Frage -  ess-rezepte für "arme" gesucht!

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo !
wir sparen gerade (wieder mal) an allen ecken und enden.
mein haushaltsgeld ist auch "etwas" gekürzt- von 380 auf 260 euro /monat :-D :crying

nun macht mir das essenkochen etwas sorgen, denn mir fallen so viele billige gerichte gar nicht ein.

ich dachte so an billig-koch-rezepte wie : kartoffeln mit kräuterquark:
3xquark für 35 cent, ein paar kartoffeln, gewürze und tiefkühlkräuter---> da kostet so ein essen für 2 personen um die 2 Euro:banane: und schmeckt super.


aber dann fällt mir nicht mehr allzuviel ein . habit ihr ideen????

danke und liebe grüsse
simone
 

lailamausi

selten da...
Die meisten Mehlspeisen sind recht günstig. Mit Obst serviert auch gesund. Allerdings nicht allzu nachhaltig.
Kartoffel- und Nudelrezepte bieten sich grundsätzlich an: z. B. Aufläufe mit Karotten, Lauch, geräuchertem oder gekochtem Schinken (günstig abgepackt in Lidl & Co.) oder Alaska-Seelachs
Zum überbacken nehm ich dann ne Mischung aus Quark, Ei, Milch und etwas Käse.

Es gibt auch extra Kochbücher zu diesem Thema. Guck doch mal in Ebay ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wie wär`s mit Kartoffelgratin (Kartoffeln und Milch/Sahne drüber und ein bißchen ger. Käse)
Schinkennudeln
Grießbrei
Kartoffelsuppe
Pfannkuchen
Spinatnudeln (liebe ich. kleingeschnittene Zwiebel, Rahmspinat dazu und würzen. Evtl. noch 1 EL Philadelphia. Und das eben als Nudelsoße)
 

lailamausi

selten da...
Nudelpfanne ist auch immer so ein günstiges und variables Essen:

Zwiebeln andüsten, gek. oder ger. Schinken oder irgendein Gemüse dazu, gekochte Nudeln rein und dann gut abschmecken

Ansonsten hab ich grad noch ein wenig gegooglet und das hier gefunden:

http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-Kochen.html
http://www.absolut-mecklenburg.de/root/portal/index.php?seite=1156#
http://www.sonneost.de/scripts/angebote/2574
http://forum.ingame.de/quake/showthread.php?threadid=212691
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?p=480945
 
U

User2

Guest
Ich hab da drei Kochbücher, einmal "Aldidente", einmal "Aldidente - Fixe Küche" und einmal "Aldidente 1-Euro-Kochbuch"

Wie die Namen schon sagen, hat mit Aldi zutun :gap
Alle Zutaten für die Rezepte soll man bei Aldi bekommen.

Ein paar Beispiele aus dem 1-Euro-Buch:

- Hähnchenbrust mit Tomaten und Oliven (mit Reis oder Baguette als Beilage 1 € pro Person)
- Geschnetzeltes mit Champions (ca. 1 € pro Person)
- Hackbällchen in Soße ( 0,75 € pro Person)
- Italienische Gemüse-Käse-Pfanne (0,80 € pro Person)

Ich muß gestehen, ich hab noch nie was daraus gekocht :verleg finde aber die Sachen hören sich echt lecker an :tasty

Wenn du magst, kannst du mir gerne Zutaten sagen auf die ihr Lust habt und ich schaue dann ob was passendes in den Büchern finde.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mela
klingt alles ganz lecker!
aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich hähnchenbrust für so wenig geld kaufen kann ?(
ich persönlich esse ja kein fleisch, aber für mrinrn mann sollte es schon ab und an welches geben....

@all
danke für eure anregungen, ich werd mal bissel was ausprobieren :]

extrakochbücher kosten auch wieder geld, das geht diesen monat leider nicht... :shake

lg simone
 
U

User2

Guest
Original von pepino73
aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich hähnchenbrust für so wenig geld kaufen kann

Die nehmen das von Aldi (TK), wenn ichs richtig in Erinnerung habe 2,59 € für 500g.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm. ich esse ja kein fleich, also muss ich dann die hälfte der portion ainfrieren und meinem mann beim nächste mal servieren. so müsste ich mit dem geld dann hinkommen....
(uiuiui.... mein mann liebt fleisch! der wird nicht glücklich sein mit der lösung. aber es geht ja nicht anders...)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Pepino,

ich kenne das, mit knapp bei Kasse sein nur zu gut.

