Idee/Tipp -  Film zum Nachdenken: Zeiten des Aufruhrs

huibuh

Neues Mitglied
So, habe gerade den Film "Zeiten des Aufruhrs" auf DVD angesehen. Ich bin noch ein wenig aufgewühlt, weshalb ich jetzt in die Tasten haue. Ich hoffe, danach komme ich wieder zur Ruhe. ;-)

Durch den Film mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet spuken zwei Fragen durch meinen Kopf:
1. Gibt man durch eine Ehe und die daraus entstehenden Kompromisse Träume auf?
2. Sollte man nach immer mehr streben oder mit dem, was man hat, zufrieden sein?

Klar, "Zeiten des Aufruhrs" ist nicht der erste Film, der diese Fragen aufwirft, aber es ist halt ein guter Film.
Kurz zum Inhalt: Es geht um das Ehepaar Wheeler, dass sich immer mehr auseinander lebt. Frank und April Wheeler führen ein beschauliches Leben in einem amerikanischen Vorort der 50er Jahre, haben zwei Kinder. Doch ihre Träume sind auf der Strecke geblieben. Eines Tages beschließen sie, noch Europa auszuwandern und finden durch dieses gemeinsame Ziel wieder zueinander. Doch dann passieren Dinge, die diesen Plan erschüttern könnten...

Kennt jemand den Film? Was meint ihr zu den beiden Fragen?
 

MamaVanilla

Neues Mitglied
Aaaalso:
zum 1. Punkt:
klar Kompromisse machen heißt zurückstecken aber das heißt ja nicht immer dass das negativ ist. Vielmehr seh ich es so, dass beide Partner zurückstecken und man gemeinsam neue Träume hat, die man sich zusammen erfüllt :).

zum 2. Punkt:
Hm, das Streben nach Glück;). Ich denke es ist ganz, ganz wichtig, dass man an einen Punkt kommt, an dem man ein gewisses Grad an Zufriedenheit findet. Aber das ist für mich nicht gleichbedeutend mit "aufhören nach mehr zu streben".
Man kann ja mit dem was man hat zufrieden sein und es zu schätzen wissen und gleichzeitig aber noch Dinge tun und erreichen wollen, die darüberhinaus gehen. Das ist ja grad die Kunst. Hat man nichts mehr was man erreichen will, dann wird das Leben ja irgendwie antriebslos.

Hier gibt's übrigens ein sehr schönes Interview mit Leonardo diCaprio zu dem Film:
http://www.youtube.com/watch?v=gfLmGSwt-38
 
Oben