nur so ;-) -  Feinultraschall oder Feindiagnostik

mice

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin Danie und zum 2. Mal glücklich schwanger.
Meine "Grosse" ist nun 5 Jahre alt.
Nun habe ich mal eine Frage die leider nicht direkt etwas mit dem Babybauch zu tun hat, aber ich hoffe ich bin hier doch ein wenig richtig.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 23. SSW einmal eine Sogenannte Feindiagnostik. das war 2000 und da hatte ( bei uns das Krankenhaus ) man einen "besonderen" Ultraschall wo man eventuelle Fehlbildungen entdecken konnte.
Nun fragte ich meinen Arzt, weil dieser keinerlei Anstalten machte mich dahin zu überweisen, ob ich noch eine Überweisung bekommen würde, auf Grund auch deswegen, wei bei meiner ersten Tochter eine Nichtfunktion der einen Niere festgestellt wurde, was der normale Ultraschall nicht erkennen konnte. Er meinte nur, das dies die Kasse generell nicht bezahlt nur wenn er einen Verdacht entdecken würde, ausserdem könne er das mit den neueren Geräten sowieso alles fast genauso gut erkennen.

Nun bin ich etwas skeptisch, da einige meiner Bekannten auch diese Feindiagnostik hinter sich haben und erst letztes Jahr schwanger waren.
Wie war das denn beu Euch ? Sollte ich darauf beharren ?

Danke für eure hilfe
Danie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich sollte es auch selbst bezahlen laut FA und ´ne Freundin ist nun schwanger und hat ´ne Überweisung für dieses Ultraschall bekommen. Auch ganz ohne Beschwerden oder irgendwelche Risiken.
Keine Ahnung warum das mal so, mal so ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine Frauenärztin hat mich überwisen war auch kein Problem mit der KK.
bei mir steht als Grund auf dem Zettel Fehlbildungsausschluß und Mütterliche Angst.
Frag doch enifach mal bei deiner KK nach ob die es bezahlen und wenn ja was als Grund vorliegen muss.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich glaube das macht jeder arzt anders....
wurde was unternommen wegen der niere?
 

mice

Aktives Mitglied
danke erst einmal für die lieben Tipps.. werde mich mal erkundigen .. eigentlich hätte ich da alleine auch darauf kommen können , aber so ist das mit der Schwangerschaftsalsheimer:)


Danie
 
R

regina32

Guest
Mein Arzt hat mich einfach gefragt, ob ich sowas will und mich dann überwiesen, wenn man will findet sich immer ein Verdacht :-D

(ich hatte allerdings eine FW-Puktion machen lassen, ist aber grundsätzlich auch nur bei verdacht bezahlt...)
 

mice

Aktives Mitglied
Während der Schwangerschaft wurde ncihts unternommen, da wäre bei mir auch die Angst eines ernsthaften Fehlers zu gross gewesen. Nach der Geburt wurde Sie in eine Intensivstation verlegt. Es wurden viele Test gemacht auch teilweise mit Kontraststoffen. Die Zeit war schlimm. Den einen Tag kam ich wieder vom Getränkeholen ins I-Zimmer und da hatte sie am KOpf zwei Geräte angeschlossen. Bei der Geburt war Sie 48 cm gross und wog 2800 gr. Das war der schlimmste Anblick für mich. Vor dem Zimmer bin ich zusammen gebrochen.

Mien LG erkundigte sich und wir waren uns einig das wir sie nicht operieren lassen wollten, weil diese Art in Deutschland noch nicht so erprobt war, nach einiger Zeit kamen aber positivere Ergebnisse so das die niere heute zu ca. 65% Arbeitet. Zum Unglück oder Glück bekam Sie an der defekten Niere eine Harnleiterverengung, welche sich aber von selber wieder verwuchs ( XXX) nach mehreren Diskussionen mit den OP Arzt, im nachhinein kam heraus das er sich vermessen hatte bei der Sonographie, wurde Ihr Zustand zu instabil so das die geplante OP nicht duch geführt werden konnte. Worüber wir froh sind. sonst hätte Sie heute nach deutschen Wissenstand der Ärtzte einen künstlichen Ausgang an der Seite. In Frankreich schliessen die Ärzte so etwas innerlich am Darm an so das das Kind keinerlei nachteile hat.

Danie
 

mice

Aktives Mitglied
Hi

vor diese Fruchtwasserspiegelung habe ich Angst. Eine Kollegin hatte das machen lassen, auf Grund Ihres hohen Alter ( 38!!) und dann einige Tage später Ihr baby verloren !
Danie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
als ich schwanger wwar, wollte ich gar keinen test machen, denn sie machen einen verrückter als man eh schon ist.
 

mice

Aktives Mitglied
So, habe heute mal bei meiner EKK angerufen, welche mir dann verklickerte das dieser Feinultraschall Dopplerultraschall heisst ?!?!?!

Dieser wird nur in begründeten Fällen bezahlt. Sicherlich ist es einfach einen begründeten Fall zu finden.

Aber mein Bauchgefühl ist gut .

Die Sachbearbeiterin sagte, zur eigens gewollten Sicherheit würde dieser Dopplerultraschall auch nicht alleine ausreichen. Da sei auch nicht alles zu erkennen. Das zuverlässigste sei die Fruchtwasserspiegelung.

