Frage -  ess-rezepte für "arme" gesucht!

breezer

Aktives Mitglied
Kartoffelbrei mit Fleischwurst (hat meine Omi früher immer gemacht - sehr sehr lecker!!)

Kartoffenbrei selbst stampfen oder Instant-Flocken zubereiten
Fleischwurst in etwa 10cm große Stücke schneiden (Pelle dranlassen) und in Wasser aufkochen. Wurst rausnehmen, Pelle abmachen....

Dann servieren :]
Manchmal gibts noch Erbsen und Karotten dazu.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Nudelauflauf, auch gut zur Resteverwertung:
gek. Spiralen
Salami, Fleischwurst oder kleingeschnittene Fleischreste
Dosenerbsen, -karotten, -pilze, -tomaten (TK-Gemüse geht natürlich auch, muß aber verm. vorgegart werden)
Edamer (da tut's der eingeschweißte billige)
oder was sonst gerade wegmuß in Auflaufform schichten, letzte Schicht Käse.
Wer mag, kann Eiermilch drübergießen
Ab in den Ofen

Milchreis

Panierte "K-Schnitzel" : Kohlrabi-Knollen in 1cm dicke Scheiben schneiden, knapp gar kochen, wie Schnitzel panieren, braten. Ev. Quarkdip dazu.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also,ich muss ja auch sparen.deshalb gibts bei uns einmal die woche Konservenessen,zwei dosen Erbseneintopf z.B. kosten mich nicht mal 1 euro,werden vier personen von satt......eintopf selber kochen kostet leider viel mehr......
und es gibt viel kartoffeln und nudeln..... :rolleyes:
was muss das muss...... :(
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Mela
Ich hab da drei Kochbücher, einmal "Aldidente", einmal "Aldidente - Fixe Küche" und einmal "Aldidente 1-Euro-Kochbuch"

Wie die Namen schon sagen, hat mit Aldi zutun :gap
Alle Zutaten für die Rezepte soll man bei Aldi bekommen.

Ein paar Beispiele aus dem 1-Euro-Buch:

- Hähnchenbrust mit Tomaten und Oliven (mit Reis oder Baguette als Beilage 1 € pro Person)
- Geschnetzeltes mit Champions (ca. 1 € pro Person)
- Hackbällchen in Soße ( 0,75 € pro Person)
- Italienische Gemüse-Käse-Pfanne (0,80 € pro Person)

Ich muß gestehen, ich hab noch nie was daraus gekocht :verleg finde aber die Sachen hören sich echt lecker an :tasty

Wenn du magst, kannst du mir gerne Zutaten sagen auf die ihr Lust habt und ich schaue dann ob was passendes in den Büchern finde.

Die habe ich auch, und kam auch noch nicht dazu sie zu wälzen! :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
Pellkartoffeln mit Sauce Hollandaise schmecken genial :sabber
bin eh ein richtiger Kartoffelfan ;-)
Selbstgemachte Spätzle sind sehr lecker, die kann man auch einfrieren.
Wenn du die vom Vortag anbrätst mit geriebenem Apfel, Zmt und Zucker, schmeckt das superlecker
 

Maike

Aktives Mitglied
fischstäbchen mit spinat und spiegelei
ist auch günstig und kommt meistens gut an!

nudeln mit bolognese
find ich auch recht günstig
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Nudeln mit Gehacktessoße gibt es bei uns sehr oft am Monatsende*würg* ich kann es nicht mehr sehen, aber ist halt billig und reicht bei usn für zwei Tage, wenn mein Freund nicht bei uns mit ißt und mein Sohn liebt es.
Suppen esse ich auch sehr gerne ohne Bohneneintopf.
Aber auch eine Pfanne mit Nudeln, gehacktem, Champingnon, Paprika und Tomate und einem Becher Schmand dran schmeckt sehr lecker und kann man auch mit Reis machen oder Kartoffeln.

Was auch sehr lecker schmeckt ist Würstchengoulasch.
Dazu braucht man nur Knackwürstchen ich nehme immer die aus dem Glas bei Aldi, die klein schnibbeln, ne Dose Mais, Reis und Fix Tütchen für Würstchengoulasch und Pilze und zum Schluss mach ich noch einen Stich Butte unter das ganze.
Schmeckt super lecker.
Ich koche den Reis extra und brate dann die Würstchen an und dann die Pilze, rühe das Fix Tütchen unter und wenn der Reis fertig ist mische ich alles in der Pfanne untereinander und lasse das auch nochaml durchziehen und dann halt am Ende Buter drunter machen.*super lecker* Und das reicht auch für 2 Tage.
Koche eigentlich fast nur für 2 Tage.
Aber werde hier auch mal das ein oder andere aufschreiben, denn das hört sich zum teil sehr lecker hier an.

LG Kerstin
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Wuppermeerlis
Nudeln mit Gehacktessoße gibt es bei uns sehr oft am Monatsende*würg* ich kann es nicht mehr sehen, aber ist halt billig und reicht bei usn für zwei Tage, wenn mein Freund nicht bei uns mit ißt und mein Sohn liebt es.

LG Kerstin

kenn ich......:uebel
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Oft ist es so, daß wenn wir Dienstags und Donnerstags bei meiner Mutter sind, weil ic so spät arbeiten muß und sie dann auf Leon aufpasst und ich frage, was es zu essen gibt, dann grinst sie nur.
Dann weiß ich schon bescheid und bekomme einen innerlichen brechreiz.
Ich mag es einfach nicht mehr gerne esse und es kommt mir schon zu den Ohren raus.
Aber mein Sohn liebt es und ich versuche es dann auch ejdesmal ein bisschen anders zu machen.
nen Löffel frischkäse drunter machen oder Gouda mit drunter machen, dann mal mit Gewürz Ketchup verfeinern und so, so hat das es nicht immer gleich schmeckt und Petersilie noch mit rein.
So kann man es dann doch mal etwas häufiger essen, aber jeden Tag müßte ich das nicht haben und meien Mutter ist da ganz wie mein Sohn.
Am liebsten würden sie es jeden Tag essen*würg*
 
U

User4

Guest
Arme-Leute-Rezepte austauschen! Gute Idee!

Hab hier ein ungarisches Rezept für einen Riesen-Topf Paprika-Kartoffeln (mindestens 5-6Portionen) von meiner Nagymama (Großmutter):

3-4 Knackis kleinschnippeln, mit Zwiebel anbraten, ca. 2kg Kartoffeln schälen, kleinschnippeln, dazugeben. Dann mit Wasser aufgießen, mit Salz und Gewürzpaprika würzen.
Das ganze wird solange geköchelt, bis die Kartoffeln anfangen zu zerkochen und eine dicke Sosse bildet.

:sabber
 
U

usagimoon

Guest
Schinkenrollen mit Reis:

Reis
Kochschinken x2
500 g Hack
3-4 Becher Sahne

Gebratene Nudeln:

Nudeln die grad da sind im Haus (Spaghetti, Spätzle, etc.)
braten, dann Maggie dazu und wenn man mag Ei drunterrühren.

Oder du kaufst Tiefkühlhähnchenbrust aus de Aldi, kostet 2,79 Euro 500 g und daraus könnte man machen:

Japanische Nudelpfanne
Hähnchen mit Pommes und Salat
Hühnerfrikassee

Möhrensuppe:

1kg Möhren,
eine Hand voll Kartoffeln,
eine Zwiebel und je nachdem Hack für "Fussbällchen" lieben die Kinder
oder Bockwurst und/oder Mettwurst
Brühe klar
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
"DAMIT-ARME-LEUTE-NICHT-VERHUNGERN-SUPPE" (Heißt wirklich so :-D)

- 500 g Karotten, grob gewürfelt,

- 2 Kartoffeln, grob gewürfelt,

- 2 Schalotten oder 1 Zwiebel, fein gewürfelt,

- 4 -5 cm Ingwer, ganz fein gewürfelt, NICHT gerieben

- Gemüsebrühe

- süße Sahne

- 1 Becher weißer Joghurt, cremig


Schalotten in Butter andünsten, nicht braun werden lassen. Ingwer dazu. Karotten und Kartoffeln kurz mitdünsten.

Mit ca. 1/2 bis 3/4 Liter Gemüsebrühe aufgießen.

20 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer, Chilli (bzw. Tabasco) abschmecken.

Alles pürieren, Sahne nach Geschmack dazu, nochmal pürieren.

Auf dem Tisch mit Naturjoghurt beklecksen.


Reicht in dreifacher Menge für eine Woche Überleben (nach Überlieferung)

GUTEN APPETIT!

Die Suppe ist nicht nur preiswert, sondern auch superlecker.
Allerdings nehme ich wg. meiner Kinder folgende Veränderungen vor:
Den Ingwer reduziere ich ganz stark, oder lasse ihn ganz weg.
Chilli bzw. Tabasco gebe ich nicht gleich dazu, sondern stelle die Flasche auf den Tisch, zum Würzen nach eigenem Geschmack.

Ach ja, püriert wird die Suppe bei uns auch nicht, weil wir lieber Stücke haben, als Brei.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Mela
Was bevorzugst du stattdessen?
Bodenhaltung?

Galt zwar nicht mir die Frage, aber ich lasse meine Eier frisch vom Bauern liefern.
Weiß zwar net, was sie im Laden kosten (aber damals 3 jähriger Salmonellen) seitdem nur frisch, und wenn aus supermarkt sein muß, dann nur zum backen, wegen der Hitze.

Auch die Milch lasse ich mit liefern (frisch vom Bauern, unbehandelt, einfach nur legger, seitdem Tochter keine Verstopfung mehr), wobei die mit 2 Liter zu 2 € wirklich schon zu Buche schlägt.

Aber die Milch bekommt ihr, und ich rauche ja auch (kostet auch, und ist nicht mal gesund ;-))

Also für die gelieferten Eier zahle ich für l für 15 Stück 2,30.

Wie gesagt..........weiß schon gar nicht mehr, wie teuer sie im Laden sind. Ich habe da meinen Spleen....................ich spare auch, wo ich kann, aber gewisse bereiche kann(aus erfahrung) ich nicht sparen.
 

Amöna

Neues Mitglied
Du bist auch Vegetarierin? Ich auch!

Ich hab jetzt nicht alle Rezepte und Tipps angesehen, daher kann es sein, dass was doppelt kommt.:


Kichererbsenburger mit Salat und Kartoffeln oder Brot und Ketchup

400g Kichererbsen kochen und mit etwas Wasser pürieren. 100g gemahlene Haselnüsse, 1 geraspelte Karotte zufügen. 1 gewürfelter Paprika, 1 gewürfelte Zwiebel und 1TL Öl anbraten. Zur Masse zufügen. Mit 3 Tl Basilikum, Salz, Pfeffer und 2 gepressten Knoblauchzehen abschmecken. 100g Mehl zufügen. Bratlinge formen, im Öl in der Pfanne oder fettfrei im Backofen 10 min braten.
Dazu einen grünen Salat machen (Salat, Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer).


Linsen - Reis – Gemüse

350g braune Linsen (Tellerlinsen) 1 h in Wasser einweichen.
1 Peperoni waschen, der Länge nach halbieren, Kerne entfenen, fein hacken.
4 große Karotten fein schälen, klein würfeln
2 große Gemüsezwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden.
3 El Öl in einem großen Topf erhitzen, Peperoni und Karotten zufügen, andünsten.
175g Reis zufügen, 5-10min mitdünsten, bis er glasig ist.
Linsen abtropfen lassen, zu dem Gemüse geben. 1 ½ l Wasser zufügen. 1 Tl Kreuzkümmel (Cumin) zufügen. 50 min köcheln lassen. Salzen, Pfeffern, Gemüsebrühpulver zufügen nach Geschmack.
Evtl. etwas Wasser zufügen.
3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebelringe knusprig – braun anbraten.
1 Bund Koriander waschen, grob hacken.
Linsen- Reis Gemüse in die Teller verteilen, mit Zwiebelringen und Koriandergrün bestreuen.

spanische Nudeln

Version 1: für 1 Person – vorsicht, sehr scharf!!!
Nudeln nach Wunsch kochen.
1 Zwiebel würfeln. In etwas Wasser weichdünsten. 1 Peperoni entkernen, hacken. 1 Knoblauchzehe hacken. 1 Tl Olivenöl und 1 Tl Apfelessig zufügen. Alles pürieren bis es etwas schaumig wird. Würzen mit Salz und Cumin. Nach Bedarf Wasser zufügen.

Version 2: für 4-6 Portionen
2 El Öl erhitzen.
1 gewürfelte Zwiebel, 2 gehackte Knoblauchzehen, 75ml Gemüsebrühe, 1 kleine Dose gehackte Tomaten pürieren. 125 ml Gemüsebrühe zufügen. Ins Öl geben, unter Rühren 20 min einkochen. Je 1 kleine rote und grüne Paprika würfeln, mit 100g gehackten Jalapenos (sind so grüne Chilischoten aus der Dose) zur Tomatensoße geben. 10 min mitkochen lassen. Dazu Nudeln servieren.


gebratener Weißkohl mit CHili und Ingwer mit Kartoffeln oder Brot oder Buchweizen oder Bulgurbrei – für 1 Portion

200g Weißkohl waschen, fein schneiden, im Wok ohne Öl anbraten.
1 cm Ingwer fein hacken, mit 3 gehackten Knoblauchzehen zufügen, 5 min braten. 1 Tl Öl zufügen, 5 min braten. Mit 1Pr Salz, ½ Pr Pfeffer und ½ Tl Sambal Oelek würzen.
Tipp: noch schärfer wird’s, wenn man Chili – Knoblauchöl nimmt.
Evtl. gehackte Zwiebeln mitbraten.
Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Oliven

Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden, kurz blanchieren, abtropfen lassen.
Kartoffeln und Zwiebeln mischen, Oliven zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing aus Öl und Essig ranmachen.

Kartoffel – Gemüsepfanne

Kartoffeln kochen, schälen, würfeln
Zwiebeln würfeln.
Öl erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Gedämpftes Gemüse und Kartoffelwürfel zufügen. Würzen nach Geschmack.



Kartoffelgulasch

Kartoffeln schälen, würfeln
Zwiebeln würfeln
Öl erhitzen, Zwiebeln darin anbraten. Kartoffeln zufügen. Mit Wasser ablöschen. Würzen mit Rauchsalz, Pfeffer, Paprika mild und scharf, evtl. Chili und Kümmel gemahlen und Knoblauch.
Variante: Sauerkraut mitkochen oder Paprikawürfel


Kartoffel – Bohnen – Eintopf

Gekochte Kartoffeln würfeln.
Öl erhitzen, gehackte Zwiebeln darin andünsten. Gekochte Bohnen, Kartoffeln und Bohnenkraut zufügen. Würzen mit Gemüsebrühe und Pfeffer.




Spaghetti Bolognese f. 4 Personen
1 oder 2 Zwiebeln hacken, in etwas Olivenöl andünsten. 250g Grünkernschrot (oder gehackte Sonnenblumenkerne) kurz mitbraten. 0.5l Wasser dazugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Basilikum, Paprika mild, Paprika scharf, Knoblauch, 1Pr. Zucker und 1 Tl Sojasoße oder Brühpulver. 1l Tomatenpüree zufügen. Kochen bis Grünkern und Zwiebeln gar sind. Dazu Spaghetti. Als Parmesanersatz: Gomasio (ist gerösteter gewalzter Sesam mit Salz, gibt es im Reformhaus zu kaufen) oder geröstete Semmelbrösel. Dazu Salat.

Reis mit Chili – Bananensoße: 4 Portionen
Reis kochen.
1-2 Zwiebeln andünsten in 1Tl Öl. Getrocknetes Chilipulver dazugeben und etwas Wasser. 2 Bananen pürieren mit etwas Wasser, zufügen, einmal aufkochen. Mit Salz Pfeffer, Paprika würzen.
Variante: zusätzlich mit der Banane 3 El Erdnussbutter zufügen.

Muffins mit Tomatensoße und Salat: 4 Portionen
300g Vollkornmehl in eine Schüssel sieben mit 1P. Backpulver und 1Tl Natron. 4Pr. Pfeffer , 1-2 Tl Pizzagewürz und 1Tl Salz dazugeben. 1EL gehackte Zwiebeln und ½ Paprikaschote (wer mag auch gern noch 2EL Mais) gehackt zufügen. Alles gut mischen.
In einer anderen Schüssel 1 gehäufter EL Sojamehl vollfett mit 300ml Wasser anrühren. 2El Olivenöl dazugeben und 3EL Tomatenmark. 1 El Essig zufügen. Mit dem Schneebesen vermischen.
Mit dem Rührlöffel die Flüssige Masse zur Mehlmischung rühren. In die gefettete Muffinsformen geben. 200°C 30min backen.
Tomatensoße und grüner Salat dazu reichen.

Milchsuppe 4Portionen:
Trockenobst (am besten sind Trockenpflaumen) klein schneiden und über Nacht in Wasser einweichen. Altbackenes Weißbrot in Stücke schneiden, mit dem Trockenobst und dem Wasser in einen Kochtopf geben. Aufkochen. Sojamilch nach Geschmack zufügen und kochen bis alles weich und sämig ist. Mit Zimt, Zucker, Vanille würzen.


