FA-Wechsel, Frage dazu.

Rakete

Senior Hase
Hallo Hasen,

Ich muss dringend meine FA wechseln. Wie ihr wisst, bin ich ja in homöopathischer Behandlung und ich bin bei meiner FA gelandet, weil sie ein dickes Schild mit "Naturheilverfahren" an der Tür hatte.

Neulich hab ich mich mit ihr in die Haare bekommen, weil ich mich nicht impfen lassen will (meine Homöopathin hat mir ganz vehement davon abgeraten, und da sie mir schon so sehr geholfen hat, vertraue ich ihr da blind.)

Weil die Ärztin so gedrängt hat, habe ich mich mit ihr darauf geeinigt die Impf-Titer bestimmen zu lassen (musste ich selbst zahlen, 200 Euro). Diese Bestimmung ergab, dass mein Impfschutz noch top ist, außer im Fall Heptatis. Als ich sagte, dass ich mich dagegen nicht impfen lasse (habe keine wechselnden Geschlechtspartner, fahre eher selten in Gefahrengebiete) ging es erst richtig los. Ich musste mich wie ein Schulkind belehren und beschimpfen lassen. (Ich bin 35, habe einen Uni-Abschluß und bin auch sonst nicht ganz bescheuert, oder was meint ihr?)

Um es kurz zu machen: Ich mag nicht mehr zu ihr gehen. Ich fühle mich weder gut betreut (meine schilddrüsenwerte hat sie überhaupt nicht wirklich erwähnt, vor lauter Pro-Impf Tiraden, dabei war ich deshalb zu ihr gekommen. Sie meinte nur 1,96, ja, dass passt schon, bei Kiwu). Meine Kurven hat sie irgendwie auch nur 5 Sekunden angesehen und gesagt "sieht super aus". (Meine 3 Kurven sahen ok, aber nicht wirklich Bilderlbuchmässig aus.)

Ich habe jetzt von der Homöopathin eine neue Ärztin empfohlen bekommen. Natürlich hätte ich dazu gerne die Unterlagen der alten Ärztin. Wie läuft denn sowas? Kann die neue Ärztin das bei ihr anfordern, oder muss ich dort vorbei?
Ich mag nämlich gar nicht mehr hin.

Ich hab das alles ganz schön vor mir hergeschoben – war ja vor dem Urlaub bei der Fa, also schon ein Weilchen her. Will das aber nächste Woche machen.
Hoffentlich ist "die Neue" nett.
 
S

schafilein

Guest
@rakete: also normalerweise kann diene neue fä die unterlagen von der alten anfordern wenn du damit auch einverstanden bist. besprech es doch einfach wenn du einen termin bei der neuen hast. sonst lass dir deine laborbefunde einfaxh zuschicken und bring sie selbst zur neuen. dafür bracuchst du auch nur die sprechstundenhilfe und nicht die ärztin. gefallen lassen mußt du dir solche schimpftriaden wirklich nicht. die wichtigsten titer scheinst du zu haben und über hepatitis hast du dir deine gedanken gemacht, das hat sie zu akzeptieren!
 

cde

**verwirrt**
:maldrueck

Sorry, ich hab mit Zufall den besten FA bei uns in der Stadt, deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Find nicht das du doof bist :bigkiss sondern das du recht hast. Besonders beim FA sollte man sich wirklich wohl fühlen und ein absolutes Vertrauenverhältnis bestehen.

Leider kann ich dir die Fragen nicht beantworten, wünsch dir aber viel viel viel Glück mit deiner Neuen... :bye:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi rakete!
deine alte ärztin ist verpflichtet dir deine befunde zu geben (muss zwar nicht das original sein, aber ne kopie reicht ja). entweder machst du das mit anruf über die sprechstundengehilfin oder eben deine neue fordert an (das wäre sogar noch "offizieller" und sollte auf jeden fall klappen).
ich find das verhalten der ärztin unmöglich! soll sie doch einfach deine einstellung/wunsch respektieren. manche ärzte ham echt einen an der pfanne... und sind sowas von eingeschränkt in ihrer sichtweise und blicken nicht über ihren tellerrand. komisch nur, dass sie naturheilverfahren auf dem schild stehen hat und dann so vehement ihre impfmeinung vertritt.
grüße
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi...ich würd auch einfach anrufen und sagen, dass die Dir die Befunde schicken sollen...hab ich auch so gemacht...bei mir hat auch niemand nachgefragt wieso weshalb warum, ich hatte es nur noch auf der letzten Rechnung..

Manche FÄ denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen....und nein, ich finde Dich nicht blöd..
Ich glaub ich habs schon mal erzählt, ich musste mich ja anfangs wie nen Teenie darüber belehren lassen, wie unsicher doch Kondome wären und dass ich das wissen müsste etc...anstelle sich tiefergehende Gedanken zu machen, woran es liegen könnte, dass meine Mens nicht kommt...
 

Rakete

Senior Hase
Danke, ihr seid echt super. Das tröstet mich alles sehr.
Hab gerade die neue Ärztin angerufen, ist heute (Mittwoch) nicht da. Morgen versuch ich es nochmal.

Sagt mal, würdet ihr anrufen und sagen "Ich würde gerne den Arzt wechseln und brauche meine Unterlagen"? Oder würdet ihr sagen: "Ich brauch die in Kopie für meinen Hausarzt?"

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich hab noch nie den Arzt gewechselt weil ich ihn bescheuert fand, sondern sonst eher nur weil etwas anderes unpraktisch war (zu weit weg, ungünstige Sprechzeiten, was weiß ich.)

Ysahi, ich hab ihr das sogar gesagt mit den Naturheilverfahren, da hat sie gesagt "das heißt noch lange nicht dass ich etwas so unseriöses wie Homöopathie unterstütze. Hallo? Das hätte sie mir gleich beim ersten Besuch sagen können, dann wäre ich nämlich schreiend wieder rausgelaufen."

Schafilein, ich finde auch, dass man sowas akzeptieren muss. Es ging ja nicht darum, dass ich nackt in einer Badewanne voll Ebola-Viren baden wollte, oder sowas.
 

Devine

Glückliche Mama
Original von Ysahi
hi rakete!
deine alte ärztin ist verpflichtet dir deine befunde zu geben (muss zwar nicht das original sein, aber ne kopie reicht ja). entweder machst du das mit anruf über die sprechstundengehilfin oder eben deine neue fordert an (das wäre sogar noch "offizieller" und sollte auf jeden fall klappen).
ich find das verhalten der ärztin unmöglich! soll sie doch einfach deine einstellung/wunsch respektieren. manche ärzte ham echt einen an der pfanne... und sind sowas von eingeschränkt in ihrer sichtweise und blicken nicht über ihren tellerrand. komisch nur, dass sie naturheilverfahren auf dem schild stehen hat und dann so vehement ihre impfmeinung vertritt.
grüße

Sehe das genau so,wie Ysahi und würde die Unterlagen von der neuen Ärztin anfordern lassen! :zwinker: :maldrueck

Wenn du lieber anrufen möchtest,würde ich sagen: Ich werde den Arzt wechseln und möchte gerne eine Kopie meiner Unterlagen haben.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu!

Auf jeden Fall hat sich die FA nicht richtig verhalten...
Also ich hätte dann wohl auch den FA gewechselt, denn die Hepatitis-Impfung ist in der Tat eine Sache der Abwägung. Ich muss mich durch meinen Beruf gegen solche Sachen impfen lassen, da ich da eher eine Gefährdung habe. Wenn aber eben keine Gefährdung da ist, muss man sich auch nicht dagegen impfen lassen. ?(
Also ich sage immer, man sollte das richtige Maß zwischen Homöopathie und schulmedizin finden. Einige Impfungen würde ich auch ohne besondere Gefährdung nicht weglassen, dazu gehören sicherlich TD, Polio und Röteln in Bezug auf Schwangerschaft.


Liebe Grüße

Janina :comp:
 
S

schafilein

Guest
@rakete: lustiger vergleich!
möchtest du die unterlagen und laborbefunde beim ersten arztbesuch schon mit dabei haben? ich würde mich an deiner stelle nicht rechtfertigen und einfach nur sagen du hättest gern eine kopie deiner befunde (steht dir zu!). wofür du sie brauchst geht die gar nichts an mußt du also auch nicht beantworten. (kannst aber schon auch sagen das du aufgrund von differenzen den fa wechselst, wer doof fragt kriegt auch eine entsprechende antwort!).

du aknnst das alles umgehen indem du deine neue fä die unterlagen anfordern läßt, dann liegen sie aber bei deinem ersten besuch nicht vor.

drück dir die daumen das du alles gut über die bühne kriegst!

bin auch so froh, das ich inzwischen einen guten fa gefunden hab. ist jetzt ein mann, hatte ich zuvor noch nie, aber sympathisch und kompetent! ist gar nicht so einfach jemand gutes zu finden!
meine fä hat mich vor 3 jahren übrigens mal grippe geimpft obwohl ich das eigentlich nicht wollte und ihr auch gesagt hab! wollte nur röteln impfung auffrischen und sie haut gleich noch die grippe impfung hinterher! (ich glaube sie hatte das geld echt nötig!)
 

Social4you

Aktives Mitglied
Achso... und die Unterlagen würde ich einfach von der neuen FA anfordern lassen!
Ein Anruf von ihr- sie muss die Papiere rausgeben und sie sind dann gleich wieder beim FA.

Nochmals LG :bye:
 

Rakete

Senior Hase
Liebe Social4U, ja, Röteln hätte ich zB. auch machen lassen, aber da habe ich wohl noch einen kompletten Impfschutz. Was mit den anderen Impfungen ist, wann ich die erneuern muss, und ob überhaupt, werde ich dann nochmal mit der neuen FA besprechen (von der ich hoffe, dass sie sich im Notfall auch von meiner Homöopathin anrufen lässt bzw. sie anrufen würde).

Schafilein, ich ruf mal Morgen in der neuen Praxis an, und frag ob ich die Unterlagen vorher anfordern soll, oder ob das egal ist.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn du die Befunde in der "alten" Praxis abholen möchtest, kannst du auch immer sagen, du möchtest die für deine Unterlagen. Haben übrigens viele in einem Ordner zu Hause für Notfälle! Oder, wie oben schon geschrieben wurde, du lässt die neue Ärztin einfach die Unterlagen anfordern, dann hast du da keine Last mit.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann gar nicht verstehen, warum du für den Titer-Test bezahlen musstet. Habe ich vor meiner 1.SS auch gemacht und musste nichts bezahlen. Meine Impfungen bespreche ich grundsätzlich nur mit meinem HA. Zu dem habe ich vertrauen und nur mit ihm diskutiere ich auch über meine Entscheidung.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@Carola Du bist wahrscheinlich privat versichert? Ich habe meine Titerbestimmung (allerdings nicht vor einer Schwangerschaft) auch selbst bezahlen müssen.

edit: Oder hast du nur den Röteltiter bestimmen lassen?

@rakete Lass dich nicht von so einer FA verunsichern und du kannst beim Arztwechsel sagen, was du möchtest oder nicht und hast auch ein Recht auf deine Befunde in Kopie.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu :bye:
ich hab auch erst nen Titer-Test für Hep B machen lassen und der kostete mich auch nix.
Ärgerlich, weil 200 Euro is ja man nicht grad wenig. :wand

Liebe Grüße Janina :comp:
 
Oben