Ex-Frau steuert die Wochenenden

Kotraeppchen

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich möchte ganz einfach einmal Eure Meinung zu meinem Problem hören/lesen, da ich langsam verzweifle:

Vor einem 1/4 Jahr habe ich (40 + Tochter 1 8) meinen "Traummann" (36) kennen gelernt. Wir harmonieren perfekt und verstehen uns sehr gut. Er hat eine 8jährige Tochter und eine Ex-Frau, von der er seit einigen Jahren geschieden ist. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist sehr gut, was ich sehr unterstütze. Von allen Umständen wusste ich von Anfang an und stellten keinerlei Problem für mich dar. Nach (anfänglicher) Aussage meines Partners besteht ein gelegentlicher Kontakt bzgl. Tochter zur Ex, die in seiner Nähe wohnen. Wir führen aktuell noch eine Wochenendbeziehung, da wir 300 km voneinander entfernt wohnen. Im Laufe der Zeit habe ich allerdings mitbekommen, dass der Kontakt doch nicht sooo gering ist wie er es dargestellt hat. Sie ruft recht häufig an, nicht nur wegen der gemeinsamen Tochter. Kürzlich kam es sogar vor, dass sie 4 x an einem Tag angerufen hat (zzgl. SMS). Im Grunde habe ich kein Problem damit, dass sie anruft, aber in der Häufigkeit???

Des Weiteren sind die Wochenenden bzgl. der Kindesbesuche nie geklärt. Häufig entscheidet sich erst am Freitag, ob er die Kleine nun nehmen muss oder nicht. Da wir uns nur am Wochenende sehen können, möchte ich meinen Partner natürlich sehr gerne sehen und etwas von ihm haben, mit oder ohne Tochter. In der Regel wechseln wir uns ab mit den Besuchen. Anfangs wollte seine Ex nicht, dass ich bei ihm bin, wenn die Tochter kommt, da sie Bedenken hatte, dass es für sie nicht gut ist, wenn sie wieder eine neue Partnerin ihres Ex kennen lernt (es lagen keine häufigen Partnerwechsel vor!). Auch das habe ich verstanden. Wenn ich neben meinem Partner saß und die Beiden telefonierten, bekam ich mehrmals mit, dass sie fragte: „Ist sie immer noch da? Kommt sie? Wann geht sie? (also ich war damit gemeint). Ich fühlte mich so elendig, wie ein Eindringling.

Ich habe meinen Freund natürlich darauf angesprochen und wir haben geredet. Ich habe ihm klar und deutlich mein Problem und von meine Gefühle dargestellt. Das ich mich eben nicht sehr wohl fühle in der Situation und dass er doch einmal mit seiner Ex reden solle. Er sieht da kein Problem, ich würde überreagieren. Es wäre „ihm“ egal, was seine Ex sagt, wenn ich da wäre und die Tochter will kommen, dann wäre das eben so. Mir ist klar auf welche Familiensituation ich mich eingelassen habe und nicht ohne Grund habe ich anfangs gefragt, wie der Kontakt ist. So wie er mir die Situation zwischen Ex und Kind geschildert hat, war es für mich vollkommen in Ordnung.

Nachdem sich nach unserem Gespräch nichts geändert hat, bin ich mittlerweile äußerst genervt. Angeblich hat er wegen der Besuchsregelung mit ihr gesprochen, aber geändert hat sich nichts. Am letzten Wochenende durfte ich dann seine überaus süße Tochter (die mich vom ersten Moment an mochte und ich sie auch) kennen lernen und seine Ex auch ganz kurz. Nach wie vor möchte ich, dass es ein entspanntes Verhältnis zwischen uns allen ist bzw. wird, aber ich spüre, dass ich immer mehr abblocke.

Am heutigen Freitag sitze ich wieder hier und weiß nicht, ob mein Freund nun kommt oder nicht. Ich selbst kann keine Einladung oder Unternehmung vornehmen, da ich ja völlig im Unklaren bin. Als ich ihn heute Mittag darauf ansprach, was denn nun wäre, ob er kommt oder nicht, da meint er, er müsse noch einmal seine Ex anrufen, er könne sie nicht erreichen. Ich sendete ihm eine SMS mit der Bitte, doch vielleicht direkt einmal die nächsten drei Wochenenden (etwas) abzuklären - zwei Stunden später das gleiche noch einmal, er könne sie nicht erreichen. Ich fragte dann, warum nur er ihr ständig hinterher telefonieren müsse und sie sich nicht auch einmal melden könne. Er stammelte nur rum, meinte ich hätte ja recht, aber weiter auch nichts. Er würde jetzt mal seine Sachen packen und abwarten, dann würde er evtl. kommen.

