Ab 18 ! -  Frauenarzt - Pille

liebesblume

Neues Mitglied
Hallo.

Ich nehme seit 2 jahren die pille. jetzt bin ich 18 geworden und muss ja dafür bezahlen.
und praxisgebühren auch.

1. kann man sich gleich für 6 monate ein rezept geben lassen? also normalerweise muss man ja alle 3 monate ein neues rezept holen, aber da jetzt auch praxisgebühren hinzu kommen, möchte ich gerne wissen ob man sich gleich ein rezept für 6 monate geben lassen kann?

2. habe ich gehört, dass man bis 21 nicht den VOLLEN preis zahlen muss für die pille. stimmt das? dass man zwischen 18 und 21 jahren weniger zahlen muss?
wenn ja wieviel?
und muss man das in der apotheke sagen oder steht das drauf?
(falls wichtig: ich nehme die valette.)

vielen dank im vorraus. ich hoffe jemand weiß bescheid. ?(
 

Beckie

Aktives Mitglied
Die Valette nehme auch ich, ich bekomme nur 6-Monats-Packungen aufgeschrieben. Gar keine 3er. Ich mag dieses Gerenne zum Arzt nämlich auch nicht andauernd :shake
War aber kein Thema, wenn Du den FA einfach danach fragst denke ich :zwinker:

Meines Wissens nach ist die Pille in der Ausbildungszeit mit einem speziellen Ausweis (Zuzahlungsbefreiung oder so) ausgestellt durch Deine Krankenkasse kostenlos.
Zu meiner Zeit gab es diesen Befreiungsausweis noch - ist aber schon ein wenig länger her :whatever

LG
Beckie

P.S.: Ich nehme die Valette als Langzeitverhtütung, sprich mehrere Monate am Stück durch und mache höchstens 2 x pro Jahr eine Pillenpause von sieben Tagen :pfeif ... sehr praktisch und zuverlässig die Valette!!!
 

Beckie

Aktives Mitglied
Das liegt auch daran, was der Doc ankreuzt, macht er das Kreuzchen bei Geb.pfl. oder Geb.frei?

Meines Wissens nach ist nicht der Doc und das Rezept ausschlaggebend, sondern dieser Befreiungsausweis von Deiner KK!
Frag´ doch zur Sicherheit auch mal in der Apo nach, die sollten doch wissen, ob es so einen Ausweis überhaupt noch gibt. Allerdings weiß ich nur zu Ausbildungszeiten bei mir davon.

vlg
Beckie
 
U

UserE

Guest
Du bekommst weiterhin ein KAssenrezept vom Frauenarzt.
WEnn du Schülerin oder in der Ausbildung bist bekommst du eine Befreiung von der KK, also musst du auch keine Praxisgebühr bezahlen
 

Beckie

Aktives Mitglied
:anbet Sassenach - ich wußte jetzt echt nimmer, ob es diese Befreiung von der KK tatsächlich noch gibt :ausheck
 

liebesblume

Neues Mitglied
häää ich bin doch 18!! natürlich muss ich jetzt praxisgebühren zahlen O_O

oder nicht?
ich mache abitur aber das hat doch damit nichts zu tun. 18 ist 18.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also mit 18 muss mann nur 10€ praxisgebühr und 5€ rezeptgebühr. erst mit 20oder 21muss man voll zahlen aber das man sich für 6monate die pille verschreiben lassen kann kenn ich nicht. zumindest nicht in baden württemberg.
lg steffi
 
N

NicoleM

Guest
Meines Wissens muss man die Pille ab 18 selbst bezahlen - das ist doch schon seit 2003 so, oder?
Ich brauchte sie ja offiziell nicht für eine vermeindliche Verhütung, sondern der Hormone wegen ^^

Wozu ich raten kann - da wesentlich billiger: Re-Importierte Produkte ^^
Hab immer wesentlich weniger bezahlt. Raten dir aber gute Apotheker auch ohne Nachfrage.
Aber auch hie: Obacht .. scheinbar gibt es Ärzte, die einen Vermerk aufs Rezept schreiben, dass es eben nicht für Reimporte gilt. Ich finds ja unverschämt.. aber.. ^^

Oder aus Spanien mitbringen lassen ;D - wenn du bekannte hast. Da hab ich für ein Jahr grad mal 25 Euro bezahlt. :banane: Oder aus den Niederlanden oder Frankreich ^^
 

Pumba

Aktives Mitglied
also bis Frau 18 jahre alt ist bekommt sie ein kassenrezept das heisst sie muss nichts bezahlen , das machen die KK.


wenn die Frau 18 jahre alt ist muss sie 5 euro rezeptgebühr und 10 euro PG löhnen. bekommt aber immer noch ein kassenrezeot für 3 monate.

ist die Frau nun endlich 20 jahre alt dann bekommt sie ein privatrezept und kann 6 monate erhalten. aber bitte wenn ihr hormone( pille) nehmt geht bitte regelmässig zum arzt zur kontrolle.

LG Pumba :-D (Schwester beim GYN) :weg
 

biene65

Neues Mitglied
Du bekommst immer nur eine 3er Packung verschrieben. Erst wenn Du 20 bist kannst Du Dir eine 6er Packung aufschreiben lassen. Denke auch dran 1/2 jährlich Deinen Gynäkologen aufzusuchen.
 
Oben