Fernseher in Kinderzimmer?

Ab wann ein eigener Fernseher in Kinderzimmer?

  • gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0- 6 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11-12 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13-14 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab 16 ist es okay

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Hallo an alle

Eine Umfrage habe ich bisher im Forum dazu nicht gefunden - da diese Diskussion bei uns gerade aktuell ist würde ich gern wissen, was ihr dazu denkt?

Ab wann würdet ihr Euren Kindern ein eigenen Fernseher ins Zimmer geben? Wovon macht ihr das abhängig?

Ich bin gegen ein TV Gerät unter 14-15 Jahren im Kinderzimmer.
Begründung: ich möchte nicht, das er unkontrolliert fernsehen kann - oder halt schlecht kontrollierbar fernsieht (FSK usw.). Mein LG spricht sich für die 12 Jahren aus.
Da allerdings die schulischen Leistungen bisher ziemlich schlecht sind und keine Besserung (durch lernen seinerseits) in Sicht ist, finde ich das nicht in Ordung und weigere mich dagegen. Zudem sein Verhalten und allgemeine Einhaltung von Regeln seinerseits missachtet wird. Daraufhin der Knirps: "na dann werde ich erst recht nichts mehr machen, wenn ich eh keinen Fernseher bekomme" - mit Verlaub - noch weniger geht fast gar nicht.
Ich sagte, er solle schon ein wenig Einsatz zeigen, wenn er etwas haben will - sprich in die Schule gehen und etwas für diese machen. Dann können wir gern darüber reden. Sein Betreuer meint, das ein TV-gerät ihn vielleicht anspornt, mehr zu machen (?!) - nur sind wir uns uneinig, zu welchen Zeitpunkt (Betreuer sagt jetzt, ich sage wenn er ein paar Dinge umgesetzt hat, die er versprach)...

Wie ist Eure Meinung?
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Meine Tochter hatte mal einen Unfall und musste danach Wochen im Bett liegen. Die einzige Methode, mit der ich das hinbekommen habe, war, einen Fernseher mit DVD-Player ins Zimmer zu stellen. Der lief dann mit Mickey Maus von morgens bis abends... Eileen durfte damals nicht mal sitzen, deshalb musste es sein. Sonst halte ich nicht viel davon, die Kids immer TV schauen zu lassen, aber ab und zu gibt es halt Ausnahmen...
Ich könnte mir vorstellen, so in dem Alter von 11,12 einen fernseher ins Kinderzimmer zu stellen, aber nur, wenn ich noch die Kontrolle darüber behalten kann, was geschaut wird. Dass ich abends vorm Schlafengehen zum Beispiel den Receiver wegnehme oder so, wenn die FSK Filme anfangen...

Steinigt mich nun, aber das ist meine Meinung :geb7 :geb7 :geb7
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt mal abgestimmt (11 / 12 Jahre).
Muss aber dazu sagen das meine in dem Alter noch keinen Fernseher hatten. Sie wollten auch keinen.

Zu deiner anderen Frage.
Wenn ich mir sicher bin das mein Kind einen Fernseher bekommen soll dann würde ich das machen ohne das das Kind irgendwelche Bedingungen im Voraus erfüllen muss. Allerdings gelten natürlich meine Regeln. Wenn sich das Kind nicht daran hält (an die Regeln bezüglich des Fernsehers) dann wäre der Fernseher auch ganz schnell wieder weg.
Ich halte übrigens Fernsehverbot (außer für Regelbrüche im Umgang mit diesem) für ein total blödes Erziehungsmittel.

LG :bye: Cordu
 

Blume32

Neues Mitglied
Ich bin für 16! Ich weiß, viele halten das für spät, aber so sehe ich das nunmal. Wir haben 3 Fernseher im Haus. Einen im Schlafzimmer, einen im wohnzimmer und einen im breiten Gang (der eher ein zweites Wohnzimmer ist). Es gibt also genug Fernseher. Wenn Schule ist, sollen sie früh genug schlafen gehen und nicht heimlich fern sehen. Und wenn keine Schule ist, dann können sie einen der vorhandenen Fernseher benutzen. Ich sehe nicht ein, warum ich da noch weitere Geräte in weitere Zimmer stellen sollte.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
@Blume
Das mit der Schule ist ebenfalls ein Grund!

@Cordu
sicherlich hast du auch recht... Aber mit im Vorfeld meine ich natürlich, das er sich an Grundregeln halten soll - wenn er bereits jetzt schon alles missachtet, denke ich nicht das ein fernseher das ausgleichen kann bzw. das er überhaupt an "jetzt mach den Fernseher aus" halten wird. Ich denke das kommt auch ein bissl auf das Kind selber an. Bedingung sind keine 1 oder nur 3er auf den zeugniss - aber ein bestehen der Klasse (was ja schonmal ein großes Ziel ist) wäre fantatisch - oder auch nur, wenn er überhaupt regelmäßig in die schule gehen würde...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Geht mir wie retina. Ich denke, Kinder brauchen gar keinen Fernseher. Ich habe zumindest bei unseren dreien nicht das Gefühl, daß ihnen irgendwas fehlt. Und wenn ich mir die Kinder ansehe, die ich die letzten Tage im KH kennegelernt habe (mein Sohn hatte eine Appendizitis), bin ich mir immer sicherer, daß Fernsehen oft - nicht immer- Gift ist.
Der eine Junge war so dick, daß er sich kaum bewegen konnte, hat aber sofort nach dem Aufwachen den Tv angemacht. Der andere war 5 Jahre und sowas von Überdreht und aggresiv - schrecklich. Sie kannten jede Sendung auf RTL 2, was für mich ein deutliches Zeichen ist, daß sie
Ich habe mit meinem Sohn Karten gespielt, gelesen etc., die beiden kannten nicht die einfachsten Spiele.
Ich denke zwar auch, daß ich da an zwei Extrembeispiele geraten bin, aber diese beiden Kinder sind durch zu heftigen Tv-Konsum in meinen Augen krank geworden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich selber schaue so gut wie nie fern, habe aber nichts dagegen, wenn meine Familienmitglieder das tun.

Mir drängt sich oft der Gedanke auf, dass Eltern, die ihren Kindern einen Fernseher ins Zimmer stellen, einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Ich finde es traurig, wenn man es nicht schafft, mit seinen Kindern gemeinsam den Abend zu gestalten, oder wenn man es nicht schafft, zugunsten der Kinder auch mal einen Abend auf den Fernseher zu verzichten. Deshalb habe ich mit "gar nicht" gestimmt.
 

Mike70

Neues Mitglied
ich hatte meinen mit 14, werde das bei den Kindern wohl auch so handhaben. steht aber noch eine zeitlang nicht zur Debatte :rofl
 

lilly7022

Ich wohne hier
Huch, ich dachte schon, die derzeit 40 % "Gar nicht" melden sich auch gar nicht zu Wort hier :rofl Ich bin gegen einen Fernseher im Kinderzimmer. Es steht einer im Wohnzimmer, das reicht im allgemeinen vollkommen aus. Bei uns jedenfalls. Demnächst bekommen die Kinder noch einen eigenen Kühlschrank, in dem die Süßwaren deponiert werden können?!
 

devil1404

Neues Mitglied
also einige werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen aber meine tochter hat auch schon ein tv im zimmer und sie ist man gerade acht.
ich war auch immer der meinung das sie vor nem bestimmten alter keinen bekommt aber nur gibt es zeiten wo ich nicht unbedingt kinderfunk schauen möchte.
und noch kann ich ihr vertrauen und sie schaltet auch nicht um.
davon abgesehen schauen meine beiden nicht viel fern.
und sind sehr viel draußen.
und ich bestimme was geschaut wird.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wie kann man das bestimmen und kontrollieren, wenn der Fernseher in einem anderen Raum steht und man u.U. etwas anderes anschaut? Meiner Meinung nach geht das nicht. Und spätestens mit 7, 8 Jahren werden die Kids ihren eigenen Kopf haben und sich auch Unerwünschtes ansehen. Ob mit oder ohne Segen der Eltern.
 

devil1404

Neues Mitglied
also a würde der tv raus gehen wenn was anderes geschaut wird als das was ich ihr erlaube und b sind da nur kindersender eingespeichert.
alle anderen sind gesperrt.
und das heißt das sie nur das sehen kann was ich will.
will zb dsds schauen was sie auch schauen darf muß ich es freischalten oder sie schaut es mit mir.

gruß devil
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine Befürchtung wäre dann, daß das mit den gesperrten Sender nicht lange gutgeht. Ich kenne meinen Sohn - doof ist der nicht! Und wie man Sender programmiert würde sicherlich einer der Kumpels auch bald rauskriegen. Stelle ich mir jedenfalls so vor, daß das nicht wirklich ein Problem darstellt. Nicht heute, aber vllt schon morgen. ;D
 

devil1404

Neues Mitglied
da müßten meine kids mir schon nen wahrheitstrank einflössen damit ich den beiden sagen wie alle sender schauen können.
kann alle sender einzelnd sperren.
und das werden sie von mir nicht bekommen.
wär ich ja schön blöd wenn ich ihnen das nennen würde.

