Idee/Tipp -  FA und Mutterpass

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also ich habe heute wieder einen FA Termin. Bekommt man eigentlich bei jedem Besuch ein Ultraschall oder auch ein Bild? Wann bekommt man den Mutterpass? Außerdme schlage ich vor das wir doch mal wieder ein paar US Bilder hier in diesem Thread machen könnten! :tasty
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

rein theoretisch gibts nur 3mal Ultraschall :)
Allerdings machen die meisten frauenärzte den öfters
weil sie auch manchmal nochmal kontrollieren wollen ob das Baby richtig wächst und obs richtig rum liegt.,
Falls du jedesmal Ultraschall haben willst, glaube ich bezahlt
man einen gewissen Betrag dafür, weil man das ja soviel und nicht immer
medizinische gründe dahinter stehen.

Wegen Bildchen, solltest du einfach mal deine FA fragen.
Ich habe bisher 2 Bilders bekommen, und das reicht mir
persönlich eigentlich, weil ich sowieso nicht soviel drauf sehe.
Ich hol das Bilder machen lieber dann nach wenn der kleine
geboren ist :D
Den Mutterpass bekommt man meistens so in der 10-12 Woche ;)
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Aber im Mutterpass stehen doch vom jedm Ultraschall Bewegungen und so, oder? Das sind doch mehr als 3 mal :(
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Mein Frauenarzt macht zwar alle 4 Wochen Ultraschall, allerdings nur jedes 3. Mal lang und mit Bildchenausdruck. Der Herzschlag läßt sich bald auch per Doppler akustisch feststellen, dann braucht man keinen Ultraschall mehr, und die Bewegungen merkt man ab ca. der 18./20. Woche auch so. (Bei mir und einigen anderen kam das sogar noch eher.)

Für die Ultraschall-Bildersammlungen gibt es übrigens bereits einen Thread irgendwo weiter unten oder auf der nächsten Seite.
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

im Mutterpass sind Eintragungs-sparten für die 3 grossen
Ultraschall-untersuchungen drin.
Da steht dann obs 1 oder2 babys sind, ob alles oki ist,
und die maße von dem Baby kann der FA da eintragen.

3 ultraschall-untersuchungen sind von der Krankenkasse vorgeschrieben
und die werden auf alle Fälle übernommen von denen.
Wenn dein FA öfters schallt, ist das seine Sache
weil er das vielleicht für Notwendig hält.
Und wenn er eben ausserden 3 mal schallt trägt er natürlich auch ein wenn sich der zwerg bewegt. Aber wenn er jetzt sich nur an die 3 Ultraschalls hält (so ärzte solls auch geben) wird er da auch nix eintragen...zumindest bis du das Baby selbst spürst,
da fragt er dich dann :)

Ich hatte bei meinem FA ,glaub ich 6mal Ultraschall,
und jetzt halt noch die vom KKH vorgesehenen Doppler-US.
Bei meiner tochter damals hatte die FA alle 3 wochen
einen Ultraschall gemacht....das fand ich eigentlich auch ganz nett ;)
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Was ist denn Doppler US? Ich habe gehört das nicht jeder FA einen 3D US hat, stimmt das?
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

bei dem Doppler kann man die Durchblutung
von der Gebärmutter,der Nabelschnur und vom Baby
messen. Und auch die Herztöne hören, die Durchblutung kann man
übrigens damit auch hören und sehen...(ich weiss nicht wie ichs besser erklären soll )
Das ist halt umfangreicher als ein normaler US.
Die meisten FA haben aber wohl nur den normalen US, und solange
da nichts dabei ist wo der FA denkt das müsste mal genauer angekuckt werden,
reicht der normale US eigentlich ;)
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich habe immer noch nicht meinen Mutterpass bekommen, hoffentlich kreg ich den heute .__.
Schade das mein Scanner nicht geht sonst hätte ich schon ein US Bild Einscannen können *Scanner tret*
Naja, um 17.30 hab ich den Termin und um 16 Uhr muss ich los, hoffentlich bekomm ich ein neues Bild ^__^
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wenn du ein Photo möchtest,solltest du das dem Arzt VORHER sagen,sonst hast du vielleicht Pech und bekommst trotz US kein Bild mit!meist muß man den Abzug auch bezahlen(1Euro wars bei mir).Stand selbst mal mit großen Augen da,wie US und kein Photo???Da hätte ich halt vorher den Mund aufmachen sollen. X(
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich komme grad vom FA. War ganz okay. Mein Baby hat mächtig gestrampelt und am Daumen gesaugt. Bild und Mutterpass habe ich auch bekommen. Ich habe mich erkundigt. 3d Us würde 100€ kosten aber er macht in der 13. woche bei mir eine Ausnahme weil mein Bruder damals bei der Geburt einen offenen Rücken hatte. :(
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
also bilder haben wir bislang immer umsonst bekommen.
mal schauen ob das so bleibt.

