brauche Rat -  Ex kürzt Unterhalt!

S

sinnflut66

Guest
Hallo zusammen!

Brauche dringend Euren Rat! Seit Nov 06 geschieden. War 17 Jahre verheiratet, 3 Kinder(18, 16, 11). Davon zwei extreme Frühchen, die lange Zeit besonderer Förderung (KG, Ergotherapie, Logopädie) bedurften. An Berufstätigkeit war nicht zu denken! War also 16 Jahre lang "NUR" Mutter und Hausfrau.
Seit der Trennung habe ich es über den nicht erlernten Job einer freien Journalistin zur Pressereferentin geschafft(860 Euro monatlich). Arbeite zwar "nur" 20 Std/ Woche, muss aber demnächst wohl aufstocken.
Mein Ex verdient ca 2400 Euro Netto (Stand 2005, seither keine Auskunft mehr), seit neuestem in einem Heimbüro.
Er zahlt für die drei Kinder 900 Euro Unterhalt, nichts für mich. Ich fand das ganz fair. Nun hat er allerdings nach dem 18. Geburtstag des Ältesten (11. Klasse Gymnasium) den Satz von 300 Euro eigenmächtig um 100 Euro gekürzt (Grund: er könnte ab diesem Alter selbst für sein Auskommen sorgen).
Auf meinen Protest hin, hat er gemeint, er würde weiterhin die 900 Euro zahlen, falls ich ihm pro Monat 120 Euro "Auslagen" für die Umgangswochenenden überweisen würde. Andernfalls sähe er sich außer Stande, die Kinder alle 2 WE bei sich aufzunehmen (Distanz:2km).
Wie soll ich nun reagieren?
Ich zahle 400 Euro Kaltmiete, alle Versicherungen für die Kids...Fixkosten/ Monat um die 1200 Euro!
Mein Vorschlag, Einblick in seine Finanzen zu bekommen, wurde schlichtweg ignoriert!
Helft mir bitte!

J

Jassy

Guest
Ehrlich gesagt finde ich daran nichts auszusetzen... an deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich eher froh darüber, dass er überhaupt Unterhalt zahlt... dein Großer hat nunmal sein 18. Lebensjahr erreicht - er kann sich nebenbei was dazuverdienen - auch da geb ich deinem Mann recht... klar ist es blöd, dass du jetzt umdenken und neu wirtschaften musst, aber wie gesagt sei froh, dass du überhaupt etwas bekommst...

Ihr seid 4 Personen davon 2 Erwachsene bekommt 800 € von ihm habt von dir 860 € und du bekommst doch auch noch Kindergeld für alle 3! Also da kannst dich doch eigentlich nicht beschweren oder?... Und Versicherung...... ist doch sicher eine Familienversicherung bzw. die Kinder sind bei dir Mitversichert oder nicht?

LG Jasmin

cde

**verwirrt**
Wie wärs mit Jugendamt? Ich kenn mich zwar mit Unterhaltsätzen nicht wirklich aus, aber das kann man doch bestimmt rausfinden.

Erstmal würd ich nochmal ein normales Gespräch mit ihm suchen und notfalls würd ich zum Anwalt bzw. Jugendamt gehen :bye:

MoniM

Neues Mitglied
Hallo Sinnflut

Also für den Kindersunterhalt gibt es als Anhaltspunkt die Düsseldorfer Tabelle
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php
davon musst Du aber die Hälfte des Kindergeldes noch abziehen!
Auskunft über Einkünfte darfst Du von Deinem Ex alle 2 Jahre verlangen und eigenmächtig kürzen darf er nicht, auch nicht wenn ein Kind 18 wird und noch zur Schule geht.
Meist stellen sich die Männer ja quer und dann ist der Gang zum Rechtsanwalt meist notwendig. Du kannst Deinen Mann aber selbst schriftlich um Auskunft bitten und wenn er innerhalb einer bestimmten Frist dem nicht nachkommt, ist er damit in Verzug und er muss hierfür Deine Anwaltskosten übernehmen!

Nu denn, viel Glück und viele Grüße
Moni

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Jassy
Ehrlich gesagt finde ich daran nichts auszusetzen... an deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich eher froh darüber, dass er überhaupt Unterhalt zahlt... dein Großer hat nunmal sein 18. Lebensjahr erreicht - er kann sich nebenbei was dazuverdienen - auch da geb ich deinem Mann recht... klar ist es blöd, dass du jetzt umdenken und neu wirtschaften musst, aber wie gesagt sei froh, dass du überhaupt etwas bekommst...

