Frage an die Handwerker wg Spülmaschine

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben eine unterbaufähige Spülmaschine die von Fachleuten eingebaut wurde (auf Wunsch der Vermieter).
Jedenfalls könnten wir die Maschine auch freistehend nutzen.

So, seit die eingebaut ist kriegen wir von Zeit zu Zeit von der Maschine nen Schlag. Zuerst dachten wir es sei die Spüle, aber seit letzter Nacht wissen wir, dass es die Spülmaschine ist.
Mein Mann wollte dann mal gucken was denn die Ursache sein könnte und dazu wollte er die Spülmaschine rausziehen. das ging aber nicht.
die wurde von Innen nach Aussen an den Küchenschränken die daneben stehn angeschraubt....
Innen in der Maschine ist zwar ein Loch in der 'Edelstahlhaut' aber von aussen sind keine Löcher zu sehn - ja, jetzt schon weil die da die Schrauben durchgejagt haben (kann mir jemand folgen???).


jetzt wollt ich wissen ob man die maschine überhaupt festschrauben hätte müssen??? immerhin haben wir da jetzt nen gefährlichen Grad der hervorsteht mal von der Optik abgesehn. Die Maschine nehmen wir nämlich beim Auszug wieder mit...

Natürlich will ich auch wissen ob das mit den Stromschlägen zusammen hängen kann?!

Das Ding ist nagelneu und ich ärger mich über die sichtlichen Bohrlöcher und den Ärger wegen der Stromschläge... unsere alte maschine war ein Einbaugeschirrspüler und der musste angeschraubt werden - dafür war aber ne extra leiste vorhanden um das Gehäuse nicht zu beschädigen.

Leider hab ich auch in der Bedienungsanleitung keine hinweise gefunden...
 
A

angulus

Guest
Susanne wenn Ihr denkt das was wegen Strom falsch installiert ist, ruft den Fachmann. Immerhin, Strom-Wasser- dass ist zu gefährlich



A.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
falsch installiert ist es - denk ich mal - nicht wirklich. wird ja nur in die steckdose gesteckt...

mir gehts nur drum, dass das gehäuse angebohrt wurde...

mein mann wird heute zu dem einrichtungshaus fahren und da nachfragen warum die das anbohren. umkippen kann das ding nicht, da links und rechts die schränke stehen und hinten die wand ist...

weiß eben nur nicht ob ein angebohrtes gehäuse stromschläge auslösen kann...

sollte dem so sein, dann gnade denen gott... hier läuft ein kleinkind rum und ich als schwangere - da kann sonstwas passieren :angryfire


wollt jetzt nur wissen ob jemand vielleicht weiß ob das damit zusammen hängen kann
 

EA 80

*is back*
also ich hab auch eine unterbaufähige und sie ebenfalls vom Fachmann (naja :rolleyes:) anschließen lassen, meine Spülmaschine wurde nicht angebohrt, halte ich auch für einen völligen Schwachsinn und ist unnötig, so kann ich die Spülmaschine wenigstens ein Stück vorziehen, wenn was ist.

Ich würde das in jedem Fall bei der Firma reklamieren, zumindest hätten sie euch wohl vorher fragen müssen, ob das mit dem Strom zusammenhängt, keine Ahnung, sorry, aber offenbar ist ja da was schiefgelaufen. Würde erstmal die Firma antanzen lassen. Wenn die sagen, es liegt nicht am Einbau, dann den Kundendienst anrufen, hast ja Garantie, dann müssen die kommen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt mal den hersteller angerufen und da meinte der nette mann von der technik, dass es absoluter blödsinn ist, die maschine anzuschrauben. die kann gar nicht kippen. die haben die maschine beschädigt und wir sollen auf entschädigung oder ersatz bestehen. werd auf ersatz bestehen, weil wir das ding auch mitnehmen wenn wir ausziehen und ich die so nicht offen stehn lassen kann und will.

mein mann freut sich schon bei dem einrichtungshaus aufzulaufen um da dampf zu machen ;-)
normal müssen sie fragen, wenn sie ein gerät beschädigen... bin gespannt was da raus kommt.

denn den anschluss vom gas-wasser-typen zahlen wir nicht nochmal - das sollen schön brav die zahlen. ist ja deren verschulden :]

nur bis dahin steh ich wieder ohne spülmaschine da :(
und das in nem 4,5 personen haushalt :rolleyes:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also das ne Spülmaschine angeschraubt wird hab ich noch nie gehört.

Wir haben jetzt schon zwei Spülmaschinen einbauen lassen müssen aber das man die Maschine direkt anbohrt das gabs noch nie.

Da ist was gründlich schiefgelaufen. Ich würde auch sofort reklamieren.

LG :bye:Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben das reklamiert. der chef der firma meinte, dass sie schon seit 10jahren keine maschinen mehr anschrauben... heute hat er jemanden vorbei geschickt um das angucken zu lassen.
der kerl hat vielleicht rumgemault, weil er meinte wir sollen uns auf gut deutsch nicht so anstellen :shake gegen die löcher kann er auch nix mehr machen und davon kommt der stromschlag nicht, da die leitungen weiter hinten verlaufen.
mein mann meinte dann nur, wie er das beurteilen könne, wenn nicht mal ein techniker der herstellerfirma das sagen kann, da er nicht genau weiß wie die leitungen im gerät liegen...

naja, der kerl ist stinksauer gegangen und morgen sollen wir nochmal zu der einbaufirma fahren um mit dem chef zu sprechen....

wir bestehen auf austausch und basta! alles andere ist für uns nicht akzeptabel! ;-)
 
N

negteit

Guest
@Susann

Ich würd den Fachmann herpfeifen und fertig.

Übrigens, Spülmaschine mag ja bquem sein ..... aber mit Hand abwaschen ist auch net so wild. Bei meinen Eltern gabs und gibts heute immer noch keine Spühlmaschine.

Man bedenke aber, das über einige Jahre hinweg wir ein 8-Personen Haushalt waren. Also so dramatisch ist der Ausfall nicht - finde ich.

Jetzt sind die drei großen ausgezogen und es wohnen nur noch 5 zu haus ..... und es wird immer noch keine Spülmaschine angeschafft.

:-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@negteit

wir bestehen auf austausch gegen ein neugerät und gut ;)

ohne spülmaschine ist mir das aber echt zu doof. ich weiß, dass es auch anders geht, aber wir hatten immer eine spülmaschine und ich bin das schon so gewohnt. ausserdem ist ne spülmaschine sparsamer und das geschirr wird besser sauber als beim handspülen ;-)
 
Oben