Hilfe! -  Essen und Fernsehen

Papa Nardo

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin Papa Nardo, 40 und habe ein Problem mit meinem 21 Monate alten Sohn Mehmet Dennis. Damit ihr versteht, woum es geht, muss ich ein bisschen in die Vergangenheit ausholen:
Ich lebe mit meiner türkischen Ehefrau seit 2004 in Istanbul. Letztes Jahr kam dann nach endlosen versuchen und einer Fehlgeburt unser Sohn Mehmet Dennis auf die Welt. Zur gleichen Zeit habe ich meine Arbeit verloren. Eine andere Arbeit konnte ich nicht halten, in Krisenzeiten werden hier zuerst die Ausländer entlassen ...

Ich habe dann fast ein Jahr in D vergeblich Arbeit gesucht. In dieser Zeit hatten wir ein Kindermädchen. Und da liegt schon das Problem:
Sowohl meine Ehefrau als auch das Kindermädchen haben den Kleinen immer vor laufenden Fernseher gefüttert. Das versuche ich ihm derzeit abzugewöhnen - mit eher geringem erfolg. Was er mit Fernseher problemlos ist, verursacht ohne ein Drama mit Weinen und Hauen. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass er einfach nicht hungrig genug ist, aber ob morgens nach dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf oder abends nach langem Spielplatzbesuch, es ist immer das Gleiche: Mit Fernseher kann man ihm das Essen in den Mund schieben, ohne gibt es ein Riesendrama. Es liegt auch nicht am Schmecken oder Nichtschmecken: Ohne Fernsehen probiert er das Essen nicht einmal, mit Fernsehen isst er es ohne Probleme.

Dazu kommt, dass er seit seinem 4. Monat zuviel wiegt - derzeit sind es laut Kinderarzt 15kg und damit 2kg zu viel. Ich denke, es liegt auch daran, dass er beim Fernsehgucken einfach nicht bemerkt, wann er genug hat. Außerdem haben wir hier auch noch ein Problem der türkischen Familie meiner Frau: Kinder "müssen" Essen. Von den vier anderen Enkeln meiner Schwiegermutter isst nur ein Mädchen (13) normal, der Sohn meines Schwagers ist nur, was zwischen zwei Brotscheiben passt, seine Schwester und der Sohn meiner Schwägerin essen kaum etwas (obwohl es genug zu essen gibt).

Das heutige Drama zum Mittagessen dauert jetzt schon fast 90 min und ich bin mit meinen Nerven bald am Ende ...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
vielleicht einfach mal im Raum füttern wo KEIN Fernsehapparat steht :zwinker:
wir essen z.B. in der Küche (dort ist weder Radio noch TV) u. die Kinder sind es gewohnt, bei gemeinsamen Mahlzeiten vernünftig zu essen u. Unterhaltungen finden am Küchentisch statt: wie war dein tag...was macht die schule etc....
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
In dem Alter testet er natürlich seine Grenzen aus und vielleicht hat gelernt wenn er sich genug verweigert das er dann sienen Willen bekomtm und Fernseh gucken kann. Dieses blöde Fernsehen ist bei uns auch ständig ein Thema bei dem Sohn meines Freundes (2,5 Jahre) und anlass für Wutanfälle wenn es keines gibt. Da hilft nur konsequent sein, wenn er nichts isst, gut, dann halt nicht, aber Fernsehen gibts auch nicht!
Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert.

Es hilft nur nix wenn das mal gilt und mal nicht, weil ein anderes Familienmitglied sich darüber hinwegsetzt. Es muss eine feste Regel sein.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Er wiegt doch 2 Kilo zu viel. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass er verhungert, wenn er mal nichts isst. Geb ihm 5 Minuten Zeit sich für das Essen zu entscheiden und dann räum es wieder ab. Zur nächsten Mahlzeit bietest du wieder etwas an, 5 Minuten Bedenkzeit. Keine Extrawurst zwischendurch! Irgendwann wird er wohl so hungrig sein, dass er den Fernseher nicht mehr vermisst.
Ich finde es ja toll, dass du diesen Missstand aufheben willst :druecker.
Dass die anderen Cousins und Cousinen mit dem Essen Probleme haben, darf dich nicht zu sehr beeinflussen. Wenn man das Essen zu sehr thematisiert und die Kinder merken, dass man Angst vor Essstörungen hat, dann benutzen sie das Mittel eher mal um die Eltern zu irgendwas zu zwingen oder auch nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde es auch so machen 1. in einem Raum essen wo kein fernseher drin steht
2. ihn dann einige Minuten geben damit er anfangen kann wenn nicht wegstellen usw.
Da er ja laut kinderarzt zu viel wiegt wird er nicht vom Fleisch fallen.
Wichtig ist das aber auch deine frau begreift das es nicht gut ist.
Essn und fernsehn ist eine totale reizüberflutung und ein kind kann sich nur auf eine Sache konzentrieren entweder essen oder fernsehn schauen.
Bei beiden Reizen ist einer ausgeschaltet und das ist anscheinend wirklich bei deinem Sohn das sättigungsgefühl also dann wenn der Körper sagt es reicht. Er bekommt es nicht mit, da seine Konzentration auf dem fernseher liegt.
Vielleicht kann dir da auch ein wenig der Kinderarzt helfen indem er mit deiner Frau redet.
 

Papa Nardo

Neues Mitglied
Erst mal Danke für die schnellen Antworten! :)

In der Küche essen bringt leider nichts, weil wir eine Amerikansiche Küche haben, also Wohnzimmer und Küche in einem, und in seinem Kinderzimmer will ich ihn nicht füttern.

Das mit dem 5 Minuten werde ich mal ausprobieren, auch wie er reagiert, wenn er nach dem Mittagsschlag aufwacht (ich habe ihn ohne Mittagessen schlafen gelegt).

Jetzt muss ich "nur" noch meine Frau davon überzeugen, und das wird ein Stück Arbeit, da sie der felsenfesten Meinung ist, alles und immer richtig zu machen ...
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Hm.... bau den Fernseher komplett ab! Stell ihn weg und versuche deinem Sohnemann zu erklären, dass er defekt war und ihr keinen neuen kauft! Es werden harte Tage auf dich zukommen

Viel Glück bei deiner Frau :druecker
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Fernseher und Computer gehören einfach in unseren Alltag. Ein generelles Verbot und Beseitigen lehne ich persönlich ab, ich bin eher dafür, dass man einen sinnvollen Umgang mit den Medien anerzieht und das geht eben nur, indem diese Sachen da sind. Aber 1. muss man nicht schon mit 21 Monaten fernsehen, denn das verarbeitet das kleine Gehirn doch noch gar nicht. In dem Alter muss man sich intensiv mit der realen Welt beschäftigen. Und 2. ist fernsehen während des Essens ein absolutes No go. Das kannst du auch deiner Frau von mir ausrichten. Mahlzeiten sind Familienzeiten!
Gutes Gelingen heute!
Maju
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Original von Maju
Fernseher und Computer gehören einfach in unseren Alltag. Ein generelles Verbot und Beseitigen lehne ich persönlich ab, ich bin eher dafür, dass man einen sinnvollen Umgang mit den Medien anerzieht und das geht eben nur, indem diese Sachen da sind...
Maju

... wenn es schon so weit ist, dass das Kind fast nichts mehr macht, ausser in diese Klotze zu schauen, ist meine Meinung weg damit.... kommt zwar fast einem Entzug gleich - aber es wird sich wieder ändern!

Ich finde nicht das Fernsehen zum Alltag gehört! Fernsehen sollte eine Ausnahme sein.
 

emma0668

Aktives Mitglied
Babysitter TV ist manchmal wirklich entspannend...genauso der PC

ABER in maßen und nicht in MASSEN, klar gehört das heute dazu... aber doch nicht SO extrem das das kind nicht mehr essen mag wenn die flimmerkiste nicht läuft o_O

geht mal garnicht!
was macht das kind später im kiga oder in der schule?

wird ein harter kampf werden, vor allem wenn deine frau so stur ist :(
wünsch dir viel kraft dafür *SeuftZ* ich glaub ein patentrezept gibts da nicht :(

entweder langsam reduzieren oder holzhammer methode, wie schon gesagt wurde, sehr lange hält ein kind den hungerstreik nicht aus....
versuch doch nebenher musik laufen zu lassen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mein Gott, ich bin türkin und so aufgezogen worden und ich finde es immer noch scheisse.

