Flecken im Hals und Brust. Neurodermitis?

Erdnuckell

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen 7 Monate alten Sohn und der hat seit ich ihn mit Brei und Flasche füttere rote Flecken am Hals und auch auf der Brust. Sie sehen wie trockene Stellen aus die ihm aber nicht stören. Die Kinderärztin meinte ich solle erstmal auf alles was mit Karotte zu tun hat verzichten und statt desses Kürbis und Apfelsaft geben. Gesagt getan aber Kürbis mag er überhaupt nicht und ich habe gemerkt das die Flecken beim Apfelsaft mehr wurden. Jetzt laß ich den Apfelsaft komplett weg und füttere Karotte alle 2 Tage da er die so gerne isst. Seit dem sind die Flecken nicht mehr aber auch nicht weniger geworden.Manche meinen es könnte auch vom sabbern kommen oder wenn er spuckt. Aber er hat diese auch ab und zu am Ellenbogen.
Ich habe nur Angst das es sich vielleicht doch um Neurodermitis handeln könnte.Hat jemand schon irgenwie Erfahrungen gemacht mit solchen Flecken und weiß Rat? Es ist mein erstes Kind und ich habe in solchen Dingen halt noch nicht die Erfahrungen.

Ich danke schonmal im vorraus.
Sandra
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,


hast du schon Pastinake versucht? SChmeckt ähnlich wie Karotte ist aber viel verträglicher.

Apfelsaft würde ich auch nicht geben? Wasser reihct doch vollkommen aus.

Welche Milch bekommt dein Kind?

jHast du mal nach einem Homöopathen Auschau gehalten?
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Karotte ist bekannt dafür, Allergien auszulösen. Das würde ich auch weglassen. Apfel ist ebenfalls bekannt dafür, Allergien auszulösen.
Es gibt noch andere Breie. Kartoffeln, Reis, Broccoli sind z.B. harmlos. Bei den Fruchtbreien gibt es auch welche ohne Apfel.

Es hört sich nach Neurodermitis an. Das heißt aber nicht, dass dein Kind immer Neurodermitis hat.
Meine Kinder hatten alle so in diesem Alter Neurodermitis-Schübe und später dann kaum noch etwas oder gar nichts mehr.

Ein paar wichtige Regeln aus meiner Erfahrung:

1.) Maximal 1 x Woche baden, keine Badezusätze außer Olivenöl.

2.) Das Kind oft im Dreck draussen spielen lassen, also nicht zu sauber halten. Dort kommt es mit Bakterien und anderen Dingen in Kontakt, die das Immunsystem beschäftigen und von der Allergie ablenken.

3.) Die betroffenen Stellen schnell beseitigen. Die richtige Creme finden, notfalls Cortison, damit der Ausschlag verschwindet. Die Haut hat ein Gedächtnis für Entzündungen. Je länger der Ausschlag anhält, umso schneller kommt er später wieder.

4.) Eine Rezeptur für eine Creme hatte ich in einem vorhergenden Beitrag gepostet. Wenn du sie nicht findest, kann ich sie nochmal eingeben.

5.) Keine Panik:)

Alles Gute,
 

Erdnuckell

Neues Mitglied
Hallo,
danke erstmal für eure Uinterstützung. Pastinake habe ich ihm schon gegeben. Allerdings hat er mir die mit hohen Bogen wieder ausgespuckt da er die nicht mochte. Baden tut er in der Woche 2x und draußen kann er auch nach Herzenlust toben. Da renn ich auch nicht laufend hinterher. Vom Arzt hat er zwei Salben bekommen. Einmal um das Ekzem weg zubekommen und dann noch Linola um die Haut nicht austrocknen zu lassen. Milchnahrung bekommt er zur Zeit Alete Folgemilch mit Vanillegeschmack. Die trinkt er wenigsten. Hatte vorher Bebivita und die hat er mir verweigert. Hab ja noch bis Mitte des sechsten Monat gestillt gehabt und die Umstellung auf Flasche war für ihn furchtbar. Wäre vielleicht HA Milch besser für ihn?
Danke wieder im voraus.
Sandra
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Sobald ein Kind scho mal normale Babymilch bekommen hat und sogar Beikost bekommt ist HA sinnlos.

LG

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich stimme nawarath zu.Eigentlich in allen Punkten. ;D
marvin hatte das auch,mit beginn der beikost. :(
Wir haben serh gute erfahrungen mit einer Schieferölsalbe gemacht,die wurde vom Hautarzt verschrieben.Cortison war dann überhaupt nicht mehr nötig*gsd* !!!
Habe auch sämtliche Kleidung auf reine baumwolle umgestellt,kein weichspüler,nur sensitives waschpulver.
Mittlerweile brauch ich nur noch linola fettsalbe ,um die(selten gewordenen) trockenen stellen zu pflegen.Nix mehr offen,nicht mehr blutig! :applaus
es scheint immer besser zu werden,je älter er wird!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe gute Erfahrungen mit Asche Basis Creme gemacht. Die gibt es rezeptfrei, dafür für viel Geld in der Apotheke. Aber Cedric hilft sie gut, er hat auch immer mal solche trockenen und/oder rote Stellen. Mal reibt was, mal verträgt er scheinbar was nicht, mal läuft die Nase unaufhörlich, ... Irgendeinen Grund gibt es immer wieder für diese Stellen. Ob das Neurodermitis weiß ich aber nicht genau, ich versuche, da ganz ruhig zu bleiben.

Liebe Grüße,
 

tafda

Aktives Mitglied
Friederike hatte auch in dem Alter trockene Flecken im Gesicht, außerdem sehr raue Wangen.
Der Hautarzt meinte auch Karotten weniger füttern, weil sich das Karotin unter der Haut ansammelt und von manchen Kindern wohl nicht so vertragen wird (andere bekommen die typische Farbe).
Wir benutzen seitdem eine reine Mandelölsalbe aus der Apotheke (dort angerührt) und sind damit sehr zufrieden.

Gute Besserung!
 

Erdnuckell

Neues Mitglied
Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde viele davon annehmen und auch ausprobieren.Ich möchte ja das es meinem Elias gut geht.Hoffnung hat mir auch gegeben, dass es viele Kinder haben und das die Flecken meistens auch wieder verschwinden.

Wir verreisen nun für ein paar Tage und wünsche deshalb alle ein Frohes und schönes Osterfest.

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben