Ring frei! -  Finanzen/Preiserhöhung...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Habt Ihr es alle mitbekommen?? Die Preise werden überall erhöht! Milchprodukte, Getreide, Fleisch, Gas, heute Morgen wurde im Radio mitgeteilt, Strom auch....
Was noch fehlt sind Obst und GEmüse - aber die werden im Winter ja eh teurer -, Getränke und Sprit für Auto!!!

Ist Euch bewußt, daß alleine die Butter 40% teurer ist (vorher 0,85, jetzt 1,19)??!!
Bei Schweinefleisch sprechen die von einer kommenden Erhöhung von 40%, Putenfleisch etwas weniger!

Wo soll das hinführen???? Stellt Euch doch mal vor, alles würde 40% teurer, wieviel das im Monat sind!!! Wir haben - nach Abzug von Haus, Auto, Versicherungen usw. - etwa 800 Euro zur Verfügung, wenn ich davon 40% abziehe, sind das noch 480Euro!!!!! 320 Euro weniger!!! Wie sollen wir das auffangen????

Warum meckert niemand? Bisher habe ich nur gehört, daß erhöht wird, aber anscheinend meckert darüber niemand! Ich verstehe das nicht!!

Wir werden in Zukunft sehr viel in Holland einkaufen! Da kostet der Käse - vergleichbar mit unserem jungen Gouda - noch 2,99 pro kg!!! Männe tankt dann direkt dort, so sparen wir wenigstens ein wenig! Ich weiß nicht, wie wir das in Zukunft schaffen sollen! Am Oktober dürfen wir ja 250 Euro für Simons Förderung zahlen!!! Kann man da gar nichts machen???? Müssen wir das als Bürger wirklich alles so hinnehmen????

Darf ich mal was fragen?? Nur interessehalber .... wieviel Knete habt Ihr monatlich für Essen, Getränke usw zur Verfügung (also wenn Miete, u.ä runter ist), für wieviel Personen und kommt Ihr damit aus??? (zu deutsch, kann ich nicht wirtschaften, oder sieht es bei Euch ähnlich aus??).... :uebel
 
J

Jassy

Guest
Guten Morgen Katy...

also wir haben weitaus weniger wie 500 € im Monat zum Leben (2Erwachsene, 1Kind) - damit kann man keine großen Sprünge machen...

Klar ist es aufgefallen, dass die Preise steigen und es wurde ja auch ständig angekündigt... das mit der Butter finde ich eine frechheit 1,19 € für so ein kleines Stückchen ist doch unverschämt, aber wo soll man sich denn beschweren?! Was soll man denn dagegen machen?! Ich kauf sie halt nicht mehr - so protestier ich.. auch wenn das sicherlich überhaupt rein gar nichts bringt...

Das mit dem Fleisch ist mir neu - wenn das noch teurer wird ohje :( das ist so doch schon teuer genug - vor allem wenn man es frisch vom Metzger holt...

Die Möglichkeit in Holland einzukaufen hätte ich auch gerne :baeh:

Ob du wirtschaften kannst oder nicht kann man so gar nicht beurteilen, dazu müsste man eure kompletten Ausgaben kennen und das tun wir nicht... Aber wie gesagt bei uns ist es auch alles sehr knapp, aber wir kommen zurecht - können zwar keine großen Sprünge machen, aber irgendwann klappt das sicher mal mit dem Lottogewinn :p

LG Jasmin
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
wir haben auch so um die 800 euro kommt immer drauf an wir sind zu dritt das geld reicht grade so .ich finde es auch unverschämt ich kaufe gewisse sachen einfach nicht erst wenn sie im angebot sind. butter kaufe ich seid dem sie so teuer ist gar nicht mehr wir müssten auch 200 euro für natalie zahlen für die therapie aber von was es geht nicht.es bringt einen nur noch zum verzweifeln wenn ich nur an die kinderkleidung denke die wir auch noch kaufen müssen winterschuhe und Jacke da sind 100 euro weg :wow


LG Julia
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich seh das ein bischen anders. Deutsche Lebensmittelpreise sind im Vergleich mit den Nachbarländern extrem günstig. Ich habe einige Landwirte in der Verwandschaft und die kriegen jetzt endlich mal ein bischen mehr. Lohnen tut sich das immer noch nicht - aber zumindest können die endlich mal ein bischen aufatmen.
Uns bleiben ca. 700€ im Monat für Auto, Sprit, Lebensmittel, Nebenkosten, Internet, Klamotten. Das wird bei Neuanschaffungen auch immer knapp - geht aber.Klamotten gibts bei uns nur im Angebot, bei ebay oder im Kindersecondhand. Ausgewählte Einzelstücke gits mal wenn am Monatsende was übrig ist.
Natürlich bleibt vielen Familien zu wenig zum leben. Aber da sehe ich eher die Steuern in der Schuld als die niedrigen, jetzt etwas angepassten Lebensmittelpreise. Schaut doch mal in die Schweiz oder nach Norwegen. Niedrige Steuern, teure Lebensmittel, gute Lebensqualität.

