Schwierig -  ES schläft nicht ein !!!

ilmaju

Neues Mitglied
:wand Jetzt schläft er nicht mehr !!!
Vielen Dank nochmal allen, die sooo liebe und nette und hilfreiche Antworten geschrieben hatten. Mit dem Concerta kommt Justin sehr gut klar. Positive Rückmeldung von der Schule und auch wieder mehr Verabredungen. GOTT SEI DANK !!!
A B E R , er schläft nicht ein ...!!!!
Jetzt haben wir in Hessen noch Ferien, nächste Woche beginnt wieder der Schulstress. Justin ist jetzt noch wach. Ich habe ihn um 20:30 zu Bett gebracht, er hat einen Leuchtglobus an und hört Entspannungsmusik. Aber alle 20 Minuten kommt er runter und erzählt mir irgendwelchen Stuss!
Und das seit 2 Wochen!!! Dafür pennt er morgens bis um 9:30 - 10:00.
Kennt Ihr das Problem? WAS MACHE ICH DENN JETZT NUN ??? : drink
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also wir haben in der Kur Traumgeschichten kennengelernt, die haben wir uns dann zu Hause über amazon.de gekauft, gibt es extra für Zappelkinder.
Wir haben so unser Ritual, so 15 Min. bevor das Licht aus ist, wird Dämmerlicht im Zimmer gemacht, er legt sich ein Tuch über die Augen, weil er die sonst nicht ruhig zu halten kann. Dann lese ich ganz langsam und leise vor!
Anfangs zappelte herum, mittlerweile geht es ganz gut - wenn er nicht gerade wächst, wie im Moment! -. Er hört sich das an, liegt dabei im Bett, dann gehe ich raus, Licht aus, fertig. Meistens ist dann sofort Ruhe, ob er sofort schläft, keine Ahnung, aber er spielt nicht mehr, steht nicht mehr auf.
Manchmal kommt er 1/2 Stunde später raus, muß auf Klo oder sonst was, aber das war es.

Wir hatten mal den Triple - P Erziehungskurs gemacht und da wurde gesagt, wir sollten sehr konsequent sein....
Also stehen wir abends, vor der Geschichte vor seinem Zimmer und gehen alles durch, was er evtl. noch erledigen müssen: Klo, Zähne putzen, trinken....
Sobald die Geschichte anfängt, bekommt er nichts mehr, außer er ist krank!

Ich achte darauf, daß er viel draußen herumtobt, auch das hilft. Und er darf vorher nichts aufregendes machen, sonst schläft er nicht. Wenn wir am Wochenende z.B. auf ein Fest gehen, mit Musik, hat er abends Probleme mit Schlafen!

Ich denke, Du mußt ihn jetzt langsam umgewöhnen, sprich ich würde ihn morgens früh rausschmeißen, damit er abends müder ist. Sonst hast Du Probleme, wenn die Schule wieder anfängt. Wir haben meist etwa 1 Woche vor Schulbeginn angefangen, den Alltag herzustellen, also früher aufstehen und früher ins Bett gehen. Ansonsten hätten wir die abgesprochene Möglichkeit, ihm abends Medikinet zu geben, so 1-2 Stunden, bevor er schlafen soll, war ein Tipp vom Kinderarzt. Aber dank der Geschichten brauchen wir das nicht mehr, haben wir anfangs gemacht.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also bei meinem ist es so, dass er ohne Medi also wenn es nicht mehr wirkt besser u. schneller einschläft....
Mein Sohn benötigt auch leider weniger Schlaf als andere, ist bei ihm so haben wir uns mit abgefunden. Er wird 11 im nov. u. steht um 6.20 auf u. geht um 22 uhr ins Bett (wochentags).....
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
vielleicht verändert es sich ja wenn er morgens aufstehen muss um in die Schule zu gehen. Da muss er ja eh früher raus und wird hoffentlich auch früher müde.
Ansonsten würde ich auch versuchen konsequent zu sein. Alle 20 Minuten aufstehen geht nicht. Licht wieder anmachen auch nicht.

Frag ihn doch mal ob ihn abends noch was beschäftigt. Mein Knirps schläft schneller ein wenn wir den Tag nochmal besprochen haben und er weiß was am nächsten Tag so passieren wird.