Das spiegelt nur eine persönliche Meinung.

Das Gesetzt sagt genau das Gegenteil:
Nämlich: Unterhaltsansprüche bestehen bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Und da dein Sohn am Abi "bastelt" ist dein Ex-Mann weiterhin verpflichetet Unterhalt zu bezahlen!

Lese dir die Tabelle durch die dir MoniM per Link eingestellt hat, schreibe deinen Ex-Mann an oder setzt euch an einen Tisch und redet. Wenn das alles nix bringt und du auf den Unterhalt nicht verzichten kannst/möchtest dann bleibt leider nur der Gang zum Anwalt.

Alles Gute
LG
Michaela

S

sinnflut66

Guest
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich Euch für die Antworten danken.Gestern habe ich einen Termin für eine gründliche Aussprache bei ihm bekommen.
Natürlich weiß ich, dass uns laut "Düsseldorfer- Tabellen"- Empfehlung mindestens das (900 Euro) zustünde. Zumal das Kindergeld während des gesamten Trennungsjahres meinem Ex zufloss. Absprachegemäss habe ich nicht nur die hälftigen Gerichtskosten, sondern auch die Hälfte seiner Anwaltskosten getragen (nur er war anwaltlich vertreten). Ich denke, das war ein Fehler.Irgendwie war ich als damals noch beschäftigungsloses, depressives Wesen zu lethargisch, zu geschockt, um mich um die Zukunft zu kümmern. Als die Fassungslosigkeit vorbei war, folgte wilder Tatendrang, um eine Berufstätigkeit zu finden. Besuche beim Arbeitsamt verliefen so: "WIE lange sind Sie aus ihrem Beruf draußen?" Die Empfehlung zur Umschulung Altenpflege folgte. Gottseidank ist es anders gekommen.
Aber im selben Maße, wie mir mein Job Spass macht, zu ungeahntem neuen Selbsbewusstsein verhilft- schleicht sich das schlechte Gewissen meinen Kindern gegenüber ein. Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt. Die kids waren es gewohnt, ihre Mutter rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung zu haben. Ein Hund wurde angeschafft, dann eine Katze. Die waren anfangs ganz toll- jeder riss sich drum, Gassi gehen zu dürfen! Aber wie es nun mal ist- die Euphorie ist längst verflogen und wer ist zuständig? Mama!
Aber ich will nicht klagen- Millionen Alleinerziehenden geht es ähnlich oder oft noch schlimmer. Wie geht Ihr als Berufstätige mit diesem Spagat um? Oder verwöhne ich die Kinder zu sehr, weil ich ihren Schmerz über die Trennung lindern möchte?

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich erkenne keinen Spagat!
Ich find es völlig normal das Mama arbeitet, ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Konsum, ohne Arbeit ne frustrierte Mama (da kann ich aber nur von mir reden ,ich wäre ne frustrierte alte ;-)) ....ich denke doch auch das deine Kinder alt genug sind das zu begreifen.

Deine beiden älteren sind ja bereits 18 und 16 macht das denen ernsthaft was aus ob Mama 20Std die Woche fehlt oder in dieser Zeit arbeitet? Oder arbeitest du wenn die Kids in der Schule sind? dann kanns ihnen ja noch weniger ausmachen.

Mach dir nicht unnötig ein schlechtes Gewissen! Das finde ich völlig unangebracht!