LG

peanut
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ja, die Preiserhöhung haben wir auch mitbekommen! :sn7

Ich sehe es so: Natürlich stimme ich zu, dass die Landwirte auch wenig haben. Ich finde auch, dass es größtenteils an den Steuern liegt.

Meiner Meinung nach sollen die Grundnahrungsmittel aber nicht teurer werden, wenn die schon die Steuern nicht senken, dann sollen Sie doch die Preise auf Süssigkeiten und sowas erhöhen aber nicht auf die Sachen, die man wirklich braucht.

Die Grundnahrungsmittel sollen nicht teuerer werden, oder wollen wir das gleiche haben wie in den USA, da kostet eine Tüte Äpfel mit ca. 2 kg locker 5 $. Kein Wunder, dass sie dann alle zum Fastfood greifen. :shake
 
J

Jassy

Guest
Original von Peanutcookie
Niedrige Steuern, teure Lebensmittel, gute Lebensqualität.

Um so einen Standart zu bekommen müssten die Steuern aber gleichzeitig sinken und das tun sie eben nicht... im Gegenteil trotz Gewinn des Staates werden die Steuern nicht gesenkt... man schaut sogar noch wo man draufschlagen kann...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Mit den Bauern usw., sehe ich auch so....war da nicht was mit dem Solidaritätszuschlag, den wir eigentlich gar nicht mehr brauchen??? Aber abschaffen, nein, geht nicht, gehen dem Staat ja Knete verloren!!!

Es tröstet mich, daß es Euch auch so geht!!! Und sooo falsch liege ich ja dann wohl auch nicht....
 
U

UserE

Guest
Ich bekommen momentan auch die Krise, wenn ich einkaufen gehe.
Da sind in der Woche meistens 100 Euro weg. :sn7
Klar könnte ich auch nur im Billig-Discounter einkaufen, aber mir fehlt dort einfach die Auswahl, ich möchte nicht jede Woche die gleiche Wurst essen.
Genau kann ich nicht sagen, wieviel wir brauchen, müsste ich echt mal aufschreiben.
Wenn ich noch zur Drogerie gehe, sind dort locker auch noch mal 60-80 Euro im Monat weg.
Ich schätze so 500-700 euro für uns drei...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Peanutcookie

Die Bauern sind zwar immer am Jammern, wie wenig sie für ihr Produziertes bekommen - sie verschweigen aber ganz gerne, wieviel sie an Subventionen (wird von unseren Steuergeldern bezahlt) kassieren.

Ich würde es den Bauern sehr gönnen, wenn sie mehr Geld für ihre Milch, ihr Getreide etc. einstreichen würden - wenn die Suventionen dafür gestrichen werden, warum nicht ;-).

Also indirekt zahlen wir den Bauern genauso viel wie in anderen Ländern.
 
D

^Day^

Guest
Original von Peanutcookie
Schaut doch mal in die Schweiz oder nach Norwegen. Niedrige Steuern, teure Lebensmittel, gute Lebensqualität.

LG

peanut

Dafür haben die im Durchschnitt aber auch mehr zur Verfügung als hier!
Vergleich mal die Gehälter dort ..und hier!
"Nur" die Steuern sind nicht das Problem.
Das Verhältniss des zur Verfügung stehenden Geldes zu den Ausgaben allgem. ( Steuern, Lebensm. usw) passt bei uns einfach nicht!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
In anderen Ländern wo die Nahrungsmittel teure sind bekommen sie meistens mehr Gehalt wie in Deutschland oder einfach mehr ünterstützung für ihre Kinder.


LG Julia
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
bei uns in österreich auch und was ich am meisten nicht verstehe ist

wir produzieren fleisch , milch , eier etc ende nie und verschicken dass ins ausland
und selber holen wir uns die produkte vom ausland und die werden dann teurer irgendetwas läuft in unserem system komplett falsch :shake
 

engel-maria

Neues Mitglied
ich muss ehrlich mal sagen das ich das echt ne schw.... finde alles wird teurer aber der lohn/lebensunterhalt bleibt es macht kein spass mehr einkaufen zu gehen
holt man sich mal was ausser der reihe muss wo anders wieder eingespart werden und das ist schwer besonders mit kindern
man kann ja nun auch nicht immer zu kindern nein sagen wenn sie was haben wollen oder ihnen einfach mal so was holen weil sie sich darüber freuen (traurig)
aber dann wundert sich der staat warum immer weniger kinder geb. werden ist das ein wunder ???
 
Oben