Frage -  Frage an Geschiedene/ Getrennte

M

Männerversteher

Guest
Ich hab mal eine Frage an alle Geschiedenen mit Kindern. Habt ihr noch Kontakt zu euren Ex-Schwiegereltern ? Und falls ja, wie klappt das? Falls nein, wie gehen eure Kids damit um, für die das ja noch immer Oma und Opa sind ?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Schwierig muss ich zugeben. Zur Oma hat der Große noch Kontakt, zum Opa überhaupt nicht, da Oma und Opa ebenfalls getrennt sind.
Und die Oma wohnt nicht grad ums Eck, somit sehen sich die beiden ungefähr einmal im Jahr, telefonieren aber ab und an.
 

Liliki

Mensch
Meine Ex-Schwiegis tun sich mit der Situation so schwer, dass sie von sich aus praktisch keinen Kontakt mehr zu ihren Enkeln halten - die Enkel halten aber lockeren Kontakt zusammen mit ihrem Vater.

Für alle drei Kinder ist das in Ordnung so - sehr viel mehr war vorher auch nicht ...
Als Großeltern betrachten sie diese Großeltern aber nach wie vor.


Es gibt ein paar interessante Untersuchungen darüber, dass das fast die Norm zu sein scheint, d.h. dass die Eltern nach gescheiterter Beziehung ihrer Kinder in Zukunft deutlich weniger Zeit und Unterstützung und Geld in diese "Restfamilien", ggf "Patchworkfamilien" und die entsprechenden Enkel investieren.
Die Akzeptanz aller Lebensformen, die vom Bild der Erstehe-Kleinfamilie abweichen, scheint in diesem Land nach wie vor gering zu sein. Über andere Länder weiß ich leider nichts


LG Lili
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich war mit meinem Ex ned verheiratet, von daher auch ned geschieden... ;P

Es war Schluss als ich noch schwanger war.

Die "Schwiegereltern" haben ihr Enkelkind noch nie gesehn... :( ...geschweige denn mal angerufen oä...
 
P

papalagi

Guest
Till hat dadurch, dass sein Papa im Haus von Oma und Opa wohnt, jedes 2.WE regen Kontakt, da er nämlich sogar an den Papa-WEs oben schläft, weil unten, bei Papa mit seiner neuen Freundin und deren beiden Mädchen kein wirklicher Platz mehr ist.
Zuerst gewinnt man den Eindruck, Till würde nach oben abgeschoben, dem ist aber nicht so, er ist froh nicht immer die Mädchen um sich haben zu müssen und genießt die Ruhe oben bei Oma, auch kommen sie ab und zu Till hier im Saarland abholen, ich koch dann was schönes oder wir trinken Kaffee, also das Verhältnis ist wie vorher, freundlich und nett.

Finde es schade, wenn durch eine Trennung die Kinder einen Teil der Familie verlieren würden. Wir als Erwachsene sollten eher daran arbeiten das es sogar zu einer Bereicherung werden kann...
 
M

Meggy

Guest
Meine Kinder haben zu den Großeltern hauptsächlich durch den Vater Kontakt.
Rühmliche Ausnahme ist meine Ex-Schwiegermutter, die doch ab und an mal auf nen Kaffee bei uns vorbeischaut.
Unser Verhältnis ist seit der Trennung eigentlich besser geworden.
Leider haben ihr Mann und Sohn wenig Verständnis für ihre Besuche bei mir und sie dadurch massiven Stress, daher sind sie nicht so häufig.
Dafür telefonieren wir häufiger mal. Vor allem rft sie an, wenn sie sich um die Kinder irgendwie Sorgen macht oder Fragen hat. Das ist okay, dafür ist und bleibt sie Oma. Da stehe ich gerne rede und Antwort. :]
 

Liliki

Mensch
PS zu meinem Posting heute morgen:

Ich denke, dass der vor der Trennung bestehende Kontakt zu den Großeltern ganz wesentlich mitbestimmen wird, wie die Großeltern-Enkel-Beziehung sich hinterher weiter entwickelt.


Hierbei ist sicher wichtig, wie sich der jeweilige Ex-Partner dann verhält.

Ich kenne zB einen Fall, in dem den Kindern der Kontakt mit den Ex-Schwiegereltern systematisch durch den Erwachsenen verboten, d.h. eine der beiden Familienhälfte "abgespalten" wird. Das kann für die Entwicklung der Kinder ganz bestimmt nicht gut sein ...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also,
ich hab mit meinem Ex-Gatten ein sehr freundschaftliches Verhältnis und zu dessen Eltern ebenso. Die Ex-Schwiegis rufen oft hier an, wir bei denen....
Aufgrund der Entfernung (250km) sehen wir uns alle so oft es geht.
Die Schwiegis kommen mind. alle 2 Mon. vorbei und mein Ex alle 4 Wochen (Sa-So).

