Eilt! -  Fragen zu Spermiogramm und Bauchspiegelung

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hi Ihrs! :)

Da bei mir demnächst eine Bauchspiegelung gemacht werden soll, um sich meine Eileiter mal anzugucken, wollte ich Euch mal bitte ein paar Fragen stellen:

- Muß eine Bauchspiegelung unbedingt in der ersten Zyklushälfte gemacht werden?

- Wie lange (wenn überhaupt) seid Ihr danach jeweils krank geschrieben worden?

- Wie lange durftet/konntet Ihr danach z.B. nicht schwimmen, radfahren, usw.?


Und da mein Schatz ja vorher zum Spermiogramm muß:

- Wie lange dauert es vom "Abzapfen" :D bis zum Ergebnis?

Wir wollten nämlich am 15. Juli für drei Wochen in den Urlaub fahren. Falls eine Bauchspiegelung aber grundsätzlich nur in der ersten Zyklushälfte gemacht wird und falls das Ergebnis eines Spermiogramms immer lange auf sich warten läßt, dann kann ich die Bauchspiegelung vor dem Urlaub haken. Denn sie müßte dann innerhalb der nächsten zwei Wochen gemacht werden (bin am 12. oder 13. fällig für die Mens), aber wir brauchen ja erstmal das Spermiogramm... Und wenn ich nach der OP noch länger krank geschrieben sein sollte, könnte es ein Problem mit der Reise überhaupt geben. :rolleyes:

Für jede Auskunft von "Bauchspiegelungsopfern" wäre ich echt dankbar! :)
 

Julilly

im Urlaub
Ruf einfach mal in der Praxis an, in der das Spermiogramm gemcht wird und frag, wann Ihr die Ergebnisse haben könnt. Die Untersuchung selbst dauert nicht lange. Bei uns hat es total lange gedauert, bis wir (gestern) das Ergebnis bekommen haben, weil der Arzt vorher keine Zeit hatte, es uns zurückzumelden, aber die Ergebnisse waren schon längst fertig.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Bisher haben wir leider gerade mal einen Urologen ausgeguckt. Mein Mann war erst auf Dienstreise und muß sich nun erst einmal eine Überweisung holen. Dann den Termin selbst... Dauert alles vermutlich bis mindestens Mitte nächster Woche, daher hatte ich die Hoffnung, daß man vielleicht wenigstens das Ergebnis recht rasch haben kann? ?( Dann würde ich mich nämlich gleich anschließend auf den OP-Tisch schwingen. :schiel
 

Shana

Aktives Mitglied
Also was deine Fragen zum Spermio betrifft, geh mal hier her-da findest du einige Antworten! http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_who_richtlinien.html

Dann war die Bauchspiegelung betrifft findest du hier auch einige Antworten!
http://klinik.qualimedic.de/Gyn_bauchspiegelung.html


Dann, der Grund warum die BS immer in der 1. ZH gemacht wird ist vermutlich der, dass es einfach doch immer wieder zu ueberaschenden SS kommt, udndie SChwangerschaft durch den Eingriff hoechstwahrscheinlich geschaedigt werden koennte, ausserdem koennen sie so gleich sehen ob ein Folli waechst un dob die Eileiter frei sind. Wenn nciht werden die gleich durchgaengig gemach tund viele Frauen werden tatsaechlich noch im selben Zyklus schwanger. Dann mag auch sicher ein Grund sein, dass falls eine Endometriose vorliegt es einfach besser ist das die erste ZH zu begutachten. Die Endometriose wird stark vom weiblichen Zyklus beeinflusst, sprich die Zellen (die der der Gebaermutterschleimhaut stark aehneln, passen sich dem Zyklus an das heist sie baut sich mit dem Zyklus wie die Schleimhaut auf udn wieder ab, nur dass halt die Herde der Endometriose nicht abbluten koennen bzw. verschwinden- die muessen veroedet werden! eine vorhandene Endometriose kann nur eindeutig durch die BS erkannt und vor allem beseitigt werden, die Endometriose hat unter Umstaenden starken Einfluss auf die Fruchtbarkeit!

Das sind die Gedanken die ich dazu habe, aber mich wuerde es riesig freuen wenn du deinen Gyn diesbezueglich mal drauf ansprichtst, warum das wirklich so ist dass die BS immer die erste ZH gemacht werden. Mich wuerd das brennend interessieren, ich kenn es nicht anders und hab es deswegen nie in Frage gestellt!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Noch 'ne blöde Frage, bzw. gleich zwei:

1. Wie viele Tage vor dem Spermiogramm sollte man denn auf das Herzeln verzichten?

2. Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Spermiogramms vorliegt?