Wir haben nur die Wochenenden an denen wir uns sehen können, die aber auch nicht regelmäßig stattfinden, weil er ab und an am WE Dienst hat. Das berücksichtige ich alles und denke, dass ich dann doch einmal meinen Freund „genießen“ darf.
Ich habe Angst, dass das ein Leben lang so weitergehen soll. Wir planen, dass ich in seine Umgebung ziehe, da ich sowieso dort einige Freunde habe. Wie kann ich ihm klarmachen, dass seine EX etwas „to much“ in unserer Beziehung hängt und quasi diese indirekt steuert. Meldet er sich einmal nicht, wenn er zu mir fährt (das war 1x), dann beschwert sie sich gleich bei seiner Mutter, er würde sich nicht um seine Tochter kümmern und redet ihm damit ein schlechtes Gewissen ein (versucht es zumindest). Er ist eigentlich ein sehr durchsetzungsstarker Typ und sagt was er denkt, aber bei ihr scheint das nicht der Fall zu sein. Ich komme mir langsam vor wie die Nr. 2, die nur auf Abruf zur Verfügung steht und im Großen und Ganzen nichts zu sagen und verlangen hat. Mein Verständnis ist jetzt an seine Grenzen gestoßen und ich weiß nicht mehr weiter – will aber nicht als Buhmann dastehen, der ungeteilte Aufmerksamkeit haben will (so wie es mir vorgeworfen wird, wenn wir mal wieder über dieses lästige Thema heiß diskutieren)!!! Manchmal denke ich schon daran, dass ich die Beziehung aufgebe, aber ist es das wert?

Lange rede kurzer Sinn:
Wie bekomme ich da eine anständige Regelung hinein? Bin ich zu anspruchsvoll was die Besuche angeht? Bin ich zu engstirnig und besitzergreifend?

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und bin nun auf Eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße
Kotraeppchen

;-) ;-)
 

Schnatti

Neues Mitglied
Also ich würde ihm klarmachen, dass es so nicht weitergeht. Redet einfach mal drüber, wenn er wieder bei Dir ist. Denn das ist für Dich ziemlich blöd, denk ich mal, wenn Du Dir nix vornehmen oder irgendwas planen kannst. Komisch, finde ich nur, dass er sagt, dass Du überreagierst... eine andere Meinung muss er auch akzeptieren können.

Auch denke ich, dass sich seine Ex zu sehr einmischt und das scheint er nicht zu verstehen.

Ginge es denn nicht so zu regeln mit seiner Tochter, dass er sie regelmässig alle 14 Tage hat und das WE, wo er sie nicht hat, bei Dir ist? So kommt auch eine ordentliche Regelung rein, von der ihr alle was habt. So kann auch seine Ex planen. :rofl

Mir wäre das nix, mich würde es auch nerven. Meldet er sich denn mal von selber bei Dir wegen den Wochenenden oder musst Du da nachhacken? Nicht böse gemeint.

Würde ich alles regeln, bevor ich in seine Nähe ziehen würde, weil wenns jetzt schon so ist, wirds dann sicherlich auch nicht besser werden. So kannst Du immer noch einen Schlußstrich drunter ziehn, wenn das so weitergeht und es Dich immer mehr annervt. Weil ich wüßte nicht, ob es das Ideale für mich wäre... hab nix gegen Kinder aus früheren Beziehungen, aber ein bissel Organisation von ALLEN Seiten gehört dazu.

LG Schnatti
 

Kotraeppchen

Neues Mitglied
Hallo Schnatti ,

danke für deine Antwort.

Wir haben leider schon etliche Male darüber geredet, mal ruhiger mal heftiger. Ich denke aber, dass ich da nicht weiterkomme, weil er einfach kein Problem sieht. So nach dem Motto: "Finde dich damit ab oder lass es".

Eine feste Regelung scheint er nicht zu wollen oder sie nicht...ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da er nicht richtig mit der Sprache herausrückt. Ich habe mehrfach deutlich gemacht, was ich gerne möchte. Ich finde es im Grunde recht egoistisch, weil ich wirklich nichts planen kann.

Was die Wochenenden anbelangt - ich glaube da geht mehr von mir die Initiative aus...gefühlsmäßig beurteilt. Er ist zwar direkt, aber nicht so emotional wie ich und verhält sich dabei zurückhaltend. Ich mach immer deutlich, dass ich ihn sehen will und ihn vermisse. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass er es weniger tut... Ich bin auch ein sehr direkter Typ und gehe manchmal zu schnell in die Vollen, deshalb möchte ich mich in der Beziehung eher etwas entspannter verhalten bevor ich ihm etwas vorwerfe, was womöglich nicht stimmt.

Ja der Umzug... und genau deshalb überlege ich genau was ich tue. Ich möchte mich nicht in etwas hineinstürzen, was jetzt schon Probleme macht. Mir ist aber eben wichtig zu erkennen, ob auch vielleicht meine Sichtweise nicht ok ist und ggf. über mein Verhalten nachdenken muss. Und Du triffst genau meine Meinung, wenn du sagst, dass ALLE irgendwo zufrieden sein sollten. Das ist im Grunde mein Ziel.

LG Kotraeppchen :]
 

Schnatti

Neues Mitglied
Dann würde ich es mal ganz anders versuchen... mich mal bei ihm, wenn wieder ein WE ansteht, nicht melden, auch wenns schwerfällt. Denn dann weißt Du, woran Du bist... verstehst Du, was ich meine? Ist Deine Entscheidung, aber ich würds mal so machen.

Wenn er kein Problem sieht und Dich nicht versteht, würde ich die Beziehung für mich persönlich in Frage stellen. Weil was bringts Dir, wenn Du nur wartest, genervt bist etc.? Du sollst auch glücklich sein und davon lese ich ja nicht sehr viel raus. Was ich auch verstehen kann. Mich würde es auch nerven, aber ich wäre dann so ein Mensch, dass ich mich dann irgendwann zurückziehe, wenn ich mir das ständig ankucken müsste und ich rede und rede und sich nix verändert.

Aber wie kannst Du Dich entspannter verhalten, wenn seine Ex Euch permanent dazwischen funkt, weil er nix regeln kann. Wie ist denn der Kontakt zwischen Euch unter der Woche oder wenn er das WE nicht bei Dir oder Du bei ihm bist?
 

Kotraeppchen

Neues Mitglied
Also unter der Woche telefonieren wir mehrmals täglich, SMS und sind per Messenger oder Teamspeak verbunden, da wir gemeinsame Spiele spielen. Er meldet sich regelmäßig und häufig - da kann ich eigentlich nicht meckern. Deshalb würde es auch mit dem "nicht melden" schwer werden. Wir hören eigentlich in relativ kurzen Abständen voneinander und er teilt auch immer mit was er macht und fragt was ich tue.

Ich frage mich auch noch warum die Tochter nicht mal unter der Woche kommt, sie wohnen ja nicht weit voneinander entfernt. Angeblich ist die Kleine so viel unterwegs und hat da keine Zeit. Manchmal kommt mir das alles komisch vor. Wenn ich er wäre, dann würde ich doch versuchen die kleine mehr in der Woche zu bekommen, damit ich etwas mehr Zeit am WE mit ihm habe. Aber wie schon erwähnt, da hat wohl die EX das Sagen und zu sehr einmischen möchte ich mich nicht, das müssen die Beiden klären - sind alt genug.
 

Schnatti

Neues Mitglied
Aber ist das so ein Zustand auf Dauer für Dich? Weil wenn ich er wäre würd ich sagen "So, meine Tochter ist auch der Woche mal bei mir und am We, wenn ich hier bin"... da habt ihr dann genug Raum für Euch und das braucht ihr doch. Aber das muss ihm auch klar sein.

Vielleicht ist seine Ex auch eifersüchtig, weil sie sich sehr einmischt und das ja so regeln kann, wie sie es möchte, er sagt ja nix. Und so sieht sie ihn ja wahrscheinlich mehr als Du und drängt sich so dazwischen. :angryfire Ihm muss auch klarwerden, dass er trotz Tochter eine NEUE Beziehung hat und somit eine Privatsphäre.

Was sagt er denn, wenn sich seine Ex bei seiner Mutter beschwert?
 

Kotraeppchen

Neues Mitglied
Angeblich hat sie ja jetzt kein Problem mehr mit mir und die kleine kann jetzt zu ihm, wenn ich da bin. Seine Mutter hat auch schon bemerkt, ob sie vielleicht eifersüchtig ist und findet ihr verhalten blöd. Er meint, das mit der Eifersucht wäre Quatsch, sie wollen beide nichts voneinander.

Mir wird allerdings immer klarer, dass ER die Sache in der Hand hat und ER muss verdammt klare Regeln aufstellen. Er sieht das Problem einfach nicht oder er hat wirklich Angst vor der Reaktion der Ex.
 
Oben