Frage zum Wechsel vom Gym auf die Hauptschule?

Lily7

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist in der 5.Klasse Gymnasium und wird es nicht schaffen.
Ich war nach dem Zeugnis beim Realschuldirektor, aber er nahm sie nicht mehr zum Wechsel.

Das Problem was wir haben, meine Tochter wird im Juli 12 und darf somit die 5.Klasse nicht wiederholen.Also bleibt ihr dann die Hauptschule.

Ich kann das garnicht glauben....was soll sie auf der Hauptschule?
Sie hatte die Noten fürs Gym...
Sie wurde mit 7 erst eingeschult, soll uns das jetzt zum Verhängnis werden?

Gibt es noch Alternativen?

LG Lily
 
U

User3

Guest
Wieso darf sie die Klasse nur auf Grund des Alters denn nicht wiederholen? :schiel
Sorry, ich kenn mich da nicht aus, deswegen frage ich.

Und wie sieht es mit einem Wechsel auf eine Gesamtschule aus?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von black cat
Wieso darf sie die Klasse nur auf Grund des Alters denn nicht wiederholen?

Bayern :wand

Das ist hier wirklich so.

Versuch es über den Schulpsycho und an jeder Realschule die du finden kannst. Was anderes bleibt nicht....

LG,

Tina
 

xAlex

Neues Mitglied
Ein Wechsel von Gymnasium auf Hauptschule ist sehr hart..
Sprich einmal mit dem Direktor darueber, dass du keine Realschule finden kannst. Vielleicht findet sich eine Loesung wie Vorruecken auf Probe (komme selbst aus Bayern (Oberfranken) und hier gibt es das) - das heisst, sie kommt in die 6. Klasse und wenn sie sich bis Dezember (? sorry, bin mir nicht sicher, wie lange die Probezeit geht) gebessert hat, kann sie bleiben - wenn nicht, findest du vielleicht eine Realschule, die sie nach den Weihnachtsferien (oder zum 2. Halbjahr) nehmen kann. Es gibt, glaube ich, auch einen Test zum Vorruecken, den man in den Sommerferien macht - in den Faechern D, M und E (soweit ich weiss).