Fragen nach dem Papa

NicBo

Neues Mitglied
Mein Sohn ist 2,5 und kennt seinen Vater praktisch nicht. Jetzt kommen aber in das alter, wo er mitbekommt, das andere eine Mama und einen Papa haben. Das führt jetzt auch zu denen Peinlichkeiten, das er zu irgendwelchen Männern Papa sagt, nur weil deren Kinder sie gerade PApa genannt haben.

Die Situation zu seinem Papa ist schwierig. Vorallem auch, weil unsere Beziehung schon immer nicht ganz einfach war. Kurz die Geschichte: Ich war seine Geliebte, dann hat er sich irgendwann öffentlich zu mir bekannt und wollte die Beziehung mit mir (ich erst nicht), wir haben der Sache den Namen Beziehung geben. Eine Woche später war ich SChwanger, an dem Tag, an dem ich Erfahren hab, dass ich SChwanger bin, habe ich gerade einen Job im Ausland angetretten (Vater wurde informiert). Als ich 3 Monate später wieder daheim war, haben wir eine Wohnung gesucht und sind einige Tage nach der Geburt zusammengezogen. Die ersten 3 Monate waren sehr harmonisch, allerdings konnte er nicht richtig eine Beziehung zum Kind aufbauen. Er konnte in dem alter einfach noch nichts mit dem Kind anfangen. Dann kamm der Bruch, er ist dann seinen Interessen mehr nachgegangen ohne Rücksicht auf uns zu nehmen. Nach insgesamt 8 Monaten zusammenleben (davon aber die letzten 2 schon in getrennten Schlafzimmern) hab ich ihn rausgeschmissen, nachdem er als alleinverdiener das Geld lieber in die Kneipe getragen hat als seinem Sohn was zu Essen zu kaufen, außerdem hab ic von Anwälten erfahren, dass er total verschuldet ist (wußte ich nach über 3 Jahren nicht).
Dann kam plötzlich von ihm die Aussage: Ich will mein Kind jedes WE. Mit unterstützung des Jugendamtes hab ich das verhindert (8 Monate altes Kind, Mutter alleinige Bezugsperson, er keine Ahnung vom Umgang mit Kindern). DAnn hat er gemeint, er holt sein Kind mit Gewalt, hat mehrfach versucht meine Haustür einzuschlagen, hat mich bedroht... Darauf bin ich erstmal mit Kind untergetaucht bis ruhe war. Hab mir dann ein Leben ohne ihn aufgebaut.NAch einem 3/4 Jahr bekomm ich ein Schreiben vom Jugendamt, er wolle wieder kontakt zu seinem Sohn mit der Einladung eines Gespräches im Jugendamt. Hab dann erstmal ebeim JA angerufen, ob das ein Irtum ist. Aber nee, also bin ich aus neugier mal hin gegangen, geb aber zu, dass ich es nicht so richtig ernst genommen hab. Bei dem GEspräch ist dann raus gekommen, da seine "Wiederfreundin"(also die vor mir) da den DRuck gemacht hat. Es kam dann zu einem Treffen mit einer weiteren Person (eine Freundin von mir), danach hat er groß getönt, er wolle ihn regelmäßig sehen. Ich hab nie wieder was von ihm gehört.
DAdurch, das einige meinen, ich müsste wissen wo er wohnt hab ich erfahren, das er an seiner gemeldeten Adresse nicht mehr lebt. Also selbst wenn ich Kontakt zu ihm wollte, weiß ich nicht wo ich ihn finden sollte.

Gerade vorhin ist mein Sohn gekommen und hat eben gefragt, ob der papa ada ist und wohin er gefahren ist. Mit der Anwort weiß ich nicht, gibt er sicht allerdings nicht zu frieden. Erklär ihm dann bisher, dass die Mama ihn sooooooo sehr lieb hat, dass wir gar keinen Papa brauchen oder das wir beide ein so tolles TEam sind, das wir ein Papa unnötig ist oder so ähnlich. Darüber freut er sich erstmal so sehr dass er die Frage vergisst bis zum nächsten mal.

Wie erklärt ihr euren Kindern altersgerecht, wenn der Vater keinen Kontakt will???
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Ich habe eine Freundin, der geht es ähnlich wie dir. Vor 8 Jahren war sie nur eine nette Abwechslung für jemanden, der hier zeitweise beschäftigt war. Als sie erfahren hatte, dass sie schwanger ist, hat er sich mehr oder weniger aus dem Staub gemacht. Als ihr Sohn dann auf der Welt war, mußte er dann mit ihr hier zum Jugendamt um die Vaterschaft anzuerkennen, was er auch getan hat. Das war bis jetzt das erste und einzige Mal, wo er seinen Sohn gesehen hat.

Als die Frage bei dem Kleinen aufkam, ob er überhaupt einen Papa hat, hat meine Freundin über Umwege ein Foto von ihm organisiert und ihrem Kind erstmal erklärt, dass er sehrwohl auch einen Papa hat, das aber bei denen anders ist, als in "normalen" Familien. Klar kannst du einem Knirps nicht erzählen, was für ein Riesena*** der Kerl ist. Aber ich denke, man kann zumindest sagen, dass vielleicht der Papa viel zu tun hat und keine Zeit hat, oder dass er weit weg wohnt... kurz und knapp, nicht lang rumdiskutieren und gut.

Das Foto wurde von ihrem Kind teilweise Tag und Nacht herumgeschleppt. Er konnte seinen Papa sehen und war somit auch erst einmal zufrieden.

Mittlerweile hat der "biologische Vater" mehrfach versucht, Kontakt aufzubauen. Zum Beispiel wollte er seinen Sohn tatsächlich kennenlernen und machte einen Termin aus. Tja... abends um 22 Uhr stand er bei meiner Freundin vor der Tür. Da lag der Lütte schon im Bett. Telefonieren kann er komischer Weise auch nur abends, wenn das Kind schon schläft. So zieht es sich seit mittlerweile 2 Jahren hin - ohne Erfolg. Meine Freundin hat ihrem Sohn natürlich vorher nichts erzählt, damit er dann nicht total enttäuscht ist, wenn´s nicht klappt.

Die Kinder werden sich über kurz oder lang ihrer eigene Meinung darüber bilden. Versuche neutral zu bleiben und erkläre ihm, dass du leider nicht weißt, wo sein Papa jetzt lebt. Zeig ihm vielleicht doch auch ein Bild seines Vaters, dann hat er einen Anhaltspunkt und denkt nicht, jeder beliebige Mann könnte es sein.

Viel Erfolg :zwinker:
 
Oben