Frage -  Experiment mit Feuer

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin,aber ich wußte nicht so recht wo sie hin gehört.

Mein Sohn soll sich für den Sachkundeunterricht ein Experiment mit Feuer ausdenken,aber uns fällt nicht wirklich was ein. :whatever

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee für ein kindergerechtes Experiment???
 

momos

Trompeter
Hallo,
ein fast schon "klassisches" Experiment besteht darin eine Kerze auf einen Teller zu stellen,
anzuzünden und anschließend ein Glas umgekehrt darüberzustülpen.
Die Kerze erlischt dann nach kurzer Zeit, weil sie keinen Sauerstoff mehr bekommt und der
Sauerstoff unter dem Glas verbraucht ist.

Etwas wirkungsvoller wird das ganze, wenn man den (Suppen-)Teller vorher noch mit Wasser füllt,
dann löst sich das bei der Verbrennung entstehende Kohlendioxid teilweise im Wasser, es entsteht
im Glas ein Unterdruck und es wird Wasser eingezogen.

Interessant ist auch, verschiedene Substanzen ins Feuer zu halten, beispielsweise färbt
Kochsalz eine Flamme intensiv gelb.

Viele Grüße,
<momos>
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das o.g. Experiment hat meine Kinder auch begeistert.

Oder wie wäre es mit dem Schachtelkochtopf?
Eine Streichholzschachtel (das Kästchen) an den Ecken mit Tesa verstärken. Vorher natürlich alle Streichhölzer raus. Dann braucht man noch zwei Hüllen von Streichholzschachteln. Die Hüllen stellt man nun so auf, daß man das Kästchen draufstellen kann. Dann kommt in das Kästchen Wasser und unter das Kästchen ein brennendes Teelicht. Nach einiger Zeit wird das Wasser warm, aber die Schachtel brennt nicht an, obwohl sie ja aus Papier ist...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das hört sich gut an.

Mein Sohn hat sich für ein Experiment entschieden das wir beim Googeln gefunden haben.

Eine Milchflasche mit großer Öffnung,da muß man ein Streichholz reinschmeissen und dann ein gekochtes Ei auf die Flaschenöffnung setzen.Wenn der Sauerstoff in der Flasche verbraucht ist zieht sich das Ei in die Flasche.

Wir werden das hier testen und nächste Woche darf er das in der Schule vorführen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von steffi74
Das hört sich gut an.

Mein Sohn hat sich für ein Experiment entschieden das wir beim Googeln gefunden haben.

Eine Milchflasche mit großer Öffnung,da muß man ein Streichholz reinschmeissen und dann ein gekochtes Ei auf die Flaschenöffnung setzen.Wenn der Sauerstoff in der Flasche verbraucht ist zieht sich das Ei in die Flasche.

Wir werden das hier testen und nächste Woche darf er das in der Schule vorführen.

Das ist ein klasse Experiment, kam erst kürzlich im Fernsehen :applaus
 
Oben