Damit ich endlich mal planen kann, wann ich für die Bauchspiegelung unter's Messer kann... :rolleyes:

Danke schöööön! :)
 

Julilly

im Urlaub
zu1: Mein Mann mußte 5 Tage lang abstinent sein - Kein GV, keine SB.

zu2: Kannst Du den Termin nicht sowieso erst festlegen, wenn Du weißt, daß es nicht an ihm liegt? Unser Arzt hat zudem gesagt, daß Ergebnisse, die zeigen, daß mit dem Sperma was nicht stimmt, unbedingt durch eine 2. Probe bestätig werden sollten, weil die Spermaqualität im allgemeinen sehr schwanken kann.
Wie lange das mit den Ergebnissen dauert, weiß ich nciht.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von Julilly
zu2: Kannst Du den Termin nicht sowieso erst festlegen, wenn Du weißt, daß es nicht an ihm liegt? Unser Arzt hat zudem gesagt, daß Ergebnisse, die zeigen, daß mit dem Sperma was nicht stimmt, unbedingt durch eine 2. Probe bestätig werden sollten, weil die Spermaqualität im allgemeinen sehr schwanken kann.
Wie lange das mit den Ergebnissen dauert, weiß ich nciht.

Danke schön für Deine Auskunft! :)

Oha, dann kann das ja noch eine Weile dauern... Ich ging bisher einfach mal davon aus, daß es nicht an meinem Mann liegt, sondern eben an mir, und daß das Spermiogramm für mich nur eine Pro-Forma-Eintrittskarte für die OP ist. Mein Mann raucht nicht, er trinkt nur sehr selten etwas und läuft am liebsten in lockeren Schlabberhosen herum. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet bei ihm etwas nicht stimmen soll.

Verklebte Eileiter oder Endometrioseherde bei mir könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Bevor ich vor 10 Jahren anfing, die Pille zu nehmen, war meine Mens der reinste Horror. Die dicksten Super-Plus-Tampons waren am 1. und 2. ZT in 2 Stunden(!) durch, ich habe geblutet wie ein Schwein, fast immer 7 Tage lang, und die ersten drei Tage Krämpfe gehabt ohne Ende, mit Übelkeit, Rückenschmerzen und hastenichgesehen. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn dabei damals etwas verklebt und verkleistert wurde.

Aber man weiß ja nie... Vielleicht ist sein Sperma ja doch nicht 100% i.O. ?(

Donnerstag muß er hin. Bin mal gespannt.
 

Julilly

im Urlaub
Ist es denn jetzt auch so schlimm, wenn Du Deine Tage hast? Hört sich ja sehr nach Horrortrip an.

Unser Arzt meinte, es liegt genauso oft am Mann wie an der Frau, zu einem gewissen Prozentsatz auch an beiden, auch wenn die meisten Leute (auch die Frauen) normalerweise zuerst auf die Frau tippen.

Frag doch echt mal in der Praxis nach, wo Dein Mann das Spermiogramm machen läßt, wie lange es dauert, bis Ihr die Ergbnisse bekommt. Sowas will man ja eh wissen :) Bei uns sollte ich zu diesem Ergebnisgespräch mitkommen.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Na wenn ihr zwei hier rumgeistert, dann muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben.

Meine Schwester hatte auch ziemlich heftige Menstruation. Der Beweis, dass das ihrer Gebärmutter nicht geschadet hat, ist heute 10 Meter groß, hört hiphop und hat 15 meter große Freunde....
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Au weia, so'n großen Lulatsch wollte ich aber nicht in die Welt setzen! :rofl

Nee, seit Absetzen der Pille ist die Mens kein Thema mehr. Maximal drei Tage, dann noch ein, zwei Tage Schmierblutung und das war's. Gottseidank - denn so wie damals wäre es echt ein Höllentrip für mich. Krämpfe hatte ich nur diesen Monat einmal kurz, nur 10 Minuten lang, einen Tag vor der Blutung, und dann nicht mehr. ?( Keine Ahnung, was das war.

Na, gleich kommt mein Mann nach Hause, da frage ich den auch nochmal aus, was der Urologe so gesagt hat wegen Donnerstag. Den Männern muß man ja jedes Detail immer erst aus der Nase ziehen... :rolleyes: ;D
 
Oben