gruß devil
 

anna82

mami2009
ich hab mich für garnicht entschieden, weil ich finde das mans eigendlich garnicht wircklich brauch nur dann wenn man ruhe haben will, ich finde das das ein schlechter babysitter ist.
wir haben nur 1 fwernsehr aber geschaut wird fast garnicht, bei uns ist die regel sollange unsere kurze wach ist beschäftigen wir sie bis sie abends zu bette kommt, und dann schaun mein mann und ich entweder ein film oder wir machen uns nen schönen abend, auch wenn besuch da ist sag ich den von vorne rein der bleibt bei uns aus, weil ich nicht möchte das unsere kurze mit der glotze aufwächst, sie hat auch keine intresse, wenn wir bei besuch sind und deren kinder fern schaun unsere schaut kurz aber dannach nimmt sie sich ein buch und schaut das lieber an trotz das sie so jung ist. ich will ihre intressen durch fernsehr schaun nicht kaputt machen.
ich selber hab erst mein fernsehr im zimmer gehabt als ich an fing mit 18 zu arbeiten mein geld selber verdinnt habe, dann erst hatte ich den gehabt. ich fand es gut das meine eltern mir keins ins zimmer gestellt haben, wir hatten einen und dadurch haben wir als familie immer zusammen geschaut und das fand ich toll hauptsache zusammen. und wenn meine eltern etwas geschaut haben worauf wir garkeine lust hatten haben war zusammen mit den geschwistern gespielt oder irgend was gemacht. ich hatte sogar hobbys für die ich zeit hatte.
ich finde es schrecklich wenn kinder schon wissen wo welcher zeichentrick läuft. das schockiert mich einfach nur.
ich habe spaß an meinem kind mit schmerzen auf die welt gebracht, wenn ich ruhe haben will kann ich se mir hollen wenn se schlafen, aber wenn se wach sind hab ich auch für unterhaltung zu sorgen.
ich wollte ein kind allso kümmere ich mich drum.

der fernsehr verlockt sehr schnell das kind mal dran zu setzten wenn man grad ruhe haben will oder was machen will. das merken die kinder gehen einen um so mehr auf die nerven damit man den bloß die glotze anmacht, die kinder sind nicht dum die haben dreh raus wie man es hinbekommt.
ich finde es nur traurig, warum gleich ein fernsehr?
die lernen mehr wenn sie über all mit einbezogen werden statt vor dem fern zu setzten wenn man grade kocht backen tut oder weiss was ich.


sorry für den langen text und für die vielen fehler.
 

devil1404

Neues Mitglied
ich bezieh deinen text jetzt mal auf mich grins.

also ich parke meine kinder definitiv nicht vor dem tv.
meine kinder schauen nur sandmann und die sendung die danach kommt.
nachmittags sind meine beiden kaum drinnen.
wir wohnen auf dem land und die zwei sind oft oder nur draußen.
klar schauen sie auch mal am tage fern.
und ich finde es auch ehrlich gesagt nicht schlimm.
finde es schlimmer das meine kids bei ihrem erzeuger den ganzen tag schauen können wenn sie wollen.
da kann ich sagen was ich will.


gruß devil
 

*tj*

Neues Mitglied
meiner Meinung nach hat ein Fernseher gar nichts im Kinderzimmer zu suchen!
Ich finde es wichtig, das Kinder einen gesunden Umgang mit den Medien lernen, eben das die Flimmerkiste einen Knopf zum einschalten hat wenn man gezielt was sehen will und einen zum ausschalten wenn das was man sehen wollte zu Ende ist.
Ich finde es ganz furchtbar wenn ich bei Leuten bin wo von morgens bis abends ununterbrochen die Glotze läuft, selbst wenn besuch kommt wird nicht ausgestellt sondern maximal leiser gemacht. Furchtbar! Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres wie Fernsehhintergrunddauerberieselung.

Wir haben im ganzen Haus nur einen einzigen Fernseher, und der steht nicht im Wohnzimmer sondern wir haben im Dachgeschoss ein Fernsehzimmer. Dahin kann man gezielt gehen, wenn man sich was anschauen will.

Unsere Kinder werden keinen Fernseher ins Kinderzimmer bekommen. Ich denke, letztendlich ist es wichtig was man den Kindern selbst vorlebt. Wenn man selbst die Kiste im Wohnzimmer ständig an hat und dann noch weitere Geräte in Küche und Elternschlafzimmer stehen, wie will man da den Kindern gegenüber ein eigenes Gerät verwehren?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
also prinzipiell ist gegen ein fernseh nichts einzuwenden , solange er zum einen nicht als babysitter dient und zum anderen nicht die schulischen Leistungen beeinflusst.