LG
Michaela

S

sinnflut66

Guest
Hallo Michaela,

meine Arbeitszeiten richten sich nach aktuellen Ereignissen, zumal ich nebenbei auch den Job bei der Lokalzeitung noch wahrnehme- Sparte Kultur. Und Theater, Konzert, Kabarett usw ist nunmal abends ;-) und oft auch WE.
Klar, dass sich meine Grossen a priori natürlich nicht nach meiner Gesellschaft sehnen- wohl aber nach meiner Anwesenheit zu Hause- wer würde sonst auf den Jüngsten aufpassen? Sie müssen ja ausgehen! Natürlich kann er für ein paar Stunden mal alleine sein- mit 11 kein Problem. Aber nicht ständig, zumal er dann nur vor der Mattscheibe sitzt.
Da gibt es schon mal erbitterte Kämpfe. Im Grund muss ich, bevor ich einen "Termin" annehme, meine Kinder um "Erlaubnis" fragen. Beharre ich auf meinem Standpunkt und verdonnere z.B. meine Tochter dazu, mit ihrem Freund Samstag ausnahmsweise mal daheim zu bleiben, fliessen Tränen und das Leid wird dem Papa geklagt.
Mit dem eigentlichen Job ist nur bedingt einfacher. Öffentlichkeitsarbeit für eine Einrichtung für geistig Behinderte. Den Schreibkram kann ich schon vormittags erledigen, aber die Ereignisse, über die ich schreibe, Projekte, Feste, Ausstellungen, Empfänge, etc- die sind vorwiegend abends oder nachmittags.
Aber die Arbeit macht mir riesigen Spass. Sehr verlockend der Gedanke, ganz in Ruhe, ohne Hetze die Sachen erledigen zu können, an der und der Formulierung bis zur Perfektion zu feilen, bei Veranstaltungen auch mal beim Small Talk das Glas Sekt danach noch geniessen zu können- ohne ständigen Blick auf die Uhr. Ich würde so gerne aufstocken. So gerne ALLES perfekt machen. Ohne Unterhalt auskommen, erfolgreich sein, glückliche, zufriedene Kinder haben, Haushalt und Garten top in Schuss, und und...das meine ich mit Spagat.

Susanne

Namhaftes Mitglied
also alles perfekt schafft keine mutter - kein mensch jemals irgendwann. das kann ich dir als 'nur' hausfrau sogar sagen ;-) aber ich denk genau diese 'unperfekten' dinge sinds, die uns mamas/papas doch einzigartig machen, oder?

ansonsten würd ich wegen der arbeitszeit eben nur wegen dem jüngsten noch bissl 'sparen' also noch nicht voll machen wenn die termine immer so ungünstig liegen. aber warte noch 2-3 jahre dann ist er froh wenn mama mal zur tür raus ist (war jedenfalls bei uns 3 kindern zu hause so).
bis dahin find ichs auch nicht so arg wenn deine großen mal aufpassen müssen/sollen. denn auch sie dürfen durchaus sehen/lernen verantwortung zu tragen. eure gesamtsituation ist anders und da muss halt jeder irgendwo zurückstecken.

mir gings als kind ähnlich: mein bruder ist 3 jahre jünger, meine schwester 12 jahre jünger und dann starb kurz nach meinem 16. geburtstag unser vater! meine mutter war von jetzt auf gleich auch alleinerziehend mit einem vollzeitjob. gut, es gab noch tante und onkel zur not aber wir habens auch gepackt. 'die kleine' ist jetzt 13 und hat schon die letzten 3 jahre kein problem mehr abends allein zu sein (im gegenteil sie freut sich drüber).
wenns dann wirklich nicht anders ging mussten mein bruder oder ich halt herhalten - aber auch das war machbar weil einfach abzusehen war, dass sie irgendwann keinen 'babysitter' mehr braucht!

ich finds klasse, dass du einen job gefunden hast der dir offensichtlich soviel spass macht und daran solltest du festhalten! besser so als deprimiert zu hause zu sitzen in der rolle der 'einsamen, verlassenen ehefrau' ;-)

S

sinnflut66

Guest
Hi Susanne,

erst mal danke und Gruß von ehemaliger "NUR"- Mama zu aktueller ;-) Entstamme einem sehr gläubigen, sehr konservativem Elternhaus und habe einen ebensolchen Mann geheiratet. Damals wurde die Frage nicht diskutiert, ob es nicht praktischer sei, wenn der Partner mit der höherwertigen Ausbildung, bzw dem höheren Gehalt weiter arbeiten geht. Meine musischen Neigungen kamen nun eben den Kindern voll zugute ;-) Es war eine wunderschöne Zeit und ich bereue nichts.
Nun hat sich vieles geändert. Ich muss erst lernen, auch mal eigene Interessen zu vertreten und durchzusetzen. Mamas dürfen auch mal an sich selbst denken ;-)
LG und viel Glück!!!
Barbara

MoniM

Neues Mitglied
Ich denke es ist Zeit Deinem EX mal auf die Füße zu treten ... finanziell mein ich, Du gehörst auch zu den gutmütigen Mamas die sich mit einem Minimum zufriedem geben und der Ex kann sich dann maximum freuen weil wir Frauen ja so genügsam sind.
Warum hat er denn das Kindergeld bekommen? Da lief der Hase aber ganz schön falsch mein ich, ich hoffe das habt ihr inzwischen geändert???
Lass Dich bei einem erneuten Gespräch nicht einlullen, laß Dir die Papiere vorlegen oder er soll Dir Kopien aushändigen, Du kannst dann immer noch per Beratungsbeihilfe einen Anwalt aufsuchen der Dir erst mal sagen kann wie´s weiter geht, aber pass auf, auch Anwälte sind schwarze Schafe!
Was die Berufstätigkeit angeht kann ich Dir nachfühlen, ich habe auch 2 Kinder, inzwischen 15 und 12 Jahre alt und ich gehe nun seit bald 6 Jahren teilzeit arbeiten. Ich kenne diesen Spagat und das schlechte Gewissen aber ich denke Deine Kids sind alt genug auch mal die eine oder andere Stunde allein zu bleiben. Ich hab die Erfahrung gemacht daß sie so viel selbständiger werden, das kann unseren Kindern nur helfen ...

Katharina20

*junge Mami..*
oje, diese Situation ist nicht einfach..

aber muss einige der anderen Recht geben, dass deine Kinder genug alt sind und du kannst ruhig bedenkenlos arbeiten gehen ;-) die kinder werden an die neue situation anpassen und ich bin mir sicher, dass es auch gut laufen wird.

Ja, dein Mann ist verpflichtet, weiterhin die Unterhalt für deinen Älteren zu zahlen, weil sie noch Schüler sind. Das mit dem Alter spielt keine Rolle. Ja es ist nun mal so, dass dein Mann auch das Kindergeld bekommt.
Warum das so ist, weiss ich leider nicht. Vater meiner Geschwister muss auch weiter die Unterhalt zahlen, obwohl mein Bruder schon 18 ist. Er geht ja auch ins Gymnasium.

Nordstern

Mensch
Hallo Sinnflut,

Zu Deiner Frage bezüglich Unterhalt kann ich leider nicht viel beitragen und das ist ja auch alles geregelt, aber mir fiel dieser kleine Abschnitt oben auf:

Da gibt es schon mal erbitterte Kämpfe. Im Grund muss ich, bevor ich einen "Termin" annehme, meine Kinder um "Erlaubnis" fragen. Beharre ich auf meinem Standpunkt und verdonnere z.B. meine Tochter dazu, mit ihrem Freund Samstag ausnahmsweise mal daheim zu bleiben, fliessen Tränen und das Leid wird dem Papa geklagt.

Das beschreibt ja einen Konflikt, der auch in einer intakten Ehe, in der der Mann zB beruflich viel unterwegs wäre und die Frau (geht natürlich auch andersrum) nach vielen Jahren "nur Kinder" wieder eigene Interessen (ob nun zum schnöden Broterwerb oder für andere Interessen ...) entwickelt:

Hier wäre meiner Meinung nach vielleicht ein Ansatz, Eurem Umgang miteinander zu verändern; denn jetzt ist (noch mehr als v orher) Teamplay geplant ... und dazu gehört es eben auch, seine ganz persönlichen Interessen immer wieder mal hintenan zu stellen und eine faire Mischung zu finden, in der alle zu ihren Interessen und Notwendigkeiten kommen.

Meiner Meinung nach macht es fit für's Leben, wenn größere Kinder für kleinere Verantwortung übernehmen (so funktionierten die sehr viel größeren Familien früher alle doch alle, oder? ) - und da ist es eher unfair, einen Elternteil gegen den anderen auszuspielen ...

Meine Kinder sind in ähnlichem Alter wie Deine und da ich auch (noch eine ganze Ecke mehr ...) arbeite, müssen solche Sachen eben sein - ebenso wie Badputz und Hilfe bei anderen Sachen. Ausgleich bringen gemeinsame Unternehmungen und eben mal kleine Vorteile, wenn dann eines der Kinder mal extra Zeit, Geld oder Auszeit braucht - wir kommen damit eigentlich ganz gut zurecht.

*Extradaumendrück*

Lili :druecker

Oben