3D wollen wir auch machen, aber natürlich als selbstzahker weil ich kein
riskikopatient bin....mal am donnerstag den arzt fragen, wo man das
überhaupt machen kann.
 

Betzy79

Unser Felix
Also meine Frauenärtzin hat die 3 vorgeschriebenen Ultraschalls gemacht und mehr nich. Hatte aber in der 22. SSW noch eine Überweisung zum Feindiagnostik Ultraschall ins KKH bekommen, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, soweit man das vorher sagen kann.

Bildchen habe ich bei jedem Ultraschall umsonst mitbekommen.

Den Mutterpass hatte ich bekommen, wo ich 5./6. SSW war.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von melodiechan
Ich komme grad vom FA. War ganz okay. Mein Baby hat mächtig gestrampelt und am Daumen gesaugt.

?( Dein Kind hat in der 10. Woche am Daumen genuckelt? Dann mußt Du aber schon weiter sein als in Deinem Ticker steht, denn normalerweise hat das Kind in er 10. Woche gerade mal kleine Arm- und Beinstummel und sieht aus wie ein Gummibärchen. Von ausgeprägten Fingern oder gar einem Saugreflex kann da eigentlich noch gar keine Rede sein, das kommt erst ca. zwei bis drei Wochen später. Wie weit bist Du denn momentan, laut Mutterpaß? ?(

Original von melodiechan
@Klingon Lady: Spürst du denn schon bewegungen? Wie groß ist dein Baby jetzt?

Von Kopf bis Fuß müßte mein Kind momentan so ca. 18 bis 20 cm lang sein, die Scheitel-Steiß-Länge dürfte bei ca. 15/16 cm liegen. Ertasten kann ich das Kind (allerdings bisher nur im Liegen) als kleinen (aber rapide wachsenden) Knubbel seit ca. der 14. Woche. Seit ca. ein bis zwei Wochen spüre ich auch die Bewegungen. Fühlt sich an wie Muskelzucken oder Darmblubbern.
 

eva.m.p

Pause
also ich hab ein US aus der 11.SSW da hat es auch schon das Händchen am Mund gehabt, sah dann so aus wie am Daumen lutschen und heftig die rmchen und Beinchen bewegt hat es auch. Vielleicht stimmt ja die Rechnung einfach nicht ganz.

ich hab den Mutterpass sofort beim ersten Termin bekommen. Da ich am Anfang starke Probleme hatte, wurde bei mir jedesmal ein Ultraschall gemacht (am Anfang ale 2 Wochen, dann alle 4, dann wieder alle 2), nur nicht jedesmal so ausführlich. Ein Bild habe ich immer bekommen, wenn ich vorher bescheid gesagt habe, gegen Ende konnte man aber keine tollen Bilder mehr machen. Bei manchen Ärzten kosten die Bildchen auch was...

Einen 3d-Ultraschall hatte ich gar nicht, da bestand keine Notwendigkeit...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Doch es hat gestrampelt und zwar ohne Ende! Das Daumenlutschen hat er auch gemacht und ET bleibt wie vor beim 9. oder 10. Juni. Das Kind hat er aber auch nur vom Kopf bis Po gemessen. Liegts daran? War von Kopf bis Po 3 cm.
 
S

sweety21w

Guest
SSL bedeutet das der Arzt vom Kopf bis Steiß misst,weil die Beinchen meist gekrümmt im Leib liegen... ;-)
Meins ist knapp 5cm klein! :applaus naja immerhin etwas.... :rofl
 
Oben