Jeder sollte es für sich entscheiden.
wenn unser sohn mal etwas älter ist darf er schon mal tv schauen, das tun wir ja auch , aber das dann auch kontrolliert, d.h. nicht jede sendung, nur bestimmte zeitlimits(keine stunden...),

In seinem Zimmer würde ich erst mal keines hinstellen.
Erst ab 16 denke ich wäre es ok.

Für uns steht halt im Vordergrund, das er voher schön für die Schule lernt, aber ich denke das geht jedem Elternteil so.

Damals als ich noch in der Realschule war, gab es sogar einen Jungen die hatten gar keinen Fernseh daheim. Die Eltern hielten es für nicht notwendig.

Dieser Junge hatte nur 1er mit heim gebracht, was aber wahrscheinlich auch noch daran lag das er den ganzen Tag lernen musste, der arme Kerl. Durfte nicht so oft zum spielen heraus.

aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema. :rolleyes:
 

*tj*

Neues Mitglied
ich kenne einige Leute die ganz ohne Fernsehn aufgewachsen sind. Das Problem ist dann jedoch oft, dadurch das sie nie einen vernünftigen umgang mit dem Medium kennen gelernt haben, werden das später oft die grøssten TV Junkies.

Ich hab nichts gegen Fernsehn generell, ich finde nur das es eine total passive angelegenheit ist und das man oftmals die zeit sehr viel besser nutzen kann als wie vor der glotze zu sitzen.

Ich finde es besser, wenn meine Kinder draussen sind oder anderweitig irgendwie aktiv und kreativ spielen, als stumpf dazusitzen und sich berieseln zu lassen.

Deswegen find ich es auch verkehrt TV für Kinder als belohnung oder strafe einzusetzen. Damit wertet man die Glotze nur unnøtig auf.

TV ja, aber mit mass und verstand
 

anna82

mami2009
Original von devil1404
ich bezieh deinen text jetzt mal auf mich grins.

also ich parke meine kinder definitiv nicht vor dem tv.
meine kinder schauen nur sandmann und die sendung die danach kommt.
nachmittags sind meine beiden kaum drinnen.
wir wohnen auf dem land und die zwei sind oft oder nur draußen.
klar schauen sie auch mal am tage fern.
und ich finde es auch ehrlich gesagt nicht schlimm.
finde es schlimmer das meine kids bei ihrem Vater den ganzen tag schauen können wenn sie wollen.
da kann ich sagen was ich will.


gruß devil
nein es war nicht auf dich bezogen sondern auf algemein. ich will keinen hier persönlich damit angreifen. ich hab nur gesagt wie ich es halte aber keinen damit persönlich gemeint.
 

Mike70

Neues Mitglied
tj hat recht, irgendwann wird das TV kucken nachgeholt, resp. sonst schauen sie bei jeder Gelegenheit anderswo. TV ist ein Medium das heute zum täglichen Leben gehört, also kann man es auch einsetzen. Genau wie Internet. Man muss einfach kontrollieren, auf dem Internet wie beim fernsehen. Wir wohnen auch auf dem Land und meine Kinder sind auch gerne draussen. Aber bei schlechtem Wetter, oder kürzlich als Mark krank war, da machen wir dann schon mal ne Ausnahme. Dafür verzichten sie im Sommer meist freiwillig aufs fernsehen und wir spielen ne Runde Federball.

Wegen TV junkies mach ich mir sowieso keine Sorgen, wenn ich das Programm heutzutage so anschaue.... Wenn ich die Wahl habe zwischen Heulbojen bei Bohlen, ständig weinenden Models oder einem dieser öden Hollywood Schinken, dann greif ich doch gerne auf das altbewährte Medium Buch zurück.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kenne auch sehr viele (eigentlich fast alle meine Freunde), die ohne Fernseher aufgewachsen sind und nicht zu Junkies wurden - weil sie in der Kindheit gelernt haben, sich ohne TV zu beschäftigen, mal zu lesen usw.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine Kleine war am Freitag bei einer Freundin - mit Fernseher im Kinderzimmer versteht sich. Die ist auch 4. Dreimal dürft Ihr raten, was die beiden gemacht haben!?

Statt miteinander zu spielen haben die ferngesehen. Na super, da braucht man noch Besuch :shake
 
Oben