Ex-Schwiegertiger und Enkel

Victoria2006

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich lesen in den Elternforen schon eine Weile mit und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet.
Ich habe einen fast zweijährigen Sohn und bin seit kurz nach der Geburt vom KV getrennt. Wie es dann natürlich auch nicht anders sein kann habe ich mit der Ex-fast-Schwiegermutti immer wieder Probleme und ein sehr gespanntes Verhältnis. Natürlich haben sich unsere Differenzen auch immer wieder in der KV-KM-Kind-Beziehung bemerkbar gemacht, da die gute Dame bei ihrem Sohn auch des öfteren gegen mich gehetzt hat, wenn es nicht so lief wie sie sich das vorstellte.
Inzwischen herrscht zwischen uns seit einem halben Jahr Funkstille. Ich habe ihr damals die Meinung zu ihren Aktion gesagt und seitdem hat sie sich nicht mehr bei uns gemeldet bzw. auch auf eine Nachricht von mir nicht mehr reagiert. Um ehrlich zu sein bin ich da auch nicht wirklich traurig drüber - ich wollte ihr damals, bloß für meine Kind, nochmal die Hand reichen und dachte, sie macht vielleicht einiges auch anders nachdem ich ihr mal gesagt habe, wie sich ihr Verhalten niederschlägt.

Jetzt bekommt man natürlich immer von allen Seiten gesagt, wie wichtig eine Oma doch für ein Kind ist und, dass ich versuchen muss für den Kleinen den Kontakt wiederherzustellen.

Vom Prinzip her stimme ich dieser Ansicht auch zu, aber es ärgert mich bei so Aussagen immer wieder, dass ich mich an eine Wohlverhaltensklausel zu halten habe (was ich auch wirklich mache) und bitte auf ein ungestörtes Verhältnis zwischen Kind, Oma, KV, Onkel, Tante, Bruder,... hinzuwirken habe. Und welche Verpflichtung haben die anderen???

Ist es falsch, wenn ich der Meinung bin dass die Oma genauso verpflichtet ist sich mir gegenüber fair zu verhalten? Muß sie denn nicht auch versuchen mit mir auszukommen wenn ihr was an ihrem Enkel liegt? Oder liegt diese Verpflichtung nur bei mir? Ich kann doch nicht um jeden Preis den Kontakt fördern?
Ich habe über diese Frau nie ein schlechtes Wort verloren, bis ich mich ständig vom KV, wegen ihren Aussagen beleidigen lassen musste.

Mich würden jetzt einfach mal andere Meinungen zu dieser Thematik interessieren.

Kontakt aufrecht erhalten egal was die Oma macht oder kann man sich mit gutem Gewissen abgrenzen und warten ob der Winzling irgendwann Kontakt zur Oma will und ihn dann hinschicken?

Ich bin echt ratlos weil ich auch nicht will, dass mein Kind später ein Psycho wird weil er zu wenig soziale Kontakte hatte:)

LG Vic
 
U

User4

Guest
Wenn deine Ex-SM keine Ansalten macht, ihren Enkel kennenlernen zu wollen, da würde ich mich auch nicht zucken.
Klar ist eine Oma eine Bereicherung für ein Kind. Aber was nützt deinem Sohn erzwungener Umgang, was nützt deinem Sohn eine Oma, die ihn im Grunde ablehnt?
Sie wird den Kleinen sicher mal sehen, wenn er beim KV ist. Da hat sie genauso die Möglichkeit, den Kurzen kennenzulernen.

Du pass nur auf, dass du nach außen weiterhin kein schlechtes Wort über die Dame verlierst, auch deinem Spatz gegenüber nicht. Wenn der KV oder auch die Oma Kontakt wünschen, stell dich nicht quer. So kann dir keiner was nachsagen und du kannst reinen Gewissens sagen, dass du zu diesem ganzen Schlamassel nichts Negatives beigetragen hast.

Alles Gute! :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat auch keinen Kontakt zur Oma väterlicherseits und zum KV, obwohl ich es wollte und mir wirklich Mühe gegeben habe. Wie es dazu kam ist aber eine längere Geschichte. Erzähl ich vielleicht mal in einem anderen Thread.
Aber ich kann voll verstehen, wenn jemand sagt, er möchte den Kontakt ab einem gewissen Punkt nicht weiter fördern. Du musst immer an dein Kind denken, wenn ihr euch nur streitet, ist das für den Kleinen auch nicht gerade gut. Soll die sich erstmal beruhigen und wenn ihr wirklich was an ihrem Enkel liegt, dann wird sie sich sicherlich irgendwann von sich aus in einem angemesssenen Ton bei dir melden.
Mach dir bloß nicht zu viele Gedanken um sie. Ich weiß wie es als allein erziehende Mutter mit Baby ist. Du brauchst deine Nerven alle für dein Kind. Lass sie dir bloß nicht von deiner Ex-SM rauben!
 

Victoria2006

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir hatten jetzt inzwischen einen Termin auf dem Jugendamt um das Thema mit dem Umgangmit zu klären. Bloß leider hat es der KV nicht für nötig gehalten zu erscheinen (ohne Absage).

Naja, das spricht wohl eine eindeutige Sprache. Aber immerhin weiß ich jetzt woran wir sind.

Vielen Dank nochmal für euren Zuspruch.

LG Vic
 
U

User4

Guest
Na, wenn so wenig Interesse besteht, dann lass es doch sein. Mach dir das Leben nicht noch schwerer und renn dem Alten nicht hinterher. Irgendwann meldet er sich oder halt nicht.
Dann wird eben ein neuer Lebensgefährte irgendwann mal der Papa von deinem Spatz sein...
 
Oben