Eilt! -  Frau im Krankenhaus

edding2009

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meine Frau kommt am Freitag ins Krankenhaus und muss operiert werden.
Meine zwei Kinder 8Monate und 4 Jahre muss ich dann betreuen. Mein Problem ist, daß ich kein Urlaubstag mehr zur Verfügung habe.habe mit dem Chef gesprochen und der hat gemeint ich könne ja Minusstunden machen, die ich dann nachholen kann

Jetzt haben mir einige Leute hier im Geschäft gesagt, daß es da doch die Möglichkeit gibt sich legal Krankschreiben zu lassen um die Betreuung der Kinder zu übernehmen.

Meine Frage: Ist sowas denn möglich??? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich weis, dass der Kinderarzt mich immer fragt ob ich auch eine Krankschreibung brauche wenn eines der Kinder krank ist. Da ich aber Selbstständig bin brauchte ich das nie.
Von daher weis ich nicht wie das abläuft und ob das auch geht wenn der partner ins KH muss.
Vielleichtweis jemand anderes hier bescheid.
Was ich weis ist aber, dass du dir für die zeit eine Haushaltshilfe über die KK bezahlen lassen kannst, die sich dann in der zeit in der du arbeitest um die Kinder kümmert. Ruf deswegen am besten schnell deine KK an den da muss ein Antrag gestelt werden udn cih weis nicht, wie lange die zur Bewilligung brauchen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so, die haushaltshilfe kann dann auch jemand aus dem bekannten oder verwandtenkreis sein. So kennen die Kinder die person dan wenigsten schon.
 
U

UserE

Guest
Ruf am besten deine KK an,die helfen dir weiter.

Du kannst unbezahlten Urlaub im GEschäft nehmen, die KRankenkasse zahlt dann deinen Lohn. Zumindest war es bei uns so :zwinker:
 

edding2009

Neues Mitglied
Hm, das ist ja genau das was wir nicht haben wollen...Scheint so als ob ich in den sauren Apfel beissen muss und im Sommer Überstunden schieben darf... 0(

Dennoch würde ich mich über weitere Infos/Tips freuen
 
U

UserE

Guest
Du musst keine Minusstunden machen, du lässt dich einfach ohne Bezahlung freistellen, die KK bezahlt dir dann deinen Lohn.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
du kannst doch die Haushaltshilfe selbst machen

so wie sassi geschrieben hat der Chef zahlt dir nicht das Geld sondern die KK
 
U

User3

Guest
Soviel ich weiß, ist dein Chef sogar verpflichtet dich frei zu stellen - natürlich gehaltlos.
Aber wie schon von den anderen geschrieben, zahlt die KK dein Gehalt für diese Zeit.
Also keine Sorge. Ruf deine KK an und frag nach.
 

usagimoon

sadness
Nein es gibt nur eine Krankschreibung für dich wenn eins deiner Kinder krank ist. Du musst die KK anrufen und den fall schildern. Dann würde euch eine Haushaltshilfe zustehen. Diese Haushaltshilfe wärst dann quasi du und die würden halt das gehalt dann an dich zahlen.Oder ihr bekommt eine wirkliche haushaltshilfe, die zu euch ins Haus kommt.
Dein Arbeitgeber stellt dich dann frei ohne Gehaltsweiterzahlung.
Zumindest wäre das so bei uns gewesen.

Eine Krankschreibung für den Mann weil die Frau krank ist, gibt es seit ca. 3 oder 4 Jahren nicht mehr (ich weiss es nicht mehr)

LG und Gute Besserung.
 

usagimoon

sadness
Original von black cat
Soviel ich weiß, ist dein Chef sogar verpflichtet dich frei zu stellen - natürlich gehaltlos.
Aber wie schon von den anderen geschrieben, zahlt die KK dein Gehalt für diese Zeit.
Also keine Sorge. Ruf deine KK an und frag nach.

Nein sie zahlt nicht sein gehalt weiter, wenn er die Haushaltshilfe ist, sondern er bekommt dannd as gehalt das eine haushaltshilfe bekommt.

LG
 

Liliki

Mensch
Hallo Edding,

Kann es denn wirklich Angang Mai angehen, dass Du keinen einzigen Urlaubstag mehr frei hast?

Grundsätzlich finde ich es schon mal klasse, dass Dein Arbeitgeber Dir anbietet, Du könntest Minusstunden nehmen und damit die Zeit überbrücken.

Kann sonst ein erwachsenes Familienmitglied mit anpacken?

Ich glaube, wenn die Kinder gesund aber der betreuende Elternteil krank wird, geht wirklich nur die Haushaltshilfenlösung.

Wenn ein kleines Kind krank ist, kann ein Elternteil bis 10 Werktage im Jahr von der Arbeit freigestellt werden.


Gruß, Lili
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wir haben das mal gemacht, da hatte ich ne Zahn OP. Da hat mein Mann 2 Tage unbezahlt frei genommen und die Krankenkasse hat sein Gehalt gezahlt - allerdings zahlen die nur einen bestimmten Höchstbetrag.
Ruf Deine Krankenkasse an und schildere den Fall.
Dann bekommst Du Unterlagen zugeschickt, die Dein Arbeitgeber ausfüllen muss.
Die schickst Du dan an die KK. Und die zahlen recht zügig und Du hast - wenn überhaupt - nur einen geringen Verdienstausfall und keine "Unterstunden".
 

blama

Neues Mitglied
Hallo,
ich weiss nicht, ob das hier das rechte Forumthema für mich ist, aber ich frage dennoch mal in die Runde:
Ich wundere mich, wie es gehandhabt wird, wenn ich als Krankenschwester einer internistischen Station schwanger bin und nicht im Krankenhaus arbeiten will, weil ich denke, dass dies ein unnötiges gesundheitliches Risiko für mein Kind ist, aufgrund der Anzahl der Keime.
Von einer Bekannten aus NRW (Hamm) weiss ich, dass sie und auch andere seit Schwangerschaftsbeginn in den Mutterschutz gingen.
Hier in Hannover wird das nicht so gehandhabt und ich persönlich frage mich jetzt, wie ich vorgehen müsste, um freigestellt zu werden bzw. welche Konsequenzen es hätte, wenn ich sage, "ich will nicht".
Die Schwangeren bei uns werden zwar im Großen und Ganzen an den Schreibtisch gesetzt, doch Bettentransporte werden auch getätigt und die Keime konzentrieren sich nun mal leider nicht nur aufs Patientenzimmer.
Vielen Dank für Antworten.
 

Pumba

Aktives Mitglied
Hi, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :]

Was die keime angeht, die schwirren überall rum. Im Bus beim einkaufen, etc. also vor keinem kann man sich kaum schützen.

Dein Ag muss Dich laut Mutterschaftsrichtlinien beschäftigen . Kann er dies nicht kann man ein Beschäftigungsverbot ausstellen. der Frauenarzt stellt einen Anfrage dahingened und Du bringst das Schriftstück zum Ag und wenn er damit einverstanden ist kannst Du zu Hause bleiben . wenn der Arzt nur Au schreibt hat man zuviele abzüge. So würde dann das Gehalt von der KK übernommen also nur gut für den Chef.
 
Oben