Essensproblem oder doch nicht so tragisch?

Carpat

Neues Mitglied
Hallo erst einmal an euch Alle!

Zugegebenermaßen bin ich kein Fan von Foren, doch in letzter Zeit haben wir ein kleines "Problem" mit unserem Sohn, welches mich dazu treibt, doch einmal verschiedene Meinungen hierzu einzuholen. Möglicherweise ist ja auch jemand vom Fach hier und kann uns Rat geben...

Es geht um das leidvolle Thema "Essen". Seit ungefähr zwei Wochen hat unsere 2,5 Jahre alter Sohn folgenden Spleen: Egal, wie viel er vom Essen auf dem Teller hat, er möchte immer noch "mehr". Gibt es Nudeln mit Soße, so isst er ein wenig und verlangt anschließend mehr, völlig ungeachtet, dass auf seinem Teller noch eine große Portion liegt. Mehr Soße, mehr Nudeln, völlig egal. Es äußert sich zunächst darin, dass er auf das Essen zeigt und anschließend in trotzigem Ton nach mehr verlangt. Verweigern wir, wird der Ton forscher, bis es in Heulen übergeht. In den meisten Fällen geht er dann von seinem Stuhl und verlässt den Essenstisch.

Wir haben schon alles versucht und schwanken ehrlich gesagt in unserer Reaktion. Anfangs war das noch ziemlich extrem, inzwischen reden wir zwar immer mit ihm und verlangen ein aufessen, bevor es mehr gibt, unser Ausdruck ist aber oft unterschiedlich: Mal sind wir liebevoll und erklärend, mal sind wir einfach nur genervt davon. Wir wissen einfach nicht weiter, machen aber auch irgendetwas nicht richtig, denn es hört einfach nicht auf.

Auch wissen wir nicht, ob wir einfach seinem Wunsch nachgeben oder konsequent bleiben sollen. Ersteres führte oft dazu, dass er mehr bekam, jedoch nicht mehr aß und sein Teller voll zurückblieb. Zweiteres führt zu besagtem Weinen.

Das Essen macht derzeit keinen Spaß mehr.

Ein Rat in dieser Sache wäre schön.

Vielen Dank!
 

FürKids

Neues Mitglied
Hallo ;)
ich gebe @renate37 zum Teil recht.
Es ist sehr wichtig in gewissen Dingen einfach konsequent zu bleiben. Doch vielleicht braucht euer Sohn einfach etwas Aufmerksamkeit ?
Anstatt sich zu ärgern, kann man versuchen das Kind abzulenken und paar Fragen stellen.
Solltet ihr merken dass das auch nicht zielführend ist, würde ich einfach einmal deutlich sagen, dass es noch Essen auf dem Teller hat und es sehr gerne mehr
haben kann, sobald es aufgegessen hat. Jede weitere Reaktion würde ich dann strikt ignorieren.
Ich kann dir an dieser Stelle ein kostenloses Ebook empfehlen. Den Link habe ich auf meinem Profil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben