Frage zum K-ABC..was ist SGD und ist der mit 119 gut?

kleinemaus

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn (5) machte letzte Woche den K-ABC. Es ging darum, ev. Förderbedarf abzudecken.
Leider wurde er nicht ausführlich mit uns besprochen. Es hieß nur, es sei alles im "grünen Bereich". Ich merkte, dass es der Psychologe eilig hat und wollte deswegen auch nicht nachbohren.

Erfahren habe ich, dass der SGD-WErt, auf dem es ankäme, bei 119 liegt. Was besagt der SGD-WErt? Ist der mit 119 hoch?
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo kleinemaus,

wenn mich meine kurze Recherche nicht täuscht, ist 119 ein Wert, der Deinem Kleinen gute Fähigkeiten hinsichtlich ganzheitlichen Denkens bescheinigt.

Skala ganzheitlichen Denkens (SGD): Erfaßt die Fähigkeit zur Organisation von Reizen, die Wahrnehmungsfähigkeit und das schlußfolgernde Denken. Diese Fähigkeiten sind grundlegende Voraussetzung zum Erlernen des Lesens und zur Erfassung komplexer Prinzipien
- Formen und Anordnungen erfassen und wiedererkennen
- Gesichter auf Fotos wiedererkennen
- unvollständige Bilder erkennen
- aus Formen Bilder legen (ähnlich Tangram)

Hast Du den Eindruck, er benötigt Förderung? Bohr nächstes Mal nach, wenn Dir etwas unklar ist. Wenn es um die Zukunft Deines Kind geht, muß sich der Psychologe die Zeit nehmen.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben