eure erfahrungen mit NFP???

Susanne

Namhaftes Mitglied
langsam mach ich mir gedanken wie wir nach dem bauchzwerg verhüten sollen. pille vertrag ich leider nicht besonders gut.
hab vor meiner ss versucht mit persona meinen zyklus in den griff zu kriegen bzw. zu verstehn, aber bei den schwankungen von 32 tagen bis zu 58 tagen ist das nicht möglich.

jetzt hab ich schon vieles über NFP gelesen und wollte mal wissen wie eure erfahrungen damit so sind???
zur planung ist das ja klasse aber wie gut funzt das mit der verhütung?
welche methode würdet ihr empfehlen oder von welcher abraten?

ja, ich weiß, dass ein restrisiko besteht - da ist auch nicht das problem. nur die handhabung in nem alltag mit zwei kleinen kindern macht mir etwas sorgen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mußte auch erst Googeln

NFP = Natürliche Familienplanung (Temperaturmessen etc.)
Hier kann man was dazu lesen ! ;D

---------

Das wäre nichts für mich, da ich darin zu unzuverlässig wäre.
Ich werde wahrscheinilch nach der Stillzeit, in der ich wahrscheinlich wieder die Cerazette (Pille) nehme, mir ein Stächen implantieren lassen.
Aber sicher bin ich mir da auch noch nicht !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, nfp ist "natürliche familienplanung". da gibts ja einige methoden und ich weiß bislang nur, dass tempi-messen nix für mich ist, da ich dazu einen zu unregelmäßigen tagesablauf hab :rolleyes:

@smilie
pille hab ich bislang in meinem leben bestimmt schon 7 ausprobiert und jedesmal das gleiche ergebnis: gewichtszunahme ohne ende und verstärkte depris. deshalb versuch ich das gar nicht mehr erst - stäbchen ist ja auch wieder mit hormonen und da hab ich schiss, dass es aufs gleich rausläuft...
das einzige was mich sonst noch interessieren könnte wär die spirale...
die zuverlässigkeit lernt man ja mit der zeit bei nfp;-) und ich muss sagen zur "planung" wars echt klasse. allein schon was man über seinen körper lernt und dann einschätzen kann wann eisprung etc. ist find ich faszinierend - wenns dann noch zur verhütung funzt wär das ja optimal :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
vor wenigen Tagen gab es doch schon einmal ein Theard dazu. wo user beschreiben haben die damit verhüten bzw haben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
vor wenigen Tagen gab es doch schon einmal ein Theard dazu. wo user beschreiben haben die damit verhüten bzw haben.

echt??? dann hab ich den wohl voll überlesen - weißt du noch in welchem unterforum der stand?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Natürliche Verhütung

Ich weiß leider nicht, wie man einen Thread hier rein verlinkt...

Ich hab ihn mit dieser Überschrift im Gesundheitsforum gestartet, bin aber noch nicht so wirklich weitergekommen...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir haben das 'ne Weile gemacht. Erst zur Verhütung und dann zur Planung.
Zu Anfang muß man ein wenig Aufwand treiben, bis man sich und seinen Zyklus gut kennt. Außerdem haben wir damals einen Kurs über 4 Abende besucht. Die Abstände zwischen den Abenden waren einige Wochen lang, so daß man die eigenen Temperaturkurven besprechen konnte. Ein Lehrbuch und ein Übungsheft gab's auch noch.

Wenn man's mal einige Monate gemacht hat, braucht man wirklich nicht mehr jeden Morgen Temp zu messen, nur noch so um die Zeit des Eisprungs herum, damit man rauskriegt, wann er war.

Die Philosophie ist, daß die Tage nach dem Eisprung + Lebensdauer des Eis bis zu r nächsten Periode als absolut sicher gelten, da es niemals zwei Eisprünge in einemZyklus gibt. Für die Tage von Periodenbeginn bis zum Eisprung wird aus den Temperaturkurven und Erfahrungswerten ein Zeitfenster ermittelt, das ebenfalls sicher ist. Das liest sich jetzt kompliziert, ist aber ganz einfach. Tja und alle Tage außerhalb dieser sicheren Zeiten sind eben kritisch und man muß kalt duschen :zwinker: oder was Zusätzliches hernehmen.