Davor habe ich aber richtig Angst. Ich denke ich warte bis der kleine geschlüpft ist. selbst wenn ich das nun wissen würde, würde sich bei mir nichts ändern.
Und eine Abtreibung käme auch bei einer Behinderung nicht in Frage!
Danie
 

Habifu

Aktives Mitglied
@mice:
damit hatten wir auch probleme. wie du evtl weißt, trage ich zwillinge aus.

mittendrin hatte ich den Arzt gewechselt, da der alte Doc uns nicht informeirte, über irgendwelche Möglichkeiten der untersuchungen aufgrund meines alters. da wir aber nun internet haben und auch einen Mund zum reden haben wir uns anderweitig informiert.
die Sprechstundenhilfe informierte uns über die Feinsonographie, die überweisung muste ich dann wieder beim Doc einfordern.

Nun gut, so um die 21. SSW wechselten wir dann den Arzt. Nu kam heraus, das der alte Doc ohne unsere Zustimmung oder Wissen einen Tripple Test beauftragt hatte, diesen muß man eigentlich immer selber zahlen (?)

Es hieß hinterher das ich ein risiko von 1:222 statt 1:256 hätte. nur ist dieser Erfahrungswert von 1: 256 bei einer einlings-SS gemessen. Und somit nicht anwendbar.
Nächte frage wäre gewesen, eine Fruchtwasser untersuchung durchführen zu lassen, welche wir nicht wollten, wegen dem bekannten risiko
 

daby

EF-Team
Teammitglied
na also, wenn was wäre, dann könnte man eh nichts ändern, außer dass man traurig wäre und das ist für ein baby ja nicht schön, eine traurige Mama zu haben....
 
S

Sandra3

Guest
Hallo ,

hmmmm also sowasliegt immer echt im ermessen des FA , schreibt er dir eine Überweisung MIT Grund drauf dann wirst du nix zahlen müssen .
Gehst du ohne Überweisung hin , musst du mit ca 200 ,- € rechnen so teuer ist das bei uns hier im KK wenn man den auf eigenen Wunsch macht .

Evt kannst du mal in deinen KH wo du entbindest einmal vorsprechen , den deine Sache erklärst .
Bei Celine war ich auch noch bei einen anderen FA der hatte auch rumgezickt mir diese Überweisung zu geben .
Nunichbin dann auch zu dem KH wo ich entbinden wollte , und die haben eine Mitweiterbehandlung gemacht und somit hatte sich die sache das ich eine Überweisung brauche erledigt .

Versuche keine möglichkeit auszulassen und bleibe einfach stur .

Krankenkassen haben ja auchmeist kein Ahnung gut sie wusste das es Dopllerheisst , aber eine FU wird ungern gemacht in fortgeschrittender SS ( also hier bei uns )
 

Habifu

Aktives Mitglied
Sorry, ich muste meinen bericht vom 11.6 abrupt abbrechen:

Wir sind dann nur zur Feinsonographie gefahren... dabei ist nichts außergewöhnliches autgetreten, selbst das Herz arbeitet so wie es sich gehört, für jeden Zwilling ist alles "oB"

ich würde an deiner Stelle zusehen die Überweisung irgentwie zu bekommen
 

mice

Aktives Mitglied
Hallo...

also heute war nun wieder mal ein Vorsorgetermin beim Frauenarzt.
Dieser war arg eigenartig. Zumindest für meine Begriffe, wobei ich sagen muss das ich ein sehr misstrauischer Mensch bin.

Vorab: Die Überweisung habe ich nun nicht mehr bekommen:-( nun sei es eh zu spät. Was sicherlich stimmt im Bezug auf eine Abtreibung bei einer Behinderung. Da das für mich nicht in Frage kommt ist es mir nur wichtig zu wissen, ob das Baby ok ist. Das sieht der Doc aber nicht so recht ein. Er meinte sein US Gerät reiche aus und er erkennt nichts fehlerhaftes.

Nun zu der heutigen Untersuchung:
Was mich wunderte, das er in der 25. SSW noch einen Vaginalultraschall machte. Das letzte Mal in der 21. SSW wurde ein Bauchultraschall gemacht. Er sagte dieser Bauchultraschall sei nur alle 8 Wochen.
Zumindest empfand ich den Vaginalultraschall als sehr unangenehm. Dann kam ein neuer Geburtstermin für den 29.10.2005 raus. Bisher war es immer der 15.10.2005. Als ich Ihn darauf ansprach war er sehr verdutzt und meinte nur das man das beobachten müsste. Ein Bild mit den Maßen habe ich nicht bekommen und eingetragen hat er die im Mutterpass auch nicht. Nur die Kindslage. Der KOpfdurchmesser war bei 61,8 mm. Dieser Wert ist normal.
Den nächsten Termin habe ich in 4 Wochen und beim rausgehen meinte er noch so das nach den nächsten Termin in vier Wochen, ich Termine aller 2 Wochen haben sollte. Und wenn das Baby nicht wächst, also sprich sich der 29.10.2005 noch einmal bestätigt solle cih wohl ins KH?!??!

Wächst das Baby da schenller:)?
Naja nun weiss ich nicht so recht und bin besorgt.
Bei meiner Tochter vor 5 Jahren war ab der 22.SSW immer Bauchultraschall. Feinsonographie war auch kein Thema.
Hat Sich da was geändert ? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Vaginal- und Bauchultraschall?

Mice
 
Oben