Frage -  Etwas zun Schrauben für 6-Jährigen

doria

Aktives Mitglied
Hallo!

Schon sehr lange hilft mein Sohn Glenn (fast 6) seinem Papa, wenn es was zum Handwerkern gibt. Er geht dabei richtig gut schon mit den verschiedenen Werkzeugen um. Zunehmend will er jetzt aber auch Sachen allein machen. Der Opa hat ihm einen Schraubenziehersatz geschenkt - und damit wird jetzt alles auseinandergeschraubt, was ihm in die Hände kommt, zum Beispiel sein Brio-Bahnhof, weil man doch mal gucken muss, wo denn da die Geräusche eigentlich genau herkommen. Ich habe gestaunt - schließlich sind das alles nur so Mini-Schrauben. Manchmal aber kriegt man die Sachen auch nicht wieder zusammen, und das ist dann schon ärgerlich.

Jedenfalls frage ich mich, ob man seine handwerkerlichen Ambitionen nicht auch in etwas bessere Bahnen lenken kann. Für die Feinmotorik ist es ja sicherlich super, zumal er nicht unbedingt gerne malt oder schreibt. Hat jemand Ideen, was zum Beispiel Bausätze o.ä. anbelangt, die für geschickte 6-jährige schon geeignet sind? Er will die Sachen halt gern ALLEIN machen. Baufix übrigens liegt wirklich Jahre unter seiner Würde...


Würde mich über Tipps sehr freuen.

Lieben Gruß
Doria
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir fällt jetzt sofort Lego Technik ein, obwohl das ja nicht unbedingt mit "Schrauben" zu tun hat, aber in die Richtung vieleicht...........
 
U

User 5

Guest
Hallo Doria!

Zum Schrauben fällt mir jetzt nur "matador" ein.


Mein Sohn Nico (6) ist auch handwerklich sehr interessiert und auch sehr begabt.

Seine neueste Leidenschaft ist das Laubsägen.
Da gibts allerhand im handel, komplette "Laubsägekasten" oder Pakete mit Schablonen und Holz für in verschiedenen Ausführungen.

Hier z.B.:
http://www.kidoh.de/artikel.php?PUB...c25514a3f0fac75&mode=art&artikelnummer=715734

Vielleicht ist das ja auch was für deinen Baumeister?



:winken:
 

doria

Aktives Mitglied
@ Natascha: das sieht ja cool aus... und dein Sohn kommt damit allein zurecht? oder so mehr oder weniger? Mir macht ja doch die Säge etwas Angst, muss ich sagen... aber vielleicht ist es damit genau wie mit dem von Freunden allein nach Hause gehen etc - einfahc für die Mama viel schwieriger als für die Kinder???

@ Smilie: stimmt, Lego Technik ist super. Da beschäftigt er sich auch viel mit.
 
U

User 5

Guest
Ja Doria, da sind wir wohl beide gleich gestrickt.

Sowas ist für Mama imer schwieriger als für die Kids ;-)

Ich bin selten dabei wenn Nico sägt. Das macht er mit Papa. Mein Mann erzählt aber das er es fast ganz alleine schafft.
Und er trägt spezielle Kinderhandwerkerhandschuhe (<-- :ablachen)
 

doria

Aktives Mitglied
@ Natascha: Na, die Kinderhandwerkerhandschuhe bräuchten wir dann wahrscheinlich auch. Glenn hat auch schon extra Gartenhandschuhe für die Gartenarbeit. Meistens dauert es länger, bis er die ordnungsgemäß an hat, als er dann hinterher arbeitet :hihihi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hat eine "Tellerbohrmaschine" (ein kleiner Handbohrer). Die ist sein ganzer Stolz und damit werden große und kleine Löcher gebohrt.
Ansonsten würde mir auch nur Laubsägen einfallen oder du kaufst ihm mal ein Buch mit Handwerker-Ideen für kleine Jungs wie z.B. das erste selbstgebaute Vogelhäuschen oder so.
 

doria

Aktives Mitglied
Nummer 3, das Buch sieht ja super aus! Werde nächste Woche gleich mal schaun, ob ich es irgendwo in den großen Buchläden zum Anschaun finde (krieg das bei Amazon immer nicht geregelt mit dem Zurück schicken, wenn es doch nicht so óptimal gefällt ;-)) schaut aber doll aus. auch die Bastelvorlagen. Danke!!!
 

doria

Aktives Mitglied
@ wulffine - Au ja, das sieht ja auch sehr gut aus. Kleine Schrauben zum Fummeln, super! danke für den Tipp!
 
M

Miss Lizzy

Guest
Guten Abend !

Ein Handwerker im Haus ist doch sehr beruhigend :rofl. Mein Junior hatte in dem Alter seinen eigenen Werkzeugkasten und eine Werkbank vom Trödel. Vom Opa bekam er einen alten Akuschrauber und dann durfte er alles Instand halten, überall Schrauben nachziehen oder auch mal einen alten Stuhl zerlegen. Wir haben viel Spass gehabt nach seiner Art den Plan zu lesen Ikeamöbel zusammenzubauen.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 
Oben