Nächste Woche fahre ich mit den Kids zu meinen Eltern und liefer meinen Sohn dann bei seinem Pa und seiner Oma ab ;D
Meine Tochter (aus 2. Ehe) sagt übrigens zu meinen Ex-Schwiegis OMA und OPA, wir haben alle ein herzliches Verhältnis und ich bin stolz darauf ! ! !

Gruß
 
J

jeannedoe

Guest
der kontakt zu fuzzy´s oma väterlicherseits ist recht gering. wenn wir uns sehen, ist es o.k.. wenn nicht, dann auch... obwohl der kontakt dann nicht unfreundlich oder unterkühlt ist. eher im gegenteil... das war er allerdings schon vor unserer trennung so, da auch der kontakt zwischen meinem ex-mann und seiner mutter sehr dürftig ist. so hat fuzzy nie eine wirklich intensive bindung zu seiner oma aufgebaut... er freut sich aber dennoch, wenn er sie mal sieht. das gilt übrigens genauso für seine tanten väterlicherseits...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Männerversteher
Habt ihr noch Kontakt zu euren Ex-Schwiegereltern ? Und falls ja, wie klappt das? Falls nein, wie gehen eure Kids damit um, für die das ja noch immer Oma und Opa sind?

Erstens: Nein habe ich nicht.

Zweitens ist damit hinfällig *g*

Drittens: Hier hat sich doch auch bei Großelternschaft genauso wenig geändert wie bei der Elternschaft......
Natürlich sehen die Kinder ihre Großeltern und zwar alle. Meine über mich und die von meinem Ex über ihn.

LG,

Tina *wozu brauchst du dieses wissen? ;-)*
 
M

Männerversteher

Guest
Tina, wozu ich dieses Wissen brauche ? Ich habe Angst, dass ich meine Enkel nicht mehr sehe, wenn meine Kinder später mal eine gescheiterte Ehe haben :gap.


Mich interessiert es deswegen, weil das teilweise (wie auch hier beschrieben) sehr unterschiedlich verläuft. Und wie ich mit Erschrecken lesen muss, gibt es 'Fälle', bei denen der Kontakt systematisch unterbunden wird.
Ich finde es aber auch sehr schön, wenn es so läuft, wie es Sannyshadow beschrieben hat.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von MännerversteherIch habe Angst, dass ich meine Enkel nicht mehr sehe, wenn meine Kinder später mal eine gescheiterte Ehe haben

Ööööhm, ich könnte dir zig andere 'gute Beispiele' nennen wor denen du Angst haben kannst.

Kläre deine Kinder gut auf in Bezug auf Familienrecht. Lebe ihnen, und ihren Partnern, die Werte vor die du gern für dich hättest, mehr bleibt dir da nicht.

LG,

Tina
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mein Schwiegervater hat mit dem Tag meiner trennung jeden Kontakt zu mir eingestellt. Mit meiner Schwiegermutter kam ich gut aus, nur haben wir uns natürlich dann seltener gesehen.

Meine Eltern rufen ab und zu bei meiner Ex an und erkundigen sich nach ihr, vor allem aber nach meinem Sohn.

Zu seinem Opa mütterlicherseits hat er ein sehr gutes Verhältnis, zu meinen Eltern aufgrund der grossen Entfernung ein liebevolles, jedoch mehr oberflächliches Verhältnis.

Unsere Trennung hatte keinen Einfluß auf das Verhältnis von unserem Sohn zu seinen Großeltern.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
die kinder aus erster ehe meines mannes leben mit ihrer mutter. trotzdem ist es so, dass die kinder kaum beziehung zuden großeltern mütterlicherseits haben aber ein sehr gutes verhältnis zu den eltern meines mannes. alle 4 großeltern leben gleich weit entfernt, daran liegt es nicht. der grund könnte man eher an den persönlichen eigenschaften und familienbezogenheit der großeltern finden.
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Es war sicherlich nicht immer so.
Bei uns liegt es aber an dem schlechten Verhältnis zwischen meinem Sohn und seinem Vater. Mein Ex-Mann hat wieder geheiratet und noch zwei Kinder bekommen. Mein Sohn kam von Anfang an nicht mit der neuen Frau klar. Vor 3 Jahren hat mein Sohn dann nach einem WE das er mal wieder früher abgebrochen hat beschlossen das er da nie wieder hingeht.
Seitdem habe ich die sogenannte 14Tage Regelung mit den Ex-Schwiegereltern. Es läuft aber etwas lockerer ab. Ich richte mich da voll nach ihnen. Sie wollen ihn gerne sehen und so hat er auch die möglichkeit einen lockeren Kontakt zu seinem Vater zu behalten (Was mir sehr wichtig ist).
 

cde

**verwirrt**
Original von connylein
Ich war mit meinem Ex ned verheiratet, von daher auch ned geschieden... ;P

Es war Schluss als ich noch schwanger war.