Und schlimmer noch, das ich selber an essen einen gewissen Grad (eingebildeter?) ansprüche habe.

Ich koch grundsätzlich einmal die Woche einen Eintopf, für 2 Tage. Je nach Eintopf mit entsprechendem Fleisch(logisch, was grad im Angebot ist, man ist ja flexibel).

Am Sonntag gibt es feinen Braten (türlich auch nur aus dem Angebot), für Montag gleich mit. Beilagen variieren Sonntags und Montags........je nachdem, was die Truehe noch hergibt (kroketten oder nur Kartoffeln).

1 Tag gibt es "FastFood" = Pommes, Röstis ähnliches, mit Chicken wings...z.b.
und einen Tag anderes.

Somit ist die woche gut und günstig abgedeckt.

Aufläufe und Gratins etc. liebe ich........sind auch auf ersten Blick günstig, aber die Stromrechnung öffnet einem die Augen :weg

Also vor allem..........kann ich nur sagen: Nicht alles, was man bei Lidl, Aldi und Co kauft ist unbedingt günstig.

Ich kaufe selten dort ein.....und doch oftmals günstiger als andere.

Man muß nur vergleichen, lesen, und überlegen.

PS:Bevor ich selber irgendwelche TKFertigkost esse, müßte ich schon sehr hungern (mein eigenes Gefühl, nicht abwertend gemeint, esse ja auch kein Brot).

Wir essen frisch, legger und günstig, aber nicht immer bequem.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei uns gibts momentan verdammt viele kartoffeln, weil die beim bauern im 25kg oder 50kg sack um vieles günstiger sind und dabei noch besser schmecken ;-)
mein schwiepa holt auch karotten vom bauern für 10kg hat er da jetzt 2€ oder so gezahlt...


was ich aus den kartoffeln so koch sind überwiegend folgende sachen:

quarkbatzen (geraspelte kartoffeln mit quark in der pfanne gebraten)
kartoffelpuffer
kartoffelbrei dann meist noch nen kleinen hackbraten dazu (ich ess auch kein fleisch also reichen da meist 250gr hackfleisch für 2 tage essen)
salzkartoffeln (also nur butter und salz dazu *lecker*)
kartoffelsuppe (normale suppe aus suppenbrühe machen, kartoffeln, fleischwurst und karotten reinschneiden - fertig)
kartoffelsalat und bratwürste dazu
sahnekartoffeln (geschälte kartoffeln kochen. wasser abgießen und mit sahne, salz und petersilie nochmal bissl köcheln lassen bis ne schöne sauce entsteht)


ja, das ist so das hauptsächlich was es bei uns grad gibt. allerdings weniger wegen dem sparen sondern eher weils grad frische kartoffeln gab (wurden ja gerade geerntet ;-) )


auch noch lecker und günstig: pfannkuchen, grießbrei mit apfelmus und/oder zimt-zucker, mein mann steht dann noch auf die billigen dosen-gerichte von lidl wenn man die bischen selbst abschmeckt (ist so ne art eintopf in versch. varianten) mach ich dann gern wenns für uns ne süßspeise gibt, nudeln mit tomatensauce, nudeln mit käsescauce (allerdings nicht für menschen die immer auf kalorien achten ;-) da die sauce nur aus streichkäse und sahne besteht)


so, mehr fällt mir grad net ein... aber ist ja schon mal ne menge ;-)
 

luvsux

Stille Beobachterin
Also da fällt mir doch was ein :
----------------------------------------------------------------------------------
Bratkartoffeln mit panierter Fleischwurst
Die Kartoffeln ca.2€ die Fleischwurst im Ring ca.2€
Die Fleischwurst in dünne Scheiben schneiden und wie schnitzel panieren , rausbacken
Das schmeckt wirklich lecker

-----------------------------------------------------------
Gemüsesuppe :
Gefrorenes Suppengemüse Penny) 1,29€
Kartoffeln , Suppenwürfel , und Fleischwurst oder Wiener (Debreziner gehen auch)
Whalweise kannst du die Suppe mit Sahne verfeinern

------------------------------------------------------------
Nudeln mit Salami und Ei
Zwiebel und Salami kleinschneiden , anbraten , die Nudeln dazugeben , mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry (wer´s mag) abschmecken.
Wenns zu trocken ist ein bisschen Brühe dazu .Zum schluss die eier drüber , durchbraten und fertig .

