Fragen

abigs

Neues Mitglied
Hallo liebe werdende muttis,

bin auch schwanger( 37.woche) und hab echt keine lust mehr.
langsam bekomme ichs auch mit der angst zu tun, da bei uns hier am land so gut wie keine auskuft gegeben wird.

meine letzte untersuchung hatte ich am letzten dienstag.
mein arzt sagte mir das mein kleiner noch immer "drinnensitzt" also kopf oben, und er wird sich warscheinlich nicht mehr drehen da die nabelschnur ihn "reinschnallt" quasi so wie ein autogurt. es ist aber gott sei dank nicht gefährlich, auch wenn er sich noch dreht. auserdem ist er schon 52 cm groß *uff*

so, jetzt habe ich eine überweisung ins krankhaus bekommen, damit ich aufgenommen werden kann und mir mal das krankhaus ansehen kann. aber: tote hose.

war schon dort und man bekommt keine auskunft oder sonstwas- nichts!
man wird von da nach dort geschickt und zum schluss heißt es es hat keiner zeit oder einmal waren zb. alle geburtsräume voll... hab auch keine daten angeben müssen oder sonstwas...

nach einem termin habe ich auch gefragt aber das gibt es nicht- da sie nie wissen ob ein arzt zeit hat oder nicht etc... bla bla bla

also ich bin jetzt in der 37. woche...habe schon echt keine lust mehr und bin auch ab überlegen einen cocktail zu nehmen. nur leider habe ich keine ahnung was passiert wenns los geht.

wenn ich wehen bekomme- dann lass ich mich ins krankenhaus fahren und dann?
bekomme ich einen kaiserschnitt, da der kleine ja falsch liegt?
oder probieren sie im krankenhaus das kind von ausen zu drehen, davon hab ich auch schon mal gehört...

ich finde es einfach wirklich blöd hier bei uns- man kann sich nichts ansehen, oder sich hebammen ansehen... einen vorbereitungskurs konnte ich auch nicht machen da ich vom krankenhaus keine auskunft darüber bekommen habe als ich mich informieren wollte...

mich macht es ja schon stuzig das mein frauenarzt mich genau EINMAL "untenrum" untersucht hat, und das bei der ersten untersuchung als ich erfahren habe das ich schwanger bin... alle restlichen mutter kind pass untersuchungen hat er nur ultraschall gemacht.

bin echt verzweifelt und hoffe das ihr mir ein bisschen erzählen könnt wies so abgeht wenns losgeht, damit ich nicht mehr so angst habe...

liebe grüße an alle,
anja
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Abigs,

wo um Himmels Willen wohnst Du denn, daß es da so informations- und maulfaul zugeht?! Ich wohne auch auf dem Land, aber hier reden die Leute (Ärzte, Schwestern, ...) mit den Patienten. Und hattest Du denn keinen Geburtsvorbereitungskurs, wo einem wirklich vieles vermittelt und erklärt wird? Hast Du eine Hebamme, die Du löchern kannst und die Dich begleitet?
 

abigs

Neues Mitglied
nein, hab keine hebamme. und einen vorbereitungskurs wollte ich besuchen, habe mich dazu bei der krankenkasse gemeldet- die sagten ich müsste mich beim krankenhaus melden. dann habe ich mir gedacht ich rufe dort nicht an- weil es sicher andere leute gibt die im krankenhaus anrufen die mehr hilfe brauchen als nur auskunft- deshalb habe ich eine e-mail geschickt, die bis heute nie beantwortet wurde. da hab ich mir schon gedacht super krankenhaus... umsonst haben sie doch keine e-mail adresse für auskünfte hmmm....

aber ich hab neue infos: am dienstag bin ich ins krankenhaus gefahren wegen vorwehen, hab dort die nacht verbringen müssen. da es wieder aufgehört hat haben sie mich am näxten tag wieder entlassen. habe einen kaiserschnitttermin bekommen für näxte woche freitag den 23.!!

die schwestern dort waren ganz erstaunt das mich mein frauenarzt nicht "untenrum" untersucht hatte und als ich dem arzt am morgen bei der visite erklärt habe das ich die woche davor schon hier war und von da nach dort geschickt wurde und dann überhaupt nach hause ohne aufnahme etc. war er ganz entsetzt und sagte das da was nicht stimmt und das ich im sagen soll welche leute mich geschickt haben und wer mich dann überhaupt nach hause geschickt hat...

aber jetzt konnte ich wenigstens das krankenhaus kennenlernen (war noch nie in meinem leben im kh) und die geburtenstation und ein paar leute, und es ist ja doch nicht so das man in der hölle ist- so wie ichs mir gedacht habe. ich mag krankenhäuser zwar immer noch nicht und ich hasse die kleidung und die betten und und und...aber es ist ja doch auszuhalten und ich hoffe mal das mich keiner frisst ;)

naja, jetzt hab ich am donnerstag ein gespräch mit so einem komischen anestäsiearzt (schreibt man das so??!) und muss dann dort bleiben und am freitag bin ich dan mami *grins*

hab jetzt nur die schwere entscheidung ob vollnarkose oder kreuzstich.... uff

aber danke für die rückmeldung!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
abigs aber ich hoffe du suchst dir jetzt eine Hebamme für die Nachsorge. Ich dachte bei meinem ersten kind ach ich bekomme das schon hin. Aber als ich den in den babyblues gekommen bin hat mein mann sich gaaanz schnel um eine hebamme gekümmert.

Das war im nachhinein auch das beste den ich konnte sie dann löschern bei sachen bei denen ich einfach noch sehr unsicher war.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Also ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall für die Zukunft nen neuen Frauenarzt suchen :shake

Als ich noch alle 4 Wochen zur Untersuchung musste wurde jedesmal ne vaginale Untersuchung UND ein Ultraschall gemacht.
Später dann sogar alle 2 Wochen das komplette Programm und jetzt muss ich jede Woche hin und sie machts immer abwechselnd.

Nen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gefunden indem ich einfach mal nach Hebammen in meiner Nähe gesucht hab. Google hat mir dann direkt die Homepage einer Hebammenpraxis ausgespuckt, die nur 3 Minuten zu Fuß von hier ist.
Da hab ich dann angerufen und mich für nen Kurs angemeldet.
Eine Hebamme für die Nachsorge würde ich mir an deiner Stelle unbedingt noch suchen, dann hast du nen Ansprechpartner bei Fragen.

Krankenhaus per Email wäre mir zu unsicher, die haben viel zu tun, da geht sowas schnell mal unter. Anrufen geht schneller und man kann relativ sicher sein, dass man ne Antwort kriegt :zwinker:

Ich wünsche dir alles gute für den Kaiserschnitt nächste Woche.
Ich würde den Piekser in den Rücken nehmen, dann bist du wenigstens einigermaßen wach und kannst dein Baby direkt sehen und in den Arm nehmen :maldrueck

Also alles Gute und beim nächsten mal wird alles besser :druecker

LG
die Pfannenwenderin
 

Maju

Namhaftes Mitglied
"Piekser in den Rücken" ist gar nicht so schlimm. Hatte ich mal ausprobiert für eine Ausschabung. Es drückt ein wenig, pieksen kann man das gar nicht nennen, die Stelle wird vorher betäubt.

Dann kriegt man alles mit und kann sein Baby vom ersten Augenblick an sehen, hören, in den Arm nehmen...
 

anna82

mami2009
Original von Ilona
abigs aber ich hoffe du suchst dir jetzt eine Hebamme für die Nachsorge. Ich dachte bei meinem ersten kind ach ich bekomme das schon hin. Aber als ich den in den babyblues gekommen bin hat mein mann sich gaaanz schnel um eine hebamme gekümmert.

Das war im nachhinein auch das beste den ich konnte sie dann löschern bei sachen bei denen ich einfach noch sehr unsicher war.
babyblues
was ist damit gemeint wenn ich fragen darf.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe zwar jetzt noch nicht ganz verstanden, warum Du so plötzlich einen Kaiserschnitt bekommen sollst (hab ich was überlesen?), würde Dir aber eine Spinalanästhesie (Betäubung Unterleib bei vollem Bewußtsein) unbedingt empfehlen. Wenn es sich machen läßt keine Vollnarkose.

Ich selbst hatte bei beiden KS Spinalanästhesie und war zufrieden damit und habe von einigen Frauen, die Vollnarkose bekommen hatten (Not-KS) nicht unbedingt Gutes darüber gehört. Der "Filmriß" scheint bei einer Entbindung nicht so gut zu sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Babyblues ist durch das hormondurcheinander bedingte depression die so ca. 3 tage nach der Entbindung auftreten kann.
Dauert ja nach ausprägung mal länger mal kürzer.
Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert allerdings muss ich sagen, dass ich Anfangs wenig Hilfe angenommen habe und es dadurch bedingt auch länger dauerte.
Als mir die Hebamme dann dringend riet mir Auszeiten zu gönnen wurde es besser und verschwand dann gänzlich.
Beim zweiten kind war ich darauf vorbereitet und es traf mich nicht so heftig und auch nur sehr kurz.
 
Oben