Ich würde mit der Mutter reden und mit dem Kindermädchen und denen erstmal klarmachen, welchen Schaden ein Kind davon trägt.
Inzwischen bin ich 32 und kämpfe immernoch mit meinem Gewicht...
Auch die Auswirkungen auf das Gehirn sind inzwischen ja auch in der Türkei bekannt.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
 

Lulu77

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mit Interesse den Faden gelesen, weil ich auch ein Problem habe was das Essen- fernsehen-Thema angeht.
Ich bin allerdings noch keine Mama- hoffe aber noch eine zu werden :eek:)
Mein Freund ha einen 4 Jährigen Sohnemann der allerdings selten bei uns sein darf (jedes 2te WE) und selbst da gibt es Komplikationen.
Nun zum Problem: Wenn wir mit dem Kleinen Essen läuft immer der Fernseher und da liegt die Schuld leider bei meinem Freund, denn er unterbindet es nicht.
Der Kleine- nennen wir ihn jetzt mal Erik- isst fürchterlich schlecht und man muß ihn jeden Bissen in den Mund reden weil er an der Glotze förmlich klebt.
Spreche ich das Thema an kriegen wir richtig Streß miteinander, weil er meint "Erik" ist es so von zuhause gewöhnt und es soll für ihn so bleiben damit er sich wohlfühlt.

Ich stehe in der Küche und geb mir Mühe beim Koche und alles wird kommentarlos gegessen oder eben nicht gegessen und ganz besonders stör es mich weil ich weiß das es nicht gut ist für "Erik".
Als wenn er sich nicht wohlfühlen würde weil er kein fern sehen darf.
Er wird prinzipiell gefragt ob er dies möche und das will.
Ich halte das bei einem Kind für falsch- alles zu diskutieren und die Wahl zu lassen.

Ich habe keine Ahnung wie ich ihm klar machen kann das es nicht gut ist fern zu sehen wenn ein Kleinkind/Kind dabei ist ohne das es wieder Krach gibt, denn das ist bei uns ein Hoch-Explosives Thema.
Irgendwann möchte ich mit ihm ein Baby und ich hab Angst das das ein Dauerthema wird. Bei mir gibt es das nicht wenn ich ein Kind habe.
Ich glaube das alles klingt konfus, oder?
Wie denkt ihr über das Thema essen und fernsehen? Wie kann ich das Thema anschneiden das es nicht ausartet?
Gibt es gute Argumente gegen das fernsehen beim Essen? Außer dem das man nicht mitbekommt wieviel man zu sich nimmt?
Liebe Muttis: wie argumentiert ihr dagegen?
Wenn wir alleine sind gucken wir auch beim Essen fern, wird aber enden wenn wir ein Kind bekommen irgendwann mal.
Ich hoffe auf Antworten.
Seid freundlich gegrüßt
 

Judith71

Neues Mitglied
Ich versteh dich gut, das Fernsehen beim Essen ist nicht empfehlenswert. Dabei ist gerade das gemeinsame Essen und die Gespräche toll, die man führt, wenn man zusammen sitzt. Das wird sowieso immer vernachlässigt!
Vielleicht zeigt ja dein Freund doch mal Einsehen, wenn er merkt, dass das gemeinsame Essen gerade mit Kindern Spas macht!
 

Sala

Schokoholik
Erklär deinem Freund mal daß sein Sohn nicht unbedingt das braucht was er von Mama her kennt um glücklich zu sein. Es sind oft genau die Unterschiede die es beim jeweils anderen Elternteil so interessant machen. dazu KANN auch gehören daß es bei Papa eben kein TV während des Essens gibt, dafür aber echtes Interesse am Leben des Sohnemanns. Was hat er in den zwei Wochen erlebt? Welche kleinen Mißgeschicke gab es? Wie hat er sie gemeistert? Was hat er schönes gemacht? Gab es etwas besonderes im KiGa? etc.
Evtl. kann man das ganze schon mit gemeinsamem Kochen oder backen "einläuten" dann ist der Kleine vll. schon so gut dabei daß er gar nicht merkt daß das TV nicht läuft :zwinker:
LG Sala
 
Oben