Flacher Hinterkopf

K

Katja79

Guest
:aetsch hab ich auch nicht behauptet Luna123!!!

Ich finde nur, das man Kinder nicht nur hinlegen sollte und das ich Tragetücher Sehr gut finde! :kisses
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Luna, das war nur ein Einwurf, weil viele immer kommen und meinen... "das hat aber unser Arzt gesagt............." :) War nicht bös gemeint.

Wollt nur sagen damit, dass Kinderärzte auf ihrem Gebiet gut sind, aber über Tragetücher, Stillen nie etwas gelernt haben. Deshalb können sie das auch kaum empfehlen.
Aber zum Glück gibt es auch die andere Sorte Ärzte, die sich selber weiterbilden... und dementsprechend fachlich informiert sind über solche Dinge.

Ich traue eh keinem Arzt weiter, als ich werfen kann :ausheck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
qnebelwolf
Ich wußte nicht,daß du deine kleine schon auf den Rücken trägst,bin irgendwie davon ausgegangen daß sie vor dem bauch ist.Und da ist es für babys eben nicht so gut,wenn man viel sitzt(auch für den eigenen Rücken nicht).Auf den Rücken kann sie dann ja nicht zusammensacken.Ich habe meine Tochter auch sehr viel getragen(wickelkreuztrage) da sie sehr viel geweint hatte,nur sitzen ging irgendwie nicht,da war sofort gemeckel daran und sie wurd zappelig und machte sich steif..Lief ich los ,war alles bestens :sn7 .mein Hund hatte es zu der Zeit echt gut,so viel war der nie wieder im Wald unterwegs :gap
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hmm... Jill liegt sicher tagsüber nicht STÄNDIG in der Wippe und schläft. Dazu sind wir a) viel zu viel unterwegs und b) wenn ich mich mit ihr beschäftige, tue ich das nicht, während sie in der Wippe liegt. Daher glaube ich kaum, dass das Kopf-Problem dadurch kommt. Sorry, Mädels, wenn ich diese Theorie zunichte machen muss. ;-)

Allerdings - und das gebe ich gerne zu - schleppe ich sie auch nicht den ganzen Tag mit mir am Körper herum. Selbst wenn ich wollte, wäre das nicht möglich, da ich zur Zeit kurz vor einem Bandscheibenvorfall stehe. Zudem tue ich mich mit der Bindetechnik immer noch recht schwer; irgendwas hängt eigentlich fast immer so, wie es das nicht sollte.

Dass die Tücher ihre Vorteile haben, ist auch m. M. unbestritten. Aber dass sich ein Kind nur so gesund entwickeln kann, halte ich für Nonsens.
 

Luna123

Aktives Mitglied
;-) Schon ok - ist wirklich schon schade das Ärtzte wohl manchmal Unsinn erzählen, da sie sich einfach auch nicht alle immer weiterbilden

Ich sitze tagsüber schon immer mal wieder sehr viel, so dass ein Tuch dann wohl auch nur bedingt gut wäre. Ich werde es heute mal mit der Seitenlage ausprobieren. Kann sie ja versuchen mit Handtüchern zu fixieren.
Bis zu welchem Lebensjahr lasst ihr eure Kinder denn im Tuch ? Ich weiss gar nicht, ob sich so eine Anschaffung überhaupt noch lohnen würde. Sie wiegt ja auch schon über 7 Kilo.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@Luna
Wenn man ans tuch gewöhnt ist,kann man das auch noch gut mit 2 Jahren benutzen.Ist praktisch,wenn die kleinen alles sehen wollen,aber noch so viel laufen können(Rucksacktrage).man sollte das Tuch aber öfter benutzen,sonst gewöhnt sich die Muskulatur nicht an das wachsende gewicht des Kindes.prima z.B.für weichnachtsmärkte o.ä.große veranstaltungen,da können die nicht einfach weglaufen und sind trotzdem mittendrin ;D .
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo Nebelwolf,

trägst Du sie dann den ganzen Tag im Tuch mit Dir herum?

Ich frage nur, weil meine Tochter bspw. total gerne unter so einem Holztrapez liegt und di Glöckchen und Spielzeuge die da hängen ausprobiert. Das geht teilweise bis zu einer Stunde so, ohne die Eltern.

Wir legen sie auch oft auf den Bauch und haben sie auf dem Schoß oder so.

Tragetuch habe ich eh nicht, habe mir aber einen Glückskäfer bestellt. Bisher hatte ich einen Babybjörn, den ich nicht so gerne benutzt habe, mal sehen wie es mit dem anderen wird.

Einen Plattkopf haben wir bis jetzt auch nicht zu verzeichnen, und die Kleine liegt schon oft auf dem Rücken.

Gruß Sybille
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :winken:

Wir müssen jetzt auch Krankengymnastik machen. Savina hat zwar keinen plattgedrückten Kopf, aber eine Lieblingsseite, und die ist halt stärker als die andere. Deshalb hält sie sich schief. Nun geht´s am Mittwoch zur Krankengymnastik.

Kennt jemand schon im Vorfeld irgendwelche Übungen die ich mit ihr machen kann? ?(
(Außer die Lagerung und Spielsachen auf die andere Seite legen, eher so richtige aktive Übungen.)
 

Panda

Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte mit beiden das gleiche Problem...Sie konnten den Kopf drehen, wollten aber nicht :wand
Immer schön am Popo anfassen und zu der Nichtlieblingsseite drehen, Spielzeug auch immer nur auf diese Seite genau wie Licht und so (wenn sie auch kann aber nicht will). Und sonst seitlich halten dass der Hals gedehnt wird, aber das lass dir zeigen...Mobile überm Bett hilft beim gerade hoch sehen :-D. Und wir haben ein zusammengerolltes Handtuch an den Kopf gelegt, so KONNTEN sie nicht nach rechts sehen!
Das waren so unsere "Tricks" - aber wahrscheinlich ist auch dabei jedes Baby anders - Wir haben es jetzt gut im Griff also :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich werde mich wohl darin üben müssen mit ihr zu trainieren.
Eigentlich bräuchte ich nur das Fernsehen auf die linke Seite zu stellen, darauf ist sie ganz heiß. :-D
Aber mach ich natürlich nicht! ;D
 

Panda

Aktives Mitglied
unsere auch-verrenken sich den kopf danach... :angryfire
Bei Lenja ist meine Mann eine kompl. Nacht immer wieder rein und hat den Kopf gedreht...Am nächsten morgen lag sie "richtig" und seitdem hat sie zwei Lieblingsseiten (denkt wohl bevor der blöde Papa ständig nervt... ;D)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin hatte ,als er klein war,auch eine neigung zum schiefhals.Bei uns reichte es,den Stubenwagen mittig zu stellen,so daß man immer von beiden seiten ran konnte.Und eben das oben genannte wie spielzeug auf andere seite und ä..War bei ihm aber nicht sehr ausgeprägt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, bis jetzt noch nicht! Aber sie schläft meist auf beiden Seiten, haben wir bemerkt. Sie wird wohl öfters nachts wach und wechselt, das ist doch auch nicht schlecht.

Dann höre ich mir noch am Mittwoch an was die Krankengymnastin sagt, bin da eigentlich ziemlich positiv eingestellt.
Nur mit den Opa´s mußte ich meckern, die holen Savina immer so komisch auf den Arm, das sie fast sitzt und dann den Rücken in dieser C-Form hält.
 
Oben