Die "Schwiegereltern" haben ihr Enkelkind noch nie gesehn... :( ...geschweige denn mal angerufen oä...


:maldrueck

Dass tut mir jetzt richtig weh wenn ich sowas lese...

Verstehen kann i sowas ned :shake
 

cde

**verwirrt**
Original von Sannyshadow
also,
ich hab mit meinem Ex-Gatten ein sehr freundschaftliches Verhältnis und zu dessen Eltern ebenso. Die Ex-Schwiegis rufen oft hier an, wir bei denen....
Aufgrund der Entfernung (250km) sehen wir uns alle so oft es geht.
Die Schwiegis kommen mind. alle 2 Mon. vorbei und mein Ex alle 4 Wochen (Sa-So).

Nächste Woche fahre ich mit den Kids zu meinen Eltern und liefer meinen Sohn dann bei seinem Pa und seiner Oma ab ;D
Meine Tochter (aus 2. Ehe) sagt übrigens zu meinen Ex-Schwiegis OMA und OPA, wir haben alle ein herzliches Verhältnis und ich bin stolz darauf ! ! !

Gruß


Supi toll :applaus

Das freut mich sehr!!! Sehr selten leider dass sowas auch funktioniert!
 
M

Männerversteher

Guest
Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert....habt ihr das vorher mit euren Ex-Partnern abgesprochen und geregelt oder die Kids einfach machen lassen ?
 
P

papalagi

Guest
Original von knolle
Hallo!

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Es war sicherlich nicht immer so.
Bei uns liegt es aber an dem schlechten Verhältnis zwischen meinem Sohn und seinem Vater. Mein Ex-Mann hat wieder geheiratet und noch zwei Kinder bekommen. Mein Sohn kam von Anfang an nicht mit der neuen Frau klar. Vor 3 Jahren hat mein Sohn dann nach einem WE das er mal wieder früher abgebrochen hat beschlossen das er da nie wieder hingeht.
Seitdem habe ich die sogenannte 14Tage Regelung mit den Ex-Schwiegereltern. Es läuft aber etwas lockerer ab. Ich richte mich da voll nach ihnen. Sie wollen ihn gerne sehen und so hat er auch die möglichkeit einen lockeren Kontakt zu seinem Vater zu behalten (Was mir sehr wichtig ist).


HEY!!!! Knolleeee!!! :maldrueckschööön dich mal wieder zu lesen!!!
Hoffe es geht dir gut! :sonne
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Also, bei uns wars es so dass der Kontakt irgendwann abgebrochen ist. (Getrennt da war meine Tochter 3 Mon.) Als, meine Tochter so 2 war. Traffen uns ab und an mal in der Stadt zum eisessen oder so. Da ich bei meinen Eltern wohnte klappte das besuchen nicht so, weil die ex-schwiegies nicht mit meinen Eltern klarkamen und umgekehrt. Es war da etwas schwierig. Deswegen ist der Kontakt über 3-4 Jahre dann ganz abgebrochen. Als, meine Tochter dann eingeschult wurde bekam sie auch von den ex-schwiegies und meiner ex-schwägerin zusammen, den Schulranzen. Seit dem dank meiner ex-schwägerin ist der Kontakt zwar da, aber seit einiger Zeit will meine Tochter nicht mehr zu ihren Großeltern da sie nicht so mit dem Opa auskommt. Einmal im Monat schlief sie dort, aber im moment will sie nicht, und zwingen will ich sie auch nicht. Ich hab ihr immer selbst überlassen ob sie dahin will oder nicht. Ich selbst ging auch nur hin um meine Tochter zu bringen oder abzuholen, trank dann kaffee mit ihnen. Zu der Ex-cshwägerin, sie ist auch noch Patin meiner Tochter, habe ich mehr Bezug. Auch meine Tochter mag sie mehr wie ihren Opa, die Oma mag sie ja, aber der Opa ist etwas seltsam.
 