--------------------------------------------------------------
Ofen Stullen einfach:
Butterbrot mit Wurst nach Wahl belegen , Scheiblettenkäse oder welcher im Haus ist oben drauf .In den Ofen schieben und in der Zeit solange der Käse schmilzt ,Spielgeleier machen .Die Stullen aus dem Ofen raus und die Eier oben drauf .
Schmeckt wirklich lecker :sabber
Ich mach auch noch manchmal Zwiebeln , Oliven , Tomaten und was sich sonst noch findet drauf.
Eigentlich alles was man auch ein normales Wurstbrot packt (ausser Streichwurst)

---------------------------------------------------------------
Saures Kartoffel Karottengemüse mit Fleischpflanzerl (Buletten, Frikadellen :-D)
Salzkartoffeln machen und Karotten Kochen
Einbrenne machen und mit Brühe aufgiessen , Kartoffeln und Karotten dazu , abschmecken und noch ein bissschen Petersilie dazu.
Pflanzerl machen (500gr.1,90€) und dazu servieren

---------------------------------------------------------------
So nun fällt mir grad nichts mehr ein
Aber vielleicht war ja was dabei für dich :D
Und jetzt viel Spass beim Kochen


d030.gif
h010.gif
a015.gif
h030.gif
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

wenn bei uns die kasse lehr ist gibt es
fischstäbchen mit kartoffeln und senfsosse
spinat mit rühei
pellkartoffeln gurkansalat und ei
senfsosse mit kartoffeln und ei
Nudeln mit tomatensosse
bratkartoffelnmit wurstresten
und alles was noch aus besseren zeiten in der tiefkühlung liegt ;-)

na ja das war es erst mal was mir so einfällt

lg kaktus74
 
B

Beckie

Guest
Wenn unsere Kasse nicht allzu viel abwirft dann gibt es bei uns Kartoffeln mit Bohnen und Soße ... sehr lecker

Kartoffeln nach Bedarf
feine Bohnen aus der Dose (meist reicht eine große Dose)
Soße zum Braten oder Rahmsoße dazu

Kartoffeln kochen
Bohnen erwärmen, vorsichtig damit nix anbrennt
Wasser der Bohnen in einen Meßbecher abfüllen
reicht dann für die Soße 1/2 Liter meist
Soßenpulver rein, zu den Bohnen, kurz aufkochen

feddisch
:sabber
 
K

kaktus74

Guest
Hallo biggi

Kennst du das nicht :hae?

also ich nehem ein paket fertigsosse für helle sosse und gebe einfach nur senf dazu je nach geschmak, meist so 2-3 esslöffel. kann mann aber auch aus gemüsebrühe und mehlschwitze machen und dann ebend senf dazu

lg kaktus74
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch ein Tipp, bei uns im Walmart haben sie immer Sachen die nur noch 2-3 Tage haltbar sind für den halben Preis. Auch Fleisch, das lohnt sich dann richtig.

Und natürlich auf Angebote achten, manchmal ist Kottlett oder Schweinefleisch schon unter 4 Euro das Kilo zu haben. ;D
 

mice

Aktives Mitglied
reis macht sich auch immer gut, linsen als suppe oder salat.couscous oder hartweizengraupen sind lecker gesund und günstig,
ich bin auch zu 90 % vegetarier. tk gemüse macht sich bei uns super, weil bei uns nur zweimal in der woche markt ist, da bekommt man viel gemüse ganz günstig, das frier ich dann ein oder mach es gleich fertig und ab in ein glas damit, reste aufheben, hilft auch schon immens. brotsuppe würde mir noch einfallen. nudeln kann man auch fix selber machen mit mehl salz wasser. steckrüben eintopf ist auch günstig und lecker.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
süß-saure Eier ( Eier in Senfsoße)

1x Eier 0,80EUR
1x Reis oder Kartoffeln.

Mehlschwitze machen, mit Wasser ablöschen, Senf etwas Essig, Salz Pfeffer und Zucker zugeben, einen Brühwürfel ( anstatt von Speck), Eier reinschlagen vorsichtig und bei niedriger Hitze garziehen lassen. Reis oder Kartoffeln dazu, schmeckt auch für 2 tage.
 

mice

Aktives Mitglied
eier aus käfighaltung würde ich persönlich aber nciht kaufen, da wär mr das geld definitiv zu schade....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Brühnudeln für 2 Tage und 4 Personen.

1x Suppenhuhn
2x Suppengrün
2x Nudeln

Huhn mit Salz, etwas Pfeffer und geschnippeltem Suppengrün weichkochen, etwas Ketchup rein, je nach Geschmack.Huhn zerschnippeln.
Nudeln kochen, Suppe drüber, fertig
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Kartoffelsuppe

1BTl. Kartoffeln
2x Suppengrün
Würstchen

Kartoffeln und Suppengrün waschen, schälen, schnippeln und in Wasser mit Brühwürfel ( anstatt speck) mit Salz und Pfeffer weichkochen. Mit Stampfer oder Pürierstab zermatschen, Würstchen in der heißen Suppe warmwerdenlassen.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Gemüse-Eintopf mit Klößchen

Zutaten für 4 Presonen:
600g vorwiegend festkochende Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
2 Möhren
3 EL Instant-Gemüsebrühe
300g tiefgefrorene grüne Bohnen
250g Rinderhackfleisch
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
1 EL Öl
3 Stiele Petersilie
Cayennepfeffer

Zubereitung: 40 min.
1.
Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Suppengrün putzen und waschen. Möhren schälen und waschen. Sellerie in Würfel, Porree in Ringe und Möhren in Scheiben schneiden.

2.
1,5 Liter Wasser in einem Topf aufkochen, Brühe einrühren. Kartoffeln und Gemüse zufügen. Alles zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Bohnen nach ca. 10 Minuten zugeben.

3.
Inzwischen Hackfleisch und Tomatenmark verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. zu kleinen Klößchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin rundherum anbraten. Hackbällchen in die Suppe geben und ca. 5 Minuten fertig garen.

4.
Petersilie waschen und trocken tupfen. Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Suppe mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. In Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

Nährwerte:
1340 kj / 320 kcal
Eiweiß: 22g
Fett: 9g
Kohlenhydrate: 31g

Preis pro Portion: ca. 1,20 €

Quelle: Neue Post
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
wow, so viele ideen! :wow
ich werd einfach mal jeden tag was anderes ausprobieren. der monat hat ja noch einige tage.
morgen gibts erstmal kartoffeln mit bohnen und sosse, da hab ich alle zutaten noch im vorratsschrank herumliegen....

@wulffine: eier mit senfsosse gabs gester bei uns, das rezept war mir auch noch eingefallen :]

@mice
auch wenn das geld knapp ist, ich kaufe auch nie käfig-eier. das ist es mir nicht wert!

mhm. ich hatte vorgestern 50 euro abgehoben. war heute windeln und katzenfutter kaufen, das sind ja ausgaben, die auf jeden fall sein müssen.
habe jetzt nur noch so 35 euro für diesen monat, bin seeeehr gespannt wie ich damit hinkomme :-D
gottseidank stehen noch etliche dosen mit gemüse und nudelpakete im vorratschrank...
und im neuen monat wirds wieder finanziell etwas besser :druecker

vielen dank für eure vielen tipps, ihr habt mir wirklich geholfen!
lg simone :bye:
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich hab auch gestern günstig Fleisch bei Kaufland bekommen,rein in die Truhe,hält dann.Oder wie hier zum Beispiel,gibt es im Hafen einen Laden,da kanst reduziertes kaufen,wo MHD abläuft,alles Gefreirkost.Da gibts Aufbackbrötchen 10 Stück für 50 Cent,schmechen wie die Teuren.Eis Orange am Stiel oder Vanille mit Schokoüberzug für 40 Stück 4 Euro.Dann macht Frosta noch so 2-3 mal im Jahr Verkauf,da hab ich letztes Jahr für 20 Euro Fisch und Gemüse und Sowas geholt,kamen wir 3 Monate mit aus,natürlich nebenbei auch noch anderes Essen.Mußt mal rumhorchen,vielleicht gibts sowas auch bei Euch in der Nähe,so große Firmen haben auch oft kleine Verkaufsläden auf Gelände wo der Überschuß hingeht.
 
Oben