Frage -  Fahrradsitz für Kinder?

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen

ich mal wieder

Habe mit meinem Mann vor kurzem überlegt mir wieder ein Fahrrad anzuschaffen(das alte ist geklaut worden). Mein Mann hat auch ein eigenes.

Wir haben übelegt ob man unseren Sohn(er ist gerade 10Monate alt) auf so einen Fahrradsitz setzen kann?
Er kann schon seit 1 1/2 Monaten von alleine sitzen und ist auch so recht flott unterwegs.

Also ein Fahrrad werde ich mir defintiv holen, aber lohnt es sich jetzt schon ein Fahrradsitz für ihn zu holen? Und wenn ja welchen soll ich nehmen?

wäre dankbar für Tipps und Vorschläge, da ich jetzt die Tage mich darum kümmern wollte.

Es wäre toll wenn er jetzt schon mitfahren kann, da ist man deutlich schneller unterwegs als mit Kinderwagen und ihm wird es sicherlich auch viel Spaß machen:)
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, darf ein Kind im Fahrradsitz sitzen, sobald es eigenständig (frei) sitzen kann. Altersempfehlungen sind meistens ab 9 oder 12 Monaten.

Ich werd mir demnächst auch einen Fahrradsitz holen wahrscheinlich, sobald der Kleine gut sitzen kann. Dann muss ich nicht immer Auto fahren, sondern kann einfach das Rad nehmen, Anhänger hinten dran für meine beiden Größeren, und den Kleinen in den Sitz :D Dann kann die fröhliche Fahrerei losgehen :rofl

EDIT: Achte auf jeden Fall darauf, dass der Sitz ein 5-Punkt-Gurt-System hat, kein 3 Punkt. Und ich würde auch drauf schauen, ob ich problemlos ein Lammfell reintun kann für die kälteren Tage. Ich werd mir auf jeden Fall nicht den Günstigsten holen, sondern auf die Qualität schauen, damit das Teil einige Jahre hält.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Super danke

Weißt du da evtl einen guten?

Ach ja hab auch mal bisschen rumgestöbert, ist ein Sitz für hinten besser oder eher für vorne?

Weiß nämlich nicht ob es so gut ist wenn er vorne sitz, da er evtl zu viel rumwackeln könnte und ich dann Probleme am Lenker habe,.

Und hinten ist ja das Problem das ich ihn nicht so gut in sicht habe, obwohl ich da ja einen Spiegel anbringen kann um ihn auch zu sehen ohne den Kopf zu drehen
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich werde mir einen hlen für hinten, weil es mir vorne auch zu wackelig ist.
Hab vorhin bisschen gestöbert, mir gefällt ein Sitz von Römer (Römer Jockey) ziemlich gut, aber endgültig werde ich mich entscheiden, wenn ich einen kaufe. Ich find es auf jeden Fall sicherer, wenn mein Kind hinter mir sitzt, da ist es durch meinen Körper durch Wind geschützt. Ich denke mal, selbst mit einem Spiegel am Lenker wäre es schwer, sein Kind zu sehen, wenn es hinten sitzt, weil der eigene Körper im Weg wäre.

Schau mal hier rein: http://eltern.t-online.de/fahrradsitz-adac-vergleicht-die-modelle/id_16513606/index
Da ist der Römer Jockey Comfort sogar Testsieger. Preislich liegt er zwischen 85 und 120 Euro, kommt drauf an, wo man den kauft.
 
Oben