Vielleicht hilft auch ein Belohnungssystem ? 5 Nächte kein Theater und dann gibts es als Belohnung irgendwas besonderes ? Schwimmbad, Sportplatz, Radtour am Besten irgedwas zum austoben :)

LG

peanut
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und schläft immer noch mit TKKG Kasetten ein. Ohne diese "Entspannung" kommt er nicht in den Schlaf.
Leider kann er auch nicht richtig durchschlafen. Einmal ist er auf alle Fälle wach in der Nacht. Meist geistert er dann Richtung Kühlschrank und holt sich was zum essen. Ihm schadets nicht. Er isst ja tagsüber wegen der Medikamente sehr wenig.

Als wir den Entlassbericht von der Kur durchlasen stand da geschrieben: Massive Ein- und Durchschlafprobleme.
Leider hat sich seit dem nichts verändert.

@ilmaju
Wären evtl. solche Geschichtenkasetten was für ihn. Er hätte dann was zum zuhören und vielleicht würde er dabei ja einschlafen.

Ich schlaf übrigens auch am besten mit Musik od. Fernseh ein. So ganz ruhig im Zimmer komm ich nicht in den Schlaf. Und da Sohnemann sein ADS wohl von mir geerbt hat hab ich auch nicht die Hoffnung das das bei ihm irgendwann weggeht.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hei, gute Idee, vielleicht gibt es ja auch GEschichten, die speziell ruhiger machen...??? Ich glaube, unserer würde bei z.B: Sponge BOb gebannt zuhören, aber nicht schlafen....
 

ilmaju

Neues Mitglied
:wand :sonne
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden Justin ab sofort zeitiger Aufwecken und ich hoffe das es ab nächste Woche wieder besser klappt. Heute früh habe ich ihn um 8:00 Uhr geweckt und wir sind dann erstmal ins Schwimmbad, danach war er mit einem Klassenkameraden verabredet. Aber er ist immer noch wach !!!
Nun schaut er sich im Bett noch ein Buch an und ich hoffe das er daraufhin müde wird und einschlafen kann. Immerhin ist es schon wieder 22:43. Ich gehe jetzt gleich mal hoch und lösche das Licht. Schaun mer mal, wie das so klappt...!
Entspannungsgeschichen haben wir auch schon mal ausprobiert, müsste ich mal wieder machen. :pfeif
Wir hatten diese Einschlafprobleme schon mal im Kindergartenalter und da habe ich echt schon ne Menge probiert.
Bei Justin ist das Problem, das er immer, wenn ein Problem sich bessert, sofort eine andere Verhaltensauffäligkeit auftritt.Eben auch Dinge die schon lange hinter uns lagen.
Das macht mich fertig und frustriert total :wand
 

ilmaju

Neues Mitglied
:wiejetzt:
Ich war eben oben und er SCHLÄFT !!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub`s ja nicht. Ohne Theater und Tränen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Katy70
Hei, gute Idee, vielleicht gibt es ja auch GEschichten, die speziell ruhiger machen...??? Ich glaube, unserer würde bei z.B: Sponge BOb gebannt zuhören, aber nicht schlafen....

Hallo Katy,
hab ich auch gedacht. Wenn die Geschichte so spannend ist schläft der ja nicht ein. Nur: wenn man die Geschichte schon zum x-ten mal hört ist sogar die spannendste Geschichte zum Einschlafen geeignet. Sagt wenigstens mein Sohn.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn 11 Jahre bekommt auch Methylphendidat - Hexal 10mg. Wir sind noch in der Einstellungsphase. 2x10mg bekommt er inzwischen. Es ist schrecklich, der Kleinste bleibt am längsten wach. Er schläfdt erst nach 00Uhr ein. Vorher spätestens 22Uhr. Er muß um 6.30 aufstehen. Das gelingt natürlich nicht.
Wie lange dauert es bis das vorbei ist? Mein Sohn ist ohnehin schon Schulverweigerer, da macht es und die Schlaflosigkeit nicht gerade leichter den Weg in die Schule zu finden ?(
 
Oben