Sellerierohkost f. 1 Person

3 El Wasser
½ Tl Walnussöl
1 Tl Zitronensaft
je 1 Pr. Salz, Pfeffer
einige Tr. Apfeldicksaft
150g geriebene Sellerieknolle
½ geriebener Apfel
1 Tl gehackte Walnüsse

alles gut mischen.

Weißkohlsalat f. 4 Personen

500g Weißkohl fein schneiden
2 Apfel würfeln
4 Handvoll Kürbiskerne

Salz, Pfeffer, ¼ Tl Zucker, 4 El Apfelessig, 4 El Sonnenblumenöl mischen.

Alles mischen.

Selleriesalat f. 4 Personen

1 Knolle Sellerie, schälen, raspeln
3 Orangen schälen, würfeln
100g Kokosflocken
Salz, Pfeffer
3 El Zitronensaft
1 handvoll Walnüsse
alles mischen


Classic Burger

250g mittelgrober Weizenschrot
600ml Wasser
1 kleiner Lauch oder 2 Lauchzwiebeln, fein geschnitten
1 Karotte, fein geraspelt
1 Zwiebel, fein gehackt
1 gepresste Knoblauchzehe
2 El Hefeflocken
je 1Tl Majoran, Thymian, Pfeffer
1 ½ Tl Salz
2 El Olivenöl

Weizenschrot mit dem Wasser unter Rühren aufkochen, 10 min kochen, dann den Herd ausschalten und 20 min zugedeckt nachquellen lassen. Gemüse, Hefeflocken und Olivenöl zufügen. Würzen. 10 min ruhen lassen. Mit nassen Händen Bratlinge formen und dann im Fett ausbraten.

Tipp: Man kann natürlich alle möglichen Varianten machen, z.B. mit Samal Oelek, Paprikastücken und Paprikapulver oder mit frischen Kräutern wie Petersilie und Schnittlauch. Oder provencalisch mit Tomatenmark, Kräutern der Provence. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Chilischmalz (für 4 Personen)

2 Würfel Kokosfett
4 El Olivenöl
Sambal Oelek nach Geschmack
Paprikapulver mild und scharf nach Geschmack
Salz

Das Kokosfett in einem Topf zergehen lassen, alle anderen Zutaten zufügen und die Masse in eine kleine Schale füllen. Im Kühlschrank abkühlen lassen, ab und zu umrühren, damit sich die festeren Chilibestandteile nicht am Boden absetzen.


Sesamcreme (für ca. 8 Brote)

100g Sesam
1 große Zwiebel
50g Margarine
2 Tl Majoran
2 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, anschließend mahlen oder pürieren.
Die Zwiebel würfeln und in der Margarine glasig dünsten.
Alle Zutaten mischen und die Masse gut pürieren. Sollte sie zu fest sein, kann man – je nach Geschmack noch etwas Wasser oder Olivenöl zufügen.

scharfer Senfaufstrich (für mindestens 4 Personen)

½ Tasse Wasser
¼ Tasse Mehl
2 El Senfpulver
½ El Salz
1 Knoblauchzehe
1/3 Tasse Öl
½ Tasse Zitronensaft

Wasser, Mehl, Salz und Senfpulver mischen, aufkochen und eindicken lassen. Evtl. mehr Wasser zufügen. Knoblauch dazupressen und alles mit dem Öl pürieren. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.
Erdnussbutteraufstrich

5 El Erdnussbutter
4 El Wasser
1 El Sojasoße
4 El Zitronensaft
1 dünne Scheibe Ingwer
1 Knoblauchzehe
etwas Sambal Oelek nach Geschmack
1 Tl Zucker

Erdnussbutter mit Wasser, Sojasoße und Zitronensaft mischen.
Ingwer und Knoblauch schälen, ganz fein hacken und zufügen.
Mit den Gewürzen abschmecken..


