nur so ;-) -  Eurozeiten/DM-Zeiten

E

elli.do

Guest
Hallo zusammen!

Möchte nur mal kurz meinen aufgestauten Ärger Luft machen!!

Das wir seid Monaten/Jahren, eigentlich seid Einführung des Euros einem ständigen Werteverlust "erleben" ist mir ja schon klar. Aber wenn zu DM-Zeiten eine Frau 2500DM Netto verdient hat, dann galt das noch was!!!!
Heute verdiene ich 1600€ und das ist nichts mehr wert! Hallo? Gibt es das wirklich?

War heute mit meinem Lebensgefährten bei einem Vermieter um uns für eine 4,5 Zimmer Wohnung "vorzustellen". Als er dann meine Verdienstabrechnung eingehend studiert hat, hob er nur die Augenbraue und erklärte mir wohlwollend, wie wenig von meinem Lohn denn noch über bleiben würde, wenn ich gerade diese Wohnung anmieten wollte. Unabhängig davon, dass da ja auch noch mein Lebensgefährte als Selbstständiger die Wohnung mit mir meiten möchte.

Und das ist das was mich zunehmend stört: Die Anerkennung dafür, das es tatsächlich auch noch Arbeitnehmer gibt.
Und manch eine Familie lebt nur von einem Verdienst in meiner Höhe-kriegen die keine Wohnung?
Man gilt nichts mehr. Zahlen darf man- aber das war`s auch schon.

Am Freitag erfahren wir dann, ob wir solvent genug sind für dieses Wohnungsunternehmen.

Danke auch!

:wand ?(

Lieben Gruss an Alle, Claudia.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Aber elli.do - netto EUR 1600 ist doch nicht wenig! (mir ist klar, dass Du das auch weisst *ggg* - aber der idiotische Vermieter anscheinend nicht).

Wenn Du mich fragst, hat dem Vermieter irgendwas an Euch nicht gepasst und hat das wohl als Vorwand benutzt.
Oder ist die Miete der Wohnung so hoch?

Liebe Grüße
-Lola-
 

mice

Aktives Mitglied
hi

ja das sind auch meine vermutung... wenn die miete ok ist .. dann ist es sicherlich eine sache die ihm bei euch nicht passt .. vielleicht was persönliches...

vielleicht rechnet er auch das einkommen deines freundes nicht mit, da er ja selbstständig ist und sicherlich kein festes einkommen hat wie du und somit davon ausgeht das auch mal einen monat weniger reinkommt und somit dann die probleme sieht....

ich weiss es aber auch nicht... wären allerdings meine überlegungen wenn ich vermieter wäre...

mice
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wir alle drei leben von 1500 euro monatlich. und da sind noch alle ausgaben zu tätigen. und es geht. "früher", also zu dm-zeiten waren 3000 dm wahnsinnig viel geld. aber heute? vergiss es. wenn man schon für eine stinknormale gurke über einen euro bezahlen soll, stimmt was nicht. aber was soll man machen?
 
M

Minna

Guest
tja, wir sind auch irgendwie doof.andere würden auf die straße gehen und demonstrieren, aber wir lassen alles so über uns ergehen.

mit dem euro haben die uns damals ganz schön verarscht. obwohl, gedacht habe ich es ja von anfang an das die uns da einen bären aufbinden.
 
S

sanne

Guest
Also "Verarschung" war die Euro-Umstellung nicht wirklich.
Nur eben eine sprunghafte Preissterigerung.
In manchen Bereichen (z.B. frisches Gemüse und Gatronomie) sind die Preise so horrend gestiegen, dass man sie mit ehemaligen DM-Preisen vergleichen kann, in anderen aber auch gesunken (z.B. Elektrogeräte, Kommunikation...).
Ich glaube, unterm Strich macht sich das nicht viel. :(
Wir dürfen nur nicht ewig immer wieder umrechnen... :rolleyes:
 
Oben