Also wenn man nix "Chemisches" hernehmen will und nicht völlig chaotische Zyklen hat und außerdem bereit ist, sich ein wenig mit seinem Körper zu beschäftigen, kann ich es nur empfehlen. Die Sicherheit ist, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich wie bei der Pille.

Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne melden!

Liebe Grüße, Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo schnuppe!

danke für deine ausführliche antwort.
das tempi-messen stell ich mir grad am anfang mit dem baby doch recht schwer vor, weil mein tag ja alles andere als geregelt sein wird.
deshalb wollt ich eben mit zyklusdiagram, cervix-dings und evtl. mumu-überwachung gucken obs auch funzt. hab das schon öfter gelesen, dass die tempi zwar am besten ist aber man ja eh mehrere methoden kombinieren soll um möglichst genau den ES zu bestimmen.
vor meiner aktuellen ss war mein zyklus eben total chaotisch aber wenigstens konnte ich nach ner zeit meinen ES bestimmen - egal wie lang der zyklus gedauert hat *stolzbin* und daran wollt ich eben anknüpfen.

wie lange hast du denn natürlich verhütet und wie lief das wenn du krank/gestresst warst???
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Trotzdem gut. Du kriegst ein Gefühl dafür, wann es ein Ausreißer war und wann es Richtung Eisprung geht. Und wg. der Schleimbeobachtung brauchst du die Temp am Ende nur noch um den Zeitpunkt genau zu bestimmen. Wie sehr Streß oder verschieden Zeiten zum Messen die Temp-Kurve beeinflussen, ist von Frau zu Frau wohl sehr unterschiedlich. Bei mir war's undramatisch. Probiers einfach mal aus. In den Kurven gibt es sowieso ein Feld für "Besonderheiten" und da trägt man dann eben ein: "Später gemessen" oder "Erkältung" oder "vorher nur 1 Stunde geschlafen" oder so.

Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, aber besorg Dir doch mal das Buch und das Arbeitsheft, dann siehst Du schon, wie der Hase läuft. War nicht so furchtbar teuer. Und der Kurs auch nicht.
 
M

Mamacati

Guest
Ist zwar schon alt der Thread aber ich möchte trotzdem meine Erfahrung posten.

Original von Susanne

das tempi-messen stell ich mir grad am anfang mit dem baby doch recht schwer vor, weil mein tag ja alles andere als geregelt sein wird.
hab das schon öfter gelesen, dass die tempi zwar am besten ist aber man ja eh mehrere methoden kombinieren soll um möglichst genau den ES zu bestimmen.

Also ich verhüte seit der Geburt meiner Tochter auch damit und ich habe einfach mal aus neugier schon in der 4. Woche angefangen. ich hätte erst in der 10. Woche anfangen müssen zu messen. Bisher klappt das ganz gut, bis auf ein paar wenige Tage habe ich bisher durch gemessen und meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt. Sie schläft aber auch schon seit der 5. Woche so gut wie durch und wenn sie kommt, dann nur 1x in der Nacht. Meine Tempi ist ab 4 Uhr morgens nicht mehr gestört. Allers vor 4 Uhr kann ich vergessen. Ich messe einfach die 3 Minuten bevor ich aufstehe um sie zu stellen oder jetzt halt die Flasche zu geben. Wenn sie richtig schreit, dann lass ich das natürlich aber das kommt so gut wie nie vor.
Ansonsten gibts für eher gestörte Nächte auch die Möglichkeit des "iButton's". das ist ein Thermometer dass an den Körper gelegt wird und der automatisch von selbst alle paar Stunden die Körpertempi misst. Viele aus dem nfp-forum verwenden den ohne Probleme und mit Erfolg.


Das was du da öfter gelesen hast nennt sich "symptothermale Methode" und ist eine Kombination aus Billingsmethode und Temperaturmethode.
 
Oben