Einfache Suppe

Grieß/Haferflocken/ Mehl anrösten ohne Öl, mit Brühe ablöschen. Würzen mit Pfeffer Knoblauch, Salz, Lorbeer, Wachholder, Basilikum, Oregano, Muskat, Nelken, Rosmarin (nach Geschmack)

Variante: Zwiebelwürfel in Öl anbraten, zufügen, evtl. Tomatenstücke mitkochen oder geraspelte Karotten oder mit gerösteten Brotwürfeln bestreuen oder Most/ Rotwein dazu

Mohnnudeln mit Walnüssen

400g Bandnudeln kochen
4El Mohn mahlen
3 Orangen auspressen (oder entsprechenden Osaft nehmen)
2El Margarine schmelzen, 100g Walnüsse gehackt anbraten, Mohn dazu, kurz anbraten, mit Saft ablöschen (evtl. noch mehr Saft nehmen oder Wasser) und mit Nudeln mischen

arme Leute Essen

500g Reis kochen
250g Linsen kochen, mit Cumin, Salz Pfeffer, Majoran, Knoblauch würzen
8 Zwiebeln (Ringe) in Öl scharf anbraten.

Linsen über den Reis geben, mit den Röstzwiebeln garnieren


Maluns
(3 Portionen)

800g Kartoffeln vom Vortag gekocht in der Schale schälen, grob raffeln.
Mit 250g Mehl, 2Tl Salz verkneten, in 4 Teile teilen, je flach drücken und einen Teil in eine tiefe Pfanne legen mit Sonnenblumenöl. Mit 2 Gabeln in Stücke reißen, knusprig braten, in einer Schüssel im Ofen warm halten. Mit allen Portionen so verfahren. Am Schluss alle in der Schüssel mischen.
Mit Zucker/Zimt, Apfelmus oder mit Salat servieren.

Einfache Bratlinge (2 Stück)

3El Haferflocken mit 1 El Mehl mischen, mit etwas Brühpulver, Gewürzen und kochendem Wasser mischen, quellen lassen, mit nassen Händen Bratlinge formen, braten.
Varianten: versch. Gewürze, Karottenraspel, Sesam zufügen oder in Paniermehl wälzen vor dem Backen.

Weiße Bohnen in Tomatensoße

1Dose weiße Bohnen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben, 1P. Tomatenpüree zufügen, mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1Pr. Zimt würzen, aufkochen.
Dazu: Brot und Röstzwiebeln

Zwiebelkuchen

Hefeteig machen (wie Pizzateig) und in eine Form legen, Rand hochziehen.
10 Zwiebeln in Scheiben in Öl andünsten. 2El Mehl mit Wasser glatt rühren, zufügen, aufkochen, evtl. mehr Mehl zufügen, sollte relativ feste Masse sein. Mit Salz, Pfeffer, Essig, Muskat und Kümmel würzen. Auf den Teig geben. 200°C, 30-40min

Kürbisgemüse
(1Portion)
300g Kürbis
etwas frischer Ingwer, gewürfelt
4 Knoblauchzehen
wenig Salz
1zerriebene Chilischote
1/2Tl Öl
2-3El Wasser
alles dünsten
dazu: Hirsebrei oder Brot oder Kartoffeln


Nudeln mit Oliven und Zwiebeln
Nudeln kochen
Zwiebeln in Öl andünsten
Oliven aus dem Glas klein hacken
Alles mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. etwas Wasser zufügen, falls zu trocken.

Erbsen – Kartoffel – Topf

2 Zwiebeln würfeln, in etwas Margarine andünsten
1 El Mehl aufstreuen, mischen
mit 300ml Wasser ablöschen (evtl mehr, je nach gewünschter Konsistenz)
12 große gekochte Kartoffeln würfeln, zufügen
1 oder 2 Dosen Erbsen – Karotten – Gemüse zufügen. Mit Brühpulver, Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Evtl. Sojamilch zufügen.


und dann noch:

Pellkartoffeln mit Tahinsoße (Tahin mit Wasser und Zitronensaft und gedünsteten oder rohen Zwiebeln, evtl. Kräutern und Salz, Pfeffer, verrühren)

Spinat mit Reis oder Nudeln oder Kartoffeln

Zwiebelkuchen

Sauerrahmkuchen (Hefeteig und dann ne Mischung aus 1 Becher Saure Sahne, 3 Eiern, gedünsteten Zwiebeln, Kräutern, Salz, Pfeffer drauf, bei 220°C, 15-20 min backen)

Rührei (gestreckt mit Haferflocken, geriebenen Zwiebeln, etwas Wasser)

Milchnudeln (Nudeln in so viel Milch - Wassermischung kochen, dass das Wasser, wenn die Nudeln gar sind, aufgesaugt ist. Mit Zimtzucker bestreuen, Kompott oder Apfelmus dazu)
 
Oben