Frage -  Fingernägel

Frank2007

Systemlord
Hallo zusammen
Unser Sohn hat ziemlich naja ich sag mal lange findernägel.
Ab wann sollte man die schneiden und wie?
Ich meine gelesen zu haben das die gerade geschnitten werden zumindest echig.
Oder bin ich da falsch informiert?

Lg
Frank
 
U

UserC

Guest
also ich hab das damals von meiner mama so gelernt: möglichst kurz, die ecken etwas anrunden. und am besten wenn das baby schläft.
 

lailamausi

selten da...
Hab das auch so gelesen, dass die ziemlich gerade abgeschnitten werden sollen. Ich meine wegen dem empfindlichen Nagelbett. Trotzdem sollten natürlich nicht zu scharfe Ecken entstehen. Ich hab also praktisch immer gerade abgeschnitten und dann nur die zwei äußersten Ecken noch abgerundet. Im Schlaf funktionierts eigentlich ganz gut - aber meist nur an den Fingern. Meine hatten oft Strumpfhosen oder Strampler mit Fuß an, da kommt man nicht so leicht an die Zehen ran. :rofl
 
U

UserC

Guest
@lailamaus
wenn man vorhat die fusszehennägel zu schnedien: einfach keine strumpfhose oder strampler anziehn ;D - aber ich schätz mal, dass das bei euch inzwischen auch so klappt :zwinker:
 

Natascha

...lebt...
Original von Frank2007
Hallo zusammen
Unser Sohn hat ziemlich naja ich sag mal lange findernägel.
Ab wann sollte man die schneiden und wie?
Ich meine gelesen zu haben das die gerade geschnitten werden zumindest echig.
Oder bin ich da falsch informiert?

Lg
Frank


Zehennägel darf man nicht ganz rund schneiden, das kann auch bei Kindern (bei Babys glaub ich nicht) schon zu eingewachsenen Nägeln führen.
Das ist sehr schmerzhaft.

Ich hab meinen Zwergen die Nägel immer nach dem Baden geschnitten, das ging bei meinen immer problemlos.
 
U

User4

Guest
Warum erst nach 6 Wochen?
Wenn die lang sind, werden sie vorsichtig (am besten nach dem Baden) abgeschnitten und fertig.
Ansonsten kann sich das Baby doch verletzen / zerkratzen...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Warum erst nach 6 Wochen?
Wenn die lang sind, werden sie vorsichtig (am besten nach dem Baden) abgeschnitten und fertig.
Ansonsten kann sich das Baby doch verletzen / zerkratzen...

weil sich wohl erst nach 6 wochen die nägel von der haut darunter lösen.
wir mussten auch schon vorher schneiden, weil sie sich sonst komplett zerkratzt hätte.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
... und bitte nicht, wenn das baby schläft! wollt ihr ihm die nägel bis er 10 ist im schlaf schneiden? ;D

ich hab mir immer finger für finger vorgenommen (achtung n i c h t zu fest drücken beim festhalten, das tut weh und dann ziehen sie erst recht weg) und dazu das fingernagel-lied gesungen:

"das ist der daumen kurz und dick, dies ist der zeiger lang und dünn, und dieser hier ist der mittlere, dann kommt schon der der für den ring und ganz zum schluß der kleine wicht und fertig ist die fingergeschicht. " und bei letzten so aus spaß getan, als würde man ihn aufknabbern.

hört sich vielleicht albern an, aber so klappt es auch bei den fußnägeln, mein sohn hat immer mitgesungen als er größer war und ich hatte n i e probleme beim nagelschneiden!

viel glück, desperate mum
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich hab die Nägel bei meiner Tochter immer im Schlaf geschnitten, wielange (bis zu welchem alter) kann ich gar nicht genau sagen.

Mittlerweile schneid ich ihr die, je nach bedarf, wenn sie wach ist. Und hab auch nie Probleme, ausser bei dem Fussnägeln, da ist immer grosses gekicher....."mama das kitzelt mich" ;D
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ich habe bei keinem unserer Kinder während sie geschlafen haben die Fingernägel geschnitten. Sie waren immer wach.
Geschnitten haben wir einfach, sobald es fällig wurde, damit sie sich nicht alles aufkratzen. Meist habe ich die Kids (auch heute noch) auf den Schoß genommen mit ihrem Rücken an meinen Bauch und dann von hinten her die Finger und Hände genommen und los geschnippelt. Funktioniert prima bis heute :unsch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Beckie
Ich habe bei keinem unserer Kinder während sie geschlafen haben die Fingernägel geschnitten. Sie waren immer wach.
Geschnitten haben wir einfach, sobald es fällig wurde, damit sie sich nicht alles aufkratzen. Meist habe ich die Kids (auch heute noch) auf den Schoß genommen mit ihrem Rücken an meinen Bauch und dann von hinten her die Finger und Hände genommen und los geschnippelt. Funktioniert prima bis heute :unsch

Genauso habe ich es auch gemacht bzw. mache es auch immer noch so.
 
U

User4

Guest
Original von vanillabee
Original von Mongruadh
Warum erst nach 6 Wochen?
Wenn die lang sind, werden sie vorsichtig (am besten nach dem Baden) abgeschnitten und fertig.
Ansonsten kann sich das Baby doch verletzen / zerkratzen...

weil sich wohl erst nach 6 wochen die nägel von der haut darunter lösen.
wir mussten auch schon vorher schneiden, weil sie sich sonst komplett zerkratzt hätte.

:schiel
*kopfkratz*
Die würden doch nicht so spitz über den Finger vorstehen, wenn sie sich nicht von der Haut ablösen würden?
 

Akira

Aktives Mitglied
Meine Hebamme hat mir einen leichten Tipp gegeben, ab wann man Nägel schneiden darf: solange man das, was anfängt sich zu lösen (also Nagel), so entfernen kann, ist der Nagel noch zu weich. Wenn das nicht mehr so geht, darf man schneiden. Sind wir bestens mit gefahren, seit gut einer Woche muss er "unter die Schere" :druecker

Ich kenne es so: Fingernägel werden rund geschnitten, Fußnägel gerade, da diese sonst einwachsen können, was böse weh tun kann.
 
Oben