Eurovision-Primaries: Das erste Halbfinale

Eurovision-Primaries: Das erste Halbfinale

  • 01 Moldawien

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 Russland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 03 Estland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 04 Slowakei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 05 Finnland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 06 Lettland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07 Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • 08 Bosnien-Herzegowina

    Stimmen: 0 0,0%
  • 09 Polen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Belgien

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11 Malta

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Albanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13 Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14 Portugal

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15 FYROM

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16 Weiß-Russland

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17 Island

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

hitnak

Namhaftes Mitglied
So. Das heute, dass war ein absolut doofer Tag, ein klares Douze Points auf der Doofe-Tage-Skala von eins bis fünf, meine Frau hat die Kinder in den Linienbus nach Haifa gepackt (der damit zu einem Drittel gefüllt war) um da irgendwas zu machen, was ich nicht ganz verstanden habe, aber trotzdem doof fand, weil ich nicht mitkonnte, was ich doof finde, weil ich morgen arbeiten muss, was blöd ist, und meine Kumpels sind alle am Arbeiten, was dooferweise einen lustigen Männerabend ausschließt, und deshalb gönne ich mir mal was Gutes, nämlich die wissenschaftlich (von mir) erwiesene Schönste Nebensache der Welt, und rufe Euch auf, an meiner persönlichen Vorwahl für den, ja Ihr habt es geahnt,

Eurovision Song Contest 2010

teilzunehmen.

An dem nehmen in diesem Jahr insgesamt 39 Länder teil, nachdem die Österreicher sich immer noch nicht zur Rückkehr bewegen lassen konnten (was gut ist, weil ich gerade meinen Ohrenkrebs von der letzten Teilnahme im Jahr 2007 überwunden habe, und immer noch nachts von dem Typen träume, der auf der Bühne aus irgendwas sehr stark an Hundekot Erinnerndes stieg und dabei laut gröhlte.

Nun gut, zurück zum Thema. Wie gesagt: 39 Länder. 39 Lieder. 39mal Bizarres, grundweg Abscheuliches oder einfach nur Wunderschönes. Natürlich wird man sich am 29. Mai in Oslo nicht 39 Lieder auf einmal anhören müssen. Die Sache wird auf drei Sendungen aufgeteilt: Am 25. und 27. Mai werden zunächst je 17 Länder in zwei Halbfinalen antreten; je zehn davon qualifizieren sich dann für den ESC. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien als die sogenannten "Großen Vier" und Norwegen, für das im vergangenen Jahr ein fiedelnder Strahlemann mit Blendax-Lächeln der von seiner Märchenkönigin sang, während hinter ihm gutgebaute Männer Kunststückchen machten, sind bereits für das Finale qualifiziert.

Ich fange heute zunächst mit dem ersten Halbfinale an und stelle Euch nach und nach die Beiträge vor, die darin antreten werden, und zwar in der Reihenfolge, in der sie auftreten werden. Ihr könnt oben in der Umfrage für Euren Favoriten abstimmen - 14 Tage, nachdem ich alle Beiträge durch habe, werden dann die Punkte vergeben: Ihr seid eine Jury, meine Kumpels und ich sind eine Jury, und meine Söhne und deren Freunde, die am übernächsten Samstag ihre eigene Vorwahl abhalten, sind auch eine Jury. Alle Punkte zusammen bestimmen jene zehn Beiträge, die wir in unser eigenes Finale schicken. Und Ende Mai werden wir dann sehen, ob wir richtig gelegen haben.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Moldawien

Moldawien versucht es in diesem Jahr mit wild tanzenden Menschen mit weißen Masken, einem leicht, sorry, sehr leicht bekleideten Mädchen, einem blonden Hühnen und einem männlichen Wesen mit lustiger Sonnenbrille und Saxofon und einem blondierten Geiger, die sich Olia Tira & Sun Stroke Project nennen, und wohl alles vereinen, von dem der durchschnittliche moldawische Fernsehmensch glaubt, dass man damit einen ESC gewinnt. Glaubt er richtig? Schaut Ihr hier:


[youtube]U1FWLCnTtQQ[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Russland

Leute, Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Der folgende Beitrag ist nichts für schwache Nerven. Russland hat sich in diesem Jahr für einen Mann namens Peter Nalitch und seine Band entschieden, die in schlimmsten Klamotten vom Lord of Mercy jaulen. Das Ganze heißt "Lost and Forgotten". Kann man vergessen? Entscheidet selbst:

[youtube]2P1FCJr672o[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Estland

Beim estnischen Vorentscheid setzte sich in diesem Jahr Malcolm Lincoln mit einer Nummer namens "Siren" durch, aus der ich beim besten Willen nicht schlau werde. Vielleicht werdet Ihr ja schlau draus:

[youtube]v3DosJsJ0x4[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
und damit ist es Zeit für eine Werbepause (will heißen: ich will eine rauchen, aber das kann man ja heutzutage nicht so offen sagen).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hab ich es mir angetan? habe ich es mir nciht angetan.

Doch ich war zu neugierig hey sag mal was quälst du meine ohren. Also die drei beiträge sind ja zum :weg

ich hoffe da kommt noch eine Steigerung um mindestens 100% Ansonsten hast du nämlich eine Antwortoption vergessen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Slowakei

Die Slowakei macht erst seit ein paar Jahren mit, und das mit extrem hohen Einschaltquoten, obwohl das Land es bisher nicht schaffte, sich für das Finale zu qualifizieren. Allerdings ist man wild entschlossen, es endlich zu schaffen - mit einem langen, in viele Vorfinale aufgeteilten Vorentscheid, an dessen Ende die Sängerin Kristina mit ihrem Lied "Horerhonie" gewann, in dem sie, umtanzt von als Waldschrate / Bäume verkleideten Männern eine slowakische Landschaft besingt.

