Frage zum Wechsel vom Gym auf die Hauptschule?

Lily7

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist in der 5.Klasse Gymnasium und wird es nicht schaffen.
Ich war nach dem Zeugnis beim Realschuldirektor, aber er nahm sie nicht mehr zum Wechsel.

Das Problem was wir haben, meine Tochter wird im Juli 12 und darf somit die 5.Klasse nicht wiederholen.Also bleibt ihr dann die Hauptschule.

Ich kann das garnicht glauben....was soll sie auf der Hauptschule?
Sie hatte die Noten fürs Gym...
Sie wurde mit 7 erst eingeschult, soll uns das jetzt zum Verhängnis werden?

Gibt es noch Alternativen?

LG Lily
 
U

User3

Guest
Wieso darf sie die Klasse nur auf Grund des Alters denn nicht wiederholen? :schiel
Sorry, ich kenn mich da nicht aus, deswegen frage ich.

Und wie sieht es mit einem Wechsel auf eine Gesamtschule aus?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von black cat
Wieso darf sie die Klasse nur auf Grund des Alters denn nicht wiederholen?

Bayern :wand

Das ist hier wirklich so.

Versuch es über den Schulpsycho und an jeder Realschule die du finden kannst. Was anderes bleibt nicht....

LG,

Tina
 

xAlex

Neues Mitglied
Ein Wechsel von Gymnasium auf Hauptschule ist sehr hart..
Sprich einmal mit dem Direktor darueber, dass du keine Realschule finden kannst. Vielleicht findet sich eine Loesung wie Vorruecken auf Probe (komme selbst aus Bayern (Oberfranken) und hier gibt es das) - das heisst, sie kommt in die 6. Klasse und wenn sie sich bis Dezember (? sorry, bin mir nicht sicher, wie lange die Probezeit geht) gebessert hat, kann sie bleiben - wenn nicht, findest du vielleicht eine Realschule, die sie nach den Weihnachtsferien (oder zum 2. Halbjahr) nehmen kann. Es gibt, glaube ich, auch einen Test zum Vorruecken, den man in den Sommerferien macht - in den Faechern D, M und E (soweit ich weiss).
Bist du dir sicher, dass sie es nicht schafft? Das Schuljahr ist erst zur Haelfte vorbei, da kann man noch viel herumreissen, wenn man sich anstrengt (evtl Nachhilfe?).


Alex
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von xAlex
Ein Wechsel von Gymnasium auf Hauptschule ist sehr hart..
Sprich einmal mit dem Direktor darueber, dass du keine Realschule finden kannst. Vielleicht findet sich eine Loesung wie Vorruecken auf Probe (komme selbst aus Bayern (Oberfranken) und hier gibt es das) - das heisst, sie kommt in die 6. Klasse und wenn sie sich bis Dezember (? sorry, bin mir nicht sicher, wie lange die Probezeit geht) gebessert hat, kann sie bleiben - wenn nicht, findest du vielleicht eine Realschule, die sie nach den Weihnachtsferien (oder zum 2. Halbjahr) nehmen kann. Es gibt, glaube ich, auch einen Test zum Vorruecken, den man in den Sommerferien macht - in den Faechern D, M und E (soweit ich weiss).
Bist du dir sicher, dass sie es nicht schafft? Das Schuljahr ist erst zur Haelfte vorbei, da kann man noch viel herumreissen, wenn man sich anstrengt (evtl Nachhilfe?).


Alex

davon habe ich auch gehört. die probezeit müsste ein schulhalbjahr sein, soweit ich mich errinere
lg steffi
 

Lily7

Neues Mitglied
Danke für eure vielen Antworten.

In Bayern ist das so....tolles Schulsystem.

Das errechnen des Notendurchschnitts auf dem Gym ist total streng.
Anders als auf der Ralschule, denn mein Sohn geht auf diese Schule und ich habe in allem einen Vergleich.

Im Gym fahren die Kinder viel schlechter weg, da werden 2 Durchschnittsnoten miteinander verrechnet.

Auf der Reals. werden alle miteinander verrechnet.

Es tut echt gut sich mit anderen auszutauschen...
LG Lily
 

Lily7

Neues Mitglied
Hab noch was vergessen...wie ist das mit dem Probehalbjahr auf der Realschule?

Oder mit der Aufnahmeprüfung?

Welche Noten braucht meine Tochter da?

Lg Lily
 

hai

Namhaftes Mitglied
sweit ich weis 3,5 jedoch höchstens eine 5. das ist jedoch von meiner weiterführendenschule, also die noten. ich komme zwar aus bw aber jemand aus bayern konnte das. soweit ich weis war es das halbjahr, wäre auch unlogisch sonst
lg steffi
 
U

UserC

Guest
ich hab hier was vom bayrischen elternverband gefunden. habs aber nur angelesen... aber vllt. ist es war für dich

http://www.herzomedia.net/ursula.walther/BEV/gym.html

da sind unten auf der seite auch noch links zur landesvereinigung der gymnasien in bayern und zu den gymnasialeltern in bayern.

vllt findest du auch da was - oder evtl. können die dir noch nen tipp geben/helfen :zwinker: :druecker
 
Oben