fettarme Bratkartoffel-Variante gesucht!

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich esse total gerne Bratkartoffeln, allerdings sind die ja meist ziemlich fett! :(
Suche nach Ideen oder Rezepten, wie man sie etwas "leichter" zubereiten kann. Habe mal was davon gehört, die Bratkartoffeln im Backofen zu machen - aber leider weiß ich nichts genaueres darüber.

Also wenn jemand einen Tipp hat - her damit!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
B

Bridget

Guest
Hi flussrose, es gibt von den Weight Watchers eine Bratfolie, die finde ich absolut perfekt. Die schneidet man auf seine Pfanne zu und kann dann die rohen, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln ohne Fett darauf geben und knusprig rösten. Damit es ein bisschen schmackhafter wird, kann man die Kartoffelscheiben mit Olivenöl "bestäuben" (es gibt Sprühflaschen für Öl). Und dann natürlich, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, gekochter Schinken in kleine Würfel...
 

Julilly

im Urlaub
Ich mach immer Ofenkartoffeln: Frühkartoffeln ganz feste abschrubben, bis sie so sauber sind, daß man die Schale mitessen kann.
In der Mitte einmal durchschneiden und so auf ein Blech legen, daß die Schnittflächen nach oben zeigen. Da träufel ich gaaaaaaanz vorsichtig leckeres Olivenöl drauf, etwas Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch. Und dann ab in den Ofen, bis sie gar sind. :tasty
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Katrin,

ich nehme seit Jahren nur noch diese beschichteten Pfannen, mit denen kann man prima Fett einsparen. Und die Bratkartoffeln werden auch immer wunderbar knusprig braun. Ich nehme aber ausschließlich gekochte Kartoffeln (meistens Rest vorm Vortag). Rohe Kartoffeln dauern mir zu lange und die schmurgeln in der Pfanne immer so zusammen, da bleibt je gar nichts übrig.
 
Oben