch beantragt ist im Prinzip egal, ihr werdet ohnehin beide mit eingerechnet.

Gruss Olli
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ja danke Yoriko der Rechner ist der Hammer
hab bisher immer mit Tabellen rumgemacht und war nicht sicher.
Weisst du ob (der ist ja für Bayern) das gleiche für Baden Württemberg gilt?
 

broeseline

Aktives Mitglied
vielleicht mach ich mich auch zu verrückt. Sollte vielleicht mal abwarten.

Trotzdem versteh ich nicht, was der Verdienst voeher damit zu tun hat. Weiß jemand, wo ich da genaue Infos her kriege oder wohin ich mich wenden kann?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch nur für Bayern das Rechner gefunden, aber es sollte ungefähr gleich funktionieren in jedem Bundesland. Sonst kann man sich bei der Stadt erkundigen und genau ausrechnen lassen wenn man unsicher ist: da, wo man später auch beantragtdas Erziehungsgeld. Ich werde nächstes Monat wenn wir umgezogen sind schon brav die papiere besorgen, dann müssen wir nach dem Geburt nur noch abgeben.


noch ein Auszug aus dem Gesetz, vielleicht beantwortet euch einige Fragen:"Ergänzend hierzu ist geregelt:
Ist die berechtigte Person während des Erziehungsgeldbezugs nicht erwerbstätig, bleiben ihre Einkünfte aus einer vorherigen Erwerbstätigkeit unberücksichtigt. Ist sie während des Erziehungsgeldbezugs erwerbstätig, sind ihre voraussichtlichen Erwerbseinkünfte in dieser Zeit maßgebend"
 

broeseline

Aktives Mitglied
Habe gerade bei unserem Versorgungsamt angerufen.

Es ist tatsächlich so, das beim Erstantrag das Gehalt des Partners von 2003 angegeben werden muss. Da ich dann kein Einkommen habe, muss ich also nix angeben.

Der Haken dabei... mein Freund war letztes Jahr erwerbstätig und wir würden gerade an die Grenze kommen für Erziehungsgeld... allerdings nur bis zum 6. Monat... ab dem 7. würden wir nix mehr kriegen.
Das blöde daran..... mein Freund ist seit Anfang des Jahres Arbeitslos.
und nächstes Jahr würde er dann Arbeitslosenhilfe kriegen .... und trotzdem kriegen wir kein Erziehungsgeld?
Wo ist da die Logik???

Deshalb hatte ich angerufen. Man hat mir gesagt, dass es für so einen Fall dann eine Neuberechnung gibt , "wenn sich das Einkommen um mehr als 20% gemindert hat zum Vorjahr..." - na wenigstens was...... sonst hätte ich die Welt nicht mehr verstanden!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@broeseline
ich freue mich, daß es zu eurem Gusten geklärt hat. Wie lange beantragt ihr das Erziehungsgeld?
Ich will nur für ein Jahr - dann ist es max. 450 EUR. Mit dem Kindergeld zusammen kommen wir dann über die Runden.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so stimmts doch nicht, oder???

also bei usn ist es so: für den antrag muss ich kein einkommen angeben, da ich ja nach dem kind nicht arbeite! da ist es egal was ich vorher verdient habe!
mein mann muss nur angeben, was er in dem letzten jahr bevor das baby kam verdient hat.

es heißt ja nur, dass frau das einkommen vor der geburt angeben muss, wenn sie nach der mutterschutzzeit wieder arbeiten geht...

so wurde es mir erst heute wieder von der caritas- schwangerenberatung erklärt.

da könntet ihr euch übrigens hinwenden, wenn ihr probleme wegen dem EZG oder so habt... die helfen einem durch den ganzen dschungel durch!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Broeseline
Es ist wirklich so, wenn das Einkommen zum zeitpunkt des Erziehungsgeldantrages stark von dem des Jahres davor abweicht, gibt man einfach eine neue Gehaltsabrechnung mit in den Antrag. Oder eben den Bescheid vom Arbeitsamt.
Du wirst also volles Erziehungsgeld bekommen.

Und informier Dich doch nochmal genau bei Deiner Stadtverwltung/Gemeinde. Die haben einen, der sich nur um die Erziehungsgeldgeschichten kümmert und der Dir hilft, den Antrag auszufüllen.

Wenn Dein Einkommen das von 20 Std. ist, und Dein Freund eventuell dann wieder voll arbeiten geht, dann wird wieder zu viel verdienen für das Erziehungsgeld.

Und Du kannst während der Elternzeit max. 30 Stunden arbeiten.

Aber wie gesagt, informier Dich bei der richtigen Stelle und Du wirst wissen, woran Du bist.
 

broeseline

Aktives Mitglied
@susal, passt schon so wie du schreibst. Bei uns gings jetzt nur darum, ob ich oder mein Freund das Geld beantrage.
Wenn ichs beantrage, geb ich freilich erstmal nix an, obwohl ich ja ab dem 6. Monat dann paar Stunden arbeiten will.
Davon erwähn ich aber am Anfang noch nix... sonst rechnen die das gleich mit rein. Muss wohl dann ein neuer Antrag gestellt werden.

@tanja... bei uns gibts ein Amt für Schwangerschaftsberatung, die beraten auch finanziell.... werd mal einen Termin machen für nächste Woche.

Habe nur noch 4 Tage zu arbeiten..... juhuuuu!!!!!!!!!!!!!!!

@yoricko: also wenn ich davon ausgehe, dass ich, sobald ich Teilzeit arbeite eh nix mehr kriege, dann werd ich das Budget (1 Jahr versuchen). Da ist zwar die Grenze noch niedriger, um was zu kriegen, aber das ist es wert durch zu rechnen.
Nachher krieg ich ab dem 7.Monat nix mehr und ärgere mich blau, weil ich mir die 150EUR/Monat entgehen lassen habe.

Aber wie schon gesagt, ich mach mal nen Termin am Amt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@broeseline Wieso solltest du nix kriegen??? Nur dann, wenn dein Freund wieder arbeit findet kommt ihr über die Grenze... nach dem 6-ten Monat wird neu ausgerechnet nach dem Einkommen des ersten halben Jahres. Kriegt dein Freund Arbeitslosengeld?
 

broeseline

Aktives Mitglied
ja, mein freund kriegt Arbeitslosengeld. nächstes Jahr wahrscheinlich dann Arbeitslosenhilfe. Aber er kann sich keinen Job suchen, weil er aufs Kind aufpassen muss. Und mein Arbeitgeber will, dass ich ab Januar mindestens 20h/Woche arbeite. und das muss ich doch dann reinrechnen.

Das dumme ist ja, wenn ich 20h arbeite ist das Geld ungefähr das gleiche, als wenn mein Schatz volltags arbeit findet. deshalb soll er daheim bleiben.

Wir wollten eigentlich beide in elternzeit, so dass er dann auch kein Arbeitslosengeld mehr kriegt, damit ihm dann nach den 1-2 Jahren noch was zusteht.

Ich glaub jetzt wirds zu kompliziert, um das halbwegs verständlich zu schreiben ?( ?( :mua
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@broeseline
Dann sollt es wirklich so machen... ich lege auch mein Stipendium zuerst auf Eis für einen Jahr, dann kann ich weitermachen mit der PRomotion. Mein Mann hat eine Halbtagsstelle, daher wechseln wir uns auch ab.
 

broeseline

Aktives Mitglied
hab jetzt einen Termin für eine Beratung morgen früh.... hoffe dann mehr zu wissen.
Hab mich auch schon wieder bissel beruhigt. Wenn ich mich so reinsteigere, sag ich mir dann..... es sind ja jetzt nur die 2 Jahre, bis man die Kleine in den Kiga geben kann, und die müssen wir eben irgendwie schaffen.

Denke mal, wenn wir die geschafft haben und vielleicht dann beide wieder arbeiten, dann werden wir uns so reich wie nie zuvor fühlen ;D
 

Laura304

Davids Mama
Original von broeseline
..... es sind ja jetzt nur die 2 Jahre, bis man die Kleine in den Kiga geben kann, und die müssen wir eben irgendwie schaffen.

Habt ihr für den Notfall (falls Ihr doch drüberkommt mit den 1300 € Einnahmen und Ausgaben) nichts Erspartes zur Überbrückung der Zeit bis zum KiGa?
 

broeseline

Aktives Mitglied
nein, laura... leider gar nix.

Hatte mit meinem Ex-Freund an seinem Häuschen gebaut... da ist jeder Pfennig reingegangen. Nach der Trennung war ich blank und hab ganz schön minus gemacht (er aber auch).
Mit meinem neuen Freund habe ich dann eine fast komplette Wohnungseinrichtung aus unseren beiden Dispos abgezwackt. War ein ganz schöner Gewaltakt - nun ist nix mehr da. Habe das letzte halbe Jahr jeden EUR genutzt um den Dispo wieder auszugleichen. wär ja alles nicht so schlimm, wenn nicht noch so paar raten laufen würden, wie Autos u.w.

Habe gestern noch erfahren, dass mein Freund in der Zeit nicht weiter als Arbeitslos laufen darf, weil er ja da nicht vermittelbar ist. Wir könnten höchstens als vermittelbar weiterlaufen lassen und sobald das A-amt ihm was anbietet, dann in Elternzeit gehen. So ein 400EUR-Job für ihn wäre nicht schlecht - und ich arbeite dann so viel stunden, dass wir hin kommen.

Auf jeden Fall brauchen wir einen echten Plan.

Habe dann um 10.30 einen Beratungstermin.
 
Oben