brauche Rat -  Erziehungsratgeber ???

MaikeR

Neues Mitglied
Auf der Suche nach guten Erziehungsratgebern bin ich auf eine interessante Seite gestossen, auf der verschiedene Bücher vorgestellt werden: http://quicktip.pluschke.com/Erziehung.asp

Da in ein paar Wochen unser erstes Kind geboren wird und ich mir noch ein oder zwei Bücher kaufen will, bin ich mir nun unsicher, welches ich nehmen soll.
Kennt Ihr die Bücher? Taugen die etwas?

Gruß

Maike
 
U

User2

Guest
Hallo Maike,

ich hab das Buch "Kinder brauchen Grenzen" geschenkt bekommen und schon fast ganz gelesen. Ich finde es wirklich gut, mit vielen Beispielen aus dem Alltag, nicht nur trockene Theorie.

Also sehr empfehlenswert!
 
U

User 5

Guest
Hi !


ich hab

"das geheimnis glücklicher Kinder "

und

"Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder"

von
Steve Biddulph

Die sind recht gut.
Das beste ist aber immer noch auf sein herz zu hören ! ;D


Alles Gute für die weitere SS und die bevorstehende Geburt !
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo,

Erziehungsratgeber sind ja gut und schön, aber ich höre lieber auf mein Herz, meinen Verstand und meinem Bauch.
Außerdem gibt es ja noch das EF :-D

Ich habe mir damals so einige gekauft, aber richtig gut fand ich keins und großartig geholfen haben die mir auch nicht. Da sind mir Hilfestellungen und Ratschläge von erfahrenden Eltern doch lieber. Diese Ratschläge sind wenigstens in der Realität umsetzbar, viele Vorschläge aus sollchen Ratgebern gehen völlig an der Realität vorbei.

Gruß

Rabenvater
 
U

User2

Guest
@ Rabenvater

das Buch das ich habe ist aus der Realität. Der Autor ist auch Erziehungsratgeber vor Ort in Familien und er beschreibt in dem Buch anhand den von ihm erlebten Fällen wie man vorgehen sollte und was die Kinder sich dabei wohl denken.
Aber du hast recht, es ist nicht 100% umsetzbar, ich finde es trotzdem sehr hilfreich.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Maike,

als Anhängerin der "Hör auf dein Herz!"-Bewegung kann ich Dir zur Vorgeburts-Lektüre "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff... ans Herz legen :) (Allerdings mit dem Hinweis, dass sich ihre Aussagen nicht zwangsweise auf unseren Kulturkreis übertragen lassen - sehr wohl jedoch das Prinzip!)

Ansonsten bin ich mehr ein Fan von Büchern, die nicht so sehr ratschlagen, sondern eher informieren - so dass man dann selber schauen kann, wie man mit den Infos umgeht.

Gut gelungen ist das Buch "Babyjahre" von Remo H. Lago. Auch "Ohje, ich wachse" ist mit Einschränkungen zu empfehlen (viele Eltern lassen sich dadurch wohl verunsichern, weil die Autoren nicht deutlich genug herausstellen, dass es sich bei den Entwicklungssprüngen lediglich um die Herausbildung eines Potentials handelt, und ein Baby oft erst lange Zeit später wirklich kann , was dort angegeben wird).
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

"kinder brauchen Grenzen" finde ich auch sehr empfehlenswert. Ich möchte Dir noch ein Buch empfehlen, was einmal über die La Leche Liga herausgegeben wurde aber leider nicht mehr erhältlich ist. Du kannst es aber mit bissel Glück bei ebay ersteigern. Es heißt: "Nun hör' doch mal zu" - Elternsprache/Kindersprache. Sehr gut daran ist, das man als Mutter und Vater mitbekommt, wie man seinen KInd zuhört und wie man am besten seine Gefühle verstehen kann. Ich finde es ist das beste, was es zu dem Thema gibt. Ich habe es selbst in meiner Stillgruppe mit im Verleih und die Resonanz der anderen Mütter ist sehr positiv.

Aber im großen und ganzen gilt: hör auf Dein Herz! ;D Du bist als Mutter die Expertin für Dein Kind!!!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 
Oben