[youtube]vx0Usjr5QPU[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
@Ilona: Die ersten drei Beiträge sind eher übel - aber dafür sind ja die Halbfinale da, um eben solche Nummern auszusortieren.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Finnland

Finnland, dass der Welt Lordi gab, und den ESC damit nach Helsinki holte, setzt in diesem Jahr auf Folklore. Zwei Akkordeon spielende Blondinen können nicht verkehrt sein, oder?


[youtube]WK0tV3m4Irc[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Lettland

Jetzt wird es theatralisch. Und philosophisch. "What for?", für was, fragt Aisha im Auftrag Lettlands und ist dabei von Waschweibern umgeben, die mit ihr die Übel der Welt beklagen.


[youtube]viTLyXox-EA[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Serbien

Stärke ist jetzt wieder gefragt. Auch Serbien setzt in diesem Jahr auf Folklore, was per se nichts Schlechtes ist, aber der S... Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn einer meiner Jungs so ankäme...

naja, schaut selbst:


[youtube]9J-tF-92iQU[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Bosnien-Herzegowina

Sanft spült die Musik Bosniens durch die Gehörgänge, ins Gehirn, das drei Minuten wartet und dann zum nächsten Beitrag umschaltet, und dann vielleicht noch den Namen des Sängers, nämlich Vukasin Brajic, behält, wo es dann im Bereich "sinnlose Informationen; besonders unbrauchbares Wissen" abgespeichert wird.


[youtube]k5UgdCfEpHQ[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Polen

Polen ist zwar schon seit Jahren beim ESC dabei, das allerdings sehr glücklos - man hat sich schon seit Jahren nicht mehr für das Finale qualifiziert. In diesem Jahr soll Marcin Mrozinsky mit einer Nummer namens "Legenda" Abhilfe schaffen, die allerdings etwas wirr klingt:


[youtube]8ry-G55j0LI[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Belgien

Ein Mann, eine Gitarre, ein Lied - Belgien macht es in diesem Jahr leise, und hofft damit auf den Einzug ins Finale. Das Lied, das Tom Dice singt, heißt dementsprechend : "Me and my Guitar" :


[youtube]SQo6xhFmoc8[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Malta

Viele, viele Balladen werdet Ihr in diesem Jahr zu hören bekommen, und Malta liefert die Erste davon. "This is my Dream" heißt der Song, mit dem Thea Garrett auf den Sieg hofft - wird es ein Traum bleiben?

Meine Frau und ich haben dazu den Knutsch-Test gemacht und dem Lied eine sechs von zehn gegeben. Synthetische Instrumente sind eben nicht so romantisch.



[youtube]hBY4LhlsZgs[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Albanien

Albanien ist traditionell das erste Land, dass in der ESC-Saison seinen Titel auswählt, und zwar an Weihnachten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Juliana Pasha und ihren Song "It's all about you".


[youtube]wMHrwDi6OSc[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Griechenland

Hoppa! Griechenland hat sich am Ende eines chaotischen Vorentscheides, in dessen Verlauf drei Lieder disqualifiziert worden sind, für Geogios Alkailos und Freunde und deren Folknummer "Opa" entschieden:


[youtube]oH-ceG9fJW4[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Portugal

Buhrufe gab es am Ende eines quälend langen Vorentscheides in Portugal, in dessen Verlauf jede Region ihre Stimmen durchgab (und glaubt mir: Portugal hat viele Regionen), denn die Nummer "Ha Dias Assim" von Filipa Azevedo ist vorsichtig gesagt a bisserl lahm.

Edit: Ach so. Ballade. Knutschfaktor durchgeben. Bei uns so fünf von zehn - wir sind zwischendrin fast eingeschlafen.


[youtube]-ktNAi_QM8g[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Fyrom

Für alle die es nicht wissen: FYROM steht im ESC-Sprech für Former Yugoslav Republic of Macedonia und bezeichnet den Staat Mazedonien, weil es auch eine griechische Provinz gibt, die so heißt, und die Griechen da sensibel sind. Das ist auch ungefähr das Einzige, dass man regelmäßig zu FYROM sagen kann, denn das Land hat sich bsi jetzt nie fürs Finale qualifiziert und scheint es auch in absehbarer Zeit nicht vorzuhaben. Oder?


[youtube]lWbnH84wlQg[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Weiß-Russland

Weiß-Russland hat in der vergangenen Woche seinem Ruf als Europas letzte Diktatur Folge geleistet und auf Geheiß von Präsident Alexander Lukashenko, der die bisherige Schmonzette nicht mochte (womit er insgesamt den europäischen Konsens trifft), das Lied ausgetauscht. Die Gruppe 3+2, von der niemand so genau weiß, wo man sie aufgetrieben hat, singt jetzt eine weitere Ballade namens "Butterflies", die natürlich nicht demokratisch gewählt worden ist. Wo kämen wir denn da auch hin?


Knutschfaktor: 0 von zehn. Setzt in meiner Frau aktiv-aggressives Verhalten frei. Ich hab's knapp überlebt.


[youtube]nklIoJzjwwM[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Island

Natürlich darf auch bei keinem ESC ein Stück Europop nicht fehlen, und das liefert dieses Jahr Island ab. Hera Björk bringt mit "Je ne sais quoi" eine Nummer ab, die in der ESC-Gemeinde momentan angebetet wird, was bedeutet, dass sie mit Sicherheit nicht gewinnen wird, weil die ESC-Gemeinde immer daneben liegt. Ich persönlich? Naja, weiß nicht.


[youtube]bwun2AYvcXI[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Und damit haben wir alle Beiträge des ersten Halbfinales durch, und Ihr habt die Wahl. Nutzt sie!
 
Oben