Fällt euch noch was ein?

flussrose

hier und jetzt
- nach Bedarf stillen (immer wenn das Baby danach verlangt)
-Stillbuch von Hannah Lothrop besorgen
- Tragetuch wäre gut
- Hilfe annehmen, wo immer es geht
-sich nicht selbst vernachlässigen!!!!!
- ausreichend essen und trinken

Sicher gibt es noch vieles mehr.....

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
-also kinder brauchen kinder ist nicht wirklich wichtig für die erste zeit...

- du kannst ihr einige gute ratschläge von Birgit holen im Punkto Stillen (besonders für die erste Zeit um die Schwierigkeiten zu überbrücken)...
...und weitere Verwendung von Muttermilch (z.B. bei Hautrötung statt Creme, ins Badewasser etc.)
- über SIDS informieren (empfohlen ist auf dem Rücken schlafen, nicht zu heiß anziehen etc.)

-- oder gib ihr einfach diese Forumadresse ;D
 
M

meusi

Guest
- Nahrung innerhalb von 20 min verfüttern
das baby kann doch an der brust bleiben so lang es will...
- leichte Hautrötung in den Hautfalten oder dem Windelbereich deutet auf Wundsein hin -> dünn Wundcreme auftragen, bis es wieder weg ist
ich würde es baden und schauen das die falten mit gewaschen werden und dann auch trocken machen

- - schreit das Kind ohne sich beruhigen zu lassen, pucken versuchen und am Körper tragen

ja wenn das kind keinen hunger hat oder ne volle windel


-- Kinder brauchen Kinder
:rofl ja ich bin froh das lisa sich immer um leonie kümmert
 
K

Karina

Guest
mir fällt nichts ein ausser: wenn du ihre Freundin bist kannst du ihr doch am besten helfen, denn du hast ja gerade ein baby bekommen und kannst es dann doch brühwarm weitergeben!

@karin: :hihihi der letzte Satz ist toll!
 

Kerstin287

Mitglied
Noch ein Tip:
- auch mal nach Gefühl handeln und nicht nur nachlesen was sein könnte. Oft ist die spontane Reaktion die ein weinendes Bündel auslöst die richtige. Man darf den Mutterinstinkt nicht unterschätzen.
- nicht nervös machen lassen. Ruhig bleiben und handeln. Innere und äussere Unruhe überträgt sich auf diese sensiblen Wesen.

Was jetzt nicht heissen soll dass die anderen Tipps überflüssig sind. Kein Thema, wenn man sich über alle möglichen Sachen infomiert vermittelt das auch Sicherheit.

Gruß
Kerstin
 

flussrose

hier und jetzt
Vielleicht kannst Du ihr anbieten, das sie Dich Tag und Nacht anrufen kann, wenn sie eine Frage oder ein Problem hat?

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

zoimaus

Aktives Mitglied
-Am Anfang des Stillens viel Luft an die Brust lassen, damit sie sich besser abhärtet!
-Am Anfang das Kind nie im Liegen anlegen, damit die Warzen nicht wund werden.
-Vor dem Stillen oder Füttern wickeln.
-Nie zum Stillen oder Füttern aufwecken, egal was manche Ärzte sagen, ein Baby kommt schon von alleine wenn es Hunger hat.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen, wenn mir noch was einfällt schreibe ich nochmal!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von zoimaus
-Am Anfang des Stillens viel Luft an die Brust lassen, damit sie sich besser abhärtet!
-Am Anfang das Kind nie im Liegen anlegen, damit die Warzen nicht wund werden.
-Vor dem Stillen oder Füttern wickeln.
-Nie zum Stillen oder Füttern aufwecken, egal was manche Ärzte sagen, ein Baby kommt schon von alleine wenn es Hunger hat.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen, wenn mir noch was einfällt schreibe ich nochmal!


Hallo zoimaus,

wer hat dir denn solche Märchen erzählt? Sorry, aber ich musste jetzt echt mal fragen.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Das wurde mir nicht erzählt, das war bei mir der Fall, deswegen erzähle ich auch sowas. Ich weiß, dass bei mir die Warzen Wund wurden und es ist doch klar, dass wenn man ständig die Stilleinlagen drauf hat und ständig Feuchtigkeit dran ist, dass die nicht verheilen.
Und das mit dem Aufwecken, habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass die Kleine eh nicht wach wird, wenn sie keinen Hunger hat.
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Ach so! Und das mit dem Wickeln vorher, habe ich auch die Erfahrung gemacht dass es besser ist, weil sie ja wenn sie voll ist einschläft und ich sie nicht wieder aufwecken möchte!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achso.
Ich dachte schon den Frauen wird jetzt erzählt Frau darf anfangs im Liegen nicht stillen wegen wunden Brustwarzen.

Ich kann dir einen guten Tipp geben wie die Brustwarzen nicht immer im nassen Liegen, es gibt das sehr gute saugfähige Stilleinlagen von medela oder Lansinoh. Wenn es sehr viel Milch ausläuft kann frau auch tagsüber Milchauffangschalen tragen. Aber deshalb bekommt frau keine wunden Brustwarzen, seit dem die Stilleinlagen werden 2 x täglich nur gewechselt, das setze ich aber vorraus das das frau nicht tut sondern öfter wechselt.

Wunde Brustwarzen entstehen zu 98% durch nicht korrektes Anlegen an der der Brust und die anderen 2% sind anatomsiche Gründe.
 
K

Karina

Guest
Da muß ich dir zustimmen zoimaus!
Ich wickel auch vorher, weil er meist einschläft nach dem trinken!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das kann ich leider nicht pauschal sagen das Wickeln immer vorher zu machen. Es gibt Kinder die brauchen das "zwischendurch wickeln" oder auch das nachher wickeln. Das sollte Jamins Freundin selbst rausfinden was für ihr BAby das richtige ist.
 
M

Mirsche

Guest
Wunder Po:
Baby oft nackt strampeln lassen (evtl. wärmelampe) damit der po trocknet. muttermilch drauf und trocknen lassen, das wirkt wunder!

wunde brustwarzen:
mir hat eine lanolinsalbe gut geholfen.
öfter die stillposition wechseln, damit die brustwarzen nicht einseitig beansprucht werden.

stillen:
hab den kleinen am anfang immer nach der ersten brust gewickelt, dann wurde er wieder fit für die zweite.

nachts:
ich tu meinem abends immer eine vlieswindel zusätzlich rein und wenn er nicht wund ist, wickel ich ihn dann erst wieder morgens (wenn er nicht gerade alles vollmacht)

und wichtig:
nicht von verwandten, bekannten fertig machen lassen, weil sie alles anders machen würden. du bist die mutter und nicht sie!
die erste zeit ist hart aber man übersteht sie, auch wenn man zwischendrin nicht dran glauben mag.

grüße
fini
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Karina
Da muß ich dir zustimmen zoimaus!
Ich wickel auch vorher, weil er meist einschläft nach dem trinken!


das ist unterschiedlich mein grosser hat immer nach dem essen gekackert und der kleine macht ja eh nur alle 4 tage mal aber dann 2 mal hintereinander und das ist ihm ziemlich egal ob vor oder nachher . am liebsten iss ihm nach dem wickeln in frische pampers kackert sichs wohl besser :rofl
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich wickel dann, wenn Jolina reinpupst oder pullert. Sie zeigt es mir mit Mimik recht gut, wann die Box vollgemacht wird. :gap
 
Oben