Finger nuckeln

M

Mamacati

Guest
Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem bei dem ich mir keinen Rat weiß.

Meine Maus steckt in letzter Zeit ständig ihre Finger in den Mund. Ich denke immer sie hat hunger, aber wenn ich sie dann anlege dann trinkt sie nicht wirklich. Steck ich ihr den Schnuller in den Mund, wird der kurz Zeit später wieder ausgespuckt. Ich will jetzt aber nicht 24h am Tag neben ihr sitzen und ihr die Finger aus dem Mund nehmen oder alle 10 Sekunden den Schnuller neu rein stecken.
Wie schädlich ist denn das Fingernuckeln also wirklich?

LG
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo,

wir hatten das mit dem Daumennuckeln auch und ich hab gedacht oh nein.. weil ich ein Daumennuckler war. Bei uns hat sich das aber irgendwann von alleine geregelt. Vielleicht ist es nur ausprobieren.
Schädlich wirds erst wenn die Zähne da sind denke ich. Bei mir kam es jedenfalls zu Fehlstellungen.

Gruß
Celeste
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Noch ist das unbedenklich und sie entdeckt halt, das ihre finger auch zu ihr gehören. kinder entdecken sich von der Mitte aus nach aussen und da wird jedes Körperteil mit den sinnen wahr genommen unter anderen auch mit dem mund sofern es geht.
Meine beiden haben zeitweise sogar versucht ihre zehen in den mund zu stecken. Das sah lustig aus. :rofl
Im normalfall ist das Interesse auch nur von kurzer Dauer.

Hier mal ein interesannter Artikel dazu.
http://www.familie.de/orale-phase/
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Unsere Mittlere hat auch Daumen gelutscht. Ich verließ mich damals auf einen Ratgeber, der besagte, Daumen lutschen sei besser als Schnullern, denn da würde sich das Kind immerhin noch mit sich selbst beschäftigen, während der Schnuller ein Suchtverhalten anlegen würde.

Jahre später bereute ich, dass ich mich davon beeindrucken lassen habe. Erstens war es wahnsinnig schwer, meiner Tochter das Daumen lutschen abzugewöhnen. Sie machte es noch bis sie 6 Jahre alt war. Und heute hat sie einen ganz schlimmen Überbiss.

Ich lutschte Daumen bis ich 8 war, habe keine Zahnfehlstellung und süchtig bin ich auch nicht.

Es bleibt eine schwere Entscheidung.
 
M

Mamacati

Guest
Hmm ok, ich danke euch.
Ich dachte nur, die Phase in der sie alles in den Mund nehmen beginnt später. Ihre Bewegungen sind ja mit 6 Wochen noch nicht zielgerichtet. Und ständig höre ich von allen Seiten, ich soll aufpassen dass sie nicht an den Finger nuckelt weil es schlecht für den Kiefer und so weiter ist. Und Schnuller nuckeln soll ich ihr angewöhnen sonst nimmst sie die Finger. Nur mag sie Schnuller nicht so wirklich, weil sie immer denkt, dass es meine Brust ist. Hin und wieder klappt es dass sie ihn drin behält, aber das ist erst 2 mal so gewesen. Ist sicher nicht einfach zwischen Brust, Flasche und Schnuller zu unterscheiden. Wobei wenn ich ihr mal die Flasche gebe und danach anschließend die Flasche, hat sie damit keine Probleme. Einer Saugverwirrung bei der Brust/Flasche ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Sie stellt sich immer nur beim Schnuller so an.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Also meinem Sohn habe ich den Daumen immer vorsichtig rausgezogen wenn er damit eingeschlafen ist, war aber eh selten. Meist schlief er an der Brust an, tut er immer noch. Er nimmt den Daumen überhaupt nicht und auch keinen Schnuller. Es ist also kein Entweder/Oder. :)
 
Oben