wave

Neues Mitglied
auch ich habe noch kontakt zu den exschwi eltern, sie nehmen die tochter einmal im jahr mit in urlaub. ihr kommentar zur trennung: ihr müsst wissen was ihr macht, die kleine darf nicht drunter leiden. von zeit zu zeit gehe ich sogar mit zu einer familienfeier. Ich denke für die Tochter ist es das beste - und ich versteh mich mit meinen Exschwi eltern wirklich gut - andersherum wohlbemerkt ebenso. Mein Exmann kommt ebenfalls sehr gut mit meinen Eltern aus und auch hier besteht kontakt - die kleine darf bei beiden übernachten - einer der elternteile holt sie gerne ab - egal in welcher konstellation
 

die-boese

Mitglied
Also meine Tochter,mit der ich seid 8 Jahren ohne Vater lebe,hat bis heute noch Kontakt zu ihren Grosseltern.Zwar nicht regelmässig aber doch mind.3 mal im Monat.
Ich habe eher weniger Kontakt mit ihnen,warum auch?
Wenn man sich zufällig sieht grüsst man aber ansonsten is da nicht mehr viel Kontakt.Obwohl wir fast 14 Jahre zusammen waren,der Vater meiner Tochter und ich.
 
U

UserC

Guest
Ich habe keinen Kontakt zu den Grosseltern meiner Tochter väterlichesseits. Mein Ex-mann ist aus der Karibik, wo auch seine komplette Familie noch lebt. Ihr Oma väterlicherseits starb als sie 2,5 war, sie hat sie nur 1 mal gesehen, da war sie 23 Monate alt. Und es gibt auch nur ein Foto mit ihr. Das allerdings steht in ihrem Zimmer. Ihren Opa hat sie öfters gesehen, hat aber kein Interesse an ihm, er auch nicht an ihr, obwohl sie das erste Enkelkind war.

Wir hatten zur Familie meines Ex-Mannes über 6 Jahre gar keinen Kontakt. ABER: ich habe ihr nie den Kontakt verboten! Sie lernt jetzt seit einem Jahr Spanisch in der Schule (dort Landessprache), seit ca. 4 Wochen hat sie ganz losen Kontakt zu ihrem Vater und will jetzt mit der jüngeren Schwester und einer Tante ihres Vaters Briefkontakt aufnehmen.

Zu meinen Eltern hat sie ein sehr gutes Verhältnis.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also meine schwiegereltern haben ihre ex-schwiegertochter damals vergrault, sie bekämpft und die kinder schon fast ignoriert, wenn sie da waren. wenn wir sie mal mit rüber nahmen oder sie rüber wollten, wurden die kinder zwar reichlich beschnekt aber auch gleich fast wieder weggeschickt. alle hassten sich.

das schwiegermonster un dich hatten einen krassen streit, wegen einer rassistischen äußerung und wir verkrachten uns. dabei fielen äußerungen über unser gemiensames kind und mein mann verbot mir das kind dort alleine rüber zu lassen. sie wohnen gleich nebenan. die kinder wollen garnicht zu oma und opa. aber wir fragen sie ab und an.

jetzt nachdem wir uns verkracht haben, sind die beiden grazien beste freundinnen. tja, was soll ich schreiben. ich finde es wichtig das die kinder den kontakt halten. schicke sie auch ab und an alleine rüber. aber meinen sohn nicht. habe angst davor. wenn er größer ist, soll er das alleine entscheiden. ich werde ihm wenn er mich fragt warum der streit war, erklären was mein problem und was das problem von papa mit seinen eltern ist. dann soll er alleine entscheiden.

das SM hält jetzt aber ab und an kontakt zu den kindern aus erster ehe. ich finde es gut. mein mann findet es nach 6 jahren lächerlich. nachdem was alles vorgefallen ist zumindest. seine aussage.

ich finde es wichtig das familie zusammenhält. eine trennung sollte die großeltern nicht ausschließen. allerdings, meint mann immer wieder wenn ich ihn drauf anspreche - nicht mit der vorgeschichte. er meint sie versucht sich zu rächen und mich zu vergraulen. mich stört es ja auch nicht. habe ich der frau auch erzählt. jetzt hat sie sie die ganze zeit ignoriert. wenn sie gerade auf rache aus ist, dann trifft sie sich bei der übergabe der kinder mit ihr vor der tüt. ich lache dann immer. mein mann platzt fast.

wichtig ist, das die beiden großen das noch nicht verstehen. aber wenn ich es richtig mitbekomen habe, scheint der große richtig viel probleme zu machen. bei der mutter und will aber auch nciht zu uns. ist sauer auf seine eltern, weil die sich getrennt haben.
jedenfalls haben wir sowas gehört. tja, keine ahnung. mir tun die kinder leid, die darunter leiden müssen.

sunnyshadow ihre variante finde ich vorbildlich